Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 2.11.11->3.0.6: Contao 2 SRC-Format

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    176

    Standard 2.11.11->3.0.6: Contao 2 SRC-Format

    Ich habe nun zum dritten Mal das Update versucht, es will mir nicht gelingen.
    Zunächst habe ich natürlich alles gesichert und dann das Installtool ausgeführt. Beim zweiten der drei Schritte, die zur Aktualisierung der Datenbank notwendig ist, erscheint die folgende Fehlermeldung, die ich leider nicht deuten kann:

    PHP-Code:
    Fatal errorUncaught exception Exception with message Query errorDuplicate entry 'tl_files/zentrale/bilder/nachrichten/events/collage.jpg' for key 'path' (INSERT INTO tl_files (pidtstampnametypepathextensionhashVALUES (15571388483328'collage.jpg''file''tl_files/zentrale/bilder/nachrichten/events/collage.jpg''jpg''138965f8364e6831aa566fd904cca34b')) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 317

    #0 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(261): Contao\Database\Statement->query()
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database/Updater.php(431): Contao\Database\Statement->execute(1557, 1388483328, 'collage.jpg', 'tl_files/zentra...', 'jpg', '138965f8364e683...')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Database/Updater.php(406): Contao\Database\Updater->scanUploadFolder('tl_files/zentra...', 1557)
    #3 system/modules/core/library/Contao/Database/Updater.php(406): Contao\Database\Updater->scanUploadFolder('tl_files/zentra...', 1546)
    #4 system/modules/core/library/Contao/Database/Updater.php(406): Contao\Database\Updater->scanUploadFolder('tl_files/zentra...', 1375)
    #5 system/modules/core/library/Contao/Database/Updater.php(406): Contao\Database\Updater->scanUploadFolder('tl_files/zentra...', 1361)
    #6 contao/install.php(911): Contao\Database\Updater->scanUploadFolder()
    #7 contao/install.php(191): InstallTool->update300()
    #8 contao/install.php(944): InstallTool->run()
    #9 {main} 
    Setze ich dann die Installation fort, scheint zunächst alles in Ordnung zu sein. Allerdings erscheint dort, wo eigentlich Bilder sein sollten, diese Meldung:

    Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?

    Ja, die Datenbank ist aktualisiert, aber irgendetwas läuft nicht richtig, ohne dass ich eine Lösung wüsste. Den Ordnernamen tl_files habe ich übrigens nicht geändert. Das hatte ich beim ersten Versuch gemacht, bei den weiteren Versuchen verzichtete ich darauf. Nach jedem gescheiterten Versuch habe ich die vorher gesicherte 2.11.11 Datenbank in phpmyadmin wiederhergestellt. Wenn ich übrigens in den Artikeln das Bild manuell hinzufüge, ist alles bestens - aber es sind hunderte von Bildern.

    Hat jemand einen Rat für mich?

    Zusätze:

    Wenn ich über das Backend das Dateisystem synchronisiere, erfolgt ein Abbruch mit dieser Meldung:

    PHP-Code:
    Fatal errorUncaught exception Exception with message Query errorDuplicate entry 'tl_files/sport/pics/Bildergallerie/#2008 Herren Bundelsiga/' for key 'path' (INSERT INTO tl_files (pidtstampnametypepathhashfoundVALUES ('2820'1388485176'Delbrück 2008''folder''tl_files/sport/pics/Bildergallerie/#2008 Herren Bundelsiga/Delbrück 2008''11a1b038863992d88a927e7686dd957f'1)) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 317

    #0 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(261): Contao\Database\Statement->query()
    #1 system/modules/core/library/Contao/Model.php(252): Contao\Database\Statement->execute()
    #2 system/modules/core/drivers/DC_Folder.php(2455): Contao\Model->save()
    #3 system/modules/core/drivers/DC_Folder.php(2474): Contao\DC_Folder->execSync('tl_files/sport...', '2820', Array)
    #4 system/modules/core/drivers/DC_Folder.php(2474): Contao\DC_Folder->execSync('tl_files/sport...', '2819', Array)
    #5 system/modules/core/drivers/DC_Folder.php(2474): Contao\DC_Folder->execSync('tl_files/sport...', '2816', Array)
    #6 system/modules/core/drivers/DC_Folder.php(2474): Contao\DC_Folder->execSync('tl_files/sport...', '2814', Array)
    #7 system/modules/core/drivers/DC_Folder.php(2269): Contao\DC_Folder->execSync('tl_files', 0, Array)
    #8 system/modules/core/classes/Backend.php(384): Contao\DC_Folder->sync()
    #9 contao/main.php(121): Contao\Backend->getBackendModule('files')
    #10 contao/main.php(319): Main->run()
    #11 {main} 
    Und bei der Arbeit im Backend erscheint dann leider jenes:

    PHP-Code:
    Fatal errorUncaught exception Exception with message Query errorMySQL client ran out of memory (SELECT id FROM tl_page WHERE pid='1522' ORDER BY sortingthrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 317

    #0 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(261): Contao\Database\Statement->query()
    #1 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(3346): Contao\Database\Statement->execute('1522')
    #2 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(3517): Contao\DC_Table->generateTree('tl_page', '1522', Array, true, 40, false, false, false)
    #3 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(3517): Contao\DC_Table->generateTree('tl_page', '1517', Array, true, 20, false, false, false)
    #4 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(3517): Contao\DC_Table->generateTree('tl_page', '6', Array, true, 0, false, false, false)
    #5 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(3128): Contao\DC_Table->generateTree('tl_page', '2', Array, true, -20, false, false, false, false)
    #6 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(340): Contao\DC_Table->treeView()
    #7 system/modules/core/classes/Backend.php(384): Contao\DC_Table->showAll()
    #8 contao/main.php(121): Contao\Backend->getBackendModule('article')
    #9 contao/main.php(319): Main->run()
    #10 {main} 
    Ich bitte um Nachsicht, wenn ich so viele Fehlermeldungen angebe. Möglicherweise hat es damit zu tun, dass ich ratlos bin und sich so langsam die Gewissheit einstellt, wieder alles zurücksetzen zu müssen

    Gruß
    Leolux
    Geändert von Leolux (31.12.2013 um 10:37 Uhr) Grund: Zusatzinfo

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn ich mir die Fehlermeldungen im Forum zu "tl_files duplicate entry" so durchschaue, dann gab es damals zu Zeiten von 3.0.6 wohl diverse Probleme mit dem db-Filesystem. Z.B. bei zu langen Pfaden, Umlaute, Sonderzeichen, ... Keine Ahnung, ob irgendwas davon bei dir zutreffen könnte. Jedenfalls machst du zwar bei jedem Versuch ein Datenbankupdate, aber die Datenbank ist danach m.E. NICHT komplett aktualisiert, weil die Aktualisierung mit Fehler abbricht. Folglich bleiben die Bilder, die danach noch hätten bearbeitet werden sollen im alten Contao 2 SRC-Format in der Datenbank erhalten. Wenn der Fehler gleich beim ersten Bild passiert sind das dann eben alle Bilder.

    Muss es unbedingt 3.0.6 sein? Vielleicht würde es ja klappen mit einer neueren Version wie 3.1.5? Da sind diese Probleme wohl schon gefixed.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    176

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Fehlermeldungen im Forum zu "tl_files duplicate entry" so durchschaue, dann gab es damals zu Zeiten von 3.0.6 wohl diverse Probleme mit dem db-Filesystem. Z.B. bei zu langen Pfaden, Umlaute, Sonderzeichen
    Nach mehrmaligem Update-Versuchen glaube ich, dass du damit richtig liegst. Bei der Bildermenge würde ich ziemlich lange damit verbringen, all die Bilder zu checken.

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    aber die Datenbank ist danach m.E. NICHT komplett aktualisiert, weil die Aktualisierung mit Fehler abbricht. Folglich bleiben die Bilder, die danach noch hätten bearbeitet werden sollen im alten Contao 2 SRC-Format in der Datenbank erhalten. Wenn der Fehler gleich beim ersten Bild passiert sind das dann eben alle Bilder.
    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Wenn's nicht gelingt, spiele ich die alte 2.11 und das dazugehörige DBUpdate auf. Das funktioniert.

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Muss es unbedingt 3.0.6 sein? Vielleicht würde es ja klappen mit einer neueren Version wie 3.1.5? Da sind diese Probleme wohl schon gefixed.
    Das wird dann gleich mein nächster Versuch sein. Eigenartigerweise habe ich auf einer anderen Domain beim gleichen Provider den Umzug prächtig hingekriegt. Weil es allerdings vor einem Dreivierteljahr war, müssten da noch jede Menge Artikel etc. aktualisiert werden. Im Moment, so scheint es, habe ich die Wahl zwischen Pest und Cholera: entweder zig Bilder neu anwählen oder zig Artikel neu anlegen.

    Danke - und guten Rutsch
    Leolux

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Viel Erfolg dabei und ebenfalls einen guten Rutsch! Wäre schade, wenn du die Änderungen tatsächlich neu eingeben müsstest.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    176

    Standard

    Habe nun versucht, auf 3.1.5 zu aktualisieren.
    Die Fehlermeldung kam nach Schritt 2 des Datenbank-Updates (vermutlich ausgelöst durch ein Leerzeichen in einer Bilddatei). Ich habe das Installtool nochmals aufgerufen - die drei Schritte zum Datenbankupdate werden nicht mehr angeboten - und per Installtool die Datenbank aktualisiert. Ich kann mich einloggen, das Backend erscheint "normal", die Website auch, bis eben auf die fehlende Bilderanzeige.
    Der Contao-Check 7.9 bestätigt, dass die 3.1.5-Installation up to date sei, nachdem ich im Order system/modules die spanischen Sprachdateien manuell hinzugefügt habe.

    Aus aktuellem Anlass wage ich das Zitat: "The same procedure as every year". Es bleibt wohl nur die Wahl zwischen der Pest und der Cholera (siehe oben)

    Gruß
    Leolux

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ... nützt Dir in der Situation jetzt nichts, aber trotzdem: Vielleicht solltest Du mal über eine Schulung für Deine Redakteure zum Thema 'Welche Datei- und Verzeichnisnamen gehören auf einen Webserver und welche nicht' nachdenken.

    Man leidet ja schon fast körperlich, wenn man '#', Umlaute, Leerzeichen, Groß-und Kleinschreibung sieht. Das ist einfach keine gute Idee. Man kann niemals sicher sein, was Server, PHP und Client verdauen und was eben nicht.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    176

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    ... nützt Dir in der Situation jetzt nichts, aber trotzdem: Vielleicht solltest Du mal über eine Schulung für Deine Redakteure zum Thema 'Welche Datei- und Verzeichnisnamen gehören auf einen Webserver und welche nicht' nachdenken.

    Man leidet ja schon fast körperlich, wenn man '#', Umlaute, Leerzeichen, Groß-und Kleinschreibung sieht. Das ist einfach keine gute Idee. Man kann niemals sicher sein, was Server, PHP und Client verdauen und was eben nicht.
    Vorweg: ein gutes neues Jahr wünsche ich dir.

    Ich habe es heute noch einmal dreimal versucht, bin gescheitert und gebe auf. Die Lösung besteht darin, die Seiteninhalte November und Dezember in die funktionierende 3.1.5 Version zu übertragen, was dann auch die Gelegenheit bietet, Dateinamen usw. sinnvoll zu vergeben.
    Du hast natürlich recht mit deinem Monitum, aber Schulung wird wohl nicht reichen. Es sind rund 100 Leute, die mit mehr oder weniger Rechten ausgestattet, weitgehend eigenständig Inhalte beisteuern dürfen. Wünschenswert wäre neben einer umfangreicheren Schulung, als sie bisher stattgefunden hat (Word copy paste - Grauen pur!!), eine Schlussredaktion. Aber das Finanzpolster des Vereins ist nebenher zu berücksichtigen

    Danke und Gruß
    Leolux

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von hartlrobert
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Beiträge
    144

    Standard

    Willkommen im Club. Wenn ich die Stunden zähle, die allein beispielsweise eigens generierte Elemente mit Bildauswahl mit sich brachten, ...
    Das ist echt nicht gut gelöst von Contao. Das Ergebnis mit der Bild-ID ist sicher toll und ein sinnvolles Feature. Aber ohne Updatebarkeit in vertretbarem Ausmaß leider wenig hilfreich. Wer das bezweifelt, braucht nur mal das Forum durchsuchen oder nach 2.x-Versionen schauen, die es noch wie Sand am Meer gibt (die meisten vermutlich unfreiweillig).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •