Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: sb_attendance /// Anwesenheitsmodul

  1. #41
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hallo Sebi,

    vielen Dank für Deine rasche Antwort. Dann bin ich ja schon mal froh, dass das Problem bekannt ist und nicht nur bei mir wieder was schief läuft.

    Bei uns eilt es erstmal nicht. Vermutlich werde ich die Erweiterung so nicht nutzen können. 80 Sekunden warten wäre ja noch verkraftbar, aber die vielen Server-Timeouts dann nicht mehr. Ich finde die Erweiterung wirklich klasse und werde sie auf jeden Fall beobachten.

    Danke noch mal für Dein nettes Feedback.

    Viele Grüße
    HaPe

  2. #42
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hallo,

    hier noch als Anregung einige Gedanken ... falls es interessiert:

    1) Wer in einer der entsprechenden Mitgliedergruppe ist, erscheint zwangsweise auch in der Umfrageliste. Abschalten lässt sich das nur generell über den Mitglieder-Dialog selbst. Damit ist das Mitglied aber aus allen (!) Umfragen raus. Besser wäre IMO, wenn man das für jede einzelne Umfrage entscheiden könnte. Es wird ja beispielsweise im Backend abgefragt, welche/r Teilnehmer der Kapitän ist und anschließend die Liste Kandidaten angezeigt. Dito für den Admin und den Trainer. Genau so eine weitere Liste wäre super mit der Frage "von der Umfrage ausschließen?". Vielleicht (=> Hoffnung) wäre dann auch die Mitgliederliste wieder schneller, weil sie weniger Erweiterungs-spzifische Daten beinhaltet.

    2) Wir würden die Erweiterung gerne verwenden zur Einsatzplanung unserer Übungsleiter. Dazu wäre es super, wenn es neben "Unbekannt/Anwesend/Abwesend/Komme später" eine weitere Option "kann kommen" gäbe: Die Übungsleiter geben an, zu welchen Terminen sie Zeit hätten ("kann kommen") und der Admin wählt aus allen "kann kommen" genau so viele Übungsleiter mit "anwesend" aus, wie an dem Tag gebraucht werden.

    3) Ebenfalls super wäre es, wenn die komplette Tabelle entweder als PDF exportierbar oder einfach ausdruckbar wäre, damit man etwas hat, dass man an das Schwarze Brett pinnen kann.

    4) Wenn die Option "Grund der Abwesenheit" aktiviert ist und ein Mitglied beispielsweise in der Liste auf das Uhrensymbol klickt, erscheint eine Box mit der Frage "Grund?". Uns ist natürlich klar, was gemeint ist. Das Mitglied sieht aber nur eine Uhr und die Frage "Gund?" und es ist evtl. schwer für ihn zu erkennen, dass dies die Frage nach dem Grund seiner Abwesenheit sein soll.

    Ansonsten bin ich wirklich sehr angetan von der Erweitetung und würde sie gerne einsetzen.

    Ciao
    HaPe

  3. #43
    Contao-Fan
    Registriert seit
    15.12.2011.
    Beiträge
    812

    Standard

    Hallo Sebi,

    wollte mal Fragen, wie weit du mit dem Vorhaben bist eine Saison-Statistik und eine Kalenderwochen-Übersicht einzubauen?
    Hatte dir einmal mein Skript geschickt.

    Gruß Preetz

  4. #44
    Contao-Nutzer Avatar von sebi
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    154

    Standard

    Moin zusammen,

    @HaPe! Danke für deine Anregungen, werde ich bei Zeiten dran denken.

    @Preetz: Jap, das Skript habe ich mir mal angeguckt. Ist aber ein anderer Ansatz als ich mir so vorgestellt habe. Ich wollte die Statistik aus den vorhandenen Daten erstellen, da ein Trainer ja auch nach der Sperrfrist einen Status ändern kann. Also nachdem Training die tatsächliche Anwesenheit einträgt.

    Allerdings habe ich im Moment keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Leider.
    Also müsst ihr noch ein wenig warten, bis ich wieder dazu komme

    Wenn es Neuigkeiten gibt, erfahrt ihr sicherlich hier davon.

    Besten Gruß,
    Sebi

  5. #45
    Contao-Nutzer Avatar von sebi
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    154

    Standard

    Hallo mal wieder,

    @HaPe: Ich habe gerade an einer Seite für meinen Verein mit meiner Erweiterung gearbeitet und festgestellt, dass bereits bei nur 30 Mitgliedern der gleiche Fehler auftritt wie du ihn geschildert hast. Kann dir nur einen Hotfix zur Verfügung stellen gerade.

    Entweder änderst du das von Hand oder kopierst die Datei aus dem .zip (Anhang) an die Stelle system/modules/sb_attendance/dca/tl_member.php.
    In der Datei habe ihc in Zeile 138 eine Funktion auskommentiert. Diese wird also diesem Zeitpunkt nicht mehr funktionieren.

    PHP-Code:
    private function toggleAttendance($inaktiv$memberId
        {   
            if (
    $inaktiv == 1
            {
                \
    sb_attendanceModel::deleteFromAttendanceTable('m_id'$memberId);
            } 
            else 
            {               
                
    // Zeile 138: UpdateAttendance::al_createAttendance("all");                   
            
    }
        } 
    Es handelt sich dabei um die Funktion Mitglieder aus der Anwesenheitsliste auszuschließen bzw. wieder zu aktivieren. Hier können nur weitere Fehler auftauchen, aber so wie ich dich verstanden habe, brauchst du diese Funktion wohl nicht.

    Die mitgliederliste im BE sollte nun aber wieder deutlich schneller geladen werden.

    Hoffe, das hilft dir erstmal.
    Werde mich diesem Problem wie gesagt bei einer nächsten Version annehmen.

    Besten Gruß und schöne Pfingsten,
    Sebi
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #46
    Contao-Fan
    Registriert seit
    15.12.2011.
    Beiträge
    812

    Standard

    Zitat Zitat von sebi Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

    @HaPe! Danke für deine Anregungen, werde ich bei Zeiten dran denken.

    @Preetz: Jap, das Skript habe ich mir mal angeguckt. Ist aber ein anderer Ansatz als ich mir so vorgestellt habe. Ich wollte die Statistik aus den vorhandenen Daten erstellen, da ein Trainer ja auch nach der Sperrfrist einen Status ändern kann. Also nachdem Training die tatsächliche Anwesenheit einträgt.

    Allerdings habe ich im Moment keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Leider.
    Also müsst ihr noch ein wenig warten, bis ich wieder dazu komme

    Wenn es Neuigkeiten gibt, erfahrt ihr sicherlich hier davon.

    Besten Gruß,
    Sebi
    Hi,

    dass geht in meinem Skript aber auch ;-)

    Preetz

  7. #47
    Contao-Nutzer Avatar von Javahe
    Registriert seit
    02.01.2011.
    Beiträge
    20

    Standard Anwesenheitsliste nicht einzubinden

    Hallo Sebi,
    danke für diese Möglichkeit der Anwesenheitsliste, die ich aber noch nicht genießen kann.
    Ich benutze Contao 3.2.5 und habe die Erweiterung installiert. Vorhanden ist Testweise ein Event und eine Mitgliedergruppe. Die Erweiterung ist als Backend-Module vorhanden; und eine Anwesenheitsliste ist evenfalls erstellt.
    Nun versuche ich diese Liste als Inhaltselement in einem Artikel einzubinden. Als Include-Element ist es nicht möglich, nur als Typ ist der Anwesenheitsliste vorhanden, was aber zu keiner Ausgabe führt. Bis jetzt habe ich keinen Erfolg gehabt und diese Erweiterung konnte ich nich mal testen. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauten Bäumen nicht mehr. Gib es ein Zwischenschritt, den ich übersehen habe?

    Vielen Dank
    Javahe

  8. #48
    Contao-Nutzer Avatar von sebi
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    154

    Standard

    Moin,

    die Schritte sind eigentlich, wie du sie beschrieben hast.
    Kalender mit Event erstellen, Mitgliedergruppe erstellen, Mitglied in Gruppe zuweisen, Anwesenheitsliste erstellen und dann einbinden.

    Du solltest beim Inhaltselement eine Dropdown-Auswahl bekommen, in der du die entsprechende Anwesenheitliste auswählen kannst. Wird dir diese angezeigt?

    Hoffe, das hilft.
    Sonst melde dich nochmal,
    Sebi

  9. #49
    Contao-Nutzer Avatar von Javahe
    Registriert seit
    02.01.2011.
    Beiträge
    20

    Standard Anwesenheitsliste wird nicht angezeigt

    Hallo Sebi,
    es scheint nicht zu klappen. Die Schritte habe ich ebenso gemacht aber nichts. Auf der Seite ist nur die Überschrifft "Anmeldung" zu sehen.

    Mir ist aber aufgefallen, dass im geschützten Inhaltselement "Anwesenheitsliste" auf "kein Mitglied eingeloggt" hingewiesen wird, obwohl ich mich in den vorhandenen und funktionierenden Login Formular entsprechend angemeldet habe (siehe Bild).

    Könnte dies das Problem sein?

    Grüße
    Javahe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #50
    Contao-Nutzer Avatar von sebi
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    154

    Standard

    Hallo,

    das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
    Was wird dir denn im FE angezeigt? Nichts? Oder die gleiche Fehlermeldung?

    Du kannst mich gerne mal per Email erreichen.
    Gruß,
    Sebi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •