Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: 2.11.Backup vom Server auf dem Mac zum Laufen bringen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard 2.11.Backup vom Server auf dem Mac zum Laufen bringen

    Hallo zusammen,

    ich habe in der letzten Zeit immer mal wieder die Website geändert und möchte nun das Backup, welches ich vom Server heruntergeladen habe, auf meinem Mac mit Hilfe von MAMP zu laufen bringen, um wieder auf dem Rechner und dem Server den selben Stand zu haben.

    Wie mache ich das am besten, einfach in das richtige Verzeichnis kopieren und per Browser aufrufen funktioniert leider nicht…

    Danke für Eure Hilfe
    Jan-Dirk

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von geraldo
    Registriert seit
    30.05.2011.
    Ort
    Calheta de São Miguel
    Beiträge
    141

    Standard

    Hallo Jan
    Dein MAMP funktioniert ?, sonst wärst Du hier im Forum etwas off Topic .

    Du solltest erst dafür sorgen, dass
    Contao und alle extensions auf der gleichen Version wie auf dem Server sind, per normaler Installation
    dann kannst Du Deine Datenbanksicherung (phpmyadmin/Export) mit phpmydmin in genau diese DB importieren.
    Beim export auch die Option "DROP TABLE / VIEW / PROCEDURE / FUNCTION / EVENT-Befehl hinzufügen", sonst bekommst Du beim Import Duplicate key

    Geraldo
    Cumprimentos von Geraldo
    Reiseträume

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Ja, MAMP läuft und eine sehr alte Version der Website auch.
    Werde mal Deinen Weg probieren, melde mich dann wieder.
    Danke bis hierhin...

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von geraldo
    Registriert seit
    30.05.2011.
    Ort
    Calheta de São Miguel
    Beiträge
    141

    Standard

    Alt, was ist alt ? - "Trau keinem über 40", also mir auch nicht, mir fehlt nur noch wenig auf 60-ig ;-)

    Im ernst:

    Da Du ein laufendes System auf dem Server hast, mache Dein lokales System mehr oder minder PLATT !
    ( Merke die ggfs. PW/user für Deine Lokale DB, oder mache eine neue lokale DB , oder sichere localconfig.php weg oder sogar system/config )

    Installiere lokal die C2.11.x die auf deinem Server läuft,
    dann Deine Extension, die Du auf dem Server hast
    Hole per FTP deine Templates vom Server und kopiere sie auf das neue System
    Bestücke Deine lokale DB mit dem Serverbackup
    ... und ...
    Es sollte laufen
    Cumprimentos von Geraldo
    Reiseträume

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Hallo Geraldo,
    leider habe ich es nicht hinbekommen…

    Das System auf dem Server läuft noch einwandfrei, die lokale (veraltete) Version läuft ebenfalls noch.
    Leider kann ich die Datenbank der Server-Version in MAMP nicht über die lokale Version drüberbügeln, sondern es wird immer eine neue Datenbank beim Import erstellt.
    Wenn ich dann die Sicherung der gesamten Serversite, die nun lokal auf dem Rechner liegt, aufrufe, dann kommt eine Fehlermeldung. Offensichtlich greift diese nicht auf die neu erstellte Datenbank zu. Keine Ahnung.

    Bei beiden Sites laufen diesselben Erweiterungen in der aktuellen Version. Aber leider werden die Änderungen, die inzwischen nur noch auf dem Server drauf sind, nicht erkannt und ausgeführt.
    Leider kann ich auch die doch größere Anzahl an Änderungen nciht einzeln auf die alte lokale Site übertragen, weil es doch zuviel ist.

    Schade, dass es hier keinen "einfachen" Weg gibt, diesen Abgleich zu machen. Leider habe ich lokal ein wenig geschlampt, so dass ich mich nun auf die Serverversion verlassen muss…

    Danke für die Hilfe.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von geraldo Beitrag anzeigen
    Installiere lokal die C2.11.x die auf deinem Server läuft,
    dann Deine Extension, die Du auf dem Server hast
    Hole per FTP deine Templates vom Server und kopiere sie auf das neue System
    Bestücke Deine lokale DB mit dem Serverbackup
    ... und ...
    Es sollte laufen

    Wieso denn so umständlich? Lade doch das Verzeichnis, in dem Contao sich befindet runter und leg das in das Serververzeichnis von MAMP (zu Programme gehen im Finder, dann bei MAMP rechtsklick und Paketinhalte anzeigen klicken. Dann siehst du dort ein Ordner htdocs. Auf diesen greift der Server zu. Lösche dort die alte Installation. Dann legst du in diesen Ordner die Kopie der Contaoinstallation, die du vom Server gezogen hast rein.

    Danach machst du von deinem produktiven Server ein Datenbankbackup mit phpMyAdmin und importierst es wieder bei MAMP mit phpMyAdmin. Dann rufst du die localhost/contao/install.php auf und passt die Zugangsdaten für die Datenbank an. Und fertig
    Github-Account: https://github.com/fabil

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Beim Import wird eine neue Datenbank erstellt? Dann hast du vermutlich deinen Export auf dem Server so gemacht, dass nicht nur die in der Datenbank enthaltenen Tabellen und Inhalte erzeugt werden, sondern im ersten Schritt auch die Datenbank selbst. Die sollte dann auch genauso heissen wie auf dem Server. Wenn sie ohne Fehlermeldung erzeugt wird beim Import, dann sollte sie auch verwendbar sein.
    An Dateien brauchst du (zur Sicherheit und am einfachsten) das komplette Installationsverzeichnis vom Server
    Dann musst du nur in der system/config/localhost.php die Datenbankeinstellungen anpassen.
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDriver'] = 'MySQLi';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbHost'] = 'DeinDBHost';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbUser'] = 'DeinUser';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbPass'] = 'DeinPasswort';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDatabase'] = 'Deine_DB'
    Die ersten vier Zeilen kannst du wohl von deiner alten, lokalen Installation übernehmen, in der letzten gibst du den Namen deiner neu erzeugten Datenbank an (vermutlich derselbe wie auf dem Server, dann steht sie schon richtig drin, aber Kontrolle ist besser )

    Je nachdem was für eine 2.11.x Version das genau ist, musst du noch in der Zeile
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] = 'xyz'
    den Pfad anpassen. Bei den neueren Versionen gibt es die Zeile nict mehr und du musst entsprechend auch nichts ändern. Da steht der Pfad in der pathconfig.php und wird beim Aufruf der install.php automatisch korrigiert.
    In beiden Fällen jedenfalls nochmal install.php aufrufen und er sollte die neue Datenbank finden und die Installation sollte laufen.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Beim Import wird eine neue Datenbank erstellt? Dann hast du vermutlich deinen Export auf dem Server so gemacht, dass nicht nur die in der Datenbank enthaltenen Tabellen und Inhalte erzeugt werden, sondern im ersten Schritt auch die Datenbank selbst. Die sollte dann auch genauso heissen wie auf dem Server. Wenn sie ohne Fehlermeldung erzeugt wird beim Import, dann sollte sie auch verwendbar sein.
    An Dateien brauchst du (zur Sicherheit und am einfachsten) das komplette Installationsverzeichnis vom Server
    Dann musst du nur in der system/config/localhost.php die Datenbankeinstellungen anpassen.
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDriver'] = 'MySQLi';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbHost'] = 'DeinDBHost';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbUser'] = 'DeinUser';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbPass'] = 'DeinPasswort';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDatabase'] = 'Deine_DB'
    Die ersten vier Zeilen kannst du wohl von deiner alten, lokalen Installation übernehmen, in der letzten gibst du den Namen deiner neu erzeugten Datenbank an (vermutlich derselbe wie auf dem Server, dann steht sie schon richtig drin, aber Kontrolle ist besser )

    Je nachdem was für eine 2.11.x Version das genau ist, musst du noch in der Zeile
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] = 'xyz'
    den Pfad anpassen. Bei den neueren Versionen gibt es die Zeile nict mehr und du musst entsprechend auch nichts ändern. Da steht der Pfad in der pathconfig.php und wird beim Aufruf der install.php automatisch korrigiert.
    In beiden Fällen jedenfalls nochmal install.php aufrufen und er sollte die neue Datenbank finden und die Installation sollte laufen.
    So hat es nun geklappt:
    Ich habe das komplette Verzeichnis vom Server geladen und in mein MAMP-Verzeichnis kopiert, dann eine Kopie der Datenbank gemacht.
    Diese Datenbank habe ich dann in MAMP eingeladen.

    Nun habe ich die Datei "system/config/localconfig.php" wie oben beschrieben geändert und die Zugangsdaten der lokalen Datenbank eingetragen.

    Das hat funktioniert und es ist nun die aktuelle Datei auch lokal am Laufen!

    Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe, es ist wirklich klasse, wie schnell und kompetent hier geholfen wird!!

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Jetzt doch noch einmal ich!

    Ich habe nun versucht, auf diese Art meine andere Website, die unter Contao 3.0.3 läuft, auch auf dem Rechner zu installieren.
    Eigentlich hat es auch gut geklappt (außer, dass es keine Backup-Erweiterung für Contao 3 gab).

    Leider kann ich mich nicht offline einloggen, da aus irgendeinem Grund immer, wenn ich den Pfad zur Installation eingebe, vor dem "localhost:888" ein "www." eingefügt wird und meine Seite natürlich so nicht gefunden wird.
    Wie bekomme ich das weg? Wenn ich den Pfad mit ".../contao/install.php" angebe, dann wird alles richtig übernommen und der Browser geht zum Installationsmenü. Lasse ich die weg, setzt der Browser ein www davor.

    Könnt Ihr mir noch einen Tipp geben?

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau mal in deine .htaccess Datei im Rootverzeichnis deiner Installation. Da gibt es einen Abschnitt, der die URLs so umschreibt. Den musst du ggf wieder auskommentieren.

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Schau mal in deine .htaccess Datei im Rootverzeichnis deiner Installation. Da gibt es einen Abschnitt, der die URLs so umschreibt. Den musst du ggf wieder auskommentieren.
    Das hat keine Veränderung gebracht. Auch das Löschen der .htaccess brachte keine Veränderung…

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von Jan-Dirk Beitrag anzeigen
    Das hat keine Veränderung gebracht. Auch das Löschen der .htaccess brachte keine Veränderung…
    Komisch. Bist du dir sicher, dass du die .htaccess und nicht die .htaccess.default gelöscht hast? Denn standartmäßig kannst du unter Mac Dateien, die mit . beginnen nicht sehen. Wenn du eine .DS_Store im Hauptverzeichnis nicht siehst, ist sicherlich auch noch die .htaccess für dich unsichtbar vorhanden.
    Github-Account: https://github.com/fabil

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Ja, ich bin mir sicher. Ich habe die unsichtbaren Dateien über das Terminal sichtbar gemacht...
    Habe noch sehr viel rumprobiert, aber es noch nicht hinbekommen...
    Habt Ihr noch Ideen?

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Mich wundert es gerade, wieso du die Seite über localhost:888 aufrufst.
    Gebe mal im Browser localhost ohne den Port ein, also nur z.B. localhost/contao/
    Github-Account: https://github.com/fabil

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2011.
    Ort
    34295 Edermünde
    Beiträge
    24

    Standard Aufruf Localhost in MAMP

    Hallo,

    nur um sicher zu gehen nicht localhost:888, der Aufruf ist:

    localhost:8888/pfad_zum_verzeichniss/

    für die Website lokal

    oder

    localhost:8888/pfad_zum_verzeichniss/contao/main.php

    für den Pfad zum Backend.

    Mamp bietet ja in seinem Menü den Aufruf der Startseite an.

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Genau das ist doch das Problem. Bitte entferne die :8888 aus der Adresse. Ich verwende selbst MAMP. Einfach localhost eingeben ohne die Portnummer.
    Github-Account: https://github.com/fabil

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von fabil Beitrag anzeigen
    Genau das ist doch das Problem. Bitte entferne die :8888 aus der Adresse. Ich verwende selbst MAMP. Einfach localhost eingeben ohne die Portnummer.
    Leider nein, das funktioniert auch nicht. Übrigens funktioniert es bei zwei anderen Seiten mit der :8888 problemlos.
    Keine Ahnung, warum das rüberkopieren mit der einen Side funktioniert hat, mit der zweiten dann plötzlich nicht…

    Was könnte es sonst noch sein?

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Vielleicht kann ich ja kurz einmal mit TeamViewer nachschauen an was es liegt, wenn du willst.
    Github-Account: https://github.com/fabil

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich weiss auch nicht, woran es liegt. Aber eins ist -denke ich - klar. Der Fehler liegt nicht in deiner Contao-Installation. Bzw wenn doch, dann muss es eine .htaccess Datei sein (oder etwas entsprechendes auf dem Mac/MAMP, damit kenne ich mich nicht aus). Da andere lokal installierte Webseiten mit der Portangabe funktionieren, halte ich andere grundlegende Einstellungen auf dem Mac eher für unwahrscheinlich. Wie unterscheidet sich denn diese lokale Installation von der anderen? In welche Verzeichnisse sind die beiden installiert? Also nicht unbedingt die Namen, sondern auf welchen Ebenen relativ zum Rootverzeichnis des Webservers. Wenn sich die URL der install.php nach dem Aufruf ändert, dann müsste eine dafür verantwortliche .htaccess Datei irgendwo im Pfad liegen. Also Rootverzeichnis abwärts bis <Pfad zur Installation>/contao inklusive. Sollten die Unterverzeichnisse der beiden Installationen im selben Verzeichnis liegen, dann bleibt meiner Meinung nach nur das Installationsverzeichnis und darin das Unterverzeichnis contao, weil sonst die andere Installation ebenfalls betroffen wäre.

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von fabil Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann ich ja kurz einmal mit TeamViewer nachschauen an was es liegt, wenn du willst.
    Wenn Du nicht zufällig bei der NSA arbeitest können wir das gerne probieren...

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von Jan-Dirk Beitrag anzeigen
    Wenn Du nicht zufällig bei der NSA arbeitest können wir das gerne probieren...
    Zumindest wüsste ich nichts davon:-) Ich schreib dich kurz an (PM)
    Github-Account: https://github.com/fabil

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von fabil Beitrag anzeigen
    Genau das ist doch das Problem. Bitte entferne die :8888 aus der Adresse. Ich verwende selbst MAMP. Einfach localhost eingeben ohne die Portnummer.
    Die Portnummer wegzulassen, funktioniert nur, wenn MAMP den Standardport 80 benutzt, dieser ist aber durch OSX selber belegt. MAMP selber benutzt aber als Default den Port 8888 also muss dieser auch angegeben werden.

    Wenn Du dir die ganzen Anpassungen in der localconfig.php sparen willst, dann lege einen HOST an und richte die Weiterleitung auf den entsprechenden Ordner im htdocs … Du brauchst dann lediglich die Daten zur DB anpassen, soweit Du nicht im Contao BE eine Domain eingetragen hast. Aufrufen tust Du das dann einfach mit http://HOSTNAME:8888/ … eingerichtet wird das im Hauptfenster / Hosts

    Nachtrag: Wobei ich mir jetzt gar nicht sicher bin, ob die Hosts nur bei MAMP Pro eingerichtet werden können. Die Pro lohnt sich auf jeden Fall.
    Geändert von NetMediaWork (18.12.2013 um 09:57 Uhr)

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Problem gelöst:

    Die .htaccess machte eine Weiterleitung von localhost auf www.localhost, was natürlich ohne eine Anpassung der hosts-Datei nicht klappen kann.
    Daher wurde jetzt einfach die .htaccess angepasst
    Github-Account: https://github.com/fabil

  24. #24
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von fabil Beitrag anzeigen
    Problem gelöst:

    Die .htaccess machte eine Weiterleitung von localhost auf www.localhost, was natürlich ohne eine Anpassung der hosts-Datei nicht klappen kann.
    Daher wurde jetzt einfach die .htaccess angepasst
    Ja, Danke fabil, jetzt funktioniert alles prima.
    Eigentlich war (auch) Safari das Problem: die htacess hatte ich schon einmal gelöscht, welches aufgrund des Cache diese Umstellung nicht mitvollzogen hatte.

    Danke Euch allen - und Dir besonders, fabil.

    Frohe Festtage
    Jan-Dirk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •