Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nachrichtenleser erzeugt 404?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.12.2012.
    Beiträge
    18

    Standard Nachrichtenleser erzeugt 404?

    Ich verwende den Nachrichtenleser von Contao als eine Art Blog. Soweit klappt das auch ganz gut. Allerdings ist uns bzw. unserem SEO Berater nun aufgefallen, dass die einzelnen Nachrichtenseiten mit einem Status 404 ausgeliefert werden. Man bekommt sie zwar im Browser angezeigt, aber wenn man sich die Webmaster Tools ansieht und Name/Path unter Resources prüft, dann erscheint unter Status der Eintrag 404 Not found. Offenbar sieht das Google auch und straft uns hier ganz gehörig im Ranking ab.

    Frage: was könnte die Ursache sein und wie kann man das beheben? Die Seite ist www.xqueue.de/blog und darin ist jede einzelne Nachrichtenseite betroffen (also nicht die Übersicht mit Kurzfassung, sondern die tatsächliche Inhaltsseite, z.B. http://www.xqueue.de/nachrichten-les...ldeseiten.html.

    Vielen Dank
    Boris

    screen02.jpg

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    schau bitte mal im Quelltext... doppelte CSS ID's wie z. B: id="info_btn" sorgen für ungültigen html Code
    ein generelles Problem schliesse ich mal aus, da folgende Seite z. B. geht:
    Code:
    http://.../nachrichten-leser/items/urteil-des-olg-muenchen-zur-zulaessigkeit-von-double-optin.html
    während etliche andere Artikel nicht angezeigt werden können.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.12.2012.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    schau bitte mal im Quelltext... doppelte CSS ID's wie z. B: id="info_btn" sorgen für ungültigen html Code
    ein generelles Problem schliesse ich mal aus, da folgende Seite z. B. geht:
    Code:
    http://.../nachrichten-leser/items/urteil-des-olg-muenchen-zur-zulaessigkeit-von-double-optin.html
    während etliche andere Artikel nicht angezeigt werden können.
    Danke für die schnelle Antwort. Auf der Startseite traf das mit info_btn zu, kam als ID und Klasse für das gleiche Element vor. Die Startseite ist aber nicht von der 404 Problematik betroffen. Ich habe nun mal den ID Eintrag entfernt, mit dem Ergebnis, dass wieder die ce_hyperlink CSS für das a href Element benutzt wird, und der Hover Effekt der Unterstreichung wegfällt, kann ich aber mit leben.

    Warum die Seite
    Code:
    http://.../nachrichten-leser/items/urteil-des-olg-muenchen-zur-zulaessigkeit-von-double-optin.html
    aber keinen 404 erzeugt, die anderen Blogseiten aber schon, kann ich mir nicht erklären. In diesen Seiten wird re_btn verwendet als CSS und kommt nirgends doppelt vor. Auch eine Validierung hat mir keine Fehler in dieser Richtung aufgezeigt. Mir fehlt leider nach wie vor der Ansatzpunkt für die Ursache des 404 Status obwohl die Seiten im Browser dargestellt werden.

    "...während etliche andere Artikel nicht angezeigt werden können." Heißt das im Browser erscheint eine weiße/leere Seite? Das kann ich nämlich nicht nachstellen/bestätigen. Die Seiten werden genau so dargestellt, wie das gewünscht ist, aber werden gleichzeitg für eine 404 Seite gehalten (Status 404). Im Chrome ebenso wie im IE oder FF....

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sag uns doch mal:
    1) Mit welchen Versionen Du arbeitest (Contao & Erweiterungen)
    2) ist die Seite mehrsprachig
    3) Wurde die Seite upgedatet von einer früheren Version
    4) oder sogar von einem anderen System nach Contao gewechselt

    Hast Du denn schon mal geprüft ob der Alias welcher in der obigen Fehlermeldung (Bild) erscheint vielleicht ohne Nummer auch noch besteht?
    Wenn nein hast jetzt ein Anhaltspunkt wieso obige Fragen zum Helfen auch noch wichtig sein könnten


  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.12.2012.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Sag uns doch mal:
    1) Mit welchen Versionen Du arbeitest (Contao & Erweiterungen)
    2) ist die Seite mehrsprachig
    3) Wurde die Seite upgedatet von einer früheren Version
    4) oder sogar von einem anderen System nach Contao gewechselt

    Hast Du denn schon mal geprüft ob der Alias welcher in der obigen Fehlermeldung (Bild) erscheint vielleicht ohne Nummer auch noch besteht?
    Wenn nein hast jetzt ein Anhaltspunkt wieso obige Fragen zum Helfen auch noch wichtig sein könnten
    Aber gerne, so gut ich kann:

    1) Mit welchen Versionen Du arbeitest (Contao & Erweiterungen)
    CMS 2.11.2

    2) ist die Seite mehrsprachig
    Ja, es gibt zwei Startpunkte, xqueue.de und xqueue.com. xqueue.com hat den Nachrichtenleser aber nicht eingebunden.

    3) Wurde die Seite upgedatet von einer früheren Version
    ??? Contao Version? Nein.

    4) oder sogar von einem anderen System nach Contao gewechselt
    Nein.

    Ich setze den Nachrichtenleser ein, der meines Wissens nach mit der Contao Installation kam. Installiert ist noch die Erweiterung [auto_news] Auto News, 1.2.7 stable.
    Interessant ist halt, das manche News nicht als 404 deklariert werden, andere aber schon. Ich kann keine Unterschiede erkennen, sie werden alles als Nachricht (News) erzeugt und veröffentlicht.

    Die Seitenvorlage ist auch immer identisch und erzeugt in der linken Spalte das Nachrichten-Menü, in der Mitte den Nachrichten-Artikel und rechts eine Spalte mit ein paar Bild/CSS Divs. Hier wurde ja bereits ein Fehler im CSS vermutet, den ich aber nicht nachvollziehen kann.


    Wie diese Nummern in manchen Nachrichten in die URL kommen weiß ich nicht, die erzeugt Contao wenn man nicht explizit einen eigenen Nachrichtenalias einträgt? Aber auch ohne Nummer wird die Seite als 404 angesehen.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bbudeck
    die erzeugt Contao wenn man nicht explizit einen eigenen Nachrichtenalias einträgt?
    Aber auch nur wenn es den Alias ohne Nummer schon gibt. Damit die Aliasse unterscheidet werden können.

    Zitat Zitat von bbudeck
    2) ist die Seite mehrsprachig
    Ja, es gibt zwei Startpunkte, xqueue.de und xqueue.com. xqueue.com hat den Nachrichtenleser aber nicht eingebunden.
    Ok, News gibt es nur auf deutsch?

    http://www.xqueue.de/nachrichten-les...ang-ly-80.html

    Ich frage mich aber wieso denn sowas passieren kann (siehe Link)?!

    Vielleicht solltest Du an ein Update auf die neuste 2.11er Version denken? (schau mal im changelog unter contao 2.11.6 betreffs news links)


  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.12.2012.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Aber auch nur wenn es den Alias ohne Nummer schon gibt. Damit die Aliasse unterscheidet werden können.


    Ok, News gibt es nur auf deutsch?

    http://www.xqueue.de/nachrichten-les...ang-ly-80.html

    Ich frage mich aber wieso denn sowas passieren kann (siehe Link)?!

    Vielleicht solltest Du an ein Update auf die neuste 2.11er Version denken? (schau mal im changelog unter contao 2.11.6 betreffs news links)
    Ja, News nur auf Deutsch.

    Genau das kann ich mir auch nicht erklären. Ich vermute, der Ersteller des News-Beitrages hat keinen Nachrichtenalias eingegeben. Contao nimmt sich dann den Titel und erzeugt mit einem numerischen Suffix diese Alias selbst. Ruft man die URL wird die Nachricht ja auch dargestellt, nur halt als 404 betrachtet...

    Wir überlegen noch, ob wir upgraden oder ganz weggehen. Upgrade kann bedeuten dass die Hälfte der über 20 verbauten Plugins nicht mehr richtig funktionieren.

    Danke für die Hilfestellung soweit.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •