Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Was bewirkt das Feld "Eventleser" in einem Modul des Typs "Eventliste"

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2009.
    Beiträge
    82

    Standard Was bewirkt das Feld "Eventleser" in einem Modul des Typs "Eventliste"

    Ausgehend von dieser Fragestellung https://community.contao.org/de/show...nd-Eventarchiv verstehe ich nicht, was das Feld "Eventleser" überhaupt bewirkt.
    Bildschirmfoto 2013-12-19 um 17.43.58.png
    Für eine Aufklärung, vielleicht mixt einem kurzen Beispiel, wäre ich dankbar.

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Von einem Kalender wird immer auf eine Liste gelinkt (insbesondere bei mehreren Terminen an einem Tag)- und wenn dann das Event ausgewählt wird geht es zum Event Leser die ja unterschiedlich gestaltet werden sollen.

    Also ist die Reihenfolge immer so
    Kalender(mini) -> Eventliste -> Event_Leser

    bei der Liste wird auch der Darzustellende Zeitraum gewählt somit sollte deinem Wunsch einer unterschiedlichen Gestaltung beim Archiv doch eigentlich nichts im Weg stehen. 2 x Listen anlegen (aktuelle und archiv) und entsprechend gestaltete Leser...

    Hoffe das war verständlich

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2009.
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    Hoffe das war verständlich
    Ich hab es leider nicht verstanden.
    Einen Mini-Kalender habe ich nicht. Ich habe im Backend einen Kalender mit Veranstaltungen. Dort ist die Weiterleitungsseite (Veranstaltungen Details) angegeben. Im Frontend auf zwei verschiedenen Seiten (Veranstaltungen und Veranstaltungsarchiv) zwei Eventlisten mit unterschiedlichen Zeiträumen (zukünftige und vergangene Veranstaltungen).
    Nun ist es bei mir völlig egal, was ich in den beiden Modulen der Eventlisten als "Eventleser" angebe, ich lande bei allen "weiterlesen"-Klicks bei der unter dem Kalender angegebenen Weiterleitungsseite.
    Deswegen meine Frage, was "Eventleser" bewirkt. Bei mir nämlich augenscheinlich nichts.

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    so wie ich das verstanden habe, wird der eventleser dann automaisch hinzugefügt. normalerweise muss man ja eine seite anlegen, und dort einen eventleser plazieren. das scheint in dem fall eventliste mit angegebenen reader nicht so zu sein.
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2009.
    Beiträge
    82

    Standard

    Beim Kalender muss ich aber zwingend eine Weiterleitungsseite angeben und die muss ich ja vorher anlegen. Auch das Modul Eventliste muss ich anlegen und das soll ich dann nicht auf der Seite platzieren?

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    und wo leg ich jetzt fest welcher Leser auf der Seite verwendet wird? Hmm öfter mal was neues...mal etwas experimentieren...

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2009.
    Beiträge
    82

    Standard

    Also, wenn ich den Eventleser von der Detailseite (aus dem Artikel) wegnehme, bekomme ich nichts bzw. Seite nicht gefunden, unabhängig davon, ob ich den Eventleser im Modul Eventliste angebe oder nicht.
    Der "normale" Weg ist also immer noch der alte: Kalender mit Weiterleitungsseite, Modul Eventliste, Modul Eventleser auf der angegebenen Weiterleitungsseite.
    Bleiben immer noch zwei Fragen:
    1. was bewirkt der Eintrag "Eventleser" im Modul Eventliste (bei mir nichts)?
    und
    2. wie kann ich in einem Kalender zwei unterschiedliche Weiterleitungsseiten realisieren?

  8. #8
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Zitat Zitat von jogoto Beitrag anzeigen
    Also, wenn ich den Eventleser von der Detailseite (aus dem Artikel) wegnehme, bekomme ich nichts bzw. Seite nicht gefunden, unabhängig davon, ob ich den Eventleser im Modul Eventliste angebe oder nicht.
    Der "normale" Weg ist also immer noch der alte: Kalender mit Weiterleitungsseite, Modul Eventliste, Modul Eventleser auf der angegebenen Weiterleitungsseite.
    Bleiben immer noch zwei Fragen:
    1. was bewirkt der Eintrag "Eventleser" im Modul Eventliste (bei mir nichts)?
    und
    2. wie kann ich in einem Kalender zwei unterschiedliche Weiterleitungsseiten realisieren?
    Du musst eine Weiterleitungsseite im Kalender angeben, damit das Modul weiss, wohin es Klicks auf die Events schicken muss, falls das Event selber keine Einstellung dafür hat. Wie gesagt, habe ich es so verstanden, dass man dann auf der Weiterleitungsseite des Kalenders selber keinen EventReader braucht, wenn der in der Eventlist angegeben ist. Das hat den Vorteil, das man verschiedene Eventlisten auf die selbe Seite leiten kann, ohne dort verschiedene EventReader zu platzieren.

    Wenn du also 2 Listen hast, bekommt jede Liste einen eigenen Reader. Je nach Event aus welcher Liste geklickt wird, sollte dann der entsprechende Reader auf der Weiterleitungsseite benutzt werden.

    Gruß
    Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2009.
    Beiträge
    82

    Standard

    Wie gesagt, nehme ich den Eventreader aus der Seite, die als Weiterleitungsseite angegeben ist, raus, bekomme ich im Frontend meine 404-Seite, obwohl im Modul Eventliste ein Eventleser angegeben ist.
    Wenn es also so gedacht ist, wie Du schreibst, funktioniert es (bei mir) nicht.
    Wenn es funktionieren würde, würde es zumindest mein Problem mit der unterschiedlichen Gestaltung eines Eventlesers lösen, nicht aber unterschiedliche Weiterleitungsseiten und die brauche ich für die Navigation / Breadgrump.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.12.2012.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    7

    Frage Gleiches Problem

    Hallo Miteinander,

    bin gerade auf diesen Thread gestoßen, weil ich mich das auch frage:

    Ich habe einen Eventkalender angelegt und dort eine Weiterleitungsseite angegeben. Zudem arbeite ich mit dem Tag-Addon und lege für jede Veranstaltung verschiedene Tags an. Nun gibt es verschiedene Veranstaltungsübersichten je Tag, z.B. Musik, Lesung usw.

    Um diese Übersichtsseiten anzulegen habe ich zwei Module auf Basis "Eventliste" erstellt und dort den Auszeichnungs-Filter "Musik" angegeben. Das funktioniert für die reine Anzeige auf der jeweiligen Übersichtsseite wunderbar. Im selben Fenster kann man nun aber eben den "Eventleser" auswählen. Hier lassen sich alle innerhalb der Webseite angelegten Eventleser-Module selektieren. Leider hat das aber auch bei mir keinerlei Auswirkung: ein Klick auf die Veranstaltung der Seite "Musik" bringt mich zum Eventleser, der im globalen Eventkalender angelegt wurde und nicht auf der eigens angelegten Eventleserseite "Musik" mit allen weiteren Veranstaltungen mit dem Tag Musik in der rechten Spalte ...

    Kann mich hier jemand unterstützen?

    Vielen Dank im Voraus!

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe ein Nachrichtenarchiv, das ich auf mindestens 2 verschiedenen Seiten als Liste einbinden will, aber die Zielseite soll natürlich jedes mal eine andere sein. Wie realisiert man das denn? Ich dachte es würde über die Auswahl von "Nachrichtenleser" innerhalb des Nachrichtenliste-Moduls funktionieren.

    Aber: Das Ding funktioniert einfach nicht... nicht mal in der Demo geht es! Das kann nur ein Bug sein, dass Änderungen dort überhaupt keine Auswirkungen haben.
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •