Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Off topic - EFG kommerziell?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard Off topic - EFG kommerziell?

    Hallo Leute,

    auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, will ich mal in die Runde fragen, ob ihr es nicht auch sinnvoll fändet, EFG kostenpflichtig zu machen. Wenn für jede der knapp 21.300 Installationen nur 1 Euro aufgebracht würde, sollte das doch helfen, EFG-Updates zeitnah zu ermöglichen.
    Einerseits ist es ärgerlich, wenn man Contao lange nicht updaten kann, nur weil ein EFG-Update noch fehlt, andererseits finde ich es auch nicht fair oder sinnvoll, die Weiterentwicklung einer so wichtigen und oft genutzten Erweiterung einem einzigen Programmierer "ehrenamtlich" abzuverlangen. (Mit Abstand die beste Lösung wäre natürlich, die EFG-Funktionalitäten in den Core zu übernehmen.)

    Bin gespannt, wie ihr das seht.

    Viele Grüße,
    Anke

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ich hätte damit kein Problem. Ich nutze Ihn bei 90% meiner Projekte und könnte deshalb auch guten Gewissens eine kleine Lizenzgebühr abtreten. Is ja auch ne geile Erweiterung!

    Aktuell hängt der EFG den Updates von Contao leider sehr hinterher :-(

    vg

  3. #3
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nunja in den letzten Wochen und Monaten hat sich auch einiges an Contao geändert. Teilweise müssen die Erweiterung fast neu entwickelt werden.
    Ich denke allerdings das sich das jetzt mit C3.2 bessern wird. diese ist ja jetzt eine LTS. Somit werden wir mindestens 18 Monate mit dieser Arbeiten können.
    Kein Privat Support via PM.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    EFG-Updates zeitnah zu ermöglichen.
    ..so wichtigen und oft genutzten Erweiterung einem einzigen Programmierer "ehrenamtlich" abzuverlangen.
    Ich finde es gut das Entwickler von Erweiterungen für Ihre Arbeit entschädigt werden. Jedoch finde ich, dass vor einer solcher Diskusion mit dem Entwickler gesprochen werden sollte und dann nach seinem Wille eine Umfrage gemacht wird.

    Wenn gewiss ist zu welchen Konditionen der Entwickler bereit ist was am Ablauf zu ändern, können wir Ihn dabei unterstützen die Finanziellen Mittel aufzubringen, wie es für andere Erweiterungen auch schon gemacht wurde.

    Hast Du Ihn schon persönlich mit Ihm geredet? Was will er denn?


  5. #5
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Hast Du Ihn schon persönlich mit Ihm geredet? Was will er denn?
    Das ist imho auch die wichtigste Frage.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Dafür müsste die Extension aber noch ordentlich aufgeräumt werden.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Dafür müsste die Extension aber noch ordentlich aufgeräumt werden.
    Zweifelsohne, was mit einem Etat von ca. € 8.000,-, mehreren Entwicklern und etlichen Wochen Verspätung durchaus machbar wäre

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von tom Beitrag anzeigen
    Zweifelsohne, was mit einem Etat von ca. € 8.000,-, mehreren Entwicklern und etlichen Wochen Verspätung durchaus machbar wäre
    Nachdem wir uns mit MetaModels und den 5.000€ so verschätzt haben, würde ich das sogar noch als etwas wenig vermuten.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Hallo Nina, hi Ciaobello,

    nein, ich habe nicht zuerst mit Tom gesprochen, denn es war quasi eine Grundsatzfrage von mir an euch. Wenn die Resonanz überwiegend positiv ausfällt, könnte das den Entwickler ja motivieren, darüber nachzudenken. Da viele aber laut aufschreien, weil ihnen selbst 1 oder 5 EUR zu viel sind (wie in einigen Threads zu lesen und mit einer selbst in Auftrag gegebenen Erweiterung erfahren, wo jetzt nur noch die Updates gesichert werden sollen), wollen sich manche Entwickler die Diskussion gar nicht erst antun. Deshalb habe ich die Frage einfach mal in den Raum gestellt - auch vor dem Hintergrund, dass man ohne EFG nicht auskommt, schon wenn man nur HTML-Mailtemplates verwenden möchte. Es war also nicht meine Absicht, jemandem vorzugreifen.

    Gruß,
    Anke

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Nachdem wir uns mit MetaModels und den 5.000€ so verschätzt haben, würde ich das sogar noch als etwas wenig vermuten.
    Nun, daraus könnte man ja ein Grundlage für eine Abstimmung oder weitere Diskussion ableiten:

    Variante A) Aufgeräumt à la MetaModels
    Nehmen wir Eure geschätzten (warum auch immer nicht realistischen) 5.000,-
    Euer tatsächlicher Aufwand (das nun nur als Bauchzahl) ca. das dreifache, also € 15.000,-
    Der Zeitaufwand somit irgendwo bei 30 Manntagen (tatsächlich vermutlich deutlich mehr).

    Übertragen wir das mal grob auf EFG, gehen wir hier mal wegen vergleichsweise weniger Features etc. vereinfacht von 2/3 des Aufwands aus.
    Meine Wenigkeit kann (wenn alles ideal läuft, tut es seltenst) 1 AT pro Woche aufbringen, ergo sind wir bei mind. 20 Wochen ( -> Contao Version ?)
    Mehr kann (und will, zumindest derzeit) ich nicht aufbringen. Ob bezahlt oder nicht.


    Variante B)
    Entwicklung läuft wie derzeit weiter, echte Bugs werden schnellstmöglich behoben.
    Anpassungen an neue Contao Versionen können auch etliche Wochen dauern. Insbesondere bei ähnlich ~unglücklichen~ Änderungen/Neuerungen wie datenbankgestütztem Dateisystem oder uuid.
    Der Entwickler (momentan nur meine Wenigkeit) freut sich über und bedankt sich hiermit für jede Art der Unterstützung, ob durch Aushilfe oder auch nur Geduld im Forum, Aktualisierung der "Dokumentation" oder auch mal was von der Wunschliste.


    Beschleunigen lässt sich die Weiterentwicklung in beiden Varianten, der Code liegt auf bitbucket. Jeder kann und darf sich gerne beteiligen. Meinetwegen darf er sich dafür auch bezahlen lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •