Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nur wenige responsive Templates vorhanden - Hilfe gesucht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2010.
    Beiträge
    35

    Standard Nur wenige responsive Templates vorhanden - Hilfe gesucht

    Hallo. Ich baue meine Webseiten in der Regel mit Hilfe von vorgefertigten Templates bzw deren Struktur und bin auch bereit, dafür etwas zu bezahlen. Neuerdings möchte aber jeder ein responsive Design haben. Das Problem ist, dass es sehr wenige responsive Templates gibt. Und diejenigen, die es gibt, sehen alle irgendwie gleich aus. Oben eine Navigation, dann ein Headerbild (oder umgekehrt), dann der Inhalt. Ich habe bei meinen Designs also kaum mehr Variationsmöglichkeiten. Muss die Struktur denn so sein, damit es funktioniert, oder ist das einfach der derzeitige Stil? Jedenfalls suche ich nach Alternativen zu dem, was per Google derzeit gefunden werden kann, z.B. Designs mit einer Navigation in der linken Spalte etc. Gibt es da Online-Angebote, die nicht oben auf den Google-Suchresultaten erscheinen und die man einfach kennen muss, um sie finden zu können, oder hat jemand privat Templates zur Verfügung, die er kostenlos oder gegen Entgeld weitergibt? Bin froh um jeden Tip. Danke.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    welche Quellen hast du denn dir angeschaut?

    Google wirft bei "contao templates" u.a. folgende Ergebnisse aus, die doch ganz vielversprechend aussehen:


    (Liste unvollständig)

    Hinweis: Immer einen Blick auf die Contao-Version werfen. Die Themes laufen (meistens) nur mit den angegebenen Versionen.

    Von "wenigen" Templates würde ich also nicht sprechen.... Wobei das Template von Contao nicht mit WordPress vergleichbar ist... Es ist aber nun wirklich nicht schwer in Contao was schickes in kurzer Zeit zusammenzuschrauben. Individuell statt Einheitsbrei.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2010.
    Beiträge
    35

    Standard Danke

    Danke für die Links. Das sind in etwa die Resultate, auf die ich gestossen bin. Wie gesagt, sie sehen alle relativ ähnlich aus vom Aufbau her mit Navi oben und einem breiten Headerbild. Ich fand z.B. nichts mit Navi auf der Seite. Ich muss dazu sagen, dass ich als Grafikerin mit wenig Contao-Erfahrung nicht weiss, wie man individuelle Layouts selber umsetzt (responsive schon gar nicht) und wie man bestehende bearbeitet, weiss ich auch nur im Ansatz. Ich würde es gern lernen und habe mir vor einiger Zeit auch das Buch gekauft, aber weiter gebracht hat es mich in dem Bereich nicht. Möglicherweise ist das bei neueren Versionen anders, auch davon gibt es mehrere und veralten tun die ja auch rasch. Wenn es dazu gute Tutorials gibt, die mehr, als nur gerade die Grundlagen abdecken, wäre ich für Links dankbar.

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo swissmiss,
    du wirst dir schon anschauen müssen, wie CSS funktioniert, wenn du individuelle Layouts umsetzten willst. Oder du kaufst das extern ein: Machst ein Design und gibst das weiter an jemanden, der dir das in Contao umsetzt.
    Ansonsten wirst du immer eingeschränkt sein. Das ist nun mal Grundlage von Webseiten Entwicklung. Ohne CSS geht da nix. Dazu gibt es haufenweise Anleitungen im Internet oder auch Bücher. Die Grundlagen von CSS veralten auch gar nicht mal so schnell. Es kommt nur immer mal wieder was dazu. Bei den Contao Büchern geht es nun mal eher um Contao (wobei eins von Peter Müller meine ich zusätzlich noch einiges an CSS bietet soweit ich mich erinner).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2010.
    Beiträge
    35

    Standard CSS

    Das wird schon so sein. Das Problem ist eben, dass ich nicht weiss, wo anfangen. Man muss bestimmt kein Experte sein, um an gekauften Templates Änderungen vorzunehmen, die über das Austauschen von Bildern und Ändern der Schriftgrösse und Abständen hinausgehen.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Hallo,

    vor kurzem hat Thomas Weitzel das Buch Contao für Webdesigner herausgebracht. Dort lernst du vieles, wie man ein solches Projekt durchzieht. Das Buch lehnt sich an ein Projekt an und am Ende hast du auch ein fertiges responsives Theme.

    " Anhand einer realen Projekt-Website zeigt Designer und Contao-Profi Thomas Weitzel den kompletten Aufbau einer Website. Mit Schwerpunkt auf die Design-Implementierung bildet er den gesamten Prozess ab – von Briefing und Projektplanung, über Tools und Techniken bis zu SEO und responsive Webdesign.

    Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Praxis-Tipps und zahlreiche Checklisten helfen bei der Planung und Umsetzung."
    Github-Account: https://github.com/fabil

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von swissmiss Beitrag anzeigen
    Das wird schon so sein. Das Problem ist eben, dass ich nicht weiss, wo anfangen. Man muss bestimmt kein Experte sein, um an gekauften Templates Änderungen vorzunehmen, die über das Austauschen von Bildern und Ändern der Schriftgrösse und Abständen hinausgehen.
    Naja, kommt erstens auf das Theme und zweitens auf die Anpassungen an. Da muss man zum Teil schon genau wissen, wie man was machen muss, damit das dann später auch in verschiedenen Browsern funktioniert.
    So ist das eben mit CSS. Muss man lernen. Anfangen kann man da mit Tutorials im Internet. Das gibt wirklich genug Lernmaterial da draußen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2010.
    Beiträge
    35

    Standard

    Fabil. Vielen Dank. Das ist doch mal ein guter Anfang . Ich werde mich mal danach umsehen.

    MacKP. Es ist mir klar, dass es ohne gewisse Programmierkenntnisse nicht geht. Profi werde ich bestimmt nie, denn Programmierung ist ein völlig anderes Fachgebiet. Mir wäre in erster Linie mal wichtig, 1. eine gute Basis in vorhandenen Templates zu haben und 2. genügend Hintergrundwissen zu haben, dass ich mit diesen Templates arbeiten kann. Für Low Budget-Projekte ist dies die einzige Möglichkeit, etwas auf die Beine zu stellen. Top Webseiten müssen das dann nicht sein, aber einwandfrei funktionieren und ansprechend aussehen sollten sie schon.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •