Ergebnis 1 bis 34 von 34

Thema: frontend bleibt weiß

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2013.
    Beiträge
    24

    Standard frontend bleibt weiß

    Hallo zusammen,

    zuerst einmal: ich bin einvölliger Neuling, was Contao angeht, Programmierkenntnisse aber vorhanden!

    Leider scheitere ich momentan im Frontend:
    Habe Contao 3.2.3 auf Xampp lokal laufen (wurde mit Contaocheck installiert)
    Habe nach folgender Anleitung http://de.contaowiki.org/Die_erste_Webseite erste Webseite erstellt.
    Rufe ich das Frontend auf, so sehe ich nur eine weiße Seite (im Seitenquelltext sehe ich aber die Zuordnung meine Farben für den Header, Main usw.).
    Firefox cache und offline-webseiten geleert - ebenfalls weiße Seite!


    Was muss ich tun?

    MfG
    akahl

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Willkommen im Contao-Forum. Ich habe auch dieses Jahr angefangen. Was mir am Meisten geholfen hatte war, daß ich gleich online gearbeitet habe. Mit einem Link wurde es dann leicht gemacht, mir meine Probleme abzunehmen. Hast Du die im Seitenlayout Häkchen gesetzt für die Stylesheets ?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2013.
    Beiträge
    24

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort! Häckchen sind gesetzt!

    Wenn du aber noch ein/zwei Tage warten kannst, dann bin soweit bei all-inkl.com meine ersten Gehversuche online zu machen.
    Habe es endlich per ftp geschafft, die neueste Version von Contao zu installieren - und sie läuft!!!!

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Unter /system/config/ gibt es eine localconfig.php. Da gibt es irgendwo den Eintrag: $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = false; Ändere mal in true.
    Gibt es in Deinem root-Verzeichnis ausser der .htaccess.default auch eine .htaccess-Datei ? Wenn nicht, nenne die .htaccess.default mal um in .htaccess .

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2013.
    Beiträge
    24

    Standard

    So, jetzt bin ich endlich online!

    Frontend: homepage.realschule-schoellnach.de/Contao bleibt weiß!

    Habe auf all-inkl.com eine Subdomain angelegt, eine neue Datenabnk erstellt und per Filezilla die neueste Contao-Version heruntergeladen.
    .htaccess_default verändert - nach obiger Anleitung ein neues Theme erstellt (auch bei Layoutzuweisung die Häkchen gemacht).

    Hat jemand noch eine Idee?

    Liebe Weihnachtsgrüße an alle!

    akahl

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Bei all-inkl.com solltest Du die .htaccess noch anpassen.
    https://community.contao.org/de/show...n-bei-All-Inkl

    Hast Du die Fehlermeldungen eingeschaltet, wie von Klaus beschrieben?

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Contao wird klein geschrieben !
    realschule-schoellnach.de/contao
    bzw.
    http://realschule-schoellnach.de/contao
    ergibt keine weiße Seite, aber auch nur "The requested URL /contao was not found on this server."
    Aber ist schon besser. Lieber ein paar Buchstaben als gar keine.
    Bei check kommt auch nichts:
    http://realschule-schoellnach.de/check

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2013.
    Beiträge
    24

    Standard

    Fehlermeldungen sind eingeschaltet.

    in .htaccess AddHandler php-fastcgi .php eingeschrieben!

    Contao großes C bitte schreiben!

    #KlausGrenoble: homepage.realschule-schoellnach.de/Contao (ist ne Subdomain, da die "alte" homepage auf joomla noch weiter läuft!)
    Geändert von akahl (24.12.2013 um 14:50 Uhr)

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Der Link zum Backend lautet
    http://homepage.realschule-schoellna...Contao/contao/

    Du kannst eine Subdomain auch auf ein Unterverzeichnis legen.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Hast Du die .htaccess.default kopiert und eine neue .htaccess angelegt? Der Check sagt, dass die .htaccess.default ein Problem hat.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Der check sieht doch Klasse aus. Kopier' mal die .htaccess.default nochmals (überschreiben), obwohl das nicht lebenswichtig ist.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2013.
    Beiträge
    24

    Standard

    Ja, einmal kopiert, Änderungen gemacht, neu als .htaccess hochgeladen.

    .htaccessdefault noch mal hochgeladen - Fehler bleibt!
    Geändert von akahl (24.12.2013 um 15:13 Uhr)

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    .htaccess.default nochmals überschreiben aber nicht ändern !
    Nur die .htaccess ändern !
    Die .htaccess.default wird vom check kontrolliert, ob es die originale ist. Das finde ich auch richtig, da die versionsabhängig sein kann. In die arbeitet man seine eigenen Änderungen ein. Das ist dann sauber.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2013.
    Beiträge
    24

    Standard

    Natürlich hab ich nur die .htaccess verändert -so wie es in diesem Forum drinsteht.

    Per Filezilla hab ich dann den kompletten Ordner mit allen Unterordnern die Berechtigung auf 755 gesetzt.

    Falls jemand Lust und Zeit hat, könnte er von mir auch die Adminzugang für Backend haben - dann eine email an mich schicken! Vielleicht ist ja da irgendwo der Wurm drin!

    LG
    akahl

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nun mal ganz langsam. Im Frontend wird doch die Seite ausgegeben!

    Keine Inhalte auf weißem Hintergrund. Der Quelltext ist lesbar und alle wichtigen Elemente sind vorhanden.
    Lediglich die Inhalte fehlen.

    Hast Du die Seiten, Artikel veröffentlicht?

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2013.
    Beiträge
    24

    Standard

    Habe wie oben beschrieben über http://de.contaowiki.org/Die_erste_Webseite meine erste Webseite - aber noch ohne Artikel erstellt.
    Eigentlich sollte in der Vorschau bereits mein header, left, main, footer jeweils eine andere Farbe haben (sieht man ja im Quelltext auch) - tut es aber nicht!

    Seiten wurden veröffentlicht!

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Einfach mal einen Text-Artikel erstellen...

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2013.
    Beiträge
    24

    Standard

    Hab jetzt einen Artikel auf Haupseite erstellt! -> Ich sehe ihn!

    Aber was mach ich mit meinen Hintergrundfarben falsch!

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Jetzt ist der Heiligabend gerettet. Ich gehe meinen Tannenbaum anzünden (die Kerzen). Gruß Klaus

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2013.
    Beiträge
    24

    Standard

    Danke für alle und für alles! Und noch ein schönes Weihnachten!

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von akahl Beitrag anzeigen
    Aber was mach ich mit meinen Hintergrundfarben falsch!
    Einen Hintergrund gibt es nur, wenn auch Vordergrund da ist. Schreib mal in Header und Footer etwas rein, dann sollten auch die Hintergründe kommen.

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    und die css im Seitenlayout bekanntgeben.

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.01.2011.
    Beiträge
    33

    Standard Anhängsel / Weihnachtsgeschenk zerschossen

    Hallo und ein frohes Weihnachtsfest!

    Da mir -als absoluter DAU- dieser Thread am passensten erscheint, hänge ich mich gleich mal dran.

    Vorgeschichte: Meine eigene HP und ein paar kleine HPs habe ich bisher mit 2.9 "gemacht".
    Zur Zeit habe ich nur meine HP ein wenig gepflegt. Nun wollte ich zu Weihnachten für einen Freund dessen HP in Contao umziehen.

    Grummel... neue Version installiert (nach längerem hin und her mit revido wegen php 5.5 etc) und ran.... Vorher hatte ich schon ein wenig css etc für die neue in meiner HP vorkreiert. Und dann... Die Linke Spalte wird nicht angezeigt, bzw. der Inhalt dafür wird unter halb vom Main erst begonnen während der eigentlich Platz links frei bleibt.

    Irgendwo in nem forum hab ich dann gelesen, dass die linke Spalte korrekt erkannt wird, wenn man mit einer Erweiterung namens trilobit_page_articles ein Modul links einfügt.

    War aber auch nicht der Bringer, also wieder entfernt (samt Datenbankanpassungen).

    Und nun der GAU... weiße Seite im Frontend. .... Brav die Suchfunktion genutzt: und die Fehleranzeige eingeschaltet.

    Für mich ist leider nun Ende mit Try and Errrrrrrrror.

    Das mit dem Weihnachtsgeschenk kann ich mir wohl auch abschminken.
    Oder hat vielleicht jemand Mitleid?

    HTML-Code:
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/var/www/web211...', 110, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(110): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system/modules/core/pages/PageRegular.php(154): Contao\System->import('HookCheckMootoo...')
    #3 index.php(249): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #4 index.php(432): Index->run()
    #5 {main}
    
    
    Fatal error: Class 'HookCheckMootools' not found in /var/www/web211/html/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110

    Wäre toll wenn mir jemand "schnell mal" helfen könnte.

    Ganz lieben weihnachtlichen Gruß

    von der Newbiene......

  24. #24
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ein Versuch wäre es vielleicht wert, einfach mal eine komplette Systemwartung durchzuführen, vielleicht ist es ja nur etwas im Cache?!

    Ansonsten, welche Version Contao hast du installiert? 3.2.x? Die Erweiterung, die du installiert hattest ist nur bis 3.1 freigegeben, das kann durchaus problematisch sein. Ist die wirklich wieder komplett raus?

    Aber zu deinen ursprünglichen Problemen, was für Inhalte waren das, die in der linken Spalte nicht angezeigt wurden? Ist das entsprechende Modul im Seitenlayout auch der linken Spalte zugeordnet?
    Was hast du sonst noch so alles im Seitenlayout ausgewählt? (Layout Builder, CSS-Dateien, Zeilen/Spalten, Module, etc)

    Dass du jetzt nicht wirklich komplett neu bist, sieht man ja daran, dass du zumindest unter Contao 2.9 schon mal was gemacht hast. Allerdings hat sich seither in den neuen Versionen einiges geändert. Die linke Spalte wird automatisch unterhalb vom Main angezeigt, wenn das Browserfenster schmaler als 768(?) Pixel ist (Stichwort holy grail). Allerdings sollte dann links keine leere Spalte stehenbleiben.

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.01.2011.
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ein Versuch wäre es vielleicht wert, einfach mal eine komplette Systemwartung durchzuführen, vielleicht ist es ja nur etwas im Cache?!

    Ansonsten, welche Version Contao hast du installiert? 3.2.x? Die Erweiterung, die du installiert hattest ist nur bis 3.1 freigegeben, das kann durchaus problematisch sein. Ist die wirklich wieder komplett raus?

    Aber zu deinen ursprünglichen Problemen, was für Inhalte waren das, die in der linken Spalte nicht angezeigt wurden? Ist das entsprechende Modul im Seitenlayout auch der linken Spalte zugeordnet?
    Was hast du sonst noch so alles im Seitenlayout ausgewählt? (Layout Builder, CSS-Dateien, Zeilen/Spalten, Module, etc)

    Dass du jetzt nicht wirklich komplett neu bist, sieht man ja daran, dass du zumindest unter Contao 2.9 schon mal was gemacht hast. Allerdings hat sich seither in den neuen Versionen einiges geändert. Die linke Spalte wird automatisch unterhalb vom Main angezeigt, wenn das Browserfenster schmaler als 768(?) Pixel ist (Stichwort holy grail). Allerdings sollte dann links keine leere Spalte stehenbleiben.
    Ok, nicht ganz neu, aber dennoch... Fragen über Fragen.....

    Der Reihe nach:
    Version ist die 3.2.3. Wo erkenne ich, ob die Erweiterung wirklich komplett raus ist?
    In der Linken Spalte sollte ursprünglich ein Bild erscheinen (hab ich erstmal mit Zufallsbild-Modul gelöst; slideshow2 geht ja nun auch nicht mehr richtig, jedenfalls nicht dort). Darunter habe ich ein Menü eingefügt.
    Seitenlayout: 3Zeilen, 2 Spalten (li 200 px), bei css-framework ist alles angehakt (builder,grid,css-reset,formulare und tinymce). Module: headerstatisch-header; zufallsbild-links; navigationsmenü-links; artikel-haupt und fusszeile-fusszeile. MooTools:lokale Datei. accordion, mediabox, slimbox, chosen, slider und tablesort. (War quasi vorangehakt und ich habe natürlich keine Ahnung, was das alles ist ) Google Analytics. Statisches Layout 980 px zentriert.

    Zumindest wurde der main-part nicht auf dem Bereich dargestellt, wo ich sonst die linke Spalte hätte haben wollen.

    Ich wäre ja schon dankbar, wenn mein Frontend wieder dargestellt würde. Notfalls muss ich dann ein Layout mit brotkrümel-navi machen. Aber schon irgendwie...

    Mit 2.9 hatte ich nie solche Probleme. Ob es was bringt nochmal durch die install.php zu gehen? Wenn ich das richtig sehe, räumt die Systemwartung gründlich auf und es ist dann überhaupt nicht mehr nachvollziehbar, was ich da für einen Mist gebaut habe.
    Gibt es die Möglichkeit eine DAU-freundlichere Altversion von contao drüber zu spielen ohne noch mehr zu verbaseln?

    *heul*

    LG
    von der genervten Biene

  26. #26
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    eine DAU-freundlichere Altversion heisst glaub ich Backup....

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von Core
    Registriert seit
    01.12.2011.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    28

    Standard

    Deaktiviere mal die hacken bei grid und css-reset , schaue dann mal ob es funktioniert, hatte so was bei meiner Seite auch schon mal.

    Gruß
    Core

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.01.2011.
    Beiträge
    33

    Standard

    Backup? Ich hab mal einfach per FTP die neueste Version von contao hochgeladen und per install.php ....
    Nur gut, dass die Erweiterungen jetzt nicht Apps heißen, sonst hätte ich das W8-Schaudern gehabt, so bin ich zwar auch entsetzt, aber nicht so bunt
    Ich hatte nur ein paar css und Module aus meinem eigenen 2.9 Backend gekupfert, weil ich dort eine Unterseite zum Test angelegt hatte.
    Gibt es die Möglichkeit irgendwie da die ganzen bisherigen Inhalte in eine 2.9.x zu überführen?

    Häkchen bei Grid und css-reset sind raus.
    Frontend meldet nach wie vor:
    HTML-Code:
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/var/www/web211...', 110, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(110): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system/modules/core/pages/PageRegular.php(154): Contao\System->import('HookCheckMootoo...')
    #3 index.php(249): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #4 index.php(432): Index->run()
    #5 {main}
    
    
    Fatal error: Class 'HookCheckMootools' not found in /var/www/web211/html/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110

  29. #29
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    da hat die install.php bestimmt schon einiges in der Datenbank umgestellt und was ist mit den alten 2.9er Dateien die sind da auch noch dazwischen oder sind die wenigstens entfernt worden?

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.01.2011.
    Beiträge
    33

    Standard

    Ich fürchte, ich hab da im Eifer des Gefechtes und in der Eile (sollte ja ein Weihnachtsgeschenk werden) ziemlichen Bockmist gemacht:

    Ich hab aus meiner DB ein paar Tabellen exportiert (alles, wo ich dachte, da wäre brauchbares drin). Ebenso mit den FTP erreichbaren Datein.

    Habe auch versucht das Exportierte Theme zu übernehmen. Sah auch alles brauchbar aus, bis ich aus Frust über die verrutschte linke Spalte mit den Einstellungen
    rumexperimentiert habe.

    Vielleicht macht es Sinn, das ganze nochmal zu löschen? Muss ich die Datenbank dann auch komplett löschen? Dann eine 2.x.x (welche?) oder nochmal die 3.2.3?

    Oder kann ich die irgendwie sinnvoll da nochmal drüber schmieren?

    Mennoooooo.

    Schnief...

    Danke für Eure Hilfe...

    ;-*

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.01.2011.
    Beiträge
    33

    Standard ähm...

    und... ach ja...
    wenn ich schon beim Beichten bin:

    ich hab -nachdem es anfangs Probleme gab- meine alte htaccess (von meinem 2.9) genommen... sah auch erst brauchbar aus.

    Hab hier irgendwo gelesen, dass die mitgelieferte besser ist (bömische Dörfer), aber irgendwie editiert werden muss.
    Die mitgelieferte habe ich nun mal (ohne Anpassung) aktiviert und das liefert dann folgende Frontendmeldung:
    Forbidden

    You don't have permission to access / on this server.
    Apache Server at pro-light-music.de Port 80

    (Gut, dass ich jetzt nicht sehen kann, wie ihr verzweifelt mit dem Kopf schüttelt) *floet*

    LG
    von der Newbiene, die nicht gerne aufgibt

  32. #32
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Puh!
    Also ich würde nochmal anfangen. Wie magicsepp schon geschrieben hat. Es hat sich auch in der DB-Struktur so einiges geändert seit 2.9. Einfach Tabellen exportieren aus 2.9 und in 3.2.3 importieren wird nicht funktionieren. Auch Themes aus 2.9 werden nicht funktionieren. Deine alte .htaccess geht eigentlich auch nicht. Dafür hat allerdings noch recht viel funktioniert . Wenn es da wirklich viel zu übernehmen gibt aus deiner 2.9 Installation, dann wirst du wohl am schnellsten zum Ziel kommen, wenn du bei 2.9 bleibst. Eventuell kannst du ja sogar einfach deine Installation klonen (kompletten Verzeichnisbaum kopieren, alte Datenbank exportieren und in die neue imprtieren, diese aber vorher komplett leeren, alle Tabellen löschen) und einfach alles was nicht in die neue Seite gehört rauslöschen. Das ginge bestimmt am schnellsten. Aber ein späteres Update auf 3.2.3 wird garantiert kein Spaziergang, das haben hier schon so einige schmerzhaft lernen müssen in den letzten Wochen.

    Wenn du 3.2.3 haben willst, dann fang am besten komplett neu an ohne ein Theme zu übernehmen. Deine vorbereiteten CSS kannst du ja eventuell als externe CSS-Dateien einbinden in 3.2.3.

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.01.2011.
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Puh!
    Also ich würde nochmal anfangen. Wie magicsepp schon geschrieben hat. Es hat sich auch in der DB-Struktur so einiges geändert seit 2.9. Einfach Tabellen exportieren aus 2.9 und in 3.2.3 importieren wird nicht funktionieren. Auch Themes aus 2.9 werden nicht funktionieren. Deine alte .htaccess geht eigentlich auch nicht. Dafür hat allerdings noch recht viel funktioniert . Wenn es da wirklich viel zu übernehmen gibt aus deiner 2.9 Installation, dann wirst du wohl am schnellsten zum Ziel kommen, wenn du bei 2.9 bleibst. Eventuell kannst du ja sogar einfach deine Installation klonen (kompletten Verzeichnisbaum kopieren, alte Datenbank exportieren und in die neue imprtieren, diese aber vorher komplett leeren, alle Tabellen löschen) und einfach alles was nicht in die neue Seite gehört rauslöschen. Das ginge bestimmt am schnellsten. Aber ein späteres Update auf 3.2.3 wird garantiert kein Spaziergang, das haben hier schon so einige schmerzhaft lernen müssen in den letzten Wochen.

    Wenn du 3.2.3 haben willst, dann fang am besten komplett neu an ohne ein Theme zu übernehmen. Deine vorbereiteten CSS kannst du ja eventuell als externe CSS-Dateien einbinden in 3.2.3.
    Seufz, sowas hatte ich befürchtet. Stellt sich nur die Frage, ob ich nun die 3.2 möchte (evtl. gibt es ja da schönes neues Spielzeug) oder nicht (weil ich überhaupt nicht weiß, wie grids funktionieren und was ich wo anhaken sollte oder eben nicht). Da ich beruflich so überhaupt nix mit IT zu tun habe und mir auch absolut die Zeit fehlt mich so richtig damit auseinander zu setzen... Schnief... wenn das nicht so viel Spaß machen würde.

    Jedenfalls bin ich dankbar, dass ihr mir nicht sofort hier den Kopf abreißt.

    Wahrscheinlich macht es auch keinen Sinn die Inhalte der Seiten irgendwie zu retten, oder?
    Die Bilder werde ich wohl dann auch wieder hochladen müssen in die neue Dateiverwaltung... geht wohl schneller, als wenn DAU versucht, die irgendwie zu finden und neu unter zu schieben.

    Was raten die Weisen mir? 2.9 (oder 2.11) oder auf eine 3er Version?

    Verwirrte Grüße
    von der Newbiene

  34. #34
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kommt drauf an. Wenn du unbedingt schnell fertig werden musst und schon relativ viel vorbereitet hast in deiner 2.9, dann würde ich 2.9 nehmen und wie geschrieben einfach eine Kopie machen und an der weiterarbeiten. Ansonsten würde ich die 3.2.3 nehmen. Texte usw sind auch da schnell per Copy & Paste kopiert und du bist mit der Version gleich up to date.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •