Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 56

Thema: Neues Contao Backend Theme

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von ro-a-fi
    Registriert seit
    24.09.2012.
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    28

    HTML Neues Contao Backend Theme

    Hallo Contao Community,
    erstmal: Ich bin neu hier, also "Hallo an alle!"
    Ich arbeite nun schon länger mit Contao und überlege mir derzeit, ob ich ein Backend Theme in diese Richtung realisieren soll.

    Update: Download
    Das Projekt wurde bereits umgesetzt und ist ab jetzt auf GitHub verfügbar. Einfach das ZIP laden und den Ordner in der Contao Installation in "system/themes/" legen. Danach kann es für den Benutzer ausgewählt werden.
    https://github.com/ro-a-fi/ConFlatao

    Vorschau
    Bearbeiten eines Artikels


    Was haltet Ihr davon?
    Freue mich über Feedback!

    Liebe Grüße
    Geändert von ro-a-fi (30.12.2013 um 22:39 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Erst einmal willkommen im Forum.

    Ich mag die linke Navigation sehr, sieht edel aus, lenkt nicht ab.

    Mich stört allerdings der Header. Für mich sind da das Aktionen, die ich beim Arbeiten selten benötige. Dafür sind sie mit mit dem orange zu auffallend gestaltet.

    Wenn man die Submit-Buttons in der Farbe gestaltet, das kann ich mit gut vorstellen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    102

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Contao-Universum. ;-)

    Die linke Navigation gefällt mir auch sehr gut. Sie ist ist ein sehr schöner Kontrast zu dem werkseitig ausgelieferten Backendtheme. Nicht jeder mag ein helles Theme.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von ro-a-fi
    Registriert seit
    24.09.2012.
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    28

    Standard

    Danke für das schnelle Feedback!

    Dass der Header durch seine Farbe sehr hervorsticht – da hast du vollkommen Recht. Mal sehen ob ich das iregdnwie anders hinbekomme.
    Mir war an dieser Stelle wichtig, dass der Kopfbereich visuell gefühlt ein gutes "Gegengewicht" zu dem restlichen vielen Inhalt bietet und sich farblich am Contao Orange orientiert, um für Wiedererkennung zu sorgen.

    Beim Gestalten der Seite war mir insgesamt vorallem Klarheit, Einfachheit und Konsistenz wichtig. Dabei spielt für mich auch gute Lesbarkeit eine große Rolle.

    Das Orange für Submit Buttons zu verwenden ist darüber hinaus meiner Meinung nach eine ziemlich gute Idee :-)
    Habe es direkt mal so gemacht, kann es mir auch gut in Verwendung des Sticky-Footer vorstellen.
    https://www.dropbox.com/s/q7yhxlijkw...CSS-Footer.png

    Für weiteres Feedback wäre ich sehr dankbar ;-)

    Grüße

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Dexter Paris
    Registriert seit
    22.10.2010.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    99

    Standard

    Zitat Zitat von ro-a-fi Beitrag anzeigen
    Beim Gestalten der Seite war mir insgesamt vorallem Klarheit, Einfachheit und Konsistenz wichtig. Dabei spielt für mich auch gute Lesbarkeit eine große Rolle.
    Ist Dir sehr gut gelungen, gefällt mir! Würde ich sehr als standardmäßiges UI begrüßen …

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von ro-a-fi
    Registriert seit
    24.09.2012.
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von Dexter Paris Beitrag anzeigen
    Ist Dir sehr gut gelungen, gefällt mir! Würde ich sehr als standardmäßiges UI begrüßen …
    Danke fürs Lob!

    Ich würde das Theme auch veröffentlichen. Allerdings habe ich noch Fragen bezüglich Lizenzen...

    Und zwar habe ich beispielsweise die Adobes Open Source Schrift "Source Sans Pro" über Font Face eingebunden.
    Und oben im Kopf jeder CSS Datei steht der Kommentar
    /* Contao Open Source CMS, (c) 2005-2013 Leo Feyer, LGPL license */

    Kann ich das alles so lassen, falls ich veröffentliche, oder muss ich da noch etwas ändern?

    Danke im Vorraus,
    Gruß

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Lizenzen ... ich bin auch kein Experte ... desshalb guck da in der Übersicht. Requrements zeigt an was nötig ist ... dazu gibt es den Lizenztext in voller Länge (separater Link).
    http://choosealicense.com/licenses/

    Guck doch mal bei guthub wie es die anderen mit den Backend Themen gemacht haben (betreffs Lizenzen)

    Mir gefällt das Theme auch sehr gut. Falls es ein offizielles Theme werden sollte (rein hypotetisch), müsste die Lesbarkeit angepasst werden. Das Linke menu sieht toll aus, doch kann ich ohne Lesebrille, die aufgeklappten Unterpunkte, nicht entziffern. Der Kontrast ist zu schwach zum Hintergrund. Contao ist seit den Anfängen auf Barrierefreiheit aus. Dies wäre also noch eine (kleine) Barriere die ausgemerzt werden sollte .

    Vorschlag zu Header, da könntest doch nur den Hintergrund bei der Überschrift "Contao Opensource CMS 3.1.2" anzeigen. Die Links dann so wie im Footer (weisser hintergrund). Dann wirkt das ganze schon weniger hervorstechend.

    Veröffentliche das ganze doch einfach mal bei Github, dann kann man Dir PullRequest schicken von den hier gemachten Vorschlägen. Alles was dann Deinem Wille entspricht nimmst an, den rest verwirfst einfach Community Teamwork eben.


  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von ro-a-fi
    Registriert seit
    24.09.2012.
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    28

    Standard

    Lizenzen ... ich bin auch kein Experte ... desshalb guck da in der Übersicht. Requrements zeigt an was nötig ist ... dazu gibt es den Lizenztext in voller Länge (separater Link). http://choosealicense.com/licenses/
    Danke für die Tipps, hab mich auch direkt mal umgeguckt. Die Lesbarkeit anzupassen für Barrierefreiheit ist auf jeden Fall auch in meinem Sinne... Form follows Function ;-) In der Tat sind die Submenü Punkte etwas schlecht zu lesen, da werde ich mich mal dran begeben – ebenso an den Vorschlag bezüglich des Headers.

    Veröffentliche das ganze doch einfach mal bei Github, dann kann man Dir PullRequest schicken von den hier gemachten Vorschlägen.
    Mit Github kenne ich mich leider kein Stück aus... aber wenn das Sinn macht, mache ich das.
    Muss nur ersteinmal rausfinden wie ;-)

  9. #9
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da kann geholfen werden
    Schau dir mal Yanicks Session zu GithHub von der diesjährigen Konferenz an:
    http://www.youtube.com/watch?v=c6zPB9Q7gis
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von ro-a-fi
    Registriert seit
    24.09.2012.
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    28

    Standard

    Danke sehr! Habe mir das Video angesehen – ist schon sehr aufschlussreich und gut erklärt, was der Guter Kerl über VCS erzählt.
    Werde eventuell die Tage mal versuchen, das Ganze in ein Repository zu laden.

    Bis hierher vielleicht noch weiteres Feedback? ;-)

    Grüße!

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von ro-a-fi
    Registriert seit
    24.09.2012.
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo!

    Ich habe die Tage noch etwas weiter an dem Theme gearbeitet.

    Hier ein kleines Update:
    - Der Header besitzt weniger Sättigung und ist etwas geschrumpft
    - Die Menüpunkte sind jetzt komplett klickbar, nicht nur das Wort
    - Die Buttons zum Bearbeiten, Verschieben, Löschen, etc. habe ich von der Fläche her etwas vergrößert, um sie leichter klickbar zu machen
    - Info Popups und die Dateiverwaltung sind jetzt auch an das Design angepasst
    - Allgemein habe ich für Konsistenz im Theme gesorgt und einige Darstellungsfehler behoben

    Hier die Artikel Ansicht:
    https://www.dropbox.com/s/nuinwff4ad...e-5Artikel.png

    Und die Dateiverwaltung im Popup:
    https://www.dropbox.com/s/qwhavacmx7...verwaltung.png

    Gibt es weitere Vorschläge für Verbesserungen?

    Grüße,
    Raphael

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    102

    Standard

    Ich fände es toll, wenn der gerade aktive Bereich in der linken Navigation hervorgehoben ist. In diesem Falle der Screenshots also der Bereich "Artikel". Dies ist für vielleicht ungeübte Kunden ganz hilfreich.

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Entwickelt sich sehr gut! mir gefällt die großflächige Darstellung der Zeilen. Im Artikel-Baum. Was mich selber stört sind die leicht abgerundeten Ecken der Schaltflächen. Das bricht meines Erachtens das gradlinige Design.

    Außerdem stören mich die Icons, die sehen sehr altbackend aus und passen nicht zum Design. Aber das ist wohl ein generelles Problem von Contao.

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von ro-a-fi
    Registriert seit
    24.09.2012.
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    28

    Standard

    Ich fände es toll, wenn der gerade aktive Bereich in der linken Navigation hervorgehoben ist.
    Außerdem stören mich die Icons, die sehen sehr altbackend aus und passen nicht zum Design. Aber das ist wohl ein generelles Problem von Contao.
    Ich habe mich um beides gekümmert!
    - Der aktive Bereich in der Navigation wird jetzt hervorgehoben (ist etwas dunkler als der :hover)
    - Die Icons habe ich durch etwas modernere flache Icons ausgetauscht

    Beides sieht man auf diesem Screenshot
    https://www.dropbox.com/s/78irfhvlo7...e-7Artikel.png

    Grüße!
    Contao DESIGN+ Theme | Theme Store
    Hochwertige Contao Themes von Think Digital

    www.think-digital.agency
    Web Development | Webdesign und Neue Medien

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Ich muss echt sagen, dass die Entwürfe richtig gut aussehen:-)
    Nur sollten noch die Input-Felder etc verschönert werden.

    Aber im Allgemeinen bin ich dafür, dass dieses Theme das alte ersetzt.

    Super Arbeit!:-)
    Github-Account: https://github.com/fabil

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von ro-a-fi
    Registriert seit
    24.09.2012.
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    28

    Information Download des Themes

    Hallo!

    Ich habe jetzt einmal alle Dateien des Themes in einen Ordner gepackt.
    Wer möchte kann sich das Theme laden und einmal ausprobieren.

    Der Entpackte Ordner muss lediglich in der Contao Installation unter "system/themes/" abgelegt werden.
    Danach kann es im Contao Backend unter den Benutzer Einstellungen ausgewählt werden.

    Download
    https://www.dropbox.com/s/u2j2crrqk090usx/ConFlatao.zip

    Feedback wird natürlich begrüßt! ;-)

    Grüße
    Contao DESIGN+ Theme | Theme Store
    Hochwertige Contao Themes von Think Digital

    www.think-digital.agency
    Web Development | Webdesign und Neue Medien

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Mit welcher Contao Version hast du das Theme erstellt?

  18. #18
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Mir gefällt das Thema grundsätzlich, was ich aber schade finde ist der verschwendete Platz rechts. Ich arbeite mittlerweile nur noch mit Bildschirmen die eine minimale Auflösung von 1920px in der Breite haben und da ist rechts extrem viel Platz. Perfekt wäre es aber ein mittig ausgerichtetes Theme zu verwenden. Vllt wäre das noch eine Option.

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    319
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    Dieses Theme gefällt mir auch gut.

    Vielleicht können Sie den Kontrast im Menü verbessern? (http://leaverou.github.io/contrast-r...2-on-%23313245)
    Erweiterungen : galerie (Galleria) - Coin Slider - Superfish - iCheck - classjs - newsletter-export
    Amazon-Wunschliste (fr)

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Vielen Dank für die gelungene Arbeit!

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Mir gefällt das Thema grundsätzlich, was ich aber schade finde ist der verschwendete Platz rechts. Ich arbeite mittlerweile nur noch mit Bildschirmen die eine minimale Auflösung von 1920px in der Breite haben und da ist rechts extrem viel Platz. Perfekt wäre es aber ein mittig ausgerichtetes Theme zu verwenden. Vllt wäre das noch eine Option.
    Durch mittiges Ausrichten wird aber kein Platz gewonnen... Man könnte doch einfach die Begrenzung auf eine maximale Breite (hier 940px) entfernen. Stattdessen vielleicht
    Code:
    #header, #container, #footer {
        float: left;
        margin: 0 100px 0 240px;
        position: relative;    width: calc(100% - 340px);
        z-index: 10;
    }
    Dann würde vielleicht auch genügend Platz sein, um z.B. die Beschriftung in den Selects der Filter vollständig anzuzeigen - das konnte das default-Theme auch nicht .

    Noch ein paar weitere Anmerkungen/Beobachtungen:
    • Bei den gestylten Selects läuft jetzt allerdings der Text hinter den transparenten Pfeil und macht das Formular hier unleserlich (Version aus dem geposteten ZIP).
    • Die Schrift in den Tooltips, z.B. im linken Menü, erscheint mir sehr klein (weiß auf schwarzem Grund - Linux, FF 26.0). Ist das durch das Theme gestyled oder durch das Betriebssystem bestimmt?
    • h1 ist mit font-size:48px recht groß geraten
    • Die beiden Orange-Töne der Fieldsets und der Buttons wirken uneinheitlich
    • Im Header möchte ich den Vorschlag von ciaobello unterstützen:
      Vorschlag zu Header, da könntest doch nur den Hintergrund bei der Überschrift "Contao Opensource CMS 3.1.2" anzeigen. Die Links dann so wie im Footer (weisser hintergrund). Dann wirkt das ganze schon weniger hervorstechend.


    Viele Grüße,
    folkfreund

  21. #21
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Mehr Platz war im ersten Moment auch nicht meine Intention. Das schrieb ich auch nirgends. Es ist nur mittlerweile so das Menschen eher mit zentrierten Websites klarkommen weil sie diese gewohnt sind und die Mauspfade nicht so lang sind. Wenn dann das Theme noch etwas breiter ist - perfekt.

  22. #22
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Information offtopic Github

    Vielen Danke für das Theme. Es ist wirklich gelungen.

    Ich habe gesehen dass Du Dich auf Github registriert hast. Anscheinend hast noch keine Zeit gehabt das ausgiebig zu testen?!

    Mir ist aufgefallen das Du ein Ellen langen Namen gewählt hast mit Groß/Kleinschreibung. Wenn Du mit der Kommandozeile arbeiten willst, wirst Du sehen das dies wohl nicht der Beste Name ist. Kurz und Kleinschreibung vereinfacht das arbeiten am Terminal.
    Falls Du das ändern willst, kannst das auf Github wenn im Repo bist, unter Settings tun (rechts im Menu ganz unten). Der Pfad zum clonen findest übrigens grad unten dran.

    Mit welchem OS arbeitest Du denn? (installier dir GIT für Kommandozeile dann ist das OS egal)

    Habe hier mal was zusammengestellt wie man mit Git / Github schnell starten kann: http://ciaobello.github.io/

    Du hast richtig angefangen, zuerst ein Repo auf Github und dann auf dem Computer via GIT das selbe erstellen und dann auf Github clonen.

    Du kannst das übrigens direkt aus der Contao Installation machen (ins system/themes wechseln und mit den Ausführungen von ciaobello.github.io starten).
    Nicht vergessen, mit git add "Verzeichnis des Themes" die Daten mit hinzuzufügen. Ansonsten hast nur eine README.md im Repo und Du fragst Dich wo die Daten sind. Es ging bei mir einen Moment bis ich das raus gefunden habe.

    Mit dem Nachteil (wenn es aus system/themes machst), das ein verstecktes .git Verzeichnis erstellt wir aber mit dem Vorteil das nach jeder Programmier Session grad wieder abgleichen kannst.

    Falls Du den Pull Request noch testen möchtest (darf übrigens jeder der dass hier liest), kannst mir Vorschläge oder Korrekturen fürs Git Tutorial auf diese Weise schicken. Denn Pull Request ist im Menu rechts an 3.ter stelle zu finden (von oben).


  23. #23
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin,

    erstmal vielen Dank, habs grad mal in eine 3.2.2 eingespielt.

    Breite sehe ich ähnlich, das klebt für mich sehr ungewohnt am rechten Rand, und das war schon etwas was mir an WP nie gefallen hat. Ich empfinde die Orientierung als etwas schwierig, weil ich auf den ersten Blick in der rechten Navigation kaum einen Unterschied wahrnehme, was jetzt der Bereich und was die Überschrift dazu ist. Orange käme für mich besser und klarer.

    Icons: jahaaa - einerseits ist das Theme angenehm kontrastreicher als das Original, andererseits schwummern die Icons so vor sich hin. Das ist doch so noch keine Verbesserung, oder? Da fände ich vermutlich "Fontawesome" angenehmer als die "dripicons". Insgesamt finde ich den Einsatz eines Icon-Fonts aber eine sehr schöne Idee.

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich finde das auch einen sehr interessanten und CI-näheren Ansatz für das Contao Backend. Danke für die schöne Arbeit.

    Was noch nicht so funktioniert, ist das Zusammenspiel mit Erweiterungen a'la "directentries", die ich per default benutze. keine Ahnung ob das z.B. mit "EasyThemes" auch so ist, ich nehme es aber an.
    Vielleicht kannst du dir das bei Gelegenheit mal ansehen.

    Schöne Feiertage!
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo,

    ich habe ein paar kleine Änderungen vorgenommen:

    • volle Fensterbreite wird verwendet
    • Tooltips funktionieren wieder
    • im linken Menü Unterpunkte eingerückt
    • Footer transparent, damit der Schatten nicht überdeckt wird
    • h1 etwas kleiner
    • Orange-Töne angepasst

    Die angehängten Dateien ersetzen die gleichnamigen im Ordner system/themes/ConFlatao.

    Ein frohes Fest,
    folkfreund
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von folkfreund (24.12.2013 um 14:57 Uhr)

  26. #26
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    keine Ahnung ob das z.B. mit "EasyThemes" auch so ist, ich nehme es aber an.
    Macht bei mir keine Probleme (Funktion 'als Backend-Module)

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Neues Contao Backend Theme

    Hallo ro-a-fi

    Ich bin zwar auch noch Neuling (arbeite erst seit gut 3 Monaten mit Contao), aber das Backend Theme ist ja der
    Wahnsinn echt. Ich hab es auf meiner Contao 3.2.3 im Einsatz und es funktioniert prima keine Probleme.

  28. #28
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hat das schon mal jemand unter Linux getestet? Sieht bei mir unbrauchbar aus, mit Chrom und Firefox probiert, unterschiedliche wie auch teilweise dieselben Problem.
    Falsche oder gar keine Icons, kein Scrollbalken links. Im Opera noch schlimmer, da überdeckt der Main Teil teilweise die linke Navigation, alle Icons fehlen.
    Irgendwas muss da mächtig falsch laufen unter Linux.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  29. #29
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Habe auch Linux Mint Debian, habs mit Firefox und Chrome getestet ... hier der FF screen:

    Links gibt es meiner Ansicht nach keine Icons mehr?! Oder ist das nur in Linux so?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  30. #30
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Ich habe es ebenfalls unter Linux (Mint 13) mit FF probiert.

    Es scheint aber kein Linux-Problem zu sein:
    • der fehlende Scrollbalken in der Navigation wird extra per CSS so eingestellt. Ich vermute, dass ro-a-fi das Design nicht durch einen Scrollbar stören wollte...
      Bei mir kann aber die Navi links per Mausrad gescrollt werden - separat vom Content.
    • Die fehlenden Icons in den Listen stammen aus der Ersetzung der Icons durch Zeichen aus dem Vector-Font. Einige Icons werden nicht ersetzt (z.B. das 'Auge'). Dabei passieren manchmal wohl Fehler. Vielleicht sollte zunächst die Verwendung des Vecor-Font wieder entfernt werden. Das sollte man dann lieber später durchgängig, also auch an anderen Stellen im Backend durchführen.

    Gruß, folkfreund

  31. #31
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So sieht es bei mir aus, Linux Mint 14, FF26:


    Nachtrag: Gelöst, siehe weiter unten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BugBuster (26.12.2013 um 19:58 Uhr) Grund: Problem gefunden
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  32. #32
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.125

    Standard

    Unter Manjaro Linux funktioniert es in allen aktuellen Browsern.
    Die Navigation hab ich meinen Wünschen angepasst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  33. #33
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bizon Beitrag anzeigen
    Unter Manjaro Linux funktioniert es in allen aktuellen Browsern.
    Die Navigation hab ich meinen Wünschen angepasst.
    Könntest die .css auch posten? Ich finde es orange in der Navi übersichtlicher


  34. #34
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.125

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello
    Könntest die .css auch posten? Ich finde es orange in der Navi übersichtlicher
    Klar hier bitte.

    Ich hab ein paar Farbanpassungen, hauptsächlich wegen des Kontrastes vorgenommen und die Links in der Höhe angepasst, um in der Navi weniger scrollen zu müssen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  35. #35
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.125

    Standard

    @ro-a-fi
    Danke für das tolle Backend-Theme, diese etwas modernere Interpretation kommt auch bereits bei einem Kunden sehr gut an.

    Ich vermisse in der Artikelbearbeitung - bei den Content-Elementen - das 'Auge' zum schnellen An- und Abschalten der Inhaltselemente. War das so beabsichtigt?

  36. #36
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke @bizon hab noch mal die alte css eingespielt und gesehen dass es Dein Kredit ist ... jetzt weiss ich zwar nicht genau ob das orange nicht auch schon Folkfreund drin hatte?

    Habe aber festgestellt dass erst nach dem Bereinigen der Daten in den Einstellungen die änderungen sichtbar waren. Dass habe ich beim einspielen von Folkfreunds css nicht gemacht.

    @Bugbuster .. hast schon mal die Daten bereinigt ?
    Geändert von ciaobello (26.12.2013 um 18:33 Uhr)


  37. #37
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.125

    Standard

    Die Änderungen von Folkfreund sind darin enthalten, das Orange bei den Navi-Gruppen(level_1) habe ich hinzugefügt.
    Und ja, bei jeder Änderung der Theme-CSS muß in der Systemwartung assets/css bereinigt werden.

  38. #38
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    @Bugbuster .. hast schon mal die Daten bereinigt ?
    Ja, bringt gar nichts, habe den Cache auch gar nicht eingeschaltet.
    Geändert von BugBuster (26.12.2013 um 19:35 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  39. #39
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Computer Problem gefunden bei mir...

    Aja, habe die ZIP ausgepackt aber vergessen die Rechte anzupassen.
    Jetzt sieht es besser aus.

    Warum sind die Überschriften so riesig?
    Code:
    h1.main_headline {
        color: #4D555B;
        font-size: 48px;
        font-weight: 200;
        margin: 0;
        padding: 14px 14px 0;
    }
    48 Pixel ? Da passt keine Headline/Breadcrumb auf eine einzige Zeile mehr...
    Auch andere CSS Angaben die für Überschriften oder Labels verwendet werden finde ich viel zu groß.
    Keine meiner Erweiterungen sieht so noch vernünftig aus. Da muss man sich schon am Original dran halten und alles im richtigem Verhältnis anpassen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  40. #40
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo BugBuster,

    die große Schrift hatte ich bereits verkleinert. Sollte ja auch in den Änderungen von bizon schon drin sein.

    Ich schlage allerdings vor, die Ersetzung der Icons vorerst auszukommentieren (ist an vorhandenen Kommentaren leicht zu erkennen) - die teilweise ist das wohl für die verschwundenen Icons verantwortlich.
    Wenn wir im BE-Theme durchgängig den Vector-Font einsetzen wollen, dann ist es wohl besser, das schon direkt beim Generieren des BE (Template?) zu verwenden, anstatt nachträglich mühsam per CSS die Images auszublenden und durch Icons zu ersetzen.

    Gruß, folkfreund

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •