Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Contao V3.2.3 - Fehler bei Zuweisung des Anzeigebereichs für Artikel

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2013.
    Beiträge
    2

    Standard Contao V3.2.3 - Fehler bei Zuweisung des Anzeigebereichs für Artikel

    Bin auf der Suche nach einem geeigneten CMS, habe zur Validierung Contao 3.2.3 lokal installiert (Erst/Neuinstallation mit Beispiletemplate Music Academy).

    Beim Testen bin ich auf folgendes Problem gestossen:
    - im BE wähle ich die Artikelliste aus
    - Auswahl Artikel "Home [Hauptspalte]"
    - Aufruf Dialog "Einstellungen des Artikels ID.... bearbeiten"
    - Hier fällt dann schon mal auf, dass im Feld "Anzeigen in" anstatt "Hauptspalte" wie in der Übersicht richtig dargestellt die "Kopfzeile" steht
    - ich ändere den Anzeigebereich wieder auf "Hauptspalte" und speichere die Änderungen
    - in der Artikelübersicht wird der Artikel "Home" jetzt nicht mehr mit dem Namen des Anzeigebereichs, sondern mit der ID des Anzeigebereichs dargestellt, also "Home [2]".
    - das wäre alles nicht so tragisch, jedoch wird dieser Artikel dann nicht mehr im FE angezeigt (HTML der FE Seite enthält keine Artikelausgaben mehr)
    - das beschriebene Verhalten tritt grundsätzlich auf, wenn ma o.g. Dialog aufruft und dann speichert (mit oder ohne Änderungen) und auch beim Anlegen neuer Artikel.


    Irgendwelche Ideen/Lösungen ?

    Gruss + Danke,
    Reiner

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Du bist ja schon ein alter Hase hier im Contao-Forum, sogar aus dem letzten Jahr.
    Ich hab' das mit meiner 3.2.3 alles mal so durchgespielt wie Du, aber bei mir zeigt der nicht "Kopfspalte" an sondern immer "Hauptspalte". Also ganz normal.
    Hast Du mal den check Deiner Installation ausgeführt ?
    Gruß Klaus

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kann das nachvollziehen (Contao 3.2.3, validierte Instalation, PHP 5.5.7, MySQL 5.0.11-dev). Der Aufruf des Artikels zum editieren macht die Zuordnung kaputt.

    Nachtrag: auch in der Demo nachzustellen. Dort findet sich dann auch der Eintrag '2' für den Ausgabebereich. Ich mach mal ein Ticket.

    Nachtrag 2: Gibts schon unter https://github.com/contao/core/issues/6595, sollte also in der 3.2.4 wieder funktionieren.

    Nachtrag 3: anliegende Datei als Austausch in /system/modules/core/dca/tl_article.php
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von lucina (03.01.2014 um 12:17 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2013.
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke vielmals für die schnelle Antwort, Update der Datei behebt de Bug.

    Gruss Reiher.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Luminanz
    Registriert seit
    02.02.2011.
    Beiträge
    198

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Nachtrag 3: anliegende Datei als Austausch in /system/modules/core/dca/tl_article.php
    Herzlichen Dank für die Datei, ich war kurz vor der Verzweiflung
    Jetzt läuft es wieder einwandfrei

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Ich kann das nachvollziehen (Contao 3.2.3, validierte Instalation, PHP 5.5.7, MySQL 5.0.11-dev). Der Aufruf des Artikels zum editieren macht die Zuordnung kaputt.

    Nachtrag: auch in der Demo nachzustellen. Dort findet sich dann auch der Eintrag '2' für den Ausgabebereich. Ich mach mal ein Ticket.

    Nachtrag 2: Gibts schon unter https://github.com/contao/core/issues/6595, sollte also in der 3.2.4 wieder funktionieren.

    Nachtrag 3: anliegende Datei als Austausch in /system/modules/core/dca/tl_article.php

    Das ist mir gestern auch Contao 3.2.3 passiert. Dabei hat es mir auch noch das Layout der Startseite zerknittert. Ich dachte zuerst mein Fehler und nun lese ich dies per Zufall. Also stampft den Mist Contao 3.2.x endgütig ein. Ist einfach nur Schrott. Ich habe die Nase nun wirklich voll, sorry! Es geht mit der Zuverlässigkeit von Contao nun leider wirklich definiv Berg ab.

    Gruss pumukel
    Geändert von pumukel (05.01.2014 um 14:58 Uhr)

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sorry, aber ich habe absolut kein Verständnis für Dein Herumgepampe - zumal in einem Thema, bei dem es darum geht, einen Bug zu verifizieren (den Du mit etwas Eigeninitiative auch selbst im Tracker gefunden hättest) und gleich noch den Patch vorzufinden.

    Ich bitte Dich, Deinen Kommunikationsstil zu prüfen.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Ja , Ja, Contao ist unantastbar. Dies nicht erst seit heute. Conta war/ist einmal ein feines CMS bis zu 2.11.13. Nun hat man eben zuviele Probleme. auch wenn wir freiwillig Contao anwenden ist es trotzden auch unsere Zeit die wir in Contao investieren. Ihr müsst die Kritik was Contao ab Version 3.x.x anbelangt ganz einfach erdulden. Ich bin nicht der einzige. Ziemlich wehleidig seit ihr hier. Ich suche die Fehler eben immer erst bei mir bevor ich das Forum strapaziere. Dein Komu Stil währe manchmal auch einer Überprufung wert.

    pumukel

  9. #9
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Ja , Ja, Contao ist unantastbar. Dies nicht erst seit heute. Conta war/ist einmal ein feines CMS bis zu 2.11.13. Nun hat man eben zuviele Probleme. auch wenn wir freiwillig Contao anwenden ist es trotzden auch unsere Zeit die wir in Contao investieren. Ihr müsst die Kritik was Contao ab Version 3.x.x anbelangt ganz einfach erdulden. Ich bin nicht der einzige. Ziemlich wehleidig seit ihr hier. Ich suche die Fehler eben immer erst bei mir bevor ich das Forum strapaziere. Dein Komu Stil währe manchmal auch einer Überprufung wert.

    pumukel
    Wie so häufig vermischt Du Äpfel und Birnen. Und in diesem Thema geht es um eine Fehlfunktion, für die es eine Lösung gibt. Wenn Du etwas zum Thema beitragen möchtest: gern.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Wie so häufig vermischt Du Äpfel und Birnen.
    Gar nichts habe ich vermischt, liebe lucina. Ich habe nur erwähnt, dass mir dies gestern auch passiert ist und ich keine Ahnung hatte wieso. Ich habe ganz einfach kein Vertrauen mehr in Contao ab Version 3. Also muss ich schon wieder (nach Joomla Schrott) ein anderes CMS suchen. Die 2.11.13 benutze ich noch aber 3.x.x kommt mir nicht in's Haus. Tönt sentimental, aber ich liebte Contao wirklich und jetzt bin ich gleichweit wie seinerseits vor ca. 3 Jahren, mit Joomla, finde ich echt Sch*****. Damit lassen wir es gut sein.

    Gruss pumukel

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Beiträge
    52

    Standard Bug tritt erneut auf trotz Austausch von tl_article.php

    Hallo Zusammen

    ich hab die tp_article.php getauscht und danach war zunächts mal Ruhe. Dafuer schon mal danke.

    Nun taucht der Bug aber leider gerade erneut auf bei mir. Ich habe 2-3 Dinge hintereinander gemacht, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher, ob/wie das reproduzierbar ist. Ich habe einige Artikel von einer Seite zu einer anderen verschoben, die ursprünglichen Seiten danach deaktiviert. Nun sind die verschobenen Artikel auf der neuen Seite nicht mehr zu sehen, statt der Position werden wieder nur IDs angezeigt.

    Ich habs jetzt für den Moment einfach gleich in der Tabelle tl_article korrigiert (steckt das noch irgendwo drin?)

    vG
    Joerg

    ..und hey ihr macht alle einen super Job!

  12. #12
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wäre schon schön, wenn Du das Step-by-step nachvollziehen könntest. Und dann Deine Erkenntnisse unter https://github.com/contao/core/issues/6595 dranhängst.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Beiträge
    52

    Standard

    .. sicher gerne, ich denke ich habs gerade gefunden, das ist reproduzierbar, sobald ich einen Artikel umbenne, verschwindet die Postionszurordnung, unabhängig davon ob dieser vorher verschoben wurde oder nicht.

    vG
    Joerg

    habs gerade an https://github.com/contao/core/issues/6595 angehangen
    Geändert von jst (09.01.2014 um 13:55 Uhr)

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Beiträge
    52

    Standard Auch in der Online Demo reproduzierbar

    ..das lässt sich auch in der online Demo reproduzieren, einen Artikel aufrufen und umbennen, keine Position mehr und im Frontend verschwunden. Habs gerade für einige gemacht.

    vG
    Joerg

    Ergänzung: Hab den Hinweis bekommen, das die Online Demo wohl nicht gepatch ist/wird. Dank an xchs (https://github.com/xchs)
    Geändert von jst (10.01.2014 um 07:56 Uhr)

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Beiträge
    52

    Standard Gelöst nach dem Neuaufbau des internen Cache

    Du musst noch den internen Cache in der Systemwartung im Backend leeren und dann neu aufbauen. Andernfalls bekommt Contao die Änderung am DCA von Article nicht mit.
    Danke an https://github.com/falkoschumann !!

    Wieder was gelernt, das wusste ich nicht. Dankeschoen

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    563

    Standard

    das ist mal gegangen mit Hautinhalt aber dann reingehen ist das gekommen... siehe Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    563

    Standard

    Zitat Zitat von MacPix Beitrag anzeigen
    das ist mal gegangen mit Hautinhalt aber dann reingehen ist das gekommen... siehe Bild
    Gelöst -> alle Erweiterungen Aktualisieren und den Cache Leeren.

  18. #18
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Ich kann das nachvollziehen (Contao 3.2.3, validierte Instalation, PHP 5.5.7, MySQL 5.0.11-dev). Der Aufruf des Artikels zum editieren macht die Zuordnung kaputt.

    Nachtrag: auch in der Demo nachzustellen. Dort findet sich dann auch der Eintrag '2' für den Ausgabebereich. Ich mach mal ein Ticket.

    Nachtrag 2: Gibts schon unter https://github.com/contao/core/issues/6595, sollte also in der 3.2.4 wieder funktionieren.

    Nachtrag 3: anliegende Datei als Austausch in /system/modules/core/dca/tl_article.php

    Vielen Dank, hatte das Problem auch, und gelöst !!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •