Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Button zur normalen (Desktop) Ansicht wechseln

  1. #1
    Mike1410
    Gast

    Standard Button zur normalen (Desktop) Ansicht wechseln

    Hallo

    gibt es ein Möglichkeit einen Button zu erstellen, der bei mobilen Geräten das Wechsel der Ansicht zur Desktopansicht ermöglicht (Zur normalen Ansicht wechseln)?

  2. #2
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    nunja ... da bei einem responsiv Layout alles über media queries und CSS geregelt wird, wird das schwierig. Da musst du mit JS nachhelfen!


    fg
    nicky

    sent via Tapatalk for iPhone
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau mal unter https://gist.github.com/kikmedia/8487644, hab das mal exemplarisch über die .htaccess mit Cookies gemacht.

    Grundsätzlich geht sowas, wenn Du für die Versionen mit zwei Seitenbäumen arbeitest. Bei der Variante, die nur auf @media setzt, müsste man gucken, dass man das CSS in Abhängigkeit vom Cookie lädt. Geht auch, ist aber etwas komplizierter. Noch ein Argument mehr für externe Stylesheets ... ;-)

  4. #4
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Vorab danke für die Antworten. Wenn ich das richtig verstehe haben Webseiten mit einem "Ansicht wechseln"-Button zu 90% zwei identische Seitenbäume (webseite.de, mobile.webseite.de), und diese werden dann geswitched. Das wäre natürlich eine Lösung.

    Momentan verwende ich drei Seitenlayouts:
    - homepage (nur für die Startseite)
    - subpage (für alle Seiten)
    - mobilpage (für die mobile Ansicht)

    Ich denke da wird es eh schwierig den Viewport zu umgehen.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Habe ich zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber im Buch "Websites erstellen mit Contao 3" von Peter Müller (einmal mehr ... ) habe ich dazu einen Abschnitt über die Verwendung des Inserttags {{toggle_view}} gefunden. Dort wird beispielhaft ein Button in die Seite eingefügt, mit der man zwischen Desktop- und mobiler Ansicht hin- und herschalten kann.

    Kurz gefasst wird einfach ein Frontend-Modul "eigener HTML-Code" erstellt, in dem ein div für den Button angelegt wird, das so aussieht:

    HTML-Code:
    <div class="DeineKlasse">{{toggle_view}}</div>
    Das Modul wird dann in alle Seitenlayouts eingebunden (alle Desktop und alle Mobile...) und mit ein wenig CSS gestylt und fertig ist die Laube.

    Wie gesagt, nie von mir ausprobiert, aber ich verstehe das im Buch schon so, dass man sowohl auf dem Desktop als auch auf dem mobilen Gerät zwischen den beiden Ansichten wechseln kann.

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen

    Wie gesagt, nie von mir ausprobiert, aber ich verstehe das im Buch schon so, dass man sowohl auf dem Desktop als auch auf dem mobilen Gerät zwischen den beiden Ansichten wechseln kann.
    Das geht eben nur, wenn man das über verschiedene Seitenlayouts geregelt hat (eins für Mobile und eins für Desktop). Wenn man nur mit media Queries arbeitet funktioniert das eben nicht ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Das geht eben nur, wenn man das über verschiedene Seitenlayouts geregelt hat (eins für Mobile und eins für Desktop).
    Upps, sorry. Habe glatt übersehen in welchem Forum das steht. Da hast du also wohl recht, dass er das nicht so machen kann.

  8. #8
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Ich verwende ja verschieden Seitenlayouts für die "normale" und mobile Ansicht. Ich werde es mal testen.



    FUNKTIONIERT !!!



    Besten Dank !!!
    Geändert von Mike1410 (18.01.2014 um 13:55 Uhr)

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.03.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    Ich nutze auch das toggle_view mit Contao 3.3.2 zum Wechseln zwischen 2 Layouts für Web und Mobile.
    Leider scheint es nicht so richtig zu funktionieren:

    Drücke ich den Button muss ich die Seite neu laden und dann erst wird die Ansicht gewechselt.
    Drücke ich den Button erneut um zurück zugelangen zur alten Ansicht muss ich wieder die Seite erneut laden damit es funktioniert.

    Hat da jemand das selbe Problem und fand dazu eine Lösung?

    Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •