Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Falsche Versandkosten bei Warkenkorbaktualisierung?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    9663

    Standard Falsche Versandkosten bei Warkenkorbaktualisierung?

    Ich benutze die aktuelle Isotope Version für Contao 3.2 und bin auf folgendes Problem gestossen:

    1) Ich lege einen oder mehrere Artikel im Warenkorb ab
    2) Ich wähle "zur Kasse" und fülle die Schritte Adresse und Versand aus und wechsel dann unter Bezahlung wieder in den Warenkorb weil ich noch etwas verändern möchte
    3) Nun werden mir im Warenkorb die Versandkosten mit ausgewiesen, ich erhöhe die Menge der Produkte, so dass die günstigste Versandoption, die ich vorher gewählt hatte, eigentlich nicht mehr zur Verfügung stehen dürfte, sie bleibt aber bestehen. Der Kunde erhält den Eindruck, dass die Versandkosten gleich bleiben und sieht erst beim Abschluss der Bestellung, dass der Versand doch teurer wird.

    Sollte bei der Warenkorbaktualisierung sich nicht auch der Versandpreis anpassen oder zumindest nicht angezeigt werden, damit kein falscher Eindruck entsteht?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Werden dir die Versandkosten nicht schon von Anfang an mit angezeigt? Du schreibst unter Punkt 3, dass dir die VK "nun" mit ausgewiesen werden, also siehst du sie scheinbar nicht obwohl du das auch solltest. Wie hast du den Versand denn genau konfiguriert?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    9663

    Standard

    Nein, die Versandkosten werden mir erst angezeigt, wenn sie einmal ausgewählt wurde (wahrscheinlich wird die Auswahl in einer Session/einem Cookie gespeichert?), d.h. wenn man den Kassenvorgang gestartet hat und am Ende doch nochmal wieder ein den Warenkorb springt. Soweit ja auch nicht schlimm, wenn man allerdings die Waren ändert, wird weiterhin eine im schlimmsten Fall nicht mehr verfügbare Versandart angezeigt (z.B. Päckchen, obwohl es schon ein Paket sein müsste). Wie gesagt, es geht nur um den Warenkorb.
    Als Versandoptionen habe ich verschiedene Versandarten wie Brief, Päckchen, Paket etc. angelegt, damit je nach Gewicht ausgewählt werden kann.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    Ich hänge mich hier mal rein, weil ich auch festgestellt habe, dass die Versandkosten im Warenkorb falsch angezeigt werden.

    Ich habe drei Versandarten:

    1) DHL 0-50 € Warenwert = 4,90 €
    2) DHL 51-100 € Warenwert = 6,90 €
    3) DHL 101 €- offen Warenwert = 0,00 €

    Packe ich nun einen Artikel für 7,95 € in den Warenkorb werden mir auch 4,90 € Versand angezeigt. Gut.
    Packe ich nun einen weiteren Artikel danach in meinen Warenkorb in Höhe von 52,00 € (heißt ich bin eigentlich bei Versandart 2 angelangt) bleiben die Versandkosten weiterhin bei 4,90 €.

    Wenn ich den Bestellvorgang nun doch weiter durchspiele werden mir bei der Bestellvorschau dann doch korrekterweise die 6,90 € Versandkosten angezeigt. Das wäre allerdings ein böses Erwachen beim Besteller. Anscheinend, wie hendrik schon sagt, werden die Versandkosten in einer Session gespeichert, die nicht schnell genug aktualisiert wird (<- null Ahnung von Programmierung, ich rate wild )

    Hat jemand einen Tipp für mich oder ist das ein Bug? Ich arbeite mit Isotope 2.0.2 Build 3
    Gruß qba|uwe

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    9663

    Standard

    Auch in der 2.0.4 noch vorhanden. Wie lösen andere das? Hoffen, dass niemand den Bestellvorgang abbricht und den Warenkorb nochmal bearbeitet?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2012.
    Ort
    Ennepe-Ruhr-Kreis
    Beiträge
    112

    Standard

    Zitat Zitat von hendrik_d Beitrag anzeigen
    Auch in der 2.0.4 noch vorhanden. Wie lösen andere das? Hoffen, dass niemand den Bestellvorgang abbricht und den Warenkorb nochmal bearbeitet?
    Solange dieser Bug noch drin ist, löse ich das mit folgendem Satz in dem Textartikel, der über dem Warenkorb angezeigt wird:

    Bitte beachten Sie, dass die unten angezeigten Versandkosten u.U. nicht korrekt sind, da das Gesamtgewicht (auf dem die Versandkosten basieren), erst an der Kasse korrekt berechnet werden können. Vielen Dank!
    LG, Pete

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2014.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von hendrik_d Beitrag anzeigen
    Auch in der 2.0.4 noch vorhanden. Wie lösen andere das? Hoffen, dass niemand den Bestellvorgang abbricht und den Warenkorb nochmal bearbeitet?
    Staffelpreise + kostenloser Versand... :/ (betrifft aber auch nur 1 Artikel - Rest sind Dienstleistungen)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •