Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Contao 3.2.3: Export von einzelnen CSS Stylesheet?

  1. #1
    legalstuff
    Gast

    Standard Contao 3.2.3: Export von einzelnen CSS Stylesheet?

    Hallo,

    vielleicht stehe ich nur dumm auf dem Schlauch... aber wie geht das?

    Klar, ein Theme kann man exportieren, ein CSS kann man IMPORTIEREN, aber wie mache ich das, mit einzelnen Stylesheets zu expoertieren?

    Ich habe CSS-Dateinen unter Assets/css zwar CSS-Dateien gefunden, doch kann ich die einfach in eine andere Installation kopieren?
    Soweit ich das doch richtig verstanden habe, ist das Filessystem auch irgendwie in der Datenbank abgebildet, die ja dann von meinem manuellen kopieren nichts mit bekommen würde.
    Und über die dateifunktion von Contao komme ich ja an die Assets-Dateien/verzeichnisse nicht ran.

    Vielleicht ist das ja für Andere auch interessant.

    Da der CSS-Editor aus älteren Contaoversionen (im ER) hier nicht mehr so funktioniert, bzw. eigentlich auch nicht mehr nötig ist, ist es doch mühsam geworden, alle Selektoren einzel zu übertragen, wenn man z.B. wie ich für Formulare ein grundsätzliches eigenes Stylesheet gemacht hat, was man gerne immer wieder verwenden möchte.
    Oder auch gewisse Stylesheets für Responsive Layouts, die man sich schon mal mühsam zusammen gebaut hat.

    Danke schon mal für eine Erklärung.

  2. #2
    legalstuff
    Gast

    Standard Copieren und dann importieren geht.

    Also mein Test.. es einfach nur zu kpieren verlief genau so, wie ich dachte.
    Man sieht zunächst mal gar nichts vom neuen Stylesheet.

    Doch wenn ich "CSS-Importieren" benutze und das Stylesheet vom PC importiere, dann gehts.

    Ist das der einzige Weg.. oder zumindest der offizielle?

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kenne jedefalls keinen anderen. Natürlich kannst du deine fertigen CSS auch als externe Stylesheets einbinden. Eine Exportfunktion gibts soweit ich weiss nicht für einzelne Stylesheets.

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Hallo,

    vielleicht hilft die Erweiterung cssExport weiter.
    Leider werden (noch) keine Queries mit exportiert.

    Gruß
    Thoni
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  5. #5
    legalstuff
    Gast

    Standard CSS_Export ohne @Media aber noch mit Fehlern bei Contao 3.2.5

    Hallo Thoni,

    danke für den Hinweis auf CSS_Export.
    An sich eine tolle Sache, ich hatte auch gesehen, dass es erst mal nur für 3.1.1 frei gegeben war, habe es aber dennoch probiert.

    Hier die Fehlermeldungen:
    Warning: Missing argument 2 for ModuleCSSExport::exportStyleSheet(), called in /www/htdocs/.../contao/system/modules/core/classes/Backend.php on line 278 and defined in system/modules/cssexport/ModuleCSSExport.php on line 65

    #0 system/modules/cssexport/ModuleCSSExport.php(65): __error(2, 'Missing argumen...', '/www/htdocs/....', 65, Array)
    #1 system/modules/core/classes/Backend.php(278): ModuleCSSExport->exportStyleSheet(Object(Contao\DC_Table))
    #2 contao/main.php(136): Contao\Backend->getBackendModule('themes')
    #3 contao/main.php(287): Main->run()
    #4 {main}


    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/.../contao/system/helper/functions.php:70) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 298

    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/www/htdocs/....', 298, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(298): header('Vary: User-Agen...', false)
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(162): Contao\Template->output()
    #3 contao/main.php(278): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 contao/main.php(140): Main->output()
    #5 contao/main.php(287): Main->run()
    #6 {main}


    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/.../contao/system/helper/functions.php:70) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 299

    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/www/htdocs/....', 299, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(299): header('Content-Type: t...')
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(162): Contao\Template->output()
    #3 contao/main.php(278): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 contao/main.php(140): Main->output()
    #5 contao/main.php(287): Main->run()
    #6 {main}
    Ich hoffe es hilft bei der Fehlersuche.

    Ich habe allerdings die CSS in dem darauf folgenden Tab aus dem Browser kopieren können.

    Einen Import habe ich bis jetzt noch nicht probiert, kommt aber auch nächste Woche.

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Danke - ich sehe es mir mal an.
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Der Fehler ist mit dem neusten Update behoben.
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.02.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo,

    um Stylesheets zu exportieren greife ich gern auf die 'Element untersuchen' - Funktion in Firefox zurück.
    Element untersuchen aufrufen -> Stilbearbeitung -> system/scripts/ xxxxxx.css

    Dort sind alle definierten Stylesheets aufgelistet. Über Notepad aufdröseln und in neues Projekt via CSS Import ...

    screenshot.JPG

  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Der Screenshot sieht mir eher nach IE aus.

    So etwas geht inzwischen eigentlich in allen gängigen Browsern.
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.02.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    71

    Standard

    yep, geht auch mit anderen Browsern .... screenshot ist definitiv Firefox ....
    Der Weg mutet vielleicht etwas rustikal an geht mir aber schnell von der Hand ...

  11. #11
    legalstuff
    Gast

    Standard Export über Browser

    Ja so hatte ich es ja bisher auch gemacht.

    Ab er es gab dann ein mal bei einem Import Probleme, weil wohl die Bemerkung nicht korrekt war und daher sich alles irgendwie verschoben hatte.

    Dann dachte ich mir, das Problem habe ich doch nicht nur alleine und wollte wiessen, ob ich nur eine Erweiterung nicht gefunde hatte.

    Und außerdem wäre es schon eleganter, wenn man nicht nur die Importfunktion im System hätte, sondern auch gleich die Exportfunktion. Wäre es dann noch kpl. Contao-Conform, dann würde es zusammen mit "mehrere bearbeiten" funktionieren, also mehrere CSS-Files gleichzeitig exportieren, gemäß der Namen im System.

  12. #12
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Hallo legalstuff,

    funktioniert die neue cssExport-Version bei dir?
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  13. #13
    legalstuff
    Gast

    Standard neue cssExport mit COntao 3.2.7

    Hallo Thoni,

    yep.. soweit ich das sagen kann.. ja.

    Ich habe inzwischen einige meiner Installationen auf Contao 3.2.7 upgedatet.
    Da ich nun auch weitere update, nutze ich cssexport genau dafür.

    Vorhegehnsweise inzwischen:
    Alte Version mit gemäß eines Beitrags hier, "Tipps und Tricks zum update auf Contao 3" und für die News, "Update 2.11 -> 3.1"-Script, dann klappt es bei mir recht gut. Dann noch update auf 3.2.7.. und erste Hälfte geschafft.
    Danach erfolgt der Übertrag auf das neue responsiv Design, mit %Grid (Coolum) und Anpassungen für diverse Mobil Einstellungen wie auch Retina. Genau das mache ich inzwischen mit CSSEXPORT und CSSEDITOR.

    Also eine funktionierende 3.2.7er Version mit CSSEXPORT vesehen, einzelne Stysheets mit Export aufrufen, Inhalt kopieren und dann in der neuen Version in ein leeres Stysheet beim CSSEDITOR einfügen.
    Denn, Dein CSSEXPORT, bringt sowohl Kategorien " /** ... **/", als auch im Unterschied zum CSSEDITOR die Kommentare richtig raus " /* .... */ ". Im CSSEDITOR eingefügte Kommentare speichert er zwar ein mal richtig ab, aber beim nächsten Aufruf sind sie wieder falsch, nämlich komplett ohne " /* "
    Daher wird der CSSEDITOR NUR dafür gebraucht, danach IMMER nur noch mit dem Buildin-Editor.

    Was die MediaQueries angeht, das mache ich dann tatsächlich beim anlegen der leeren Stylsheets per Copy&paste von Hand. Aber das sind bei mir ja auch nur so 5-8 Sheets.
    Für die vielen globalen Theme-Variablen, die ich inzwischen sehr gerne nutze, habe ich ein Tatsturmakro gemacht, das ich dann so 27x ablaufen lasen kann, so dass nach 2min. alle Varaiblen von zwei Browserfenstern ausgetauscht sind.

    Ich versuche bei meinen Aufträgen immer nach gleichen internen Standards vorzugehen, so dass die Wartung und Pflege.. oder individuellen Anpassungen wesentlich einfacher sind.

    Schade bei den "Global-Variablen" ist nur, dass max. 5 Zeichen möglich sind, ist das 1. Zeichen zwingend ein $. Das mutet fast wie in den 80ern an, wo man dachte dass 8Bit auch reichen.. warum also 16 oder gar 32bit?
    Wenn hier Leo wenigstens nach dem $ mind. 10 zusätzliche Zeichen zugelassen hätte, das würde die Lesbarkeit DEUTLICH verbessern. Besser wären natürlich 16 Stellen gewesen.. oder nach Seiner Rechnung dann 15.

    So lege ich Farben, Schriftgrößen, Abstände und Schriftstile fest und habe nur eine Stelle, an der ich etwas ändern muss.

    Wenn Du noch Fragen hast.. gerne.

  14. #14
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Danke für die ausführlichen Infos.

    Das Feldlängenproblem kannst du bestimmt mit dem dca_editor selbst lösen.
    Im Formular und in der DB einfach den Max-Wert erhöhen - das sollte doch reichen.

    Kennst du den schon?

    Gruß
    Thoni
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  15. #15
    legalstuff
    Gast

    Standard off-topic

    Hi Thoni,

    ich habe mir den DCA-Editor angeschaut.. und auch mal geschaut, wo die Variablen abgelegt sind.
    Die Varaiablen befinden sich in der TL_Theme, dort ist es ein Textfeld, in dem alle Variablen hintereinander mit Größen-Angaben für key und Value.. und noch ein paar Angaben, von denen ich nicht weiß, wozu sie gebraucht werden.

    So wie ich das derzeit sehe, hilft der dCA_Editor also hier nicht wirklich weiter, da ich nicht weiß wo sie überall verarbeitet werden und wie die Routinen dort dann aussehen.
    Ich habe derzeit aber auch nicht die Zeit, mich da extrem rein zu arbeiten. Ich denke, das kann man an anderer Stelle besser mal zur Sprache bringen als ier im Beitrag.

    Dennoch danke für Deinen Vorschlag und Hinweis.

  16. #16
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    In meiner lokalen 3.2.5-Version ist die Länge nicht so stark begrenzt.
    $meinetestvariable kann gespeichert werden.

    Es kommt darauf an, wo sie ausgegeben werden soll.
    Als Schriftfarbe muss man dort das entsprechende Feld 'erweitern':
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_style']['fields']['fontcolor']['eval'] = array('maxlength'=>20'multiple'=>true'size'=>2'colorpicker'=>true'isHexColor'=>true'decodeEntities'=>true'tl_class'=>'w50 wizard'); 
    dcaeditor1.JPG
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •