Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 50

Thema: sb_attendance /// Anwesenheitsmodul

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von sebi
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    154

    Standard sb_attendance /// Anwesenheitsmodul

    Hallo zusammen,

    ich hoffe in diesem Thema bin ich richtig, sonst gerne verschieben

    Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich gerade meine erste eigene Erweiterung entwickelt. Es handelt sich hierbei um eine Anwesenheitsliste, in der jedem Mitglied pro Kalender-Termin ein Status zugeordnet wird und diese dann in einer Tabelle im FE ausgegeben werden. Die Mitglieder können hier dann nach ihrem Login ihren eigenen Status durch klicken ändern.

    Weitere Features sind bislang:
    • Erweiterte Rechte für Admin und Trainer
    • Definierbare Sperrzeit, ab wann ein Termin nicht mehr bearbeitet werden kann
    • Anzahl abgelaufener Termine kann definiert werden
    • Summe der Teilnehmer wird ausgegeben
    • Ein Mitglied kann als Admin, Trainer und inaktiv gekennzeichnet werden


    Die Erweiterung habe ich bereits im ER veröffentlicht und seit eben auch auf GitHub. Wie ich gesehen habe, wurde sie auch schon 8 mal heruntergeladen, was mich extrem freut

    Da dies meine erste Erweiterung ist, würde ich daher dieses Thema gerne nutzen, um Feedback jeglicher Art (gerne auch zur Programmierung) von euch erfahreneren Entwicklern zu erhalten. Außerdem habe ich noch viele weitere Funktionen als Ideen im Hinterkopf, die ich gerne noch implementieren möchte. Diese würde ich dann auch hier wieder vorstellen und zur Diskussion freigeben wollen.

    Besten Gruß,
    Sebi

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Hallo Sebi,

    ich habe kurz auf Github geschaut und gesehen, dass du keine Models verwendest, also alle Datenbankanweisungen direkt im Controller machst. Da deine Erweiterung ab 3.1 freigegeben ist, könntest du das noch problemlos ändern (MVC-Konzept).


    Und zu den Variablen:
    Code:
    $POST_m_id oder $g
    Diese Benennung der Variable ist nicht wirklich schön, da du irgendwann den Code anschaust und erstmal danach suchen musst, was denn das jetzt genau bedeutet. Mache lieber längere Variablen, die auch aussagen, was sich in ihnen befindet.

    Gerade in PHP macht man es oft so, dann der Namen der Variable mit einer Abkürzung beginnt, von welchem Typ die Variable ist.
    Bei einer Variable $dieZahl wäre es dann $intDieZahl, da ja in ihr eine Zahl gespeichert wird, bei einer Ganzzahl wäre das ein Integer.

    Ansonsten gefällt mir der Code!

    Viele Grüße
    Fabi
    Github-Account: https://github.com/fabil

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von sebi
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    154

    Standard

    Hey Fabi,

    danke für deine schnelle Antwort und das allgemeine Lob zum Code

    Zu den Models:
    Das heißt in models erstelle ich eine Datei, die jeweils nur die Funktionen enthält, die die Daten aus der DB holen, reinschreiben oder löschen und anschließend die Daten zurückgeben?
    Und im Module rufe ich diese Funktion dann mit Übergabewerten?

    Zu den Variablen:
    Oh ja, guter Tipp. Die unterschiedlichen Zählvariablen $g, $h etc. habe ich eigentlich nur testweise so genannt gehabt und dann wohl leider so gelassen. Werde aber mit deinem Tipp im Hinterkopf demnächst nochmal durch die Variablen gehen und sie entsprechend benennen.

    Danke,
    Sebi

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2014.
    Beiträge
    4

    Standard Hi Sebi

    den Tip bezüglich der Variablennamen kann ich nur unterschreiben.
    Du solltest von Anfang an aussagekräftige Namen verwenden. Die provisorischen Namen werden, nach meiner Erfahrung, selten in sinnvolle Namen geändert.

    Die Idee mit der Anwesentheitsliste kann ich für unseren Verein sehr gut gebrauchen. Das könnte Doodle ersetzen.
    Die Installation hat auch geklappt und ich kann die Liste sehen. Allerdings funktioniert das ändern des Status nicht.
    Hast Du eine Idee warum?

    Eine Verbesserung wäre noch, wenn statt des Benutzernamens, der Vor- und Nachname angezeigt werden können. Eine Sortiermöglichkeit ist auch eine nette Erweiterung.

    Wenn ich bei der Erweiterung behilflich sein kann, dann sag mir einfach Bescheid.

    MfG
    Volker

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von sebi
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    154

    Standard

    Moin Volker,

    Zitat Zitat von Volker2014 Beitrag anzeigen
    den Tip bezüglich der Variablennamen kann ich nur unterschreiben.
    wie gesagt, werde ich in einer weiteren Version mal ändern.

    Zitat Zitat von Volker2014 Beitrag anzeigen
    Die Idee mit der Anwesentheitsliste kann ich für unseren Verein sehr gut gebrauchen. Das könnte Doodle ersetzen.
    Die Installation hat auch geklappt und ich kann die Liste sehen. Allerdings funktioniert das ändern des Status nicht.
    Hast Du eine Idee warum?
    Das freut mich, dass ihr die im Verein verwenden könnt. Dafür habe ich sie geplant und umgesetzt
    Allerdings kann ich das gerade nicht nachvollziehen, warum man bei dir den Status nicht ändern kann.

    Ich habe einige Bedingungen eingebaut:
    • Ein als Trainer markiertes Mitglied darf alle Felder ändern
    • Ein als Admin markiertes Mitglied darf alle Felder ändern
    • Ein "normaler" Spieler darf nur seine eigenen Felder ändern

    Für alle Fälle ist, um den Benutzer eindeutig zu identifizieren, ein erfolgreicher Login erforderlich.
    Wenn kein Mitglied eingeloggt ist, kann kein Feld geändert werden. Das ist was mir jetzt dazu einfällt.

    Hast du ein Login-Bereich angelegt?
    Wie ist ansonsten dein Setup?
    Kannst du mir sonst einen Link zukommen lassen, dass ich selber mal gucken kann?

    Zitat Zitat von Volker2014 Beitrag anzeigen
    Eine Verbesserung wäre noch, wenn statt des Benutzernamens, der Vor- und Nachname angezeigt werden können. Eine Sortiermöglichkeit ist auch eine nette Erweiterung.
    Gute Idee in einer neuen Version die Möglichkeit zu bieten, auszuwählen, wie die Mitglieder ausgegeben werden sollen (Username, Vorname, Nachname, ...). Werde ich einbauen.

    Zur Sortierung kann ich nur sagen: Momentan werden sie aufsteigend alphabetisch sortiert. Nur der Trainer wird an erste Stelle sortiert, um ihn hervorzuheben.
    Oder ist das bei dir anders?

    Kontaktiere mich gerne auch per PM oder Email oder als Issue auf GitHub (Link im Post ganz oben).

    Besten Gruß,
    Sebi
    Geändert von sebi (14.01.2014 um 23:40 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2014.
    Beiträge
    4

    Standard Hi Sebi

    dann wird es qhl am Login liegen. Momentan ist auf der Seite (ist noch nicht freigeschaltet) kein Login.
    Ich werde dann mal ein Login einbauen und schauen, ob dann funktioniert.

    Danke für den Tip.

    Gruß
    Volker

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von sebi
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    154

    Standard

    nAbend Volker,

    okay, gut das zu hören. Dann wird es definitiv daran liegen.
    Ohne Login macht die Liste aber wenig Sinn, weil sonst ja jeder alle Felder ändern kann.

    Durch den Login wird wie gesagt ein Mitglied eindeutig identifiziert und damit die entsprechenden Änderungsrechte zugewiesen.

    Gruß,
    Sebi

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe mir das gerade auch mal angeschaut. Habe auch nicht Verstanden wann und wo das Mitglied den Status andern kann. Würde mich freuen wenn man mal eine kurze Anleitung bekommt.

    Kirsten
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von sebi
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    154

    Standard

    Hallo Kirsten,

    danke für deine Mitteilung.
    Ich habe in der Beschreibung zum Modul eine kurze Anleitung hinzugefügt.

    Anleitung:

    1. Erweiterung installieren
    2. in den Frontendmodulen das Modul 'Anwesenheitsliste' erstellen und Einstellungen treffen
    3. Modul in die Seite einbinden
    4. einloggen und Liste benutzen

    Hinweise:

    • Die Statusoptionen können nur nach erfolgreichem Login geändert werden
    • Es muss ein Login-Formular vorhanden sein
    • In den Mitgliederdaten können zusätzlich Rollen vergeben werden
    • inaktiv: Mitglied wird nicht mehr in der Anwesenheitsliste geführt
    • Trainer: das Mitglied erhält erweiterte Rechte (darf alle Felder im FE ändern) und wird nicht in die Summe der Teilnehmer eingerechnet
    • Admin: das Mitglied erhält ebenfalls erweiterte Rechte, bleibt aber in der Zählung erhalten
    Ist im moment sehr kurz geraten, aber mehr Zeit habe ich gerade nicht. Werde aber in Zukunft noch eine ausführlichere Anleitung erstellen, im Wiki oder so...

    Wenn es noch Fragen gibt, kontaktier mich ruhig.

    Schönen Tag,
    Sebi

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Soweit bin ich auch schon gekommen, doch wie kann ich jetzt als Mitglied sagen ob ich da kann oder nicht?

    Bildschirmfoto - 16.01.2014 - 16:42:38.png
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von sebi
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    154

    Standard

    nAbend,

    im Endeffekt durch einfaches Klicken auf den jeweiligen Status.
    Oder geht das nicht?

    Ansonsten sieht das richtig aus:
    Du bist mit office@... eingeloggt auf dem Screenshot und die Termine liegen alle in der Zukunft. Also eigentlich kein Problem...

    Sebi

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.11.2009.
    Beiträge
    20

    Standard

    Also erstmal super Erweiterung - genau das hab ich schon lange gesucht.

    Hatte anfangs auch das Problem, dass ich auf einen Klick auf die Symbole den Status nicht ändern konnte.
    Bei den Links waer ein "#" Zeichen. Erst als ich diese Raute Verlinkungen in der Datei "ModuleAttendanceList.php" auf "" geändert hatte konnte ich auch den Status ändern.
    Warum auch immer? Bei den Links mit "#" kam ich bei meiner xampp Installation immer auf die Startseite.

    Einen weiteren Effekt hab ich bei meiner lokalen Installation ebenfalls noch.
    Ich kann in der Benutzerverwaltung im Backend nicht mehr die Mitglieder bearbeiten. Wenn ich den Link "Mitglieder" anklicke kommt ein Timeout.
    Wenn ich dann die Erweiterung sb_attendance inaktiv schalte funktionierts wieder.

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von sebi
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    154

    Standard

    Moin s-worx,

    das freut mich, dass noch jemand diese Erweiterung wirklich verwenden kann

    Und danke für den Hinweis mit der Raute, habe ich nun in der neusten Version, die ich gerade entwickel, entfernt.
    Konnte diesen Effekt allerdings in meiner lokalen XAMPP-Installation nicht nachvollziehen.
    Auch mit # wurde ich auf die selbe Seite wieder geleitet. Welche Xampp-Version verwendest du?

    Hast du "URLs umschreiben" lokal aktiviert?
    Das funktioniert bei mir nämlich auch nie und da werd ich immer ins XAMPP Hauptverzeichnis geleitet.

    Auch den Fehler mit den Mitgliedereinstellungen kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
    Kann dort alles ganz normal aufrufen, ändern und auch speichern.

    Ich habe die neuste Version mal auf GitHub geladen. Lad dir die doch mal bitte herunter und teste, ob es nun läuft. Vergiss nicht ein Datenbankupdate über die Erweiterungsverwaltung zu machen.
    Zumindist die Statusänderung sollte nun mindestens laufen.

    Wenn immer noch nicht, melde dich gerne wieder.
    Den Fehler muss man ja finden

    Sebi

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2014.
    Beiträge
    4

    Standard Hi Sebi

    die Anwesenheitliste läuft jetzt bei mir. Das Problem mit der Raute hatte ich auch. Ohne funktionert das Umschalten des Status.
    Da ich das Modul ernst haft einsetzen werde, habe ich mir ein paar Gedanken über neue Features gemacht und die ersten davon auch gleich umgesetzt.
    Das Anzeigen des Usernamens habe ich erweitert: Anzeige des Vor- und Nachnamens ist jetzt Standard, Username kann über eine Option gesetzt werden (allerdings ohne das erste Zeichen gross zu schreiben).
    Ausserdem habe ich eine Kapitänsrolle hinzugefügt (wird mitgezählt).
    Da wir mehrere Mannschaften haben, wird es auch mehrer Listen geben. Daher sollen nicht immer alle Mitglieder in allen Listen auftauchen. Ich werde das bei mir so umsetzen, dass nur die Mitglieder berücksichtigt werden, die in den dem Kalender zugeordneten Gruppen aufgelistet werden. Dazu muss ich natürlich die Auswertung und die Events anpassen.
    Vielleicht hat der eine oder andere noch weitere Ideen für dieses Modul.

    Ich freue mich auf eine rege Diskussion und Zusammenarbeit.

    Anbei mein aktueller Stand.

    Gruß
    Volker

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von sebi
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    154

    Standard

    Moin Volker,

    danke für dein Feedback und die ersten Umsetzungen neuer Ideen. Werde ich mir ab Montag mal genauer anschauen.
    Freut mich, dass du so begeistert bist wie ich

    Ich habe auch noch etliche Features, die ich umsetzen möchte auf einer Liste gesammelt.

    Als nächstes wollte ich nach deiner Anregung für die Namen (Vorname, Nachname, User) die Funktionen hinzufügen. Da werde ich mich evtl an deiner Lösung orientieren und das in die Erweiterung mitaufnehmen. Wird wohl im Laufe der kommenden Woche passieren.

    Die Sache mit mehreren Listen habe ich mir auch schon überlegt, und wie ich sie umsetzen möchte... Bin da eher auf der Schiene, dass man im Modul direkt auswählen kann, welche Mitgliedergruppe in der Liste ausgewertet werden soll. Dies hätte meiner Ansicht nach den Vorteil, dass man evtl. ohnehin unterschiedliche Inhalte je nach Mitgliedergruppe ausgeben will (eigenes Forum, Tabelle, Termine, etc.) und so dann auch nur die entsprechende Anwesenheitsliste hat. Steht also ebenfalls auf meiner to-do

    Schreib mir mal gerne eine Email (siehe Signatur), dann können wir uns ein wenig zu diesem Thema austauschen und auch abwägen, welche Funktionen als nächstes hinzu kommen sollten.

    Schönes Wochenende euch allen,
    Sebi

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.11.2009.
    Beiträge
    20

    Standard Hallo sebi

    hab mir die aktuelle Version mal von GitHub geladen und installiert.
    Funktioniert soweit alles perfekt, aber das Problem das ich bei aktivem Modul im BE nicht in "Mitglieder" komme hab ich immer noch.
    Werd mal versuchen das auf einer komplett neuen Contao Installation zu testen.
    Noch zum "#" Link. Also ich hab bei meiner XAMPP INstallation "URLs umschreiben" lokal aktiviert und das funktioniert an sich schon perfekt.

    Bezüglich neuer Features würde für mich auch eher die Version passen, wenn man eine bzw. mehrere Mitgliedergruppen für die Anzeige auswählen kann.
    Die Anzeige von Vor- und Nachnamen find ich auch schon sehr gut. Was ich mir hier jedoch noch wünschen würde, wäre eine Möglchkeit zu sortieren. Jetzt sind zwar die Namen angezeigt, die Liste wird aber nach Usernamen sortiert, und das macht die Sache doch etwas unübersichtlich.

    LG

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von sebi
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    154

    Standard

    Moin s-worx,

    die neueste Version, die ich gerade auf GitHub geschoben habe, sortiert jetzt immer nach der Einstellung die für die Namendarstellung gewählt wurde. Also wenn Vorname gewählt ist, wird nach Vorname sortiert, Username nach Username etc.

    Außerdem habe ich eine Änderung von katgirl eingefügt, die den Fehler mit der Verlinkung und der # entgültig beheben sollte.
    @kirsten: Danke für diese Anpassung!

    An der Möglichkeit mehrere Listen zu erstellen bzw. die Liste für einzelne Mitgliedergruppen zu definieren, setze ich mich die Tage ran.
    Werde euch dann hier benachrichtigen.
    Das hat jetzt wohl erstmal Vorrang vor neuen Features. Habe aber noch etliche auf meiner to-do Liste

    Schönen Start in die Woche,
    Sebi

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.11.2009.
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo Sebi,

    Hab nun noch ein Feedback bezüglich dem Timeout im BE bei "Mitglieder".

    Ich kann mal soviel dazu sagen. Prinzipiell funktionierts schon.
    Ich hab es bei einer neu aufgesetzten Contao Installation getestet. Kein Problem. (2 Termine / 2 Mitglieder)

    Bei meiner Lokalen Installation einer anderen Seite habe ich etwa 100 Mitglieder angelegt und zwei Kalender.
    Ein Kalender hat etwa 5 Termine - hier ist auch alles OK - Dauert aber schon so an die 10-15 Sekunden bis die Mitglieder im BE angezeigt werden.
    Ein weiterer Kalender hat etwa 30-40 Termine - und genau da ist das Problem.
    Sobald dieser Kalender auch dabei ist kommt dann immer ein "Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in..."

    Es dürfte also die kombination von den 100 Mitgliedern und der größeren Anzahl von Terminen sein.

    LG
    s-worx

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2014.
    Beiträge
    4

    Standard Github Version getestet

    Hi Sebi,

    ich habe Deine Änderungen erfolgreich getestet. Meine Änderungen habe ich gemergt und als Anhang hinzugefügt (hoffenlich diesmal alles ).
    Den Anfang bezüglich mehrere Listen habe ich auch gemacht (Auswahl im Modul).
    Die Module_ID in den Events ist überflüssig, da über Module->Kalender->Event eine Zuordnung zu einer Liste bereits vorhanden ist.

    Wenn es die Zeit zuläßt, dann werde ich in den nächsten Tagen mal ein UML Diagramm zu dem Module machen, damit wir eine Übersicht gewinnen.

    Hast Du schon über eine Zusammenarbeit nchgedaht?

    Gruß
    Volker
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Beiträge
    27

    Standard Wiederkehrende Events werden nicht angezeigt

    Hallo Sebi,

    auch ich betreue eine Vereinsseite, wo ich Dein Modul gerne produktiv einsetzen würde.
    Der Einbau hat soeben auch gut geklappt, nur wird leider unser wöchentliches Training, was als wiederkehrendes Event angelegt wurde, nur einmal angezeigt. Also kann man sich für die zukünftigen Termine leider noch nicht anmelden!
    Wird das Modul auch mal für wiederkehrende Events funktionieren? Oder muss man immer neue Events anlegen, was für regelmäßige Trainings ja ziemlich viel Aufwand wäre.

    Desweiteren habe ich das Problem, dass von unseren vielen Mitgliedern immer nur wenige zum Training kommen.
    Es wäre also besser, wenn man sich in der Liste extra eintragen müsste und nicht automatisch jedes Vereinsmitglied in der Liste vertreten ist. So muss man doch sehr lange suchen, bis man sich entweder selbst gefunden hat (um seinen Status zu ändern) oder die Mitglieder zu finden, die sich tatsächlich angemeldet haben.

    Also besser wäre, dass nur die Mitglieder in der Anmeldeliste erscheinen, die sich dort auch selbst eingetragen haben. Dass man dafür eingeloggt sein soll, ist aber vollkommen in Ordnung! Wenn das möglich ist, würde auch ich auf Doodle sofort verzichten!

    Liebe Grüße,
    Dirk

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Beiträge
    27

    Standard Link zum Eventdetailleser benötigt

    Hallo Sebi,

    ich hätte noch einen Wunsch.

    Ist es möglich die Bezeichnung des Events in der Anwesenheitsliste mit einem Link zu versehen, der zur CONTAO-Seite führt, in dem sich der Eventleser befindet? So kann derjenige, der das Event besuchen möchte, sich auch noch schnell mal die Details dafür ansehen.

    Liebe Grüße,
    Dirk

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von sebi
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    154

    Standard

    Hallo zusammen,

    da war ich mal zwei Tage nicht erreichbar und es gibt gleich so viel Neues hier - ich bin überwältigt
    Danke für eure Teilnahme und Feedback.

    Ich werde nun mal hier versuchen das alles der Reihe nach aufzugreifen.
    • @Volker: Das klingt gut, werde mir deine Änderungen gleich mal laden und nachvollziehen. Bist du nicht auch bei GitHub angemeldet? Da kannst du Änderungen auch als PullRequest an mich schicken, dann wird mir direkt angezeigt, welche Zeilen du geändert hast... Wenn die dann passen, kann ich diese einfach in das Modul übernehmen.

      Den Punkt mit der eindeutigen Zuordnung verstehe ich so gerade nicht, aber ich melde mich noch per PN bei dir.

    • @Dirk: Das Problem mit den wiederkehrenden Events kenne ich leider... Habe da bisher keinen Ansatz gefunden diese Events einzutragen. Wäre aber natürlich schön, wenn das funktioniert und steht auch auf meiner To-Do Liste.

    • Wenn bei euren vielen Mitgliedern einige dabei sind, die nie zum Training kommen, kannst du sie in den Mitgliedereinstellungen "inaktiv" setzen. Dann behalten sie Zugang zum Forum etc. aber tauchen nicht mehr in der Liste auf. Oder ist die Fluktuaktion bei euch so immens, dass das nicht hilft?

      Zur Übersichtlichkeit: die Zeile des eingeloggten Nutzers ist, sofern du das mitgelieferte CSS verwendest, durch rote Ränder hervorgehoben. Du kannst allerdings über dein eigenes CSS hier auch bspw. noch die Hintergrundfarbe ändern, so dass die Hervorhebung deutlicher wird. So muss man schon mal nicht mehr so lange suchen, bis man seinen eigenen Namen gefunden hat.

      Code:
      div.mod_attendance_list tr.logged_user
      {
      background: red;
      }
      Wie viele Spieler seid ihr denn? Wir sind 23 und da ist die Übersichtlichkeit noch okay, wie ich finde.
      Ein aktives Eintragen der Spieler halte ich für nicht so sinnvoll und ist bislang nicht geplant. Der Ansatz bei der Erweiterung war eher einem festen Spielerstamm, die alle mehr oder weniger regelmäßig zum Training kommen, die Liste zur Hand zu geben, um zu organisieren, wie viele beim Training zu erwarten sind und ob es stattfinden kann. Außerdem sind bei uns Strafen an nicht-absagen gebunden, so dass die Liste immer einen super Überblick liefert, wie viele Spieler kommen.

      Mit der Zeit gewöhnt man sich auch daran, an welcher Stelle der Tabelle man steht und wo auch andere etwa stehen, um zu schauen, ob ein bestimmter Spieler kommt.

      Teste doch mal mit der deutlicheren Hervorhebung und gib mir Feedback dazu.

    • @Dirk: Das Feature der Details für einen Termin (und auch Spieler) die über den jeweiligen Namen aufrufbar sind, habe ich ebenfalls geplant und steht auf meiner To-Do



    Wirklich, tausendmal danke für euer Feedback.
    Ich bemühe mich, es umzusetzen und zu berücksichtigen, sobald ich die Zeit finde (Kolloquium in 7 Tagen).

    Außerdem werde ich meine To-Do Liste in der nächsten Zeit mal aufräumen und hier, oder auf der Demo-Seite veröffentlichen, so dass jeder einen Überblick hat, auf welche FUnktionen man sich noch freuen kann.

    Besten Gruß,
    Sebi

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von sebi Beitrag anzeigen

    [*]@Dirk:Wenn bei euren vielen Mitgliedern einige dabei sind, die nie zum Training kommen, kannst du sie in den Mitgliedereinstellungen "inaktiv" setzen. Dann behalten sie Zugang zum Forum etc. aber tauchen nicht mehr in der Liste auf. Oder ist die Fluktuaktion bei euch so immens, dass das nicht hilft?

    Wie viele Spieler seid ihr denn? Wir sind 23 und da ist die Übersichtlichkeit noch okay, wie ich finde.
    Ein aktives Eintragen der Spieler halte ich für nicht so sinnvoll und ist bislang nicht geplant. Der Ansatz bei der Erweiterung war eher einem festen Spielerstamm, die alle mehr oder weniger regelmäßig zum Training kommen, die Liste zur Hand zu geben, um zu organisieren, wie viele beim Training zu erwarten sind und ob es stattfinden kann. Außerdem sind bei uns Strafen an nicht-absagen gebunden, so dass die Liste immer einen super Überblick liefert, wie viele Spieler kommen.

    Mit der Zeit gewöhnt man sich auch daran, an welcher Stelle der Tabelle man steht und wo auch andere etwa stehen, um zu schauen, ob ein bestimmter Spieler kommt.

    Teste doch mal mit der deutlicheren Hervorhebung und gib mir Feedback dazu.

    Besten Gruß,
    Sebi
    Hallo Sebi,

    Praktisches Beispiel: Bei uns im Verein sind insgesamt 35 Leute als aktive Badmintonspieler registriert und davon kommen zu den wöchentlichen Trainings aber immer nur etwa 8 Leute, da wir auch nur 2 Plätze haben. Alle 35 Leute kommen deshalb mehr oder weniger unregelmäßig! Es wäre also schön, wenn sich durch die Anmeldung eine Liste aufbauen würde, in der nur die Leute drin stehen, die sich überhaupt für den Termin gemeldet haben (ähnlich der Doodle-Terminanmeldung). Natürlich sollten diese sich auch abmelden können oder eine Verspätung ankündigen können.
    Also mein Vorschlag wäre, dass die Liste zunächst leer ist und erst dann mit den Teilnehmern gefüllt wird, wenn diese sich aktiv zu dem Termin eingetragen haben (mit welchem Status auch immer)

    Jetzt ist es sehr unübersichtlich in der Liste von 35 Leuten nur die 8 Leute zu finden, die tatsächlich zum Training kommen werden bzw. sich irgendwie gemeldet haben.

    Ich hoffe, ich habe es verständlich ausdrücken können?

    Liebe Grüße,
    Dirk

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von sebi
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    154

    Standard

    Moin Dirk,

    okay, jetzt verstehe ich das Problem besser.
    Werde ich mal drüber nachdenken.

    Sebi

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von sebi
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    154

    Standard

    Hallo Dirk,

    ich habe gerade ein Modul gefunden, was deinen Anforderungen vllt deutlich näher kommt als meins.
    https://contao.org/en/extension-list...000039.en.html

    Habe es nicht getestet, sondern nur anhand der Beschreibung an deine Beschreibung von vor einigen Wochen gedacht.
    Vielleicht hilft es dir ja.

    Ich habe mich entschlossen meine Extension nicht in diese Richtung zu entwicklen, sondern in der Form wie sie ist zu belassen.
    Arbeite gerade daran, dass sie auch mehrere Listen pro Contao-Installation ermöglicht und bin auch auf einem guten Wege.

    Bis dahin,
    Sebi

  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von sebi
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    154

    Standard

    nAbend zusammen,

    ich habe jetzt gerade eine neue Version ins ER und auf GitHub geschoben.

    Die größten Änderungen sind:
    • Man kann mehrere Listen erstellen, die jeweils eigene Einstellungen (Mitgliedergruppen, Trainer, Kalender...) bekommen können. So können z.B. pro Installation mehrere Teams verwaltet werden.
    • Die Listen können nach einem Rewrite jetzt als Content Element eingebunden werden (nicht mehr als Module).
    • Über den Namen eines Termins lassen sich nun zusätzliche Informationen einblenden
    • Der Trainer kann einen Termin über einen Knopf absagen. Es werden alle Teilnahmen für dieses Event auf "rot" gesetzt und die Teilnehmer per Email informiert, dass der Termin ausfällt.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr diese Version testet und mir ggf. Fehler mitteilt.

    Als nächstes werde ich mich daran setzen, dass man beim Ändern eines Status auf "rot" einen Grund eingeben kann, der ebenfalls in der DB gespeichert und im FE ausgegeben wird.

    Danke vorab,
    besten Gruß,
    Sebi

    PS: Ich würde gerne im Backend im Hinweis auf die Mitgliedereinstellungen (beim Bearbeiten einer Liste) einen Link zu eben diesen Mitgliedereinstellungen hinzufügen. Kann mir jemand helfen, wie ich das mache? Habe bislang über <a href="...."> gearbeitet, aber so ist es dann ein statischer Pfad. Eine dynamische Lösung habe ich bislang leider nicht gefunden.

  27. #27
    Contao-Fan
    Registriert seit
    15.12.2011.
    Beiträge
    812

    Standard

    Moin,

    sagt mal: Gab es diese Erweiterung nicht auch mal für 2.11.?

    Danke Preetz

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von sebi
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    154

    Standard

    Moin Preetz,

    für 2.11 hatte ich das auch mal geschrieben, ja, aber war nicht wirklich praktisch, weil alles einfach hintereinander runtergeschrieben war und keinerlei Einstellungsmöglichkeiten hatte. Musste man alles von Hand im Code ändern.

    Jetzt habe ich die Erweiterung im Rahmen der Bachelorarbeit neu aufgesetzt und durchdacht und für > 3.1 umgesetzt. Diesmal auch mit Einstellungsmöglichkeiten etc.

    Gruß,
    Sebi

  29. #29
    Contao-Fan
    Registriert seit
    15.12.2011.
    Beiträge
    812

    Standard

    Hallo Sebi,

    bist ja auch ein Kieler Jung ;-)
    Die Erweiterung ist echt klasse!

    Leider habe ich viele Seiten noch auf 2.11., da vieles einfach noch nicht mit 3.2 oder 3.0 funktioniert :-(

    Aber ich hoffe du hast einen guten Abschluss damit erreicht?

    Gruß Preetz

  30. #30
    Contao-Nutzer Avatar von sebi
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Preetz Beitrag anzeigen
    Die Erweiterung ist echt klasse!
    Danke
    Schiebe gerade wieder eine neue Version auf GitHub.
    Sind jetzt nahezu alle Features, die ich mir gewünscht habe drin.

    Über Feedback freue ich mich wie immer
    Sebi

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.04.2013.
    Ort
    Ansbach
    Beiträge
    8

    Standard

    Vielen Dank erstmal für diese Arbeit, echt eine tolle Erweiterung!

    Ich habe sie für unsere Übungsgruppe installiert und habe jetzt bis auf 2 (für mich "kleinere", weil nicht dringend nötige) Rätsel alles zum Laufen gebracht.

    Folgendes ist mir aufgefallen:

    a) Bei mir will die Sortierung nach dem Alphabet garnicht, egal welche Anzeigevariante ich nutze, die Namen erscheinen in der Reihe, in der die Mitglieder angelegt wurden.
    b) Ich kann keinen Kapitän zuweisen; als Trainer nur mich selbst, wähle ich jemand anderen, taucht in der Liste automatisch niemand mehr als Trainer auf

    Die Administratorrolle konnte ich erfolgreich an mich zuweisen, insofern ist das in unserem Fall (lediglich 20 Teilnehmer und der Ausbilder bleibt immer gleich) weniger dramatisch, aber ich wollte das mal melden und zur Diskussion stellen.

    Die Erweiterung läuft bei uns unter Contao 3.2.8

    Eventuell wäre es in einer zukünftigen Version ein nettes Feature, die Bezeichnungen für Spieler, Kapitän, Trainer selbst wechseln zu können (oder alternativ ein kurzes How-To zum selbst erledigen, das dürfte nicht jedem so leicht fallen, das rauszufinden - falls überhaupt gewünscht, immerhin ists ne Code-Änderung)


    Grüße
    Patrick

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von sebi
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    154

    Standard

    Hallo Patrick,

    danke für dein Feedback.

    Habe mal gerade nach den von dir gemeldeten Fehlern geguckt.

    a) Stimmt, die Sortierung funktioniert nicht richtig. Merkwürdig. Werde ich mich gleich mal ransetzen und gucken, was da kaputt gegangen ist.

    b) Die Rollenvergabe kann ich nicht nachvollziehen gerade. Nutzt du die neueste Version der Erweiterung? Ich habe im Laufe der Entwicklung von 1.0 auf 1.2.1 die Rollenvergabe aus den Mitgliedern in die Anwesenheitsverwaltung verschoben. Vllt gibt es hier Probleme...

    Die Idee optionale Bezeichnungen selber zu vergeben habe ich auch schon mal überlegt aber bislang nicht für nötig gehalten. Aber scheint ja doch genutzt zu werden. Werde ich mich auch dran setzen und in einer kommenden Version einbauen. Danke für die Rückmeldung.

    Also guck mal, ob du die neuste Version nutzt (1.2.1).

    Sonst melde dich nochmal,
    Sebi

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.04.2013.
    Ort
    Ansbach
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo und danke für die schnelle Antwort,

    sb_attendance habe ich heute vor dem Post extra nochmal auf die allerneueste 1.2.1 rc1 upgedated, das hat aber leider nichts an den Symptomen geändert.

    Das mit den Bezeichnungen ist sicher auch so in Ordnung, ist nur eine Anregung.
    Ich möchte die Erweiterung für unsere Ausbildungsgruppe zum planen von Übungsabenden nutzen. Dein Werk ist definitiv nicht nur für Vereine richtig nützlich...ich habe lange nach so etwas gesucht!

    Grüße
    Patrick

  34. #34
    Contao-Nutzer Avatar von sebi
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    154

    Standard

    Hallo nochmal,

    es gab bei der Sortierung tatsächlich einen Fehler. Habe ihn behoben und in einer neuen Version ins ER und GitHub geschoben.
    Teste das doch mal bitte.

    Wenn es kein zu großes Problem ist, lösch die Erweiterung mal komplett, inkl. der zugehörigen Tabellenfelder (über die Erweiterungsverwaltung), und installier dann die neuste Version. Vllt gibt es da irgendwie Probleme mit Feldern in der Datenbank aus vorherigen Versionen.

    Gruß

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.04.2013.
    Ort
    Ansbach
    Beiträge
    8

    Standard

    Soooo,

    neues von meiner Seite..

    Habe die Erweiterung komplett deinstalliert und neu installiert inkl. der Datenbankfelder.

    Die Sortierung klappt jetzt wunderbar, allerdings dachte ich erst, das Problem mit den Trainern besteht weiterhin.
    Ich muss meine vorherige Beobachtung teilweise relativieren: Ich kann den Trainer wechseln, dazu muss das Mitglied aber gleichzeitig als Backend Benutzer in Contao angelegt sein.
    Ich habe jetzt zusätzlich zu den FE Mitgliedern der Gruppe das Webteam in die Auswahlliste genommen...hier kann ich Trainer wählen und diese werden auch gespeichert.

    Was ich noch nicht probiert habe, sind unterschiedliche Berechtigungen der BE Nutzer, das kommt nach dem Mittagessen...
    Oder das Verhalten ist so gewollt und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht?

    Grüße
    Patrick

  36. #36
    Contao-Nutzer Avatar von sebi
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    154

    Standard

    Von meiner Seite auch neues

    habe eben noch die Version erneut aktualisiert, sie hat jetzt auch benutzerdefinierbare Bezeichnungen für Trainer und Kapitän. Viel Spaß damit

    Zu dem anderen Problem:
    Ich kann das bei bestem Willen hier nicht nachvollziehen. Ich kann problemlos andere Mitglieder auswählen, speichern drücken, und im FE wird dann die Rolle dem gewählten Nutzer zugewiesen.

    Mit den BE-Nutzern hat das alles (eigentlich) nichts zu tun.

    Ist deine Installation online? Link?
    Du kannst dich gern mal per PN bei mir melden, vielleicht finden wir den Fehler dann zusammen.

    Na dann, Mahlzeit
    Sebi

  37. #37
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.04.2013.
    Ort
    Ansbach
    Beiträge
    8

    Standard

    Update durchgeführt, soweit alles am Laufen - vielen Dank für die schnelle Umsetzung!

    Die Installation ist online, nur in einem gesperrten Bereich. Ich würde mich später nochmal per PN melden und dir mal nen Zugang bereitstellen, damit du drüberschauen kannst, wenn du Interesse hast?

    Grüße
    Patrick

  38. #38
    Contao-Nutzer Avatar von sebi
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    154

    Standard

    Klingt gut
    Immer gerne.

    Melde dich einfach dann kurz.

    Sebi

  39. #39
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde die Erweiterung ebenfalls gerne für einen Verein verwenden, allerdings komme ich derzeit noch nicht sehr weit. Folgendes beobachte ich:

    • sb_attendance Erweiterung ist nicht installiert ... alles okay
    • Erweiterung ist installiert ... immer noch alles okay
    • erste Anwesenheitsliste erstellt ... der Aufruf der Mitgliederliste in der Backend Benutzerverwaltung dauert extrem lange (ca. 80 Sekunden) manchmal kommt vorher auch ein Serverfehler.
    • Erweiterung wieder deinstalliert ... alles wieder okay, Mitgliederliste wird in ca. 3 Sekunden geladen

    wieder von vorne:
    • Erweiterung wieder installiert und erste Anwesenheitsliste erstellt ... Mitgliederliste braucht wieder sehr lange
    • erste Anwesenheitsliste wieder gelöscht ... Mitgliederliste wird wieder sehr schnell geladen.

    weiter bin ich bisher noch nicht gekommen, aber das Verhalten ist natürlich etwas unschön. Was gibt es dazu zu sagen?

    Ich verwende derzeit Contao 3.2.9 und es sind ca. 250 Mitglieder registriert.

    Vielen Dank
    HaPe

  40. #40
    Contao-Nutzer Avatar von sebi
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    154

    Standard

    Hey HaPe,

    dieses Problem ist mir auch schon aufgefallen - leider.
    In der Entwicklung habe ich immer nur mit 4-5 Mitgliedern getestet, aber sobald eine bestimmte Zahl an Mitgliedern erreicht ist, dauert der Mitgliederaufruf im BE extrem lange. Habe mir dieses Problem notiert und als to-do markiert, aber bisher leider nicht zu gekommen zu beheben. Das gleiche Problem trifft glaube ich auf, wenn du ein neues Event hinzufügst und meine Erweiterung installiert ist...

    Wie gesagt, ich habe es auf dem Zettel aber bisher nicht dazu gekommen.

    Ich hoffe, es in der nächsten Version beheben zu können. Aber ich kann hierfür keinen Termin geben. Leider.

    Besten Gruß,
    Sebi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •