Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Domainzuordnung und htaccess bei Neuinstallation

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2009.
    Beiträge
    18

    Standard Domainzuordnung und htaccess bei Neuinstallation

    Nach der Neuinstallation von Contao 3.2.3 und dem Einspielen des freien Themes "OpenSauce" stoße ich auf Probleme, die ich vor Jahren auch schon mal mit Typolight hatte. Ich meine, das hatte etwas mit der htaccess zu tun, kann aber im Forum keine Hinweise mehr finden, die mir diesbezüglich weiterhelfen. Folgendes Phänomen:

    Trage ich für die entstehende Website keine Domainzuordnung ein, kann ich Website problemlos über den kompletten Dateipfad - also unter anderem mit einem Ordner /cms - aufrufen. Testweise habe ich nun auch eine Subdomain eingerichtet, die auf den Ordner der Contao-Installation zeigt. Übrigens bei all inkl, sofern das ein Rolle spielt. Die Subdomain trage ich im Startpunkt der Website ein. Wenn ich dann die vorher problemlos dargestellte Website aufrufe, sehe ich Fragmente der Site ohne Styles und mit einem 404er. Dieses Phänomen ist übrigens unabhängig davon, ob ich in den Einstellungen das Umschreiben der URL aktiviere oder nicht. Erwähnen möchte ich noch, dass auf dem Verzeichnis der Website ein Verzeichnisschutz liegt.

    In einer funktionierenden alten Installation habe ich drei htaccess liegen: .htaccess, ._htaccess und .htaccess.default. Ich hab beim besten Willen keinen Durchblick mehr, welche für meine neue Installation gezogen wird und was bei der Konstellation mit einer Domainumleitung drin stehen müsste. Kann mir hier jemand einen Tipp geben? Merci im Voraus.

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    .htaccess ist die live Datei die verwendet wird
    .htaccess.default ist das mit contao gelieferte "template"
    die mit Unterstrich ist vielleicht ein backup? also so nich zu zuordnen...

    Subdomain und Domain zu Mischen ist nicht ohne...

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.087
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Keine Ahnung ob ich das alles richtig verstanden habe. Ich interpretiere es mal so:

    Du hast eine Contao-Installation im Unterordner /cms. Über deine Domain rufst du die Startseite der Website auf mit www.deinedomain.de/cms. Das funktioniert auch ganz normal.
    Jetzt richtest du eine Subdomain ein, die direkt auf den Ordner cms zugreift. Nun rufst du deine Website auf mit
    deinesubdomain.deinedomain.de (ohne /cms) und stellst fest, dass es nicht richtig funktioniert.

    Das Problem dürfte also der relative Pfad zur Installation sein, der nicht mehr stimmt. Das sollte sich dann aber mit einem Aufruf von deinesubdomain.deinedomain.de/contao/install.php in Luft auflösen. Alternativ kannst du den (neuen) relativen Pfad auch selbst in die pathconfig.php eintragen. Statt return '/cms'; sollte da dann eben rein: return '';

    Dass du die Website fehlerfrei mit beiden Methoden gleichzeitig aufrufen kannst dürfte schwierig werden (wenn auch vermutlich nicht ganz unmöglich mit den passenden .htaccess Dateien )

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich glaube eher Ruben hat beim Porvider ein Durcheinander und sollte für die Subdomain das Webroot ins Unterverzeichnis leiten (cms), damit seine Seite auch das anzeigt was dort im Ordner ist.

    Die rewritebase (.htacces) sowie die pathconfig.php (einfach install.php aufrufen damit das wieder gefixt wird) wären dann ohne zusätzliche angaben erreichbar (wie tab schon erklärt hat).

    Wenn dass mit der .htaccess funktionieren soll (rewritebase) muss auch in den Einstellungen "URL umschreiben" angehakt sein." Dann wird aus index.php/alias.html wieder .. subdomain.domain.de/alias.html (insofern .htaccess.default nach .htaccess umbenannt wurde).

    @Ruben ... ist es das was Du willst?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2009.
    Beiträge
    18

    Standard

    Das Umschreiben der URLs wäre erst im zweiten Schritt wichtig. Ein Durcheinander beim Provider gibts eigentlich nicht. Es sei denn, dieser trennt nicht richtig zwischen Domain und Subdomain. Aber erst mal danke für die Hinweise. Jetzt muss ich mal schauen, was ich besser machen kann. Eventuell probiere ich mal die htaccess meiner alten Installation. Die ist zwar für eine andere Domain und für 2.10.4. Aber wer weiß...

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.087
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die alte .htaccess wird wohl nicht funktionieren, die für Contao 3.x sieht ganz anders aus. Hast du denn mal ausprobiert, ob die Site mit der Subdomain richtig funktioniert, wenn diese Subdomain NICHT im Startpunkt der Website eingetragen wird? So kann man zumindest mal eingrenzen woran es liegen könnte. Und hast du denn mal die install.php aufgerufen über die Subdomain? Das ist wichtig, damit der richtige relative Pfad in der pathconfig.php eingetragen wird. Ist der falsch, dann passieren genau solche Dinge wie du sie beschreibst. CSS-Dateien werden nicht mehr gefunden usw. Ist in der .htaccess im Installationsverzeichnis als RewriteBase auch / eingetragen?

    Und dann der erwähnte Verzeichnisschutz ... Was ist das für ein Schutz und welche Verzeichnisse schützt er vor wem auf welche Art und Weise?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2009.
    Beiträge
    18

    Standard

    Vielleicht ist das schon das Hauptproblem : Hab das Install noch nie über die Subdomain aufgerufen. Werde aber auch die anderen Hinweise prüfen. Werde danach hier berichten. Dauert nur etwas, weil ich im Moment nicht regelmäßig dran bleiben kann.

    Ach so: Der Verzeichnisschutz ist über das entsprechende Tool von all inkl erfolgt. Schutz liegt auf dem Ordner /cms/xyz/, in dem alle Contao-Daten liegen.

    Update: Das hat mir keine Ruhe gelassen. Nach der Arbeit direkt an den Rechner und das Install-Tool erstmalig mit der Subdomain aufgerufen. Jetzt klappt es mit dem Aufruf! Danke für den entscheidenden Tipp. Ich dachte bis dato, Contao wäre es im Grunde egal, über welche Domain es genutzt wird. Aber dem ist nicht so. Nun muss ich mich noch mit der URL-Umschreibung und der htaccess beschäftigen. Aber das bekomme ich schon hin. Hat unter TL und Contao 2 auch geklappt. Noch mal danke!

    Noch'n Update: Ich habe aufgrund der Hinweise hier ganz gezielt die URL-Umschreibungs-Stellen der htaccess analog zu meiner alten Konfiguration (2.10.4) angepasst. Und selbst das haut jetzt hin. Fast schon unheimlich.
    Geändert von Ruben (21.01.2014 um 18:20 Uhr)

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Contao wäre es im Grunde egal, über welche Domain es genutzt wird.
    Ist es auch ... wenn Du aber von einem Unterverzeichnis in ein anderes Verzeichnis verschiebst oder es zurück in das Webroot änderst dann muss das in die Pathconfig.php respektive du schreibst diese neu mit install.php.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard ähnliche Problematik

    ...

    ich habe in meiner .htaccess im root folgendes:

    Code:
    RewriteCond %{THE_REQUEST} index\. [NC]
    RewriteRule ^(.*)index\.(.*) /$1 [L,NC,R=301]
    
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^xxxxxx\.de$
    RewriteRule ^(.*)$ http://xxxxxxx.de/$1 [R=301,L]
    dies ist für meine website nötig. allerdings werden die subdomains im adressfeld des browsers nicht angezeigt. es wird alles auf hauptdomain.de geleitet. wird wohl die 301 sein?
    ich habe die subdomain im kontrollpanel angelegt: cms.hauptdomain.de weiterleiten /cms . ist ansich ja korrekt? nehme ich die einträge in meiner .htaccess raus, wird die subdomain in der adressleiste auch richtig angezeigt: cms.hauptdomain.de

    kann ich das einfach ignorieren, dass die subdomain nicht angezeigt wird?
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andrea$ Beitrag anzeigen
    ich habe die subdomain im kontrollpanel angelegt: cms.hauptdomain.de weiterleiten /cms . ist ansich ja korrekt? nehme ich die einträge in meiner .htaccess raus, wird die subdomain in der adressleiste auch richtig angezeigt: cms.hauptdomain.de

    kann ich das einfach ignorieren, dass die subdomain nicht angezeigt wird?
    Ich verstehe nicht was Du meinst mit "dass die subdomain nicht angezeigt wird" ??

    wird doch >> cms(subdomain).hauptdomain.de ? Das /csm ist das root der subdomain und wird nie angezeigt.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht was Du meinst mit "dass die subdomain nicht angezeigt wird" ??

    wird doch >> cms(subdomain).hauptdomain.de ?
    so müsste es eigentlich angezeigt werden, wirds aber nicht! die submdomain ist in der adressleiste nicht zu sehen. es wird das root-verzeichnis am ende der hauptdomain angezeigt.
    kurios ist, das es bei einem freund, der auf dem selben server seine seite gehostet hat, mit den subdomains funktioniert. die werden alle vor der hauptdomain angezeigt.
    er hat auch die gleiche einträge in der .htaccess wie ich.
    noch jemand ne idee bevor ich meinen hoster kontaktiere?
    Geändert von andrea$ (08.02.2014 um 17:54 Uhr)
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    so müsste es eigentlich angezeigt werden, wirds aber nicht! die submdomain ist in der adressleiste nicht zu sehen. es wird das root-verzeichnis am ende der hauptdomain angezeigt.
    Dann hast Du das Root Verzeichnis für die Domain falsch eingestellt. Dass müsste auf dem server irgendwas mit htdocs/cms sein und nicht ins htdocs selber. Verifiziere dass noch mal beim Controll Panel des Providers.

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Dann hast Du das Root Verzeichnis für die Domain falsch eingestellt. Dass müsste auf dem server irgendwas mit htdocs/cms sein und nicht ins htdocs selber. Verifiziere dass noch mal beim Controll Panel des Providers.
    da ist nichts falsch eingestellt u. auch gar nichts einzustellen?

    so ist es im kontrollpanel angelegt: cms.hauptdomain.tld
    so wirds im browser angezeigt: hauptdomain.tld/cms
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  14. #14

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Entweder Unterverzeichnis oder (Sub)domains.
    Eine Subdomain liegt doch in einem Verzeichnis unter Root!
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.087
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aha, ich denke wir kommen der Sache näher... Welcher Hoster ist denn das? Allgemein ist das durchaus nicht unbedingt so, dass eine Subdomain auf ein - womöglich noch gleichnamiges - Unterverzeichnis der Webroot der Hauptdomain aufgeschaltet muss. Bei den meisten Hostern kann man durchaus z.B. einstellen, dass die Subdomain auf ein beliebiges Verzeichnis innerhalb des Webspace aufgeschaltetet wird und die Hauptdomain auf ein beliebiges anderes Verzeichnis.

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Entscheidungshilfen ... was ist was | Wann setze ich was ein?

    Zitat Zitat von andrea$ Beitrag anzeigen
    Eine Subdomain liegt doch in einem Verzeichnis unter Root!
    Manchmal aber manchmal auch nicht.

    Das Thema hier ist Domainzuordnung und htaccess bei Neuinstallation.

    .htaccess.default umbenennen in .htaccess und da ist alles drin für einer Neuinstallation (lies einfach mal die Kommentare der entsprechenden Optionen).

    Wenn es jetzt eine Subdomain ist ... wird das genau gleich gehandhabt wie eine normale Domain.

    Ist die Istallation in einem Unterverzeichnis (domain oder subdomain) muss die system/config/pathconfig.php (install.php aufrufen) und die rewritebase in der .htacces (von hand im Editor) angepasst werden. Alles andere regelt Contao.

    Die Subdomain selber muss aber noch eingerichtet werden (Unterverzeichnis nicht = Subdomain). Wie jede Domain ein Webroot (htdocs; www etc) hat braucht das eine Subdomain auch.

    Zeigen Subdomain und Hauptdomain in das selbe Webroot (htdocs; www ... oder irgend ein Unterverzeichnis) kannst Du mit Contao mehrere Domains Verwalten. Jeder Seitenbaum erhält via DNS Einstellungen (Einstellungen Seitenbaum im BE) die Subdomain / Hauptdomain zugeordnet!

    Weiterführende Infos:

    Entscheidungshilfe Subdomain oder Unterverzeichnis ... oder womöglich eine neue domain.

    Was sind Subdomains?

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Aha, ich denke wir kommen der Sache näher... Welcher Hoster ist denn das? Allgemein ist das durchaus nicht unbedingt so, dass eine Subdomain auf ein - womöglich noch gleichnamiges - Unterverzeichnis der Webroot der Hauptdomain aufgeschaltet muss. Bei den meisten Hostern kann man durchaus z.B. einstellen, dass die Subdomain auf ein beliebiges Verzeichnis innerhalb des Webspace aufgeschaltetet wird und die Hauptdomain auf ein beliebiges anderes Verzeichnis.
    Planet Hosting

    Root ist das Verzeichnis html - dort liegt z.b. meine Website drin (statisch). Subdomains kann ich in root leiten also sub.hauptdomain.tld/ oder in ein Unterverzeichnis. sub.hauptdomain.tld/sub
    Mehr Möglichkeiten habe ich nicht.
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von andrea$ Beitrag anzeigen
    ...

    ich habe in meiner .htaccess im root folgendes:

    Code:
    RewriteCond %{THE_REQUEST} index\. [NC]
    RewriteRule ^(.*)index\.(.*) /$1 [L,NC,R=301]
    
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^xxxxxx\.de$
    RewriteRule ^(.*)$ http://xxxxxxx.de/$1 [R=301,L]
    dies ist für meine website nötig. allerdings werden die subdomains im adressfeld des browsers nicht angezeigt.
    ich habe die subdomain im kontrollpanel angelegt: cms.hauptdomain.de weiterleiten /cms . ist ansich ja korrekt? nehme ich die einträge in meiner .htaccess raus, wird die subdomain in der adressleiste auch richtig angezeigt: cms.hauptdomain.de
    Gut es ist klar, wieso mit diesen Zeilen eine Umschreibung/unleitung passiert.

    Die zweite RewriteCond ist schuld, denn diese leitet alle Domains auf die root-Domain um.

    Bedeutet: Entspricht die Domain nicht (das ! ist für die Verneinung) der root-Domain (hier xxxxxx.de), dann leite alle Anfragen auf die Root-Domain xxxxxx.de um.

    Waw wolltest du denn genau mit diesem Codeschmipsel bezwecken? Die Umleitung von der www. Auf die ohne WWW? Weil wenn du mur das willst, kann man das auch anders lösen (siehe Original Contao-.htaccess-Datei)

    Viele Grüße
    Fabi
    Github-Account: https://github.com/fabil

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von fabil Beitrag anzeigen
    Gut es ist klar, wieso mit diesen Zeilen eine Umschreibung/unleitung passiert.

    Die zweite RewriteCond ist schuld, denn diese leitet alle Domains auf die root-Domain um.

    Bedeutet: Entspricht die Domain nicht (das ! ist für die Verneinung) der root-Domain (hier xxxxxx.de), dann leite alle Anfragen auf die Root-Domain xxxxxx.de um.

    Waw wolltest du denn genau mit diesem Codeschmipsel bezwecken? Die Umleitung von der www. Auf die ohne WWW? Weil wenn du mur das willst, kann man das auch anders lösen (siehe Original Contao-.htaccess-Datei)

    Viele Grüße
    Fabi
    Vielen Dank für deine Antwort


    Ich glaube den Fehler gefunden zu haben! Diese RewriteCon u. Rules sind auf meinem Webspace doppelt vorhanden.

    1. in der .htaccess im Rootverzeichnis
    2. in einem Verzeichnis das sich hauptdomain.tld nennt

    Dieses Verzeichnis wurde wohl beim Erstellen der Weiterleitung von Confixx automatisch erstellt inkl. der .htaccess
    Ich habe das jetzt hier überprüft. Mit www. ist der Status 301 u. ohne www. 200 ok, so wie es sein soll.
    Die RC u. RR aus der .htaccess im Root entfernt u. Subdomain wird nun in der Adressleiste angezeigt.

    Danke allen für die Antworten!
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •