Ergebnis 1 bis 31 von 31

Thema: Bildunterschrift wird nicht angezeigt - News

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Bildunterschrift wird nicht angezeigt - News

    Hallo Leute,

    Ich habe gerade festgestellt, dass eine in der Dateiverwaltung angelegte Bildunterschrift nicht übernommen wird, wenn ich zu einem Inhaltselement Text ein Bild hinzufüge.. (im Newsbereich)

    Wenn ich diese aber direkt im betreffenden Inhaltselement angebe, funktioniert das Problemlos.

    Wenn ich das Bild direkt als Bild anlege, gibt es keine Probleme, Galerie funktioniert auch - alle Bildunterschriften sind da.

    zu sehen hier:

    Kann das jemand bestätigen oder habe ich was übersehen?

    edit: Contao 3.2.2
    Geändert von dackelchen (15.12.2013 um 21:41 Uhr)
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  2. #2
    Mag....
    Gast

    Standard

    ..Wie gemeinsam geprüft habe ich das selbe Problem.

    Viele Grüße
    Marco

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Confirmed. Machst Du bitte ein Ticket unter https://github.com/contao/core/issues?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    done: Ticket ist erstellt. https://github.com/contao/core/issues/6565
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    un nu?

    Issue closed

    .. ist mit einem anderen Ticket zusammengelegt worden, nur dass sich jenes nicht auf die fehlende Ausgabe im Frontend bezieht, sondern um die Verarbeizung der Metaangaben im BE.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von franky_m
    Registriert seit
    31.10.2014.
    Ort
    Zell a. Main
    Beiträge
    24

    Standard

    Hallo,

    der letzte Beitrag zu diesem Thema ist zwar schon ein paar Monate alt, aber das Problem scheint immer noch aktuell zu sein.

    Getestet soeben in der Version 3.3.5:

    Wenn ich ein Bild in der Dateiverwaltung hochlade und dort mit Meta-Informationen ausstatte und danach das Bild in einem Content-Element verwenden (z.B. Text mit Bild), dann werden die Meta-Informationen dort auch korrekt verwendet (Bildunterschrift, Alt-Tag, ...).

    Wenn das Bild allerdings ohne Meta-Informationen in der Dateiverwaltung vorhanden ist und ich es in einem Content-Element einbinde und zu einem späteren Zeitpunkt die Meta-Infos in der Dateiverwaltung anpasse, dann wird das im Frontend nicht mehr übernommen.

    Kann das jemand bestätigen?

    Zitat Zitat von dackelchen Beitrag anzeigen
    un nu?

    Issue closed

    .. ist mit einem anderen Ticket zusammengelegt worden, nur dass sich jenes nicht auf die fehlende Ausgabe im Frontend bezieht, sondern um die Verarbeizung der Metaangaben im BE.
    Das sehe ich auch so. Ticket #5360 ging ja schon in die richtige Richtung. Ich würde sonst noch mal ein Ticket eröffnen ...

    Franky

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das ist deshalb so, weil diese Meta Informationen aus der Datenbank (bzw. meta.txt) beim erzeugen des Elementes bezogen werden und dann direkt in das Inhaltselement (oder das Newselement mit einem Teaser etc.) gespeichert werden. Wird die Meta Information in der Dateiverwaltung aktualisiert, wirkt sich das natürlich nicht auf das Inhaltselement aus.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von franky_m
    Registriert seit
    31.10.2014.
    Ort
    Zell a. Main
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das ist deshalb so, weil diese Meta Informationen aus der Datenbank (bzw. meta.txt) beim erzeugen des Elementes bezogen werden und dann direkt in das Inhaltselement (oder das Newselement mit einem Teaser etc.) gespeichert werden. Wird die Meta Information in der Dateiverwaltung aktualisiert, wirkt sich das natürlich nicht auf das Inhaltselement aus.
    Bleibt die Frage, ob das ein Bug ist oder nicht? Ich würde sagen, das es einer ist. Sinn der Dateiverwaltung sollte ja unter anderem die zentrale Verwaltung der Meta-Infos sein. Bringt mir ja nichts, wenn ich dort was ändern kann - ich aber gar nicht mehr weiß, wo auf meiner Seite das Bild verwendet wurde und dort die alten Infos angezeigt werden.

    Außerdem habe ich ja gar keine Chance, im Artikel die Infos zu aktualisieren.

    Wie seht ihr das?

    Gruß
    Franky

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Naja es ist kein Bug, aber ein Feature Request. Und dieser Feature Request ist bereits mit diesem Ticket festgehalten, mehr oder weniger...

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Hallo ... ,

    bin irritiert: ist das Problem aktuell in Bearbeitung oder wurde es schon behoben?

    Arbeite mit 3.4.3 .. und verfasse gerade eine kleine Doku für den beauftragten SEO-Redakteur (Optimierung der Metadaten über die Dateiverwaltung). Die Änderung des Bildnamens wird übernommen, aber der Eintrag im "Title" oder in der "Bildunterschrift" nicht. Auch dann nicht, wenn ich das Bild im Element neu zuweise. Ich frage mich, ob das jetzt nur bei mir (noch) so ist oder ob der Bug (oder fehlendes Feature ..) noch so ist wie zu Beginn des Threads hier.

    Falls ja: Wie kann der SEO-Experte jetzt die Website überarbeiten? Gibt es dazu einen Workaround?

    Edit: Auch wenn ich einem über den Dateimanager frisch hochgeladenem Bild einen Title und Bildunterschrift hinzufüge und es in einem Element verwende, wird der Title und Bildunterschrift nicht im Quellcode angezeigt.
    Geändert von pipkin (17.04.2015 um 16:25 Uhr)

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Die Metadaten werden nur beim ERSTEN Einbinden eines Bildes übernommen. Wenn Du ein bereits vorhandenes Bild nur austauschst, erfolgt keine Aktualisierung der Metadaten.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Hm ... aber das habe ich doch gemacht, oder verstehe ich das falsch?
    Bildupload eines dem System noch unbekannten Bildes über Dateimanager -> versehen mit Metadaten -> Einbindung in Artikel -> keine Metadaten sichtbar.

    Oder ist es so gemeint, dass ich das komplette Inhaltselement neu anlegen muss und dann das ebenfalls neue Bild (inkl Metadata) neu zuweisen muss?

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von pipkin Beitrag anzeigen
    Oder ist es so gemeint, dass ich das komplette Inhaltselement neu anlegen muss und dann das ebenfalls neue Bild (inkl Metadata) neu zuweisen muss?
    Dann sollten beim ersten Speichern des Elementes (mit aktiviertem Bild) auch die Metadaten erscheinen.
    Ich hatte aber erst gestern wieder beoachtet, daß das für den Nachrichten-Teaser nicht zutrifft. Vielleicht auch, weil ich den Teaser selbst vorher zu oft gespeichert hatte.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @ pipkin: Da müsstest Du mal direkt in der Datenbank nechschauen, ob da schon ein Wert vorhanden ist oder ob da das Feld leer ist, wenn Du zwar das CE angelegt hast, aber erst mal ohne Bilkd.

    Ich finde das Verhalten nach wie vor etwas suboptimal. Unsereiner, der tagtäglich mit Contao arbeitet, kommt da ja eigentlich ganz gut mit klar, Inhaltselement mit Bild komplett neu erstellen (nicht kopieren) und gut is'. Aber "verwirrte" Redakteure habe ich immer mal wieder am Telefon.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Hmmm ... die Verwirrung hat sich bei mir etwas gelegt.
    Ursache: ich hatte beim Inhaltselement direkt beim Bild keinerlei Möglichkeit, das Titel-Attribut anzugeben. Das Feld war überhaupt nicht da. Ich dachte, dass die Dateiverwaltung die einzige Möglichkeit für einen Redakteur ist, Titel für Bilder zu vergeben. Mein Text/Bild-Element besitzt überhaupt kein Titel-Attribut!

    Ich habe schlicht vergessen, dass das Inhaltselement von einem Theme mitgeliefert wurde.
    (Wenn sich eine Baustelle schließt, gehen woanders zwei neue auf.)

    Verwirrend für Redakteure ist es sicherlich schon, dass die Metadaten nicht nachträglich zentral am Bild vergeben werden können. Die Realität ist ja nun mal so (jedenfalls meine), dass Suchmaschinenoptimierung erst ganz am Ende stattfindet und dann von Leuten, die oft nicht die "normalen" Redakteure (mit Grundlagenschulung) sind und auch überhaupt nichts mit der Produktion zu tun hatten, sondern ganz andere, die erst am Ende mal über alles drübergehen und Keywords optimieren. Diese SEO-Redakteure bekommen maximal eine Mini-Einführung in "hier ist das Feld für das alt-Attribut, da das für den Titel. Und los." Immerhin kann sich der Redakteur ja durch alle Elemente klicken und die Titles dort beackern. Sofern vorhanden ...

    Ich kann aber verstehen, dass das von der Dateiverwaltung aus nicht zu leisten ist. Bzw.: wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre das eine Anzeige "Bild wird verwendet in ID xyz", als Liste bei Mehrfachverwendung mit Stift daneben ;-) Und einen Button irgendwo "nicht verwendete Bilder löschen". Aber es gibt sicher Dringenderes zu tun.

  16. #16
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nach langer langer Diskusion ist erst mal das hier rausgekommen -> https://github.com/contao/core/issues/7774
    Man hätte dann eine Checkbox, die man ankreuzen kann um dann die Werte aus der Dateiverwaltung zu übernehmen. Ist dann eben für alle Felder gültig. Wenn man eins anders haben will, muss man eben alles andere hier (wie aktuell auch) im Content-Element angeben. Ansonsten müsste man jedes Feld mit einer Checkbox versehen oder sonst was, was das ganze nicht wirklich Benutzbarer macht.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das hört sich doch total super an. Vielen Dank an alle, die das umgesetzt haben.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  18. #18
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von dackelchen Beitrag anzeigen
    Das hört sich doch total super an. Vielen Dank an alle, die das umgesetzt haben.
    Na, umgesetzt ist das noch nicht ^^ Das kann schon noch ne weile dauern, bis das dann wirklich in Contao drinn ist.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Smile, schon klar, dass das wohl nicht mehr in die 3.5 kommen wird, das Thema "verfolgt" mich schon seit 3.0, ist doch schön, wenn ein Ende in Sicht ist... Und dann ist es ja auch immer noch so, dass Contao Open Source ist. Ich freu mich einfach schon mal vor.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard Mal beschämt die Hand an die Stirn klatschen

    Hallo,

    habe gerade festgestellt, dass es nur an mir lag ;-)

    Jedenfalls ist mein Problem behoben, und das hatte mit dem Problem der anderen hier vermutlich nichts zu tun. Dennoch: vielleicht ist jemand anderes mal genauso blind wie ich:

    Meine eigegebenen Titles und Captions erschienen nicht im FrontEnd.
    Ich hatte eine einsprachige, englische Seite und habe das Backend immer auf Deutsch benutzt.
    Die eingegebenen Sachen wurden also für die deutsche Ausgabe gespeichert und erschienen nicht im (einzigen) englischen Frontend.
    Natürlich muss ich mich entweder englisch einloggen und dann die Texte eintragen - oder deutsch eingeloggt eine zweite Sprache (englisch) anlegen und füllen.

    Das habe ich gerade per Zufall bemerkt...

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    18.09.2013.
    Beiträge
    254

    Standard

    Ich krame den Thread noch mal raus.....


    Also ich habe für ein Kollegen eine Contao Installation in 3.4.0 gemacht, in dieser ist es egal wann ich eine BU hinzufüge, es wird dann im Frontend angezeigt..

    So nun habe ich meine Seite 3.5.3 kann rein schreiben was ich will, es passiert gar nichts... was ist so unterschiedlich an dem Eintrag das es nicht angezeigt wird ??

    Wer hat Tipps und Tricks und kann mir helfen

    LG Heiko

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hm, eigentlich funktioniert das inzwischen ohne Probleme. (mit der aktuellen 3.5.6) Beschreibe doch mal Deine genaue Vorgehensweise.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    18.09.2013.
    Beiträge
    254

    Standard

    Bild hochladen mit dem Dateimanager, dann Bild einfügen im News - Text element, dort eine Bu drunter machen .. hoffen das es ... hoffnung zerschlagen geht nicht ...

    kollege mit der 3.4 Version macht es genauso... Schreibt auch keine Meta oder so ins Bild selber, sondern auch im nachhinein beim Inhaltselement...

    falls es Hilft:
    www.flensburger-stadtanzeiger.de um die seite geht es wo es nicht geht


    lf Heiko
    Geändert von flensburger-stadtanzeig (26.02.2016 um 12:40 Uhr)

  24. #24
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann mach doch mal ein update. Da war ein Bug in ein paar Contao Versionen und schau noch mal nach ob es dann geht.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    18.09.2013.
    Beiträge
    254

    Standard

    Update habe ich gerade auf 3.5.3 gemacht...

  26. #26
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Soweit ich weiß war das Problem bei so einer Version...
    Aktuell ist Contao 3.5.6. Warum dann ein update auf eine alte Version?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  27. #27
    Contao-Fan
    Registriert seit
    18.09.2013.
    Beiträge
    254

    Standard

    Das liegt am Theme welches ich benutze... da ich von 3.2.9 auf aktuelles updaten musste und wusste das dass theme auf 3.5.3 geht aber gut.. wir haben wochenende werde ich mal updaten auf 3.5.6 mal schauen ob es dann geht

    lg Heiko

  28. #28
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard

    Nur mal eine Idee, hast du vielleicht irgendwo in deinem css sowas drin:
    Code:
    figcaption {display: none;}
    ich nutze das öfters mal zum selektiven ausblenden der BU

  29. #29
    Contao-Fan
    Registriert seit
    18.09.2013.
    Beiträge
    254

    Standard

    Zitat Zitat von VGT Beitrag anzeigen
    Nur mal eine Idee, hast du vielleicht irgendwo in deinem css sowas drin:
    Code:
    figcaption {display: none;}
    ich nutze das öfters mal zum selektiven ausblenden der BU


    Hi, ja ich habe das drin stehen jedoch nur in den Sliderselektion: Guckst du !

    HTML-Code:
    #Slidersection .ce_sliderStart figcaption {
        bottom:28px;
        position:absolute;
        display:block;
        padding:15px 20px 17px;
        font-size:13px;
        color:#fff;
        left:30px;
        background-color:rgba(0,0,0,0.5);
        width:auto !important;
    }
    HTML-Code:
    @media (max-width:680px) {
        display:block;
        #Slidersection .ce_sliderStart h1,#Slidersection .ce_sliderStart h2,#Slidersection .ce_sliderStart h3,#Slidersection .ce_sliderStart h1,#Slidersection .ce_sliderStart h2,#Slidersection .ce_sliderStart figcaption {display:none;}
    }
    HTML-Code:
    @media (max-width:680px) {
        #Slidersection .ce_sliderStart h1,#Slidersection .ce_sliderStart h2,#Slidersection .ce_sliderStart h3,#Slidersection .ce_sliderStart h1,#Slidersection .ce_sliderStart h2,#Slidersection .ce_sliderStart figcaption {display:none;}
    }
    Nun die Quizfrage kann man das nicht mittels CSS irgendwie hin zufügen , das ich das im normalen Inhaltselement benutzen kann ...

    lg Heiko

  30. #30
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard

    das display.none scheint nur Einfluss für den Slider zu haben;
    Aber du solltest mal deine Bilder mit z.B. Firebug oder Entwicklerwerkzeug untersuchen. Da hast du dir ein Eigentor geschossen.

    Code:
    <figcaption class="caption" style="width:250px">Neues Leben im ehemaligen Baumarkt</figcaption>
    geerbt von figure:

    Code:
    figure {
        font-size: 0px;
        line-height: 0px;
    }
    da sind seltsame Einstellungen, derzeit ist die figcaption von dem Bild überdeckt und alles beides auf 0 gesetzt; blendet man font-size oder line-hight mal aus, wird die Bildunterschrift sichtbar, setzt man Werte größer 0px für beide ein, ist eigentlich alles i.O.
    Ergo: es liegt an deinen css-Vorgaben

  31. #31
    Contao-Fan
    Registriert seit
    18.09.2013.
    Beiträge
    254

    Standard

    Zitat Zitat von VGT Beitrag anzeigen
    das display.none scheint nur Einfluss für den Slider zu haben;
    Aber du solltest mal deine Bilder mit z.B. Firebug oder Entwicklerwerkzeug untersuchen. Da hast du dir ein Eigentor geschossen.

    Code:
    <figcaption class="caption" style="width:250px">Neues Leben im ehemaligen Baumarkt</figcaption>
    geerbt von figure:

    Code:
    figure {
        font-size: 0px;
        line-height: 0px;
    }
    da sind seltsame Einstellungen, derzeit ist die figcaption von dem Bild überdeckt und alles beides auf 0 gesetzt; blendet man font-size oder line-hight mal aus, wird die Bildunterschrift sichtbar, setzt man Werte größer 0px für beide ein, ist eigentlich alles i.O.
    Ergo: es liegt an deinen css-Vorgaben
    Vielen Dank das lag daran , mich wunderte auch gerade das es zwar im Quelltext steht aber nicht angezeigt wird.... und warum das so drin stand weiß ich nicht, da es ein gekauftes Template ist, werde ich die Macher mal drauf hinweisen , denn auf einer andere Domain gleiches Template geht es nämlich auch nicht... da ist es auch ehr egal.

    Aber danke dir.. werde ich direkt mal sichern den HInweis...

    Lg
    Heiko

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •