Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 82

Thema: [RC 2.0] Benachrichtigungen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [RC 2.0] Benachrichtigungen

    Hi,

    ich blicke nicht so richtig durch, wie das jetzt mit den Bestell- und Informationsmails funktioniert, vorher fand ich das etwas intuitiver. Ich hab ein Standard Email-Gateway angelegt, ohne zu wissen was das genau sein oder bringen soll. Meine erste Bestellung ging ohne Bestellinfo raus, was daran liegt, dass ich zwar eine Benachrichtigung angelegt, dieser aber keine Sprache zugewiesen habe. Erst darin kann ich die Mail einfügen, okay. Im Hilfe-Text wird ständig vom help wizard geredet, aber ich hab gar keinen Plan wo ich den finden soll? Ich weiß bestimmt was das ist, nenne es aber nie "help wizard" und hab jetzt gar keine Ahnung, woher ich die simple tokens nehmen soll. Denn von denen hab ich noch nie eine Liste gefunden, immer nur vereinzelte.

    Z.B. für den Empfänger muss ich das Simple Token eintragen, von dem ich keine Ahnung hab, wie es heißt.

    Und wo füge ich die Rechnung an? In der 1.4 hab ich einfach die Mail-Vorlagen in der Konfiguration erstellt und in deren Einstellungen den haken bei "Ein Bestelldokument anhängen" gesetzt, dann konnte ich direkt das Rechnungs-Template wählen. In der Konfiguration der Benachrichtigungen wähle ich auch ein Template, iso_collection_default, da ging ich davon aus, es sei die Rechnung oder sowas.

    Kann mir jemand bitte etwas Nachhilfe geben?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich kam jetzt etwas weiter, bin aber offenbar immer noch nicht auf dem richtigen Weg. Unter "Dokumente" ist die Rechnung angelegt:
    Bildschirmfoto 2013-12-27 um 13.20.17.png

    Und in "Benachrichtigungen" hab ich sie in den Einstellungen der Bestell-Benachrichtigung eingefügt:
    Bildschirmfoto 2013-12-27 um 13.24.13.png

    versendet wird aber nichts

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also was wird nicht versendet? Gar keine Benachrichtigung oder eine Benachrichtigung ohne Anhang?
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Mail selbst geht raus, aber ohne Anhang. Lag vorher vermutlich dran, dass ich gar keinen angehänt hatte, aber dann verstehe ich nicht wieso ich ein Template auswählen soll. Jetzt hab ich also das Dokument angelegt und es passiert immer noch nix

    Was ich bei der Empfänger-Mailadresse eingeben muss, erschließt sich mir auch nicht, ich kenne den Simple-Token für die Mailadresse des Bestellers nicht bzw. weiß nichts mit dem help wizard anzufangen.

    Allgemein tu ich mich mit dem Benachrichtigungscenter schwer, weil ich z.B. beim E-Mail-Gateway gar nicht weiß was es damit auf sich hat.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du musst dir das Notification Center einfach losgelöst von Isotope vorstellen, dann wird dir einiges klarer. Ich wollte nicht wieder eine Isotope-spezifische Komponente haben, denn diese Benachrichtigungen sind etwas, das jede zweite Extension braucht. Deshalb wollte ich eine Basis bauen, auf der jeder Entwickler seine eigenen Benachrichtigungstypen aufbauen kann.

    Nun zu aller erst habe ich mir überlegt, was denn eine "Benachrichtigung" ausmacht. Wir denken alle immer an E-Mails aber vielleicht möchtest du ja jemanden per SMS benachrichtigen? Oder irgend eine Maschine per Schnittstelle? Das sind verschiedene "Gateways". Standardmässig wird einfach das E-Mail-Gateway mitgegeben (das wir aber auch noch mit SMTP-Einstellungen ergänzen könnten, womit du über verschiedene Server E-Mails versenden könntest), aber wenn du einen SMS-Provider kennst, darfst du uns gerne damit beauftragen, ein Gateway für den zu programmieren

    So, nun brauchen wir die Möglichkeit, dass jeder Entwickler Benachrichtigungsspezifische Dinge einstellen kann und dokumentieren kann, welche Tokens es denn bei seiner Benachrichtigung so gibt. Deshalb gibt es Benachrichtigungstypen. Isotope hat aktuell nur die "Änderung Bestellstatus". Bei der Konfiguration kannst du dann diesen spezifischen Benachrichtigungstypen konfigurieren. Du bestimmst hier also nichts über den Inhalt, sondern du konfigurierst nur den Benachrichtigungstypen. Was da zur Auswahl steht, hängt ganz vom Entwickler ab.
    Wie wäre es z.B. mit einer "Geburtstagsmail-Extension"? Sie stellt dir einen neuen Benachrichtigungstyp "Geburtstagsmail" zur Verfügung. Dann kannst du z.B. einstellen, welche Mitgliedergruppen berücksichtigt werden sollen, ob nur runde Geburtstage berücksichtigt werden sollen etc. pp. Du bestimmst aber nicht was der Inhalt dieser Benachrichtigung ist.

    So, jetzt habe ich als Entwickler einen neuen Benachrichtigungstypen hinzugefügt. Aber ich habe ja jetzt genau die gleichen Anforderungen wie jeder andere auch z.B. beim Gateway "Email". Ich brauche nämlich einen Sender, einen Empfänger, einen Betreff, Inhalt und evtl. einen Anhang. Deshalb gibt es für all das die "Simple Tokens". Der Entwickler sagt sich: "Hmm, ich habe zwei Dokumente, die du theoretisch mitschicken könntest. Ich weiss aber nicht ob du überhaupt eins schicken willst oder nur eins von den beiden oder in welcher Sprache du das tun willst. Also stell ich dir einfach zwei Simple Tokens ##token_anhang_a## und ##token_anhang_b## zur Verfügung. Entscheide selbst."

    Und jetzt kommt das was du wahrscheinlich vergessen hast: Du entscheidest über den Inhalt! Du editierst jetzt deine Benachrichtigung und gibst bei der gewünschten Sprache beim Feld "Anhänge" (engl. Attachments) den Simple Token ein. Tipp einfach "##" und du weisst, was dir zur Verfügung steht. Vielleicht gibt's ja gar keinen, je nach Benachrichtigungstyp eben Optional kannst du immer noch einen fixen Anhang einfach mitschicken und vom Dateisystem auswählen (z.B. AGB's etc.).

    Das was du also eingestellt hast bei der "Konfiguration" des Benachrichtigungstyps teilt Isotope einfach mit, welche Vorlage es nehmen soll. Es sagt aber noch nichts darüber aus, ob überhaupt ein Anhang mitgeschickt werden soll. Das entscheidet erst das Simple Token

    Hoffe das hilft - auch für zukünftige Leser
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wow, danke dir! Das hat mir wirklich sehr geholfen.

    Eine Kleinigkeit hätte ich allerdings: Wenn ich die Benachrichtigung bzw. die Sprache darin editiere, wird das ja in einer Lightbox dargestellt und das Eingabefeld ist ganz unten. Tippe ich die ## ein, hab ich den unschönen Effekt, dass es nach unten ausklappt und der Inhalt logischerweise nicht mit scrollt, er würde ja ins Leere scrollen. Es sind glücklicherweise nur 2 Auswahlmöglichkeiten und durch ein wenig Scrollen konnte ich das Wort "Rechnung" in den 3px erkennen, die durchscheinen, aber ein bisschen doof ist das. Könnt ihr das bitte fixen?

    Bildschirmfoto 2013-12-27 um 16.37.44.png

    Jetzt geht's an's große Testen

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Fehler bitte auf GitHub melden (in dem Fall beim Notification Center: https://github.com/terminal42/contao..._center/issues)
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    done

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der E-Mail-Empfänger ist jetzt ##recipient_email##, aber jetzt kommt gar keine Mail mehr an
    Geändert von k-webdesign (28.12.2013 um 10:52 Uhr)

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn ich statt ##recipient_email## wieder hart meine eigene Mailadresse eintrage, bekomme ich die Mail 2x. Allerdings das eine Mal mit falsch generiertem Rechnungsnamen und einmal mit richtigem. Ich kann leider nicht unterscheiden, wer welche Mail bekommt, jedenfalls heißt bei der einen die Rechnung shop_rechnung_007.pdf und bei der anderen shop_rechnung_.pdf, also ohne Nummer hintendran, die über ##collection_document_number## ausgegeben wird.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.12.2013.
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von k-webdesign Beitrag anzeigen
    Wenn ich statt ##recipient_email## wieder hart meine eigene Mailadresse eintrage, bekomme ich die Mail 2x.
    Bei mir das selbe Phänomen: https://community.contao.org/de/show...E-Mail-Adresse

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.12.2013.
    Beiträge
    96

    Standard

    Kann man schon sagen, wann die 2.0.1 c.a erscheinen wird ?
    Denn das mit der Email ist ja schon ein größeres Manko, da der Kunde eben keine Bestellbestätigung erhält oder der Administrator.

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Toflar meinte vor ein paar Tagen zu mir, dass sie ab dem 6.1. wieder im Büro sind und sich dann um alles kümmern werden was über die Feiertage liegen blieb. Ich bin also guter Dinge, bräuchte das auch schnellstmöglich In der Testphase kann ich meine Mailadresse noch hart reinkodieren, aber der Livetermin rückt näher und näher

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.12.2013.
    Beiträge
    96

    Standard

    OK das dauert warscheinlich dann doch leider noch etwas ..

    Vielleicht weisst du hier auch noch weiter:
    Wenn man in dem Benachrichtungs Template ##member_*## angibt zeigt er auch dieses so nur in der Email an.
    Ich habe es auch schon mit ##member_firstname## probiert, klappt allerdings auch nicht.

    Ich möchte eben nur bestimmte member Werte schön sortiert in der Email ausgeben lassen

    Oder ist das auch ein Bug, dass das noch nicht funktioniert ?

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    irgendwo steht in der Backend-Hilfe folgendes:
    "##form_...## Verwenden Sie den Präfix "form_" und den Feldnamen, um Daten aus dem Formular der Bestellbestätigung zu verwenden."
    Das hab ich aber selbst noch nie verwendet. Ich denke, du musst dann ##form_lastname## und ##form_firstname## einsetzen.

    Edit: QUATSCH! Siehe richtige Lösung hier
    Geändert von k-webdesign (06.01.2014 um 15:07 Uhr)

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard

    Hallo,
    habe ich probleme mit dem einrichten der Mail.
    Anbei Screenshots. Habe ich was falsches eingetragen. Ich erhalte weder als kunde noch als Verkäufer eine mail. Oder muss man noch woanders etwas eintragen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    schau mal hier: https://github.com/isotope/core/issues/910 das Problem ist bekannt und wurde in https://github.com/terminal42/contao...nter/issues/15 behoben.
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard

    Hallo,
    danke für die Antwort, weiß aber ehrlich gesagt nicht was ich nun tun soll. Das notification center ist auf dem aktuellsten Stand. Sorry aber ich kenne mich mit dem GitHub nicht so gut aus.

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo

    du musst die in diesem Link https://github.com/terminal42/contao...nter/issues/15 angegebene Datei bearbeiten!

    Die grünen Bereiche werden in die Datei eingefügt.

    Funktioniert übrigens hervorragend! Vielen Dank!

    Steffen

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard

    Danke, der Kunde erhält nun die Bestätigung.
    Nur wie erhalte ich als Verkäufer eine Info? Habe überall meine mail eingetragen? Welches Feld in welchem Modul ist dafür verantwortlich das ich als verkäufer eine mail bekomme das ein Kunde bestellt hat?

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Dafür legst du eine 2. Mail mit etwas abgeänderten Texten, in der Benachrichtigung, an.
    Somit hat der Status "Neue Bestellung" 2 Mails eine für Admin und eine für "Besteller".

    Für eine Status Änderung z.B. von Neue auf Versendet, legst du eine neue Benachichtigung an.

    Steffen
    Geändert von swinde (05.01.2014 um 13:30 Uhr)

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.08.2013.
    Beiträge
    287

    Standard

    Ich erhalte im Log folgendes wenn ich eine Bestellung abgebe.

    No notification for order ID 2092

    Einstellungen genau so wie bei Ripperz
    Geändert von svenskalec (05.01.2014 um 15:48 Uhr)

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard

    @Swinde
    Dafür legst du eine 2. Mail mit etwas abgeänderten Texten, in der Benachrichtigung, an.
    Somit hat der Status "Neue Bestellung" 2 Mails eine für Admin und eine für "Besteller".
    Also verstehe ich das so, ich lege unter Benachrichtigungen in Bestellung eine 2te Nachricht mit den selben Daten? Woher weiß denn das System das diese für den Admin in und die andere für den Kunden ist, wo wird denn das definiert? In welchem Feld? Wozu gibt man denn unter Sprachen eine Absender emial an.

    Würde es nicht reichen wenn ich unter der ersten Benachrichtigung -> Bestellung einfach im Feld BCC-Empfänger meine mail Adresse eintrage?


    Irgendwie ist mir noch nicht ganz klar wozu diese einzelnen Schritte sind.
    Im Benachrichtigungszentrum, legt man erst eine Benachrichtigung an, dort drin eine neue Nachricht und darin dann noch die Sprache

  24. #24
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Moin,

    Würde es nicht reichen wenn ich unter der ersten Benachrichtigung -> Bestellung einfach im Feld BCC-Empfänger meine mail Adresse eintrage?
    Ob dir das reicht weis ich nicht. Dann bekommt der Admin aber die gleiche Mail wie der Kunde. D.h. gleicher Betreff, gleicher Textinhalt und die AGB- und Widerrufdatei auch jedesmal mit.
    Ich wollte das jedenfalls nicht so.

    Das versenden steuerst du übrigens im Modul Kasse oder unter Shop-Konfiguration --> Bestellstatus.
    Das ODER ist hier wichtig sonst gibt es doppelte Mails!

    Im Benachrichtigungszentrum, legt man erst eine Benachrichtigung an, dort drin eine neue Nachricht und darin dann noch die Sprache
    Ja ist etwas mit Arbeit verbunden aber schon sinnvoll. Es soll auch Mehrsprachige Isotopshops geben.

    Steffen

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard

    Hallo Swinde,
    danke für deine schnelle Antwort.

    Ich habe nun folgendes gemacht.

    1) Unter Benachrichtigung -> Bestellung eine zweite Nachricht hinzugefügt (Bestellung Kunde und Admin) mit den Spracheinstellungen wie der Kunde (um erstmal zu testen)
    2) Shop Konfiguration -> Bestellstatus -> wartend die Benachrichtigung Bestellung ausgewählt

    Das Resultat war das der Kunde nun beide mails bekommen hat, die für den Admin und eine für den Kunden. Wo habe ich die Trennung falsch gemacht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  26. #26
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.08.2013.
    Beiträge
    287

    Standard [RC 2.0] Benachrichtigungen

    Ich würde es gerne hinbekommen das überhaupt eine mail raus geht. Habe glaube die gleichen Einstellungen wie du

  27. #27
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Zitat Zitat von Ripperz Beitrag anzeigen
    Ich habe nun folgendes gemacht.

    1) Unter Benachrichtigung -> Bestellung eine zweite Nachricht hinzugefügt (Bestellung Kunde und Admin) mit den Spracheinstellungen wie der Kunde (um erstmal zu testen)
    2) Shop Konfiguration -> Bestellstatus -> wartend die Benachrichtigung Bestellung ausgewählt

    Das Resultat war das der Kunde nun beide mails bekommen hat, die für den Admin und eine für den Kunden. Wo habe ich die Trennung falsch gemacht
    Ich würde beim Admin, als Empfänger, mal eine andere E Mail Adresse eintragen! ##recipient_email## ist für den Kunden, für den Admin kenne ich kein Simple Token.

    @svenskalec
    svenskalec
    Ich erhalte im Log folgendes wenn ich eine Bestellung abgebe.

    No notification for order ID 2092
    Bitte sieh mal nach ob im Kasse Modul eine Benachrichtigung ausgewählt ist.

    Steffen

  28. #28
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.08.2013.
    Beiträge
    287

    Standard

    Hammer die mail geht raus lag wirklich daran.

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe übrigens soeben die 1.0.5 des Benachrichtigungszentrums veröffentlicht. Müsste also jetzt auch alles bequem über Composer oder ER aktualisierbar sein. Inkl. den neusten Übersetzungen von Transifex
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  30. #30
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Super, danke dir
    Ich erhalte allerdings nach wie vor 2 Mails. Anfangs dachte ich, die eine sei die Bestellbestätigung an den Admin, die gehen aber beide an den Besteller. In der einen Mail wird alles korrekt dargestellt, auch die Rechnung durch katgirls isotope_documents. Die zweite Mail hat statt dem Anhang "shopname_rechnung_123456.pdf" nur den Dateinamen "shopname_rechnung_.pdf" und darin befindet sich erst mal eine lange Liste von PHP-Fehlern. Das hat allerdings nichts mit isotope_documents zu tun, das gab es schon bevor katgirl es releast hatte.

  31. #31
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo k-webdesign,

    den Aha Effect hatte ich auch! Und ich weis nicht ob es ein Bug ist.

    Daher schrieb ich in einem Post weiter ob:

    Das versenden steuerst du übrigens im Modul Kasse oder unter Shop-Konfiguration --> Bestellstatus.
    Das ODER ist hier wichtig sonst gibt es doppelte Mails
    !


    Die Mail ohne Rechnungsnummer und mit dem Php Fehler kommt aus
    Shop-Konfiguration --> Bestellstatus da hier gar keine Bestellummer bekannt ist!

    Steffen



  32. #32
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von swinde Beitrag anzeigen
    Das versenden steuerst du übrigens im Modul Kasse oder unter Shop-Konfiguration --> Bestellstatus.
    Das ODER ist hier wichtig sonst gibt es doppelte Mails!
    Ok, das bringt Licht ins Dunkel Ich hab die Bestellbestätigungs-Mail jetzt in der Konfiguration -> Bestellstatus ausgetragen, jetzt kommt nur noch eine Mail mit der korrekten Nachricht. Ich teste gleich noch mal ob die Bestellmail aus dem Bestellstatus heraus Fehler wirft oder ob der nur aufkam, weil die Mail doppelt versendet wurde.

  33. #33
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Der Php Fehler kommt, da in dem Status die Bestellnummer noch gar nicht existiert und erst vom Kassenmodul erzeugt wird.

    Das siehst du auch wenn du die pdf Rechnung als Anlage anhängst.

  34. #34
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, das hab ich eben auch festgestellt. Wenn ich aus dem Bestellstatus heraus die Mail versenden lasse, kommt sie falsch an. Das sollte gefixt werden, denn dadurch entstehen ja sicherlich auch Fehler wenn ich für die anderen Stati Mails versenden möchte, z.B. bei der Übergabe an die Versandabteilung oder Storno. Toflar, du müsstest wohl noch mal ans Werk

  35. #35
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich richte jetzt gerade Benachrichtigungen für die diversen Bestellstati ein. Wenn ich den Simple Token ##order_id## verwende, werden die bestellnummern automatisch hochgezählt.

    Ein Beispiel:
    Für den Status "Cancelled" wurde die Storno-Mail eingerichtet, die den Satz "Ihre Bestellung ##order_id## wurde storniert" beinhaltet. Storniere ich über das Backend die Bestellung Nr. 4, wird in der Mail daraus die Bestellung Nummer 20 gemacht, obwohl im BE insgesamt nur 19 vorliegen. Daraufhin habe ich die Nummer 5 storniert und erhielt eine Mail mit der Bestellnummer 22. Keine Ahnung warum das nicht die 21 war. Da aller guten Dinge 3 sind, stornierte ich noch ca. 3 Minuten später die Bestellung Nummer 11 und in der Mail wurde mir gesagt, es handle sich um Bestellung Nr. 34.

  36. #36
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Danke das du das schreibst! Das war mir auch schon aufgefallen! Das liegt daran das in der DB eine Tabelle für Warenkorb und Bestellungen genutzt wird. Und eine ID ja immer fortlaufend ist.
    Für eine Bestellnummer benutze ich diesen Token ##document_number##.

    Order-ID ging in der 1.4 Version mal.

    Steffen

  37. #37
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    okay, also kein Fehler von mir Aber auch wenn die Tabelle von den beiden genutzt wird erschließt sich mir nicht, wieso ich ohne irgendetwas anderes zu tun plötzlich einen Versatz von fast 10 IDs hab, wenn hintereinander Bestellungen storniert werden. Der Shop ist noch nicht live, somit bin ich die einzige, die darin herumwerkelt.

    Ist das nun ein Bug oder Feature?

  38. #38
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Schau doch mal in deine DB Tabelle tl_iso_product_collection rein. Für jeden Artikel der in den Warenkorb gelegt wird, gibt es eine neue Zeile und neue ID.
    Bei 10 Artikeln im Cart 10 ID Schritte. Und die werden auch nicht mehr gelöscht, wenn du die Produkte wieder aus dem Warenkorb entfernst. Die bleiben mit 0.00 subtotal stehen.

    Ob das so gewollt ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht wirklich ein Bug!?

    Fakt ist jedenfalls ##order-id## kannst du für die Mail vergessen! Um hier nicht OT zu werden ;-)

    Steffen

  39. #39
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von geheimgirl Beitrag anzeigen
    Wenn man in dem Benachrichtungs Template ##member_*## angibt zeigt er auch dieses so nur in der Email an.
    Ich habe es auch schon mit ##member_firstname## probiert, klappt allerdings auch nicht.

    Ich möchte eben nur bestimmte member Werte schön sortiert in der Email ausgeben lassen

    Oder ist das auch ein Bug, dass das noch nicht funktioniert ?
    hi geheimgirl,

    Ich muss meinen letzten Post dazu korrigieren. An dem Problem hing ich jetzt auch und hab erst mal den Käse ausprobiert, den ich ursprünglich verzapft hatte:
    ##member_firstname##, ##form_firstname##, etc. etc. und nie wurden mir die scheiß Felder ausgefüllt. Jetzt hab ich herausgefunden, dass du dich nicht auf die Mitgliedsdaten verlassen darfst - man könnte ja auch eine Gastbestellung machen, dann wäre das natürlich sinnlos. Bei mir gibts keine, deshalb ging ich automatisch auf die Mitgliedsdaten und hab mich dann gefragt, wieso das denn nicht geht. Also Form ausprobiert, aber das ist auch Quatsch, denn das einzig vorhandene Formular sind die Checkboxen für AGB und Widerruf. Dann kam mir endlich die Lösung: du musst du auf die Rechnungs- oder Versanddaten beziehen! Hier ist jetzt natürlich die große Frage, die jeder für sich selbst finden muss: Wer bestellt hier für wen? Meist sind Rechnungsadresse und Empfänger dieselben, zumindest namentlich. Sollte der Mensch auf der Rechnung dann doch nicht derjenige sein, dem die Mailadresse gehört, ist das in dem Fall einfach Pech

    Also: Wenn ihr die Leute namentlich in der Bestellbestätigung ansprechen wollt, nutzt dazu ##billing_firstname## ##billing_lastname## oder ##shipping_firstname## ##shipping_lastname##.

  40. #40
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Also: Wenn ihr die Leute namentlich in der Bestellbestätigung ansprechen wollt, nutzt dazu ##billing_firstname## ##billing_lastname## oder ##shipping_firstname## ##shipping_lastname##.
    Und ##billing_salutation## für Herr oder Frau! Das Feld sollte aber auch aktiv sein!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •