Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Login-Formular-Modul

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.01.2014.
    Beiträge
    1

    Standard Login-Formular-Modul

    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier und begrüße erst mal die Communitiy. Ich habe sowohl das Forum durchsucht, als auch Google gebeten mir bei meinem wahrscheinlich einfachen Problem zu helfen, leider ohne Erfolg.

    Es ist geplant mehrere Seiten nur für gewisse User sichtbar zu machen. Mitglieder und Mitgliedergruppen sind soweit eingerichtet, auch weiß ich wo man in der Seitenstruktur die Seite schützt.

    Wie aber kann ich mich da einloggen? Ich habe folgende Seite entdeckt http://www.contao-handbuch.de/geschu...d-dateien.html . Hier wird von einem Login-Formular-Modul gesprochen,
    welches ich im Erweiterungskatalog jedoch nicht finde.

    Wie kann die Gruppe oder das Mitglied die "gesperrte" Seite entsperren?

    Danke für die Hilfe.

    Gruß
    TomTom

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.949

    Standard

    Das Login Modul ist Kernbestandteil von Contao. Du musst es also nicht extra installieren. Aber Konfigurieren! Geh mal unter Themes in den Bereich Module und leg dort ein neues Modul an. Dieses Modul musst Du dann noch irgendwo (im Layout oder nur auf einer einzelnen Seite) einbinden.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.04.2011.
    Beiträge
    58

    Standard Rechte für Frontend User bei geschützten Seiten

    Hallo,

    ich möchte ebenfalls eine Seite mit einem Passwortschutz versehen:
    • Das Login-Formular ist erstellt und in einer Seite namens "Login" eingebunden.
    • Eine Mitgliedergruppe sowie ein Mitglied sind angelegt.
    • Die geschützte Seite (markiert als geschützt) ist angelegt und ist auch die Weiterleistungseite des Loginformulars.

    Leider wird schlägt die Anmeldung fehl und ich vermute, dass es entweder an den Rechten des Mitglieds bzw. dessen Mitgliedgruppe liegt (ich habe da keine Einstellungen vorgenommen) oder an dem Prozess, dass die geschützte Seite gleichsam die Weiterleitungsseite ist.
    Gibt es hier für Contao 3.x eine schlüssige Anleitung, wie ein Login für einzelne geschützte Seiten angelegt werden kann?

    Gruß Gabi

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.04.2011.
    Beiträge
    58

    Standard Weiterleitung über Mitgliedergruppe

    Hallo,

    das Problem ist gelößt. Um eine bestimmte Seite für eine Mitgliedergruppe bereit zu stellen, muss die geschützte Seite als Weiterleitungsseite in den Einstellungen der Mitgliedergruppe aktiviert werden.
    In dem zugehörigen Login-Modul braucht dann keine Weiterleitungsseite ausgewählt werden.
    mitgliedergruppe-auf-geschuetzte-seite-weiterleiten.png

    Gruß Gabi

  5. #5
    legalstuff
    Gast

    Standard und wenn einzelne Mitglieder speziell weiter geleitet werden sollen..

    Sollen aber einzelne Mitglieder auf eine jeweils eigene Seite weiter geleitet werden, dann ist folgende Erweiterung sehr zu empfehlen:
    [loginRedirects] Login-Weiterleitungen als Content Element

    Man fügt in dem Fall, einfach das entsprechende Modul als Content-Element in einen Artikel ein,
    dort legt man dann fest, welches Mitglied, auf welche Seite weiter geleitet werden soll.

    dann wird allerdings die Seite, auf der das Content-Element angelegt wurde, erst gar nicht mehr angezeigt, das sollte man wissen.
    Ist ein Mitglied in der Redirect-Einstellung nicht eingetragen, dann wird die Seite angezeigt, auf der die automatische Weiterleitung erledigt wird.
    Es empfiehlt sich also, hier auch einen Hinweistext zu platzieren, den die Mitglieder, die in der Regel von loginRedirects eingetragen sind, nie zu Gesicht bekommen. Sondern nur die, die bei loginRedirects nicht berücksichtigt sind.
    Ist ja manchmal auch brauchbar.

    So konnte ich für eine Seite, jedem Model seine eigenen Bilder zur Verfügung stellen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •