Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Akkordeon-Element im DIV-Block einer Tabelle ?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.11.2013.
    Beiträge
    15

    Standard Akkordeon-Element im DIV-Block einer Tabelle ?

    Hallo,

    ich habe folgendes Layout meiner Webseite:
    oben/unten header/footer
    Navigation linke Spalte
    Artikel rechte Spalte
    Artikel Hauptspalte

    Das Problem ist die Anordnung von Elementen innerhalb der Artikel. In der Hauptspalte steht ein einfaches Textelement, darunter folgt eine Tabelle.
    In der rechten Spalte stehen 3 Einzelelemente vom Typ "Akkordeon".
    Die Gruppe der Akkordeon-Elemente wird von Contao HTML-mäßig in einem Tag <aside id="right">...</aside> realisiert und wird nun am Anfang der Seite in der rechten Spalte angezeigt.
    Was will ich erreichen?
    Ich möchte, dass diese Gruppe in der rechten Spalte nicht am Seitenanfang sondern in Höhe der Tabelle erscheint. Mit absoluter Positionierung per CSS funktioniert das auch, ist aber ungünstig. Wenn sich die Datenmenge oberhalb der Tabelle ändert, müßte dieser Wert angepasst werden.
    Wenn man nun das aside-Tag in den div-Block für die Tabelle verschiebt, dann kann es relativ zum div-Block positioniert werden. In etwa so: style="position:absolute; left:570px;"

    Doch wie bringe ich Contao bei, die Akkordeon-Gruppe in den div-Block der Tabelle zu positionieren ?

    Gruß Wicki

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Habe es vermutlich falsch verstanden, aber brauchst du überhaupt die rechte Spalte im Layout ?
    Wenn nicht , könnte man folgendes versuchen:
    Textelement in Hauptspalte, darunter die drei Einzelakkordeon mit einem div umschliessen (entweder mit eigenem html-code oder Erweiterung semantic_html5) und anschließend die Tabelle. Jetzt könnte man mit etwas
    CSS das div-element mit den Akkordeons neben der Tabelle floaten oder positionieren.
    Solltest du allerdings die rechte Spalte weiterhin brauchen, dann fiele mir nur javascript als Lösung ein.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.11.2013.
    Beiträge
    15

    Standard

    Vielen Dank für Deine Antwort. Die rechte Spalte brauche ich später noch, deshalb werde ich versuchen gemäß Deines Tips das Problem mit Javascript zu realisieren.

    Gruß Wicki

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •