Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Contao 3.2.3: Fehlermeldung beim Datenbank-Update: Warning: require_once(...

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard Contao 3.2.3: Fehlermeldung beim Datenbank-Update: Warning: require_once(...

    Hallo zusammen,

    eigentlich hab ich ein Problem mit news4ward (und dort auch gepostet), da hier aber auch der Composer involviert ist, dachte ich, ich frag mal hier nach, vielleicht kann mir einer der Composer-Spezialisten einen Hinweis geben.

    Ich habe in einer Contao 3.2.3-Testinstallation psi/news4ward installiert, da das aber Probleme gemacht hat (keine DB-Aktualisierung möglich), habe ich es vorerst wieder deinstalliert. Und nach der Deinstallation kann ich die DB immer noch nicht aktualisieren, allerdings bekomme ich jetzt diese Fehlermeldung:

    Code:
    Warning: require_once(/.../composer/vendor/psi/news4ward/runonce/32update.php): failed to open stream: No such file or directory in system/runonce.php on line 19
    
    #0 system/runonce.php(19): __error(2, 'require_once(/...', '/.../...', 19, Array)
    #1 system/runonce.php(19): ContaoCommunityAlliance\ComposerInstaller\RunonceExecutor::run()
    #2 system/runonce.php(42): ContaoCommunityAlliance\ComposerInstaller\RunonceExecutor->run(Array)
    #3 system/modules/core/classes/Backend.php(127): include('/...')
    #4 system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/Controller/UpdateDatabaseController.php(42): Contao\Backend->handleRunOnce()
    #5 system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/ClientBackend.php(200): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Controller\UpdateDatabaseController->handle(Object(Contao\Input))
    #6 system/modules/core/classes/Backend.php(271): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #7 contao/main.php(136): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #8 contao/main.php(287): Main->run()
    #9 {main}
    
    
    Fatal error: require_once(): Failed opening required '/.../composer/vendor/psi/news4ward/runonce/32update.php' (include_path='phar:///.../composer/composer.phar/vendor/phpunit/php-text-template:phar:///.../composer/composer.phar/vendor/phpunit/phpunit-mock-objects:phar:///.../composer/composer.phar/vendor/phpunit/php-timer:phar:///.../composer/composer.phar/vendor/phpunit/php-token-stream:phar:///.../composer/composer.phar/vendor/phpunit/php-code-coverage:phar:///.../composer/composer.phar/vendor/phpunit/php-file-iterator:phar:///.../composer/composer.phar/vendor/phpunit/phpunit:phar:///.../composer/composer.phar/vendor/symfony/yaml:.:/usr/local/lib/php') in /.../system/runonce.php on line 19
    Im Ordner composer/vendor gibt's aber keinen Ordner psi/news4ward/... - hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich zumindest die Datenbank wieder aktualisieren kann?

    Grüße, bibib

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bisschen viel weg-gestriped, welche Datei wird denn in "#3 system/modules/core/classes/Backend.php(127): include('/...')" versucht zu includen?
    Wenn der Fehler dauerhaft da ist, kann es *nicht* die system/runonce.php sein, die wird ja automatisch gelöscht?!

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Ach mist, jetzt hab ich mich grade ausgeschlafen nochmal drangesetzt und den Fehler behoben.

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Bisschen viel weg-gestriped, welche Datei wird denn in "#3 system/modules/core/classes/Backend.php(127): include('/...')" versucht zu includen?
    Hm, eigentlich hab ich überall nur die Serverpfade und die db-Bezeichnungen rausgelöscht

    Und jetzt bin ich folgendermaßen vorgegangen: ich habe news4ward wieder installiert, dann kam bei der DB-Aktualisierung wieder die Meldung: Fatal error: Query error: Table 'db299112_54.tl_news4ward_article' doesn't exist - diese hab ich mir dann aus einer anderen Installation gesichert und eingespielt, und damit läuft die DB-Aktualisierung wieder. Hätte ich auch schon früher draufkommen können.

    Das System-Log sagt: File system/runonce.php ran once and has then been removed successfully. Ich vermute den Fehler ja auch eher bei news4ward, da das in der anderen Installation, aus der ich mir die Tabelle geholt habe, auch herumzickt. Aber wenn man einen Fehler im Composer ausschließen kann, ist das schon mal gut.

    Grüße, bibib

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    So, irgendwie mag mich der composer nicht.

    Andere Installation, wieder eine Fehlermeldung beim aktualisieren der Datenbank:

    Code:
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/PFAD/DB_...', 110, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(110): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system/modules/efg/config/runonce.php(349): Contao\System->import('Formdata')
    #3 system/modules/efg/config/runonce.php(58): EfgRunonce->updateFormFieldEfgLookupOptions()
    #4 system/modules/efg/config/runonce.php(46): EfgRunonce->execute('updateFormField...')
    #5 system/modules/efg/config/runonce.php(461): EfgRunonce->run()
    #6 system/modules/core/classes/Backend.php(127): include('/PFAD/DB_...')
    #7 system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/Controller/UpdateDatabaseController.php(42): Contao\Backend->handleRunOnce()
    #8 system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/ClientBackend.php(200): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Controller\UpdateDatabaseController->handle(Object(Contao\Input))
    #9 system/modules/core/classes/Backend.php(271): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #10 contao/main.php(136): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #11 contao/main.php(287): Main->run()
    #12 {main}
    
    
    Fatal error: Class 'Formdata' not found in /PFAD/DB/PFAD/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110
    Ich hab jetzt wirklich nur die PFADE und die DB ersetzt. Da steht nicht mehr.
    Geändert von bibib (15.01.2014 um 07:55 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hat diesmal auch nichts mit composer zu tun, sondern dass die EFG runonce eine Klasse versucht zu laden, die nicht exisitiert.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Ja sorry, wenn das hier nicht mehr reingehört, aber soweit ich das mitbekommen habe, bemüht man in diesem Fall den Autoload-Creator?
    Das hätte ich schon mehrfach versucht, aber die Fehlermeldung bleibt.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Du solltest die EFG Version aus Bitbucket verwenden. Die ist für Contao 3.2 nochmal aufbereitet worden. Stumpf eine autoload.php erstellen reicht leider nicht immer aus.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Jain, es hängt ganz von der Extension ab und hier wird versucht, die Klasse Formdata zu laden:
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(110): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system/modules/efg/config/runonce.php(349): Contao\System->import('Formdata')
    aber nicht gefunden (erkennt man an dem "NULL" bei "in_array('getInstance', NULL)").
    Der Autoload creator hilft nicht zwangsläufig.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Ja danke euch, dann schleich ich mal zu Bitbucket

    Ich rauf mir jetzt aber schon langsam die Haare. Bitbucket - nie gehört. Ich versteh ja gut, dass es zu zeitintensiv und uneffizient ist, das alte ER zu pflegen, und dass man deshalb über kurz oder lang den Composer etablieren will. Und ich hab auch überhaupt kein Problem damit, mir von github was zu holen, solange das angekündigt wird, wo und in welcher Version was kompatibles zu haben ist. Aber ich kann doch um Himmels willen nicht antizipieren, dass ich mir den EFG jetzt über Bitbucket organisieren soll? Ich seh im EFG-Forum keinen Beitrag dazu. Steht das irgendwo?

    Bitte - das betrifft NICHT euch! Ich sehe und schätze sehr wohl euren Einsatz. Aber ich krieg einen Anfall, weil solche NICHT-Ankündigungen dann an falscher Stelle - also hier im Composer-Forum - wieder Fragen (und Zeit und Energieaufwand - für mich und für euch) verursachen, die man sich eigentlich hätte sparen können - wenn man eben solche Sachen wüsste ...

    Nix für ungut, nochmal, KEIN Angriff auf euch, das war jetzt einfach nur zufällig die Stelle, wo ich das mal los werden musste
    Grüße, bibib


    ---------------
    edit:
    Zumal ja imho die contao-legacy/efg hier sehr kompatibel aussieht? (siehe Anhang)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von bibib (15.01.2014 um 09:25 Uhr)

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen
    Zumal ja imho die contao-legacy/efg hier sehr kompatibel aussieht? (siehe Anhang)
    Das Problem ist, dass wir die Kompatibilitäten hoch ziehen müssen.
    Da der alte ER2 Client keine strikte Prüfung gemacht hat (im Gegensatz zu Composer), "gehen wir davon aus" dass eine bis 3.0, 3.1, 3.2 freigegebene Erweiterung für alle 3.x Versionen funktioniert. Da die Kompatibilitäten im ER2 leider sehr spartanisch gepflegt werden, nehmen wir hier immer die nächste Major als kompatibel an. Aber vor allem zwischen 3.0, 3.1 und 3.2 gab es teilweise schwerwiegende Änderungen.

  11. #11
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo bibib,

    im Extension Repository steht doch:
    Tickets / Bugs

    https://bitbucket.org/thk/efg/issues

    Das es noch eine weitere Anlaufstelle gibt, ist ein extra Thema, ja da stimme ich dir zu.

    Und die aktuellste Version in der Erweiterungsliste ist die 2.2.0 von Silvester 2013.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    im Extension Repository steht doch:
    Tickets / Bugs

    https://bitbucket.org/thk/efg/issues
    Im Extension Repository von Contao? Oder beziehst du dich hier auf Bitbucket?
    Sorry, ja. Gefunden.

    Gibt's noch mehr Anlaufstellen?

    *seufz* ich glaub, ich lass das jetzt erstmal mit den Updates und warte, bis alles stabil ist.

    Danke trotzdem, bibib

  13. #13
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja im ER von Contao.

    Ich habe eben im Contao Wiki ganz oben den Link für Tickets und Bugs ergänzt - kann ja nicht schaden

    [efg EFG - Extended Form Generator 2.2.0 stable - Contao Open Source CMS.png
    Geändert von planepix (15.01.2014 um 10:28 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Danke

    Wie gesagt, sah auch im Composer kompatibel aus, deshalb bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, nach irgendwelchen Issues/Fehlern zu suchen. Aber das ist natürlich wieder "nur" aus dem ER übernommen, versteh schon.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •