Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fehler beim Anlegen von Benutzergruppen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2012.
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    19

    Standard Fehler beim Anlegen von Benutzergruppen

    Hallo Contao Community,

    meine Contao Website läuft mittlerweile schon ein paar Jahre mit EFG, und das immer stabil. Benutzergruppen habe ich nie benötigt, nur jetzt wollte ich eine Gruppe erstellen. Unter der URL main.php?do=group&act=edit&id=8 (die ID jedes mal neu) sehe ich nur eine weiße Seite, wenn ich bei den Contao Einstellungen "Fehler anzeigen" aktiviere, stellt sich heraus dass scheinbar EFG daran schuld ist:

    Code:
    Fatal error: [] operator not supported for strings in /xxxxxxxxxxxxx/system/modules/efg/dca/fd_2.php on line 353
    Habe selbst am EFG nie Dateien verändert. Gerade eben habe ich noch alle Plugins und Contao geupdated:

    Contao läuft auf 2.11.13
    EFG läuft auf 1.16.5 stable
    Desweiteren kommen noch calendarfield, googleanalytics, inputvar und xls_export in den aktuellsten Versionen zum Einsatz.

    Sicherheitshalber habe ich beim Contao-Update alle Dateien überschreiben lassen. Wäre das bei EFG vielleicht auch angebracht? Hätte da aber kein sehr gutes Gefühl dabei, habe sehr viel Arbeit in die erstellten Formulare gesteckt, wäre also eine Katastrophe wenn was verloren ginge...

    Ich kann auch gut ohne die Benutzergruppen leben, über eine Lösung für das Problem wäre ich aber trotzdem sehr dankbar. Und wer weiß, vielleicht hat sich das durch das Contao 3.2 update, das ich auf den Sommer hin plane, dann sowieso erledigt.

    Beste Grüße
    Felix

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo Felix,

    kannst Du mir bitte mal die genannte Datei (system/modules/efg/dca/fd_2.php) zusenden? Per PM oder direkt per Mail (Mail-Adresse findest Du auch in der Datei).

    Anschließend kannst Du folgendes versuchen:
    1.- Alle Dateien im Verzeichnis system/modules/efg/dca/, die mit fd_ beginnen, zur Sicherheit "auf die Seite kopieren" (lokal oder außerhalb Contao-Verzeichnis) und anschließend aus dem Verzeichnis löschen
    2.- Bei dem/den Formularen, deren Daten "im Modul Formulardaten" gespeichert werden, die Option deaktivieren, das formular speichern, die option wieder aktivieren, das Formular erneut speichern. Daraufhin sollten neue fd_*.php erstellt worden sein.

    Evtl. ist nur beim Erzeugen dieser Dateien (was auch immer) schief gelaufen.

    Schöne Grüße
    Tom

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2012.
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    19

    Standard

    Danke für die Antwort tom,

    hab im Moment eine Menge zu tun, werde aber deinen Tipp mit den fd_ Dateien bei Gelegenheit ausprobieren.

    Könnte es sein, dass diese Dateien etwas mit der Funktion "Formulardaten in Datenbank speichern" (o.ä.) zu tun hat? Ich hatte einmal Probleme mit allen 4 Formularen, ich glaube das hatte etwas mit der Speicherung der Daten zu tun, bin mir aber nicht mehr sicher. Bin schon gespannt ob das Löschen der Dateien weiterhilft, melde mich demnächst wieder...

    Danke für den Tipp
    Felix

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo Felix,

    Könnte es sein, dass diese Dateien etwas mit der Funktion "Formulardaten in Datenbank speichern" (o.ä.) zu tun hat?
    Ja, diese Dateien werden erstellt, wenn die Option "Formulardaten speichern" aktiviert ist. Die werden u.a. benötigt für die Auflistung/Bearbeitung der Formulardaten im Backend.

    Schöne Grüße
    Tom

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •