Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fehlerhafte Auswirkung des Layoutbuilders?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2013.
    Beiträge
    45

    Standard Fehlerhafte Auswirkung des Layoutbuilders?

    Hallo zusammen,

    ich habe mal folgende Fragen zum Verständnis des Layoutbuilders. Irgendwie klappt bei mir die Generierung der CSS-Dateien wohl nicht richtig. Wenn ich im Layoutbuilder einen Header von z. B. 150 px Höhe angebe und eine linke Spalte von 100 px Breite und dann in der Hauptspalte einen einfachen Text als Artikel anlege, müsste dieser nach meinem Verständnis doch auch (zumindest ungefähr) 100 pixel von links und 150 Pixel von oben erscheinen, oder? Links ist zwar ein entsprechender Abstand aber er beginnt ganz oben. Ich habe mir mal das CSS-File angeschaut, dass der Layoutbuilder erzeugt und dort finde ich zwar einen Eintrag für "container" aber nur die Breite, nicht die Position. Für "main" und "inside" hingegen finde ich gar nichts. Ich habe nur die CSS eingebunden, die vom Layoutbuilder generiert wird, sonst nichts.

    Ich habe auch die ganzen CSS-Dateien im Cache gelöscht und mir nur die ganz neu generierte angeschaut. Zur Probe habe ich leicht zu findende Angaben für die Breite des Headers von 888 Pixeln und der linken Spalte von 222 Pixeln etc. eingetragen, aber auch diese Werte finde ich nicht in der CSS-Datei. Wo ist mein Denkfehler?

    Schon mal vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Ist im Header Inhalt ? Ohne Inhalt wird er (glaube ich jedenfalls) nicht erzeugt.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2013.
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo, daran hatte ich auch schon gedacht, denn ich habe in der Tat keinen Inhalt im Header, aber auch nicht in der linken Spalt. Trotzdem wird die linke Spalte als Abstand dargestellt. Und was mich noch interessieren würde: In welcher Datei finde ich denn die Angaben. In der temporär erzeugten suche ich vergeblich nach den entsprechenden CSS-Selekoren.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Das Grundgerüst vom Layout-Builder wird per style-Angabe in den head-bereich geschrieben.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2013.
    Beiträge
    45

    Standard

    Ja, aber es muss doch aus einer Datei dorthin geschrieben werden. Also, wenn ich z. B. für den linken Spaltenbereich eine Breite von 200 px angebe, dann muss es doch eine Datei geben, in der diese Werte gespeichert sind. "layout.css" ist es wohl offensichtlich nicht mehr, denn die weist keine Änderungshistorie auf.

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das wird aus der Datenbank dorthin geschrieben und landet im <head>.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von cyrano1960 Beitrag anzeigen
    Hallo, daran hatte ich auch schon gedacht, denn ich habe in der Tat keinen Inhalt im Header, aber auch nicht in der linken Spalt. Trotzdem wird die linke Spalte als Abstand dargestellt. Und was mich noch interessieren würde: In welcher Datei finde ich denn die Angaben. In der temporär erzeugten suche ich vergeblich nach den entsprechenden CSS-Selekoren.
    Sieh dir einfach mal den HTML output an. Der Header wird nicht ausgegeben, wenn sich darin kein Inhalt befindet. Der Abstand von #main für die Linke Spalte resultiert aus paddings die dem #main container entsprechend der Einstellung im Layout zugewiesen werden. Daher existiert der Abstand auch wenn gar kein Inhalt in #left ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •