Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mehrseitiges Formular Zusammenfassung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.12.2013.
    Beiträge
    96

    Standard Mehrseitiges Formular Zusammenfassung

    Heyho,

    ich habe nun ein mehrseitiges Formular für eine Bestellung.
    Nun möchte ich im letzten Schritt noch einmal die ausgewählten Features zusammen fassen.

    Wie kann ich nun um letzen Schritt bzw. dritten Formular Abschnitt noch einmal die ausgewählten Punkte aus dem ersten Schritt zusammenfassen ?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,
    ja, das ist so nicht ganz einfach. Die Erw. Sessionform könnte schon mal helfen.
    Ich würde es über eine kleine Erweiterung machen, die jeweils die POST Variablen in der Session ablegt und am Ende in das letzte Formular übergibt.
    So oder so, ganz ohne Contao unter die Arme zu greifen, wird es nicht gehen.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo zusammen,

    es läßt sich relativ einfach mit einem eigenen Template umsetzen, das im mehrseitigen Formular auf der letzten Seite per Insert-Tag {{file::....}} (z.B. {{file::form_review.tpl}} integriert wird. Auf dieser "letzten Seite" dürfen allerdings keine Formularfelder vorhanden sein, bzw. deren Werte können nicht über das Template ausgegeben werden, da ja ggf. noch nicht gepostet.


    Im angefügten ZIP-Archiv sind zwei Beispiel-Varianten für ein solches Template.
    a) 'form_review.tpl' verwendet direkt die in der Session gespeicherten Formulardaten.
    b) 'form_review_formdata.tpl' nutzt zusätzlich eine Funktion des EFG, um die Daten ggf. aufzubereiten. (In diesem Template müsste bei ->getFormFieldsAsArray() ggf. die ID des Formulars eingetragen werden).

    Der Unterschied erläutert am Beispiel eines Feldes 'nation' (Select-Menü) mit den Optionen
    'de' => 'Deutschland'
    'ch' => 'Schweiz'

    Bei a) würde auf der Kontrollseite - sofern im Formular Schweiz gewählt wurde - angezeigt Nation: ch
    bei b) dagegen Nation: Schweiz

    Hoffe, das hilft weiter.

    Schöne Grüße
    Tom
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2014.
    Beiträge
    21

    Standard

    Herzlichen Dank für die templates! Hab lange nach sowas gesucht.

    Ich habe an dieser Stelle aber noch eine kurze Frage: Ich möchte ebenfalls die hochgeladenen Dateien in der Zusammenfassung anzeigen. Wie kann ich auf diese zugreifen und diese anzeigen? Ich habe versucht analog deinem "nation"-Beispiel vorzugehen. Dies hat jedoch nicht funktioniert.

    Besten Dank im Voraus und Gruss
    Leroy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •