Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: C 3.2.3, T+ 4.3.4, Composer: CSS Min Filter funktioniert nicht

  1. #1
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard C 3.2.3, T+ 4.3.4, Composer: CSS Min Filter funktioniert nicht

    Ich habe hier eine Contao 3.2.3 Testinstallation mit Composer im Einsatz. Über Composer habe ich Theme+ 4.3.4 geladen, darüberhinaus auch mrclay/minify. Soweit ich das aus früheren Posts verstanden habe sollte das ja schon reichen.


    In Assetic habe ich mir dann einen CSS Min Filter angelegt (+ den CSS Rewrite Filter) und in eine Filter Chain hinzugefügt.



    Diese Filter Chain habe ich dann im Page Layout aktiviert, damit sie auf alle CSS Dateien angewandt wird.


    Allerdings wird das CSS leider nicht minified. Egal was ich versuche, der CSS Min Filter wird anscheinend nicht angewandt. Der CSS Rewrite Filter allerdings schon. Was ich darüberhinaus probiert habe:
    • Purge the script cache
    • Purge the page cache
    • Purge the internal cache (internal cache bypass ist ohnehin aktiviert)

    Was auch seltsam ist: wenn ich nur Theme+ installiere (ohne mrclay/minify, oder manuell installierter cssmin class, wie zB von hier), dann bekomme ich trotz aktivem CSS Min Filter keine Fehlermeldung, dass die CssMin Klasse nicht gefunden werden kann (war zumindest sonst immer der Fall).

    Muss man sonst noch irgendwo etwas aktivieren/tun, damit der CSS Min Filter aktiv ist?

    theme_plus theme-plus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hm, niemand? Werd' wohl selbst durchdebuggen müssen :/

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du könntest mal die dev-master ausprobieren, ob dort der Bug eventuell schon behoben ist?!

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Puh, hm... wenn ich im Package management bei einem Package die Version umstellen möchte (also bspw. wie in diesem Fall auf dev-master), dann verschwindet die Extension komplett nach dem Update. Das Problem hatte ich vorher schon mal bei einer anderen Extension, wo ich auf eine höhere Version im Package management stellen wollte, danach war die Extension einfach weg. Im Package management scheint noch alles ganz normal auf und wenn ich nochmal "Update packages" klicke, wird auch nichts neues mehr nachgeladen oder gemacht.

    Es scheint als würde der Package manager/Composer alle Dateien in den Verzeichnissen der Extension löschen (die Verzeichnisse selbst jedoch nicht), aber die neuen Files nicht mehr dazupacken. Also im Falle von theme-plus ist zwar jetzt noch die Ordnerstruktur unter /system/modules/theme-plus/ da, aber alle Dateien sind weg.

    Ich musste das Package zuerst deinstallieren und dann wieder installieren (diesmal mit dev-master), damit alles wieder da ist.


    Eine Änderung hat das jedoch nicht gebracht. Falls es überhaupt ein Bug ist? Meine Vorgehensweise wäre also korrekt gewesen?

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich sag mal so, das klingt zumindest richtig. Ich setze selbst aber kein cssmin ein, daher kenne ich mich damit nicht so aus. Der AndreasI kann sich das eventuell mal anschauen, der arbeitet damit.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Habe das Problem gefunden. ContaoAssetic/DefaultFilterFactory.php, Zeile #112:
    PHP-Code:
    if(class_exists("cssmin")) 
    Die Minify class von mrclay/Minify heißt CSSmin, also mit groß geschriebenem "CSS". Aus irgendeinem Grund agiert class_exists() bei mir case-sensitive (sowohl mit PHP 5.5.3 und XAMPP auf Windows 7 x64 als auch auf einem Debian Server mit PHP 5.5.4). Eventuelle Erklärung (oder zumindest ein Zusammenhang): http://stackoverflow.com/questions/1...case-sensitive , wobei es bei mir selbst am Linux Server nicht funktioniert.
    Geändert von Spooky (06.01.2014 um 09:37 Uhr)

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    So, fixed in bit3/contao-assetic 1.4 https://github.com/bit3/contao-assetic/pull/7

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •