Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Fatal Error beim Anlegen eines Moduls "Produktliste"

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    9663

    Standard Fatal Error beim Anlegen eines Moduls "Produktliste"

    Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Erweiterung "schuld" ist, allerdings gibt es folgenden Konflikt zwischen Isotope 2.0 stable und dk_caroufredsel 1.3.0 stable 5: Sobald ich versuche ein Modul vom Typ "Produktliste" anzulegen erscheint nur noch eine weiße Seite im Backend. Folgender Fehler ist der error.log zu entnehmen:

    Code:
    PHP Fatal error:  Class 'ModuleNewsList' not found in /contao/system/modules/dk_caroufredsel/modules/ModuleCarouFredSelTicker.php on line 29
    D.h. er greift fälschlicherweise auf die Erweiterung Caroufredsel zu. Deaktiviere ich diese in den Einstellungen, funktioniert es ohne Probleme. Die DB ist in Ordnung und eine Reparatur hat auch keine Abhilfe gebracht. Handelt es sich um einem Bug in Isotope oder bei Caroufredsel?

    Danke vorab

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo hallo,

    und vermutlich hast du die "core news" auch nicht ausgeschaltet/rausgeworfen? Die Fehlermeldung besagt, daß die Klasse 'ModuleNewsList' bei dir im System nicht gefunden wird.

    Kannst du mal probieren, ob die News und besonders das newslist-Modul funktionieren? Mein Modul macht nichts anderes als von diesem abzuleiten und findet diese Klasse bei deiner Installation nicht. Entweder die News sind bei dir hinüber, ich hab etwas dabei falsch gemacht (was seit der Existenz der Erweiterung bisher so nicht auftrat), Contao Core verschluckt sich an etwas (vielleicht kollidieren hier namespace) oder es ist etwas was Isotope fehlerhaft macht.

    Welches Contso nutzt du denn?

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    also ich hab mal Isotope unter C 3.2.3 installiert und ich bekomme beim Anlegen des Moduls "Produktliste" keine Fehlermeldung. Schätze da dürfte etwas bei deiner Installation nicht stimmig sein. Oder hast du irgendwas spezielles von caroufredsel ebenfalls angelegt?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    9663

    Standard

    Hallo Dirch, danke für deine Antworten!
    Ich habe das aktuelle Contao 3.2.3 im Einsatz.(War ein Update von 3.1)
    Die Nachrichten sind in den Einstellungen komplett deaktiviert.
    Unter Caroufredsel ist lediglich ein Karussel angelegt (für die Startseite), also nichts spezielles.
    Wie gesagt, die DB ist angeblich in Ordnung, die Erweiterungen hatte ich vor dem Update aktualisiert, bzw. Isotope nach dem Update erst installiert… Was könnte ich sonst noch prüfen?

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von hendrik_d Beitrag anzeigen
    Die Nachrichten sind in den Einstellungen komplett deaktiviert.
    Das dürfte das Problem sein. Wenn du die Core-Nachrichten deaktivierst, dann werden die Klassen meines wissens auch nicht geladen. Dann fehlt meiner Erweiterung diese Klasse, auch wenn du dieses Modul bei mir nicht benutzt - der php-Code wird dennoch geparst.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    9663

    Standard

    Nun wirds kurios –*wie du schon bemerkt hast, will das Isotope Modul "Produktliste" über Caroufredsel eine Klasse des Core News Moduls aufrufen… aktiviere ich das bislang deaktivierte Nachrichten Modul, funktioniert alles. Meiner Meinung kann der Fehler aber doch nur bei Caroufredsel liegen, weil alles "normal" funktioniert, wenn ich Caroufredsel deaktiviert haben (d.h. ich kann Isotope normal benutzen, auch bei abgeschalteter News Core Erweiterung…). Außerdem klingt es sich ja fälschlicherweise in das Isotope Modul "Produkliste" ein, obwohl es hier garnicht gefragt ist?

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    äh nein - meine Erweiterung enthält ein Modul das auf den Core-Nachrichten basiert. Wenn du nun die Core-Nachrichten deaktivierst (was man nicht sollte), dann kann meine Erweiterung natürlich nicht mehr diese Core-Klasse benutzen - sie ist im System nicht mehr vorhanden und wirft dann einen Fehler. Das ist also kein Bug, sondern ganz normales/logisches Verhalten.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    9663

    Standard

    Unter Contao 3.1 hat es ja auch Problemlos mit deaktiviertem Nachrichten Modul geklappt? Na ist ja auch wurscht…*hauptsache es klappt nun. Aber da scheint tatsächlich etwas mit meiner Installation nicht zu stimmen –*ich kann keine neuen Karussells anzeigen lassen. Selbst wenn ich das eine funktionierende kopiere…*die Kopie wird nicht angezeigt, das Original schon –*Einstellungen sind 1:1 die gleichen. Hast du eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie/wo ich noch nach Fehlern suchen könnte?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    9663

    Standard

    Es wird kein Fehler geloggt oder angezeigt, das Karussel scheint einfach keinen Inhalt zu haben –*das "Vor-Update"-Karussel klappt, das Duplikat (nach-Update) nicht. Jemand eine Idee für mich?

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hmm wenn es mit C3.1 noch klappt, dann hat sich wohl was im Core geändert oder der Autoloader von isotope spielt eine Rolle dabei. Ich werd das am WE mal anschauen.

    Was ist wenn du das Element komplett neu anlegst statt zu kopieren? Es kann auch sein, daß es nciht an den Einstellungen liegt, sondern an den Elementen, die die Einstellungen benutzen. Was verwendest du hier? Eine caroufredsel-Galerie? Hier könnte es helfen dieses Element mal neu anzulegen bzw. die Bilder neu zu wählen. Ich habe zwar geschaut, ob mich die Update-Problematik wegen der UUIDs betrifft und kam zu dem Schluss, daß dem in den einzelnen Elementen so nicht ist, aber evtl. klappt ein Update nicht jedes mal richtig.

    Viele Grüße...
    ...Dirk

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    9663

    Standard

    Das habe ich schon durchprobiert - auch das Anlegen eines komplett neuen Karussels funktioniert leider nicht. Das FE verhält sich als wenn keine Inhalte für das Karussel angelegt wären. Aber er schmeißt halt auch keine Fehlermeldung oder Ähnliches, d.h. ich habe keinen Anhaltspunkt mehr wo ich suchen könnte.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    du könntest mir mal nen link und evtl. zugang zur seite schicken. ich komme aber vor dem WE nicht mehr zum schauen. so kann ich nichts weiter dazu sagen - bei mir geht's auch zusammen mit isotope.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    9663

    Standard

    Oh fein, danke! Schicke ich dir morgen per PN. Der Debugmodus meldet in der Konsole übrigens "Not enough items (0 total, 2 needed)" –*als wenn nichts angelegt wäre.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •