Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Nach Update von 3.1.2 auf die 3.2.2 Fehlermeldung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2009.
    Ort
    Halle/ Saale
    Beiträge
    55

    Standard Nach Update von 3.1.2 auf die 3.2.2 Fehlermeldung

    Nach dem Update von der 3.1.2 auf die 3.2.2 welche problemlos funktionierte bekomme ich jetzt nach Betätigen des Datenbank aktualisieren folgende Fehlermeldung.

    Auch über das Install Tool kommt diese Fehlermeldung.

    An was kann das liegen?

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Incomplete relation defined for tl_formdata_details.pid thrown in system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php on line 317
    #0 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(114): Contao\DcaExtractor->createExtract()
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(294): Contao\DcaExtractor->__construct('tl_formdata_det...')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(117): Contao\Database\Installer->getFromDca()
    #3 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(47): Contao\Database\Installer->compileCommands()
    #4 system/modules/repository/classes/RepositoryManager.php(483): Contao\Database\Installer->generateSqlForm()
    #5 system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(150): RepositoryManager->update('database')
    #6 system/modules/core/classes/BackendModule.php(100): RepositoryBackendModule->compile()
    #7 system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(72): Contao\BackendModule->generate()
    #8 system/modules/repository/classes/RepositoryManager.php(55): RepositoryBackendModule->generate()
    #9 system/modules/core/classes/Backend.php(271): RepositoryManager->generate()
    #10 contao/main.php(136): Contao\Backend->getBackendModule('repository_mana...')
    #11 contao/main.php(287): Main->run()
    #12 {main}

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von NoSi
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    29

    Standard Gleiches Problem

    Das gleiche Problem habe ich ebenfalls, die Fehlermeldung ist buchstabengetreu gleich.

    Nachdem es mir wiederholt eine Live-Installation zerlegt hat (dem Erfinder des Backups werde ich eine Kerze anzünden) und ich mehrere Domains < 3.1.5 aktualisieren müsste, bin ich momentan etwas angefressen. Allein diese von 3.1.4 auf 3.2.1 hochziehen (mit allen Zwischenschritten) war ziemlich schmerzhaft, weil in 3.2.0 alle verlinkten Dateien weg waren (Downloads, Bilder, Galerien,...). Hat sich zwar von Hand reparieren lassen, aber wenn ich das jetzt bei allen Domains machen müsste, wäre ich bis Weihnachten beschäftigt. Ich hoffe deshalb auf einen stumpfen Fehler meinerseits, der lässt sich mutmaßlich einfach beheben.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Meine Fehlermeldung sieht sehr ähnlich wie #1 aus. Sie erscheint nicht, wenn ich die Erweiterung efg deaktiviert habe. Trifft das bei Euch evtl. auch zu?
    Geändert von peter.fl (11.12.2013 um 16:00 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2012.
    Beiträge
    11

    Standard

    Gleiche Fehlermeldung und gleiches Verhalten kann ich bestätigen, seit Update auf offizielle 3.2.2.

    Wenn efg deaktiviert wird, entfällt diese Fehlermeldung im Install-Tool als auch bei der Datenbankaktualisierung.

    Der Fehler trat jedoch erst nach Deinstallation der Erweiterung tiny-filepicker auf. Das dürfte eher nichts damit zu tun haben. Vielleicht, weil dabei irgendwelche Caches neu (falsch) generiert wurden ...
    Keine Ahnung, ob das nur bei Systemen auftritt, die von 3.1 auf 3.2 migriert wurden.

    Bei 3.2.0 und 3.2.1 lief efg erst einmal ohne zu mucken.

    Thx & next ideas?

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann war das, auch wenn es doof klingt, Glück.

    Offiziell unterstützt der efg kein Contao 3.2.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Ich habe von https://bitbucket.org/thk/efg/downloads die develop-version von efg installiert. Für mich ein erstmaliges Unterfangen, verbunden mit etwas Üben.
    Aber nach einem ersten Test scheint mir, die Fehlemeldung von#1 ist verschwunden.

    Mal schauen, ob das Bestand hat

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2010.
    Beiträge
    12

    Standard

    Gleiches Problem bei mir. Nach dem Update nach 3.2.2 funktioniert's mit dem EFG nicht mehr. peter.fl ....unter deinem Link finde ich keine Dateien. Oder sind die kurzfristig rausgenommen worden?

    Bei mir hat übrigens auch noch Photoalbums2 gemuckt, das hat vorher auch keine Probleme gemacht. Und beim Flexslider musste ich ein bisschen "tricksen", aber jetzt funktioniert der wieder. Nur so nebenbei... ;-)

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von DaKKK
    Registriert seit
    06.08.2012.
    Beiträge
    13

    Standard

    Mahlzeit,
    es ist zwar keine direkte Fehlermeldung, aber seit dem Update von 3.2.1 auf 3.2.2 (heute) sieht mein Backend im Bereich der Seitenlayouts so aus:
    screen.jpg

    Ich habe bereits den Cache geleert und jeden Browser getestet, der mir zur Verfügung steht. Haben andere auch dieses Problem oder ist da was schief gelaufen beim Update?

    Lg

    Edit:
    @ Peter.fl: Ich sehe gerade, dass du ebenfalls die 3.2.2 installiert hast. Kannst du mir sagen, ob der Fehler den ich habe ebenfalls bei dir auftritt?
    Geändert von DaKKK (11.12.2013 um 20:37 Uhr)
    Erstaunlich, wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet, als man es Kartoffel.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Präzisierung zum Link in#6:

    https://bitbucket.org/thk/efg/downloads > Branches > develop > gewünschte Datei (zip, gz oder bz2)

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Core
    Registriert seit
    01.12.2011.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    28

    Standard

    Auch ich hatte die Gleiche Fehlermeldung und gleiches Verhalten,
    hatte die Sicherung wiederhergestellt und danach die Dateien von der Erweiterung EFG (https://bitbucket.org/thk/efg/downloads > Branches > develop) via FTP hochgeladen, Contao auf Version 3.2.2 abgedatet, Perfekt, alles funktioniert.


    Gruß Core

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    @DaKKK

    Mein BE unter 3.2.2 sieht so aus:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von varix
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    626

    Standard

    Guten Abend,

    nach Update von 3.2.1. auf 3.2.2. gleiches Problem mit efg. Gelöst dank dem Vorschlag von Core & peter.fl. Big thx!

    Backend auch wie gewohnt, keine Probleme.

    Grüße,
    varix

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von DaKKK
    Registriert seit
    06.08.2012.
    Beiträge
    13

    Standard

    Ok, danke für eure Antworten. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte bzw. was ich jetzt machen kann?
    Erstaunlich, wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet, als man es Kartoffel.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Meinst Du die Sache mit der Backend-Anzeige ? Da brauchst Du nur Ctrl und + drücken (Ctrl ist die Taste ganz links unten; weiß nicht wie die auf deutsch heißt). Dann vergrößert sich das Bild und die beiden Fenster liegen wieder nebeneinander statt untereinander.

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von DaKKK
    Registriert seit
    06.08.2012.
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Meinst Du die Sache mit der Backend-Anzeige ? Da brauchst Du nur Ctrl und + drücken (Ctrl ist die Taste ganz links unten; weiß nicht wie die auf deutsch heißt). Dann vergrößert sich das Bild und die beiden Fenster liegen wieder nebeneinander statt untereinander.
    Ich nehme an, dass du Strg meinst

    Aber das hat leider nichts damit zu tun. Egal wie weit ich hinein bzw. hinaus zoome, der Seitenaufbau bleibt der gleiche. Und es betrifft auch wirklich NUR die Seiten im Bereich Seitenlayouts. Alle anderen Seiten werden problemlos dargestellt. Sobald ich ein Seitenlayout (egal welches) editieren möchte, ändert sich das Layout wie auf dem Screenshot.
    Erstaunlich, wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet, als man es Kartoffel.

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Strg; richtig !
    Komischer Effekt. Noch nie gesehen. Ich würde, tut ja nicht weh und ist schnell gemacht, den Ordner systems/backend aus dem core nochmals rüberkopieren (überschreiben). Vielleicht fehlte da was.

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von DaKKK
    Registriert seit
    06.08.2012.
    Beiträge
    13

    Standard

    Das bringt leider auch nichts. Ich habe alle Systemrelevanten Dateien aus dem Core in meine Installation kopiert, aber dieser Fehler bleibt. Kann das etwas mit der Datenbank zu tun haben?
    Erstaunlich, wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet, als man es Kartoffel.

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Wenn ich wetten müßte, würde ich nein sagen. Hat doch eher was mit CSS zu tun, oder ?

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    @DaKK

    Was meint der Check? Hat die Installation keine fehlenden oder beschädigten Dateien?

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2010.
    Beiträge
    12

    Standard

    @DaKK:
    Welchen Browser benutzt du und unter welchem System? Hast du mal einen anderen Browser ausprobiert?

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von DaKKK
    Registriert seit
    06.08.2012.
    Beiträge
    13

    Standard

    @ KlausGrenoble: Ich gehe auch eher von einem Problem mit dem CSS aus, aber da ich bereits alle Daten aus dem Core frisch rüberkopiert habe, kam der Gedanke, dass es evtl. doch mit der Datenbank zu tun haben könnte.

    @ peter.fl: Wenn ich die Installation mit dem Contao Check prüfe, bekomme ich lediglich folgende Meldung:
    Version: Eine Contao 3.2.2-Installation wurde gefunden. Ihre Installation ist aktuell.

    @ thoerb: Als OS nutze ich Windows 7 64 Bit. Ich habe das Backend mit dem aktuellen Firefox, Internet Explorer, Google Chrome und Opera aufgerufen und bei allen kam der gleiche Fehler.
    Erstaunlich, wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet, als man es Kartoffel.

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    @DaKKK:

    Ein Teil deines BE ist schwarz: Hast du ein BE-Theme-Erweiterung installiert?
    Wenn ja: 1. ist sie mit 3.2.2 kompatibel? und 2. stelle sie mal auf inaktiv.

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von DaKKK
    Registriert seit
    06.08.2012.
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von peter.fl Beitrag anzeigen
    @DaKKK:

    Ein Teil deines BE ist schwarz: Hast du ein BE-Theme-Erweiterung installiert?
    Wenn ja: 1. ist sie mit 3.2.2 kompatibel? und 2. stelle sie mal auf inaktiv.
    Nein, ich habe keine Erweiterung installiert, die Einfluss auf das BE-Theme hat. Meine installierten Erweiterungen sind:
    - inserttags
    - MultiColumnWizard
    - npslider
    - subcolumns

    Und wie bereits gesagt, es betrifft wirklich nur die unterseiten des Bereichs Seitenlayouts. Alle anderen Seiten haben den regulären Style (weiß/grau und auch den korrekten Aufbau).

    Edit: ich konnte den Fehler lokalisieren. Es liegt an meiner style.css, die ich im Bereich "Zusätzliche <head>-Tags" verlinkt habe. Irgendwie übernimmt das Backend die Styles meiner CSS Sobald ich die entsprechende Zeile lösche, sieht das Backend wieder normal aus....
    Hat sich in 3.2.2 irgendwas geändert, was dieses Problem verursachen könnte?
    Geändert von DaKKK (12.12.2013 um 10:19 Uhr)
    Erstaunlich, wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet, als man es Kartoffel.

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von NoSi
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    29

    Standard Alles wird gut

    @peter.fl : Danke, du bist heute mein «Held des Tages». der Tipp mit efg war goldrichtig. Ausgetauscht und gewonnen.

    Natürlich ist mir klar, dass Ignoranz gegenüber "Nicht erprobt für Contao x.y.z" irgendwann mal abgestraft wird. In dieser Härte ist mir das allerdings jetzt das erste Mal passiert.

    Ich musste mich in der Vergangenheit schon von der ein oder anderen Erweiterung trennen, die nicht weiter gepflegt wurde, oder die Wartungszyklen schlicht zu groß waren. Die haben dann "rumgemuckt" und ich habe eine Entscheidung gefällt. Das große Ganze hat es mir bisher jedoch noch nicht (in diesem Zusammenhang) unter den Füßen weggerissen.

    Das ist keine Beschwerde! - An dieser Stelle ein ausdrückliches und herzliches «Danke» an alle, die Erweiterungen entwickeln und pflegen! Wenn ich sie benutze, muss ich aushalten, dass sich die Prioritäten bei den Entwicklern ändern.

    Als Feedback für efg zeichnet sich jedenfalls ab, dass es gute Aussichten auf eine funktionierende Version im Repository gibt, die zu V3.2.2. passt.

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2012.
    Beiträge
    11

    Standard

    Auch von mir ein Dank an alle Mitwirkenden zur Problemlösung.

    Es ist jedenfalls sehr spannend mit der 3.2er-Version momentan. Da gilt auch vielen Dank zu sagen, an all das schuftende Volk!

    Nach dem Motto: Wer das Risiko eingeht, trägt die Verantwortung und wer es umgeht, die Last ;-)

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.12.2013.
    Beiträge
    5

    Standard

    Da ich nicht umbedingt die Developer-Version installieren will habe ich ein wenig gesucht …

    Wenn ihr folgende Änderung im Modul vornehmt klappt es auch.

    Datei: system/modules/efg/dca/tl_formdata_details.php
    Zeile: 95
    Todo: Kommentar entfernen, so dass nur noch „'foreignKey' => 'tl_formdata.alias',“ da steht.

    Anschließend könnt ihr die Datenbank wieder wie gewohnt aktualisieren.

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Beiträge
    35

    Standard

    This last reply is the answer, it seems that Contao added a check if the 'relation' and 'foreignKey' keys where both set correctly. So uncommenting the line completes the pair.

    I used the 'relation' key in my extensions, but got it wrong so it didn't actually do anything. In my case I removed the 'relation' => array(...) line for the fields that did not have a 'foreignKey' line. This will probably be a general fix for the problem?

    So, if you have the same problem with another extension; find the corresponding php file in the system/modules/extensionname/dca folder and look through the fields to find one that only has 'relation' => ... but not the other. The comment that 'relation' line by adding // in the beginning. Perhaps also drop a note with the developer of that extension!
    <bad german alert>Meiner Duetsch sehr gut ist nicht wesen. Entschuldigung!</bad german alert>

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •