Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kann mich nicht mehr einloggen: Ungültiger Anfrage-Token

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2013.
    Beiträge
    5

    Standard Kann mich nicht mehr einloggen: Ungültiger Anfrage-Token

    Hallo liebe Contao-Gemeinde,

    Seit meinen Contao-Debut vor 4 Monaten habe ich dieses Forum nicht gebraucht - warum? Weil Contao das beste CMS ist welches mir über den Weg gelaufen ist. Seit heute hat mein Vertrauen einen kleinen Kratzer bekommen. Zunächst mein Setup:

    Contao 3.1 mit dem Skyfall Theme
    PHP 5.4
    MySQL 5.5
    Windows Server 2008 R2
    Die Webseite: www.pixpedia-publisher.com

    Das Problem: Die Webseite wird 1a angezeigt. Wenn ich mich in meinen geschlossenen User-Bereich einlogen will, oder in das Admin-Backend, kommt ein Contao-Formular mit der Fehlermeldung: "Ungültiger Anfrage-Token. Der Request-Token konnte nicht validiert werden."

    Ihr könnt diesen Fehler nachstellen indem ihr einfach http://www.pixpedia-publisher.com/contao/ aufruft und irgendwas eingebt.

    Was habe ich seit der letzten Funktionsfähigkeit am Server gemacht:
    1. ich habe die manuelle PHP 5.4 Installation von c:\php entfernt und stattdessen die version 5.4 vom Microsoft WebPlatform Installer genommen, weil ich mit PHP in einer anderen Anwendung Probleme hatte. Die php.ini-Einträge sind im Prinzip identisch, und alle anderen PHP-Anwendung sowie die Webseite laufen ja einwandfrei.

    2. ich habe vermutlich aus Unkenntnis das Verzeichnis session.save_path=C:\Windows\temp geleert. Das Verzeichnis hat mitlerweile wieder neue Dateien von anderen PHP-Anwendungen, ist also schreibbar.

    3. Wenn ich http://www.pixpedia-publisher.com/contao/install.php aufrufe, kommt unter derm Formular die Meldung:
    Warning: Unknown: open(C:\Windows\temp\sess_2t11qabgo17ut2djmg1aas95 h7, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in Unknown on line 0
    #0 [internal function]: __error(2, 'Unknown: open(C...', 'Unknown', 0, NULL)
    #1 {main}
    Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (C:\Windows\temp) in Unknown on line 0
    #0 [internal function]: __error(2, 'Unknown: Failed...', 'Unknown', 0, NULL)
    #1 {main}

    Die Datei "sess_2t11qabgo17ut2djmg1aas95h7" ist nicht vorhanden. Daraufhin ist mir eingefallen, dass ich ja mal das Vezeichnis geleert habe, und dann hab ich gemeint ich bin schlau und lösche in der mySQL Tabelle "tl_Session" auch den entsprechenden einzelnen Datensatz, der diese Datei referenziert. Fehlanzeige - die Meldung kommt immer noch. Übrigens auch wenn ich das Install-Formular abschicke.

    Kann sein dass ich mit der Session eh auf dem Holzweg bin. Allerdings gehen mir jetzt langsam die Ideen aus. Wer kann mir aus der Patsche helfen?

    Frohe Weihnachten vorab,
    Henning

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    da fehlen die Schreibrechte... ein Schreiben der Datei wird mit failed: Permission denied abgebrochen... und das war mal wieder keiner

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2013.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    da fehlen die Schreibrechte... ein Schreiben der Datei wird mit failed: Permission denied abgebrochen... und das war mal wieder keiner
    Negativ - Alle user habe vollen Ändern & Schreibzugriff auf das temp Verzeichnis, inkl. IIUSR. Und auch wenn ich das AppPool von Contao von "ApplicationPoolIdentity" auf "LocalSystem" (mehr Rechte gehn nicht) ändere tut sich garnichts. Ich habe auch seit dem funktionierenden Zustand sicher nichts an den Rechten in c:\windows\temp geändert.

    Ausserdem glaube ich nicht dass sich die Session-Warnung auf das "Anfrage-Token"-Problem bezieht.


    Wer weiss Rat?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2011.
    Ort
    Österreich,OOE
    Beiträge
    31

    Standard

    die Schreibrechte beziehen sich aber auf den Pfad c:/windows/tmp
    Da die Seite bereits auf dem Server liegt, kann es sich nicht um Schreibrechte handeln.

    Würde mal die pathconfig unter /system/ löschen


    autsch... neheme alles zurück, sehe gerade daß es es sich um Windows Server 2008 R2 handelt!
    Geändert von ordix (23.12.2013 um 16:09 Uhr)
    Ordix

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2013.
    Beiträge
    5

    Standard

    Ich habe immer noch keine Ahnung was das Problem ist.

    Kann jemand helfen, bzw. mal die URLs aufrufen und mir einen ungefähren Hinweis geben, wo dieses Contao-Formular herkommt? Mit Schreibrechten hat es meiner Meinung nach nichts zu tun:

    - Alle meine User haben voll RWX Rechte auf C:\windows\temp
    - In der "Anfrage-Token" Meldung von Contao steht nichts von Rechteproblemen
    - Ich habe an den Rechten seit dem letzten Funktionieren nichts geändert
    - Ich habe lediglich PHP neu installiert, aber alle anderen PHP-Anwendungen laufen problemlos, und auch meine Contao-Webseite - nur eben der Admin-Login nicht.

    Es kann doch nicht sein dass noch keiner diese Contao-Meldung gesehen hat :-((

    Wer macht mir ein Weihnachtsgeschenk... ?

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wann hast du PHP neu installiert? Vor dem ersten auftreten des Problems?

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Ich hab' mal aus Jux versucht, Deinen check aufzurufen, funktioniert aber nicht.
    http://pixpedia-publisher.com/check

    Ich kenn' mich da nicht so aus, aber wenn ich http://pixpedia-publisher.com aufrufe, kommt in meinem Opera "Seite nicht gefunden", im Firefox wird das umgewandelt in http://www.pixpedia-publisher.com/
    Hat Dein Login-Problem vielleicht was mit www zu tun ? Man weiß ja nie ? Ist der Tannenbaum fertig ?

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Keine Ahnung ob das auch in deiner Version funktioniert, was Bugbuster da vorschlägt, um eventuell zumindest erst einmal ins Backend zu kommen.
    https://community.contao.org/de/show...pdate-auf-2-11

    Oder einfach sonst mal die weiteren Suchergebnisse durchforsten, die angezeigt werden in der Contao Google Suche oben, wenn man "request token" oder "invalid request token" eingibt.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2013.
    Beiträge
    5

    Standard

    @ Klaus: ein Check-Verzeichnis gibt es bei mir nicht. Und alle URLS werden mit www. aufgerufen. Ein catch-All habe ich nicht.

    @ Andreas. Die Webseite läuft seit 2 Monaten fehlerfrei. Jetzt wollte ich mal was ändern und kann mich aber nicht mehr einloggen. PHP habe ich vor 2 Wochen neu installiert, über den Microsoft WebPlatform Installer, gleiche PHP Version 5.4 wie vorher. Alle anderen Webseiten laufen nach dem Update einwandfrei.

    @ tab: genau der Thread beschreibt mein Problem, wobei da auch keine Ursache genannt wird. In Google hab ich schon gesucht und nichts gefunden. Aber ich hab durch den Thread mal ein paar Debug-Anhaltspunkte bekommen und werde weiter berichten, sobald ich nach den Feiertagen Zeit habe.

    Danke erstmal an alle, dass ihr euch hier am 1. Weihnachtsfeiertag um mich gekümmert habt - ich weiss es zu schätzen!

    Ist aber schon irgendwie beunruhigend, dass da so ein quasi-offizieller Contao-Türsteher-Dialog daherkommt, der mich nicht reinlässt, und keiner kann wirklich was damit anfangen... ;-(

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Nein irgendwas MUSS an der neuen PHP-Version anders sein. Contao verliert nicht aus heiterem Himmel die Loginfunktionen

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2013.
    Beiträge
    5

    Standard

    Also, wie magicsepp richtig erkannt hat: es waren die Schreibrechte auf c:\windows\temp

    Aus irgendeinem völlig unerfindlichen Grund fehlten die Schreibrechte für "Benutzer", obwohl die für IIUSR, Admins und System vorhanden waren. Meine Contao-Webseite hat im IIS ein Application pool - dieses läft unter "ApplicationPoolIdentity". Anscheinend braucht dieses Pool die Schreibrechte für "Benutzer" und nicht für IIUSR. Vielleicht auch erst seit der Neuinstallation von PHP...?!

    Kann mal jemand für mich in seinem "C:\windows\temp" (IIS Server vorausgesetzt) nachschauen, welche Rechte dort vergeben sind? Ich möchte nicht die Scheunentür für alle öffnen...

    Danke auf jeden Fall für einen super Support!

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wäre das nicht eine sinnvolle Funktion/Erweiterung für den Contao-Check? Prüfen, ob ausreichende Rechte fürs temporäre Verzeichnis vorhanden sind?!

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok, falls dieser Testordner und die Testdatei (zusätzlich auch) im temporären Verzeichnis erstellt werden, dann macht der Check schon das was ich vorschlagen will. Bei manchen Providern scheint dieses Verzeichnis gesondert behandelt zu werden von den Rechten her. (Zum Beispiel beim selbst eingerichteten IIS Server .)

    Hatte irgendwie im Hinterkopf der Check sei in diesem Thread schon gemacht worden und in Ordnung, kann das aber jetzt nicht finden. Da war ich wohl gedanklich im falschen Thread.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •