Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: neues Template - wie vorgehen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von jabo
    Registriert seit
    01.06.2011.
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    50

    Standard neues Template - wie vorgehen

    Hallo,

    ich habe mir ein neues Template gekauft. (Siehe: https://themes.contao.org/de/themes/Big_Company.html )
    Ich habe alles schön installiert.
    Nun möchte ich auf der Grundlage von diesem Template meine eigenen Seiten erstellen und anpassen.
    Ich würde aber gerne das Template mit allen Beispielen beibehalten, damit ich hin und wieder schauen kann wie, wo und was zu lösen ist.
    Wie soll ich am besten vorgehen ? Irgendwie eine Kopie erstellen und dann ausblenden, oder die einzelnen Seiten in mein Templates kopieren, oder ?????
    Ich glaube, für mich wäre es am besten, wenn ich eine komplette Kopie von dem gekauften Template erstellen kann, dann diese Kopie als "mein Template" nenne und dann die Sachen, die ich in meinem Template nicht benötige lösche ???

    Habt ihr eine "sichere" und logische Vorgehensweise für mich ? Und wie bekomme ich es hin ?

    Besten Dank !

    Jan

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo Jan,

    kennst du contao2go? Damit kannst du dir lokal auf deinem Rechner mehrere Seiten und die auch in mehreren Versionen halten.

    Gruß, folkfreund

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von jabo
    Registriert seit
    01.06.2011.
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo folkfreund,

    zuerst besten Dank für deine Info.
    Das hört sich für mich irgendwie kompliziert an. Ich bearbeite meine Seite online auf dem Server.
    Ich dach nur, es geht auch einfacher. :-(
    Das gekaufte Template einfach auf dem Server beibehalten und neue Seiten parallel dazu erstellen.
    Bei Bedarf die eine oder andere Sache aus dem gekauften Template einfach mit Copy in die neuen Seiten übertragen.

    Gruß

    Jan

  4. #4
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.865
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    lies dir mal diesen Artikel von @Carolina durch ... da geht's zwar grundsätzlich um Updates, aber ich denke, dass ein Aufbau nach dem Beschriebenen, genau deinen Anforderungen entspricht.
    Grüsse
    Bernhard


  5. #5
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Jan,

    nutze doch einfach eine Spiegelung des Systems. In der ersten Installation behälst Du das Template im Original und in der zweiten Installation nimmst Du die gewünschten Anpassungen vor. Alles was Du dafür benötigst, ist eine zweite Datenbank und fünf Minuten zusätzlicher Aufwand.

    MfG
    Peter

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Die Lösung für dich lautet syncCto, aber ich befürchte das du das auf den ersten Blick für zu kompliziert einschätzt. Falls du es trotzdem versuchen willst...

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kleiner aber entscheidender Hinweis für dich: Du hast dir ein Theme gekauft. Kein Template. Templates sind keine Layoutvorlagen mit CSS, sondern steuern die Code Ausgabe in Contao. Auch wenn du in Zukunft etwas zu dem Thema suchst, wirst du dann mit dem Begriff Theme eher weiter kommen ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard

    @MacKP
    Das ist so nicht ganz richtig, denn er hat kein Theme gekauft sondern eine fertige Beispiel-Webseite. Leider verwenden viele Anbieter etwas mißbräuchlich den Namen "Template" dafür, obwohl der natürlich in Contao eigentlich für ewtas anderes steht.

    Soweit ich mich erinnere gibt es zwei korrekte Namen für eine solche fertige Lösung:
    1. Website-Template
    2. Frontend-Template

    Da kommen natürlich viele User durcheinander, insbesondere wenn Sie neu einsteigen in Contao.
    Ich habe allerdings auch keinen Ansatz dafür wie man das in Zukunft allegemeinverbindlich lösen könnte.

    Gruß Manfred

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Oh ups.. das heißt da echt so als Name... Da sollte man sich doch wenigstens im Theme-Shop von Contao drann orientieren können an der Contao Eigenen Beschreibung für sowas???
    Das Theme heißt also echt ...-Template nun gut... ist trotzdem ein Theme. Und deswegen passt schon alleine der Titel hier nicht ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •