Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mehrere Startpunkte / getrennte Domains

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von dive
    Registriert seit
    17.04.2010.
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    48

    HTML Mehrere Startpunkte / getrennte Domains

    1) Müssen im Multi-Domain-Betrieb alle Domains, die ich auf verschiedene Startpunkte zeigen lassen will vorher schon zwingend in den Contao-Installationsordner zeigen?
    Mein Provider legt nämlich für jede Domain separate Ordner an, z.B.

    www.domain.at
    www.domain.de
    www.domain.hr

    wo dzt. nur nichtssagende index-Dateien drinnen liegen

    Die Contao-Installation (3.1.5) befindet sich parallel dazu in einem Ordner (dzt. im Ordner www.domain.at, weil .at als Master Domain angelegt ist, die übrigen dzt. als Slave Domain)
    Oder lässt sich das nachträglich mittels .htaccess steuern, so dass Contao die Domains annehmen und auf die entspr. Startpunkte zeigen lässt?
    Bekomme das momentan nicht hin.

    2) Ich habe für die Niederlassungen des Unternehmens unterschiedliche Startpunkte angelegt, eben für AT, DE, HR etc. also eigentlich sprachlich / inhaltlich untersch. Seitenstränge.
    Bei den Startpunkten ist jeweils folgendes eingetragen:

    jeweiliger Domainname, Sprachen-Fallback aktiv, Dies ist die Hauptdomain

    Ziel ist, dass die entspr. Länder-Domain stehen bleibt und auf die entspr. Startpunkte zeigt.
    changelanguage ist installiert, vermutlich wird dann beim Umschalten aus www.domain.at/de-AT, www.domain.de/de-DE, www.domain.hr/hr

    Danke für div. Tipps
    Beste Grüße

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mein Provider legt nämlich für jede Domain separate Ordner an, z.B.
    Zu Frage 1) ein klares Ja. Dann einfach nur für AT ein Folder erstellen ... die anderen Zwei Domains einfach als Weiterleitung definieren (nach AT Ordner, das solltest auch beim Provider machen können, welcher Provider ist es denn?) und keine separaten Ordner kreieren lassen.

    Bei Contao hast Du beim Startpunkt ja die DNS Einstellungen ... damit trennst Du dann die Bereiche pro Seitenbaum und es wird die entsprechende Domain angezeigt.


  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    322

    Standard

    Ach, den Blödsinn mit den drei unterschoiedlichen Ordnern hatte ich auch schon mal bei einem bestimmten Provider, das war im Adminpanel auch nicht veränderbar.
    Provider anrufen und alle Domains in einen Ordner leiten lassen.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von dive
    Registriert seit
    17.04.2010.
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    48

    Standard

    Danke für die Ratschläge!

    Hat jetzt alles geklappt und ist mir dann wieder klar geworden, dass das nur so funktionieren kann, indem die Domains VORHER in den Install-Ordner zeigen.
    War nur verunsichert mit den Domain-Foldern, weil mir die so bisher noch nicht untergekommen sind.
    Provider ist emerion.com, grundsätzlich ziemlich gut – hatte nur bisher noch nie einen Dedicated Server dort.

    Das mit den Startpunkten klappt jetzt auch alles, das hatte ich eh schon öfter im Multi-Domain-Betrieb. Nur wenn vorher schon alles verdreht ist, geht im Contao auch nix mehr ...

    Thx!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •