Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Strato DB-Import und das Speicherlimit

  1. #1
    HaPe
    Gast

    Standard Strato DB-Import und das Speicherlimit

    Hallo,

    ich habe derzeit ein Contao-System bei Strato. Das Limit beim Import der Datenbank mit phpMyAdmin beträgt hier 2 MB. Das ist nicht wirklich viel. Unkomprimiert bin ich jetzt schon weit drüber (15 MB ... und die Webseite ist noch nicht mal für die Öffentlichkeit freigeschaltet), komprimiert bin ich noch weit drunter. Aber es ist abzusehen, dass alleine die tl_content Tabelle in einiger Zeit über dem Limit sein wird, so dass auch ein partieller Export/Import nicht funktionieren wird. Was macht man dann ... außer Hoster wechseln?

    Ciao
    HaPe

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hoster wechseln. Oder ggf. auf die mühsame Tour wechseln, einen SQL-Dump in Textform scheibchenweise einzupasten.

    Für mich wäre Strato keine Option. Und das gilt eigentlich für alle 'Hoster' die ihre Kundschaft über Beilagen in 'Fachmagazinen' rekrutieren.

    Nachtrag: ggf. kannst Du SQLDumper installieren, damit sollte das gehen. Auch nicht schön, wenn man erst auf privat installierte Tools ausweichen muss.
    Geändert von lucina (03.01.2014 um 14:25 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Im Notfall würde ich ein eigenes phpmyAdmin auf dem Webspace installieren.

    Oder einfach zu Uberspace, da kannst du alles per Shell machen:-)

    Viele Grüße
    Fabi
    Github-Account: https://github.com/fabil

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    Ich nutze für das importieren grundsätzlich den MysqlDumper, dass heißt, jeder Kunde bekommt diesen zusätzlich zum Contao System oder auch zu anderen Systemen, die eine Datenbank benötigen hinzu.

    Einfacher als mit dem MysqlDumper geht es einfach nicht, und der Kunde hat sofort etwas womit er seine Datenbank auch sichern kann. Zusätzlich hat man bei Strato und bei 1und1 sowie vielen anderen Hostern die Möglichkeit über die ssh-shell auf den Webspace zuzugreifen. Ich meine ich habe auch schon teilweise dumps über deren linux-shell eingespielt, da dies noch schneller geht.

    Ich habe eigene Server, heißt ich könnte da auch immer alles über die Shell einspielen, aber auch da nutze ich viel lieber den MysqlDumper.

    http://www.mysqldumper.de/

    Dies wäre ein Aufruf über die Linux shell, nach dem drücken von return kommt die Passwortabfrage, nicht wundern, man sieht die eingegebenen Zeichen nicht, bei Strato oder 1und1 muss dass natürlich nicht localhost sein:
    mysql -u USER-NAME -p -h localhost DATA-BASE-NAME < data.sql

    Wenn man einen Dump exportieren möchte:
    mysqldump database -u USER-NAME -p -h localhost DATA-BASE-NAME > data.sql
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  5. #5
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hallo,

    danke für die Antworten soweit.

    Hoster wechseln: Es gibt ja immer so unverrückbare Eckpunkte bei einem Projekt. In diesem Fall war es der Hoster. Strato ist aus anderen Gründen erstmal gesetzt. Zumindest für die nächsten 12 Monate. Dann wird man weiter sehen. Bis dahin müsste es mit dem Speicherlimit funktionieren.

    Uberspace: dito

    mySqlDumper: war das erste, was installiert habe, noch ehe ich sonst irgend was gemacht hatte. Das Dumme ist, dass der Webspace und Datenbanken nicht so fest miteinander verbunden sind, wie das sonst der Fall ist. mit mySqlDumper auf dem Webspace sind die Datenbanken nicht erreichbar. Auch daran ersichtlich, dass der Hostname bei der Contao-Installation nicht "localhost" war, sondern "rdbms.strato.de" ... und zwar für alle Datenbanken, die bei Strato gehostet werden.

    phpMyAdmin: hatte ich auch ganz schnell auf dem Webspace, aber auch damit sind die Datenbanken nicht erreichbar. Eine phpmyAdmin-Oberfläche gibts zwar, aber die ist nur über das Strato-Portal und einer ellenlangen Webadresse erreichbar. Und darin besteht eben jenes genannte 2 MB Limit. Eine andere Backup-Methode bietet Strato nicht an. Zumindest keine, der ich vertrauen würde und die mir was nützt (z. B. bzgl. wechselweise Backup/Restore in einem Test- und Produktivsystem).

    Ich werde jetzt mal bei Strato anfragen, ob man das Limit nicht etwas verschieben kann. Bei meinem anderen Hoster sind das beispielsweise 32 MB. Damit lässt sich was anfangen. Aber ich habe wenig Hoffnungen, dass Strato kooperativ ist. Ansonsten muss ich mir eben ein eigenes Script für Export/Import schreiben. Schon traurig.

    Weitere Anregungen werden gerne entgegen genommen.

    Ciao
    HaPe
    Geändert von HaPe (04.01.2014 um 09:52 Uhr)

  6. #6
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich muss leider (oder gottseidank) etwas zurück rudern. mySqlDumper scheint auch bei Strato zu funktionieren. Ich hatte offensichtlich bei der Einrichtung einen Fehler gemacht. Einziger Wermutstropfen ist, dass immer nur genau eine Datenbank angezeigt wird, da mit jeder Datenbank bei Strato ein eigener User verbunden ist. Aber damit kann ich leben. Zur Not muss ich mir eben einen config.php Switcher schreiben, der die unterschiedlichen Zugangsdaten zu den Test- und Produktiv-Datenbanken handhaben kann.

    Danke für Eure Hilfe
    HaPe

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    Da ich ständig mit strato und co zu zu tun habe, kann ich dir garantieren dass mysqldumper ohne Probleme funktioniert.
    ich verstehe auch nicht warum Leute immer gleich sagen, dass der Hoster doof ist, Strato ist einer der Anbieter, die die beste Internet Anbindung haben

    das du diverse Werte selbst ändern kannst weisst du?
    http://www.strato-faq.de/artikel.html?id=1569

    Alternativ kann ich dir auch gerne kostenlos helfen, schreib mich einfach an.

    ich sehe gerade du hast dein Problem gelöst
    trotzdem schau dir mal den link an von Strato.
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von css-umsetzung Beitrag anzeigen
    ich verstehe auch nicht warum Leute immer gleich sagen, dass der Hoster doof ist, Strato ist einer der Anbieter, die die beste Internet Anbindung haben
    Ich sage das auch nicht 'gleich'. Das ist halt die Summe gemachter Erfahrungen aus 15 Jahren.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Tastaturberuf
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    197
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bei Strato kannst du das auch über die Shell machen. Das kann beliebig groß sein da du es einfach ins root packst.

    Gesendet von einer ollen Touchscreen-Tastatur. Fehler sind bedingt durch meine dicken Finger.
    Tastaturberuf | Code with ♥ and Contao.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    Falls die Frage noch akut ist, überflieg mal den Beitrag

    https://community.contao.org/de/show...r-zug%E4nglich

    ich finde Import und Export sind bei Strato supereinfach ohne Speicherlimit für Import, auch für Laien nachvollziehbar; ohne zusätzliche Programme; nur mit Bordmitteln möglich,

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Tastaturberuf
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    197
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hier nochmal der Link zur Strato-FAQ: http://www.strato-faq.de/919

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •