Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: [gelöst] Error on transmission, with message: 400 Bad Request

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard [gelöst] Error on transmission, with message: 400 Bad Request

    Hallo

    In den vergangenen Tagen habe ich mehrere Anläufe mit syncCto gemacht, bin aber immmer am gleichen Ort angestanden.

    Ausgangslage:
    Systemcheck des Client (im Internet ) meldet
    -Suhosin An, Die empfohlene Einstellung ist Aus.
    -MySQL Trigger Aus, Die empfohlene Einstellung ist An.

    Systemcheck des Servers (lokal) meldet/zeigt
    -alle Felder sind grün
    -die grüne Ampel leuchtet „Alle Systeme sind Online“

    Die Erweiterung httprequestextended ist Nicht erprobt für Contao 3.2.3


    Das Problem:
    Der Systemcheck des Clients im Internet ab dem Server (lokal) meldet
    Error on transmission, with message: 400 Bad Request
    und blebt da stehen.

    Die Umgebung:
    Contao 3.2.3 (lokal und Internet)
    XAMPP 1.8.3 mit PHP 5.5.3


    In welche Richtung soll ich die Lösung des Problems suchen? Ist es einfach die inkompatible Erweiterung?


    Herzlichen Dank für alle Hilfe.
    Geändert von peter.fl (19.02.2014 um 21:46 Uhr)

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn es Dein Provider zulässt, dann schalte Suhosin dort ab, unter modernen PHP-Versionen ist der aus meiner Sicht eh obsolet.

    Ggf. lässt Dein Provider zwar nicht das Abschalten, wohl aber die begrenzte Konfiguration zu. Dann wären die Optionen
    • PHP Suhosin RPG Max Vars Erweitert
    • PHP Suhosin Executor Include Whitelist phar, file, upload

    vermutlich eine gute Wahl.

    (Kurzform: Suhosin ist eine PHP-Erweiterung, die aufgrund einiger globaler Annahmen Eingaben (auch von Scripts) säubert - unter anderem werden längere Iputs, die auch SyncCto machen muss, nach x Zeichen gekappt. PHP ab Version 5.4 kann allerdings ganz gut selber auf sich aufpassen, wenn es denn korrekt konfiguriert ist.)

    Falls das nicht hilft kannst Du zwecks weiterer Erkenntnisse mal den Debug-Modus von SyncCto anschalten und danach berichten.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Suhosin habe ich nicht ausschalten können, dafür die PHP-Version von übernehmen (vom übergeordneten Ordner) auf PHP 5.5.3 geändert.

    Die Checks zeigen nun folgende Bilder:
    syncCto_check_lokal.PNG
    syncCto_check_client.PNG

    Und der Check des Clients ab dem Server meldet bei aktiviertem Debugmodus Folgendes:
    syncCto_debug.PNG
    Geändert von peter.fl (18.01.2014 um 20:36 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    SyncCto legt bei aktivem Debugging Logdateien unter /{files}/SyncCto_backups/debug ab, schau da mal rein, bitte.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Hab mal reingeschaut - aber gleich wieder weg Ein Buch mit einigen Siegeln...

    Wonach soll ich in dieser Datei suchen? Oder worauf achten?

    Ergänzung 1:
    Die von mir geschilderte Situation tritt mit Firefox 26.0 auf. Nun ist mir aufgefallen, dass ich mit IE 11 alles genau gleich habe: Check von Server und Client, Fehlermeldung beim Check des Clients ab dem Server.
    Ausnahme: Im IE leuchtet nicht die grüne Ampel Alle Systeme sind Online., sondern die graue Das System konnte noch nicht geprüft werden.
    Das könnte zum Schluss führen, die Lösung des Problems sei in meinem Umfeld zu suchen.
    Wobei ich nun festgestellt habe, dass mit Chrome die Ampel zwar grün ist - Alle Systeme sind Online. -, aber die gleiche Fehlermeldung erscheint: Error on transmission, with message: 400 Bad Request

    Ergänzung 2:
    Nach dem Abbruch des Systemchecks des Clients ab dem Server steht im System-Log des Clients folgender Eintrag:
    system_log_client.PNG
    Was ist die Connection ID oder wo steht diese?
    Geändert von peter.fl (19.01.2014 um 18:31 Uhr) Grund: Ergänzungen 1 und 2

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Beiträge
    129

    Standard

    sorry,.. Post falsch abgelegt.
    Geändert von codework (21.01.2014 um 06:34 Uhr)
    Viele Grüße
    codework

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da mich das Verhalten gerade auch ärgert: erst einmal keine Idee, den Logeintrag mit der unbekannten Connection ID habe ich hier auch bei einem System (das tritt vermutlich auf, wenn aus irgendwelchen Gründen der Schlüssel nciht korrekt überprüft werden kann).

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Soll ich ein Ticket in Github eröffnen (es wäre mein erstes)? Oder macht man das in diesem Fall nicht? Oder reicht es, wenn Lucina dahinter ist
    Geändert von peter.fl (22.01.2014 um 18:08 Uhr)

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich verstehe es nicht Ich habe heute ca. 20 Installationen mit unterschiedlichsten Contao Versionen (aber immer der syncCto 2.5.0 rc1) synchronisiert und alle nach und nach auf Contao 3.2.4 aktualisiert. Dann wieder gesynct und nie habe ich den besagten Fehler erhalten.

    Mach bitte ein Ticket. Ich schaue mal das ich die Version im ER nochmal aktualisiere. Ich habe immer den Composer benutzt, vllt liegts daran.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von chibineko
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    120
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Moin,

    die Connection ID ist die ID für die aktuelle Verbindung zwischen Client und Server. Wenn eine Stelle diese ID
    nicht kennt, wird die Verbindung als unzulässig betrachtet. Jede Connetion ID lebt 30 Minuten. Nach
    diesen 30 Minuten verfällt diese und es muss eine neue Verbindung aufgebaut werden.

    Das sollte also eigentlich nicht das Problem sein. Außer eins der Systeme kann nicht die Daten in die
    Cache Tabelle schreiben.


    So wegen den 400 Bad Request, das ist Contao. Ich schicke beim Systemcheck Post Daten mit,
    habe aber vergessen für die Verbindung die Prüfung des Tokens abzuschalten. Daher schmeißt
    Contao hier einen Fehler, dass der AnfrageToken nicht valide ist. Ich werde die Version aktualisieren.

    MfG
    Chibineko

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Hallo Chibineko

    Gestern Abend habe ich kurz geschaut: Installiert ist SyncCto 2.5.0 rc1 Build 9. Mein in #1 geschildertes Problem besteht nach wie vor. Ausgangslage ebenfalls wie in #1 beschrieben.

    Meine Fragen:
    Habe ich zu wenig Geduld gehabt - ist die SyncCto-Version im ER noch nicht aktualisiert?
    Oder muss ich die neue Version von Github holen? Oder brauche ich dazu den Composer?

    Und wie oben erwähnt:
    Im Firefox 26 leuchtet die güne Ampel Alle Systeme sind online. Im IE 11 leuchet die graue Ampel Die Systeme konnten noch nicht geprüft werden. Somit könnte das Problem durchaus etwas mit meinen Browsereinstellungen zu tun haben.

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Hallo Peter,

    die Version ist noch nicht im ER. Das beste wäre, wenn du einfach dieses Paket nimmst

    https://github.com/menatwork/syncCto/archive/dev.zip

    Das musst du einmal manuell aufspielen und bei Freigabe, wird der Stand im ER veröffentlicht.

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Hallo Andreas


    Der Check des Clients ab dem Server hat funktioniert!


    Herzlichen Dank!

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    So, nun habe ich es gemacht. Zuerst den Server mit dem Client synchronisert. Dann im Server eine neue Nachricht "Synchronisation mit syncCto" erstellt. Und dann den Server mit dem Client synchronisiert. Die Nachricht ist da!


    Bei ersten Versuchen erschien ein weisser Bildschirm mit dem Hinweis:
    Fatal Error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded…
    In der php.ini von XAMPP habe ich den max_execution_time-Wert höher gestellt. Die Voreinstellung war 30 Sekunden. Ich habe ihn auf 3'000 Sekunden erhöht. Nun werde ich die Synchronisation mit tieferen Werten versuchen.


    Vor dem Start der Synchronisation erscheint folgender Hinweis:
    Leider unterstützt syncCto noch nicht die Umstellung der Dateistrukturen auf Contao 3.2! An einer Unterstützung wird gearbeitet.
    Interpretiere ich das richtig: Egal, welche Ordner oder Tabellen ich ein- oder ausschliesse - zurzeit wird immer das komplette System überschrieben/übertragen (so, wie es im Startknopf am Fuss heisst)?

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von peter.fl Beitrag anzeigen
    Vor dem Start der Synchronisation erscheint folgender Hinweis: Interpretiere ich das richtig: Egal, welche Ordner oder Tabellen ich ein- oder ausschliesse - zurzeit wird immer das komplette System überschrieben/übertragen (so, wie es im Startknopf am Fuss heisst)?
    Jein. Die Auswahl vor der Synchronisation hat keien Auswirkungen weil Contao 3.x durch die Verknüpfung der Dateien und der DB eine Sonderbehandlung benötigt. Die haben wir noch nicht einbauen können.

    Aber sobald du in der syncCto Konfiguration Tabellen oder Ordner/Dateien auschließt (Stichwort: Blacklist), wird diese Blacklist übernommen. Diese Blacklist wird aber erst bei der 2ten Synchronisation nach der Konfiguration übernommen weil syncCto diese Einträge ja noch auf dem entfernten System einrichten muss. Dem kannst du entgehen, wenn du alle Tabellen und Ordner/Dateien konfigurierst und die entsprechenden Einträge aus der localconfig.php kurz selber in die localconfig.php des entfernten Systems kopierst.

    Derzeit alles etwas kompliziert aber wir arbeiten dran.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2012.
    Beiträge
    141

    Standard

    So, hab das gleiche Problem: message 400 Bad Request. Gibts ein Update ? Die Funktion ist echt verlockend ... :-)

    An sich möchte ich einfach nur problemlos LESS einsetzen, und lokal geht das am besten ... und dann einfach per Sync auf die eigentliche Site schieben... ;-)

    Gruß,
    Thorsten

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von thorsten23 Beitrag anzeigen
    So, hab das gleiche Problem: message 400 Bad Request. Gibts ein Update ? Die Funktion ist echt verlockend ... :-)

    An sich möchte ich einfach nur problemlos LESS einsetzen, und lokal geht das am besten ... und dann einfach per Sync auf die eigentliche Site schieben... ;-)

    Gruß,
    Thorsten
    Das kannst du temporär lösen in dem du auf beiden Installationen den Requesttoken deaktivierst.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2012.
    Beiträge
    141

    Standard

    Hallo Andreas,

    hat erstmal funktioniert. Aber unter Sicherheitsaspekten wohl keine dauerhafte Lösung ... kannst Du in Stichworten kurz beschreiben, wo das Sicherheitsproblem liegt ? kann jemand anderes dann die Seite einfach überschreiben ?


    Danke+Gruß,
    Thorsten

  19. #19
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Nein ich schrieb ja auch temporär das muss noch dringend von uns gefixt werden. Ein direktes Sicherheitsloch in dem nun jeder ohne Stress deine Website hacken kann ist das aber auch nicht. Den Token gab es ja auch früher nicht und trotzdem war Contao sicher

    Beheben werden wir das trotzdem damit niemand ein Risiko eingehen muss.

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Ich arbeite unter Contao 2.11.16 und hatte auch Probleme den System-Check auf den Client durchzuführen.
    Es kamm zu der o.g. Fehlermeldung.

    Nach dem Aufpielen der "dev" Delta Daten, läuft der Systemcheck ohne Probleme durch.

    Gibt es eine Anleitung, wie ich einzelne Artikel / Seiten synchen kann; oder wird immer die komplette Contao Installation gesyncht.?

    Vielen Dank
    aadursun
    Geändert von aadursun (19.02.2014 um 15:04 Uhr)

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2014.
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Das kannst du temporär lösen in dem du auf beiden Installationen den Requesttoken deaktivierst.
    Wo/wie kann ich denn diesen Requesttoken deaktivieren? ich habe nämlich ach diesen "Error on transmission, with message: 400 Bad Request" Fehler.
    (Contao 3.2.7)

    Danke und Grüße,
    Misio

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2014.
    Beiträge
    201

    Standard

    habs gefunden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •