Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nach Domainlöschung keine Präzens mehr

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    113

    Standard Nach Domainlöschung keine Präzens mehr

    Hallo liebe Community,

    ich habe folgendes Problem aktuell:
    Auf meinem Server waren 2 Domainnamen registriert und zwar als Beispiel "Domain1.de" und "Domain2.de"
    Domain1.de war dabei die erste Domain mit der auch das CMS Contao installiert wurde und die Webpräsenz erstellt wurde.

    Die Domain2.de ist die eigentliche Domain für den Server (Livebetrieb).

    Nun habe ich folgenden Fehler begangen:
    Ich haben die Domain1.de vom Server gelöscht mit dem Verständnis das nun die Seite mit der Domain2.de aufgerufen wird. Dies ist allerdings nicht so, denn es kommt nun eine Fehlermeldung, die wie folgt aussieht:
    Es ist ein Fehler aufgetreten

    Was ist das Problem?

    Bei der Ausführung des Skriptes ist ein Fehler aufgetreten. Irgendetwas funktioniert nicht richtig.

    Wie kann ich das Problem lösen?

    Öffnen Sie die Datei system/logs/error.log und suchen Sie die zugehörige Fehlermeldung (normalerweise die letzte). Sie können auch folgende Zeile in die lokale Konfigurationsdatei einfügen und diese Seite neu laden:

    $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true;
    Beachten Sie jedoch, dass in diesem Fall jeder die Fehlermeldungen auf Ihrer Webseite sehen kann!

    Weitere Informationen

    Die Skriptausführung wurde gestoppt, weil irgendetwas nicht korrekt funktioniert. Die eigentliche Fehlermeldung wird aus Sicherheitsgründen hinter dieser Meldung verborgen und findet sich in der Datei system/logs/error.log (siehe oben). Wenn Sie die Fehlermeldung nicht verstehen oder nicht wissen, wie das Problem zu beheben ist, durchsuchen Sie die Contao-FAQs oder besuchen Sie die Contao-Supportseite.

    Das Error Script hilft mir jetzt nicht weiter, denn ich verstehe es nicht! - Die Fehlermeldung kann man live sehen unter "serverumzugsdienst.de"
    Bisher war hier eine Live-Webpräzenz.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung
    marcelo

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    225

    Standard

    Mach am besten mal das was da steht & zeige der Community die richtige Fehlermeldung. Das was man auf der Seite sieht, ist nicht die Fehlermeldung.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von jk1 Beitrag anzeigen
    Mach am besten mal das was da steht & zeige der Community die richtige Fehlermeldung. Das was man auf der Seite sieht, ist nicht die Fehlermeldung.
    Hallo und Danke für Deine Antwort, die ich aber nicht wirklich verstehe.
    Die Meldung lautet, wenn man die Seite aufruft, genauso wie ich diese hier niedergeschrieben habe.

    Die Error-Logdatei habe ich extra nicht eingefügt, weil diese so lang ist, soll diese hier noch gepostet werden?

    Eine Sache habe ich gerade festgestellt: Ich kann das BackOffice von Contao aufrufen, vielleicht ist das hilfreich!

    Danke für die Unterstützung im voraus!
    Marcelo
    Geändert von marcelo (20.01.2014 um 17:44 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    225

    Standard

    Nicht die ganze error.log, nur den letzten Eintrag. Lösche am besten die Datei vom Server, drücke Aktualisieren im Browser & danach auch einmal im FTP Programm. Dann ist die Datei wieder erstellt & beinhaltet nur die neuen Fehlermeldungen.

    Ansonsten kannst du übers Backend auch die Fehlermeldungen aktivieren (Einstellungen). Dann sieht dies aber jeder Besucher der Seite.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo,
    nachfolgend die Fehlermeldung:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'j1.ga_analyticsid' in 'field list' (SELECT tl_module.*, j1.id AS jumpTo__id, j1.pid AS jumpTo__pid, j1.sorting AS jumpTo__sorting, j1.tstamp AS jumpTo__tstamp, j1.title AS jumpTo__title, j1.alias AS jumpTo__alias, j1.type AS jumpTo__type, j1.pageTitle AS jumpTo__pageTitle, j1.language AS jumpTo__language, j1.robots AS jumpTo__robots, j1.description AS jumpTo__description, j1.redirect AS jumpTo__redirect, j1.jumpTo AS jumpTo__jumpTo, j1.url AS jumpTo__url, j1.target AS jumpTo__target, j1.dns AS jumpTo__dns, j1.staticFiles AS jumpTo__staticFiles, j1.staticPlugins AS jumpTo__staticPlugins, j1.fallback AS jumpTo__fallback, j1.adminEmail AS jumpTo__adminEmail, j1.dateFormat AS jumpTo__dateFormat, j1.timeFormat AS jumpTo__timeFormat, j1.datimFormat AS jumpTo__datimFormat, j1.createSitemap AS jumpTo__createSitemap, j1.sitemapName AS jumpTo__sitemapName, j1.useSSL AS jumpTo__useSSL, j1.autoforward AS jumpTo__autoforward, j1.protected AS jumpTo__protected, j1.groups AS jumpTo__groups, j1.includeLayout AS jumpTo__includeLayout, j1.layout AS jumpTo__layout, j1.mobileLayout AS jumpTo__mobileLayout, j1.includeCache AS jumpTo__includeCache, j1.cache AS jumpTo__cache, j1.includeChmod AS jumpTo__includeChmod, j1.cuser AS jumpTo__cuser, j1.cgroup AS jumpTo__cgroup, j1.chmod AS jumpTo__chmod, j1.noSearch AS jumpTo__noSearch, j1.cssClass AS jumpTo__cssClass, j1.sitemap AS jumpTo__sitemap, j1.hide AS jumpTo__hide, j1.guests AS jumpTo__guests, j1.tabindex AS jumpTo__tabindex, j1.accesskey AS jumpTo__accesskey, j1.published AS jumpTo__published, j1.start AS jumpTo__start, j1.stop AS jumpTo__stop, j1.ga_analyticsid AS jumpTo__ga_analyticsid, j1.ga_anonymizeip AS jumpTo__ga_anonymizeip, j1.ga_ignoreadmins AS jumpTo__ga_ignoreadmins, j1.ga_ignoremembers AS jumpTo__ga_ignoremembers, j1.ga_externaltracking AS jumpTo__ga_externaltracking, j1.ga_addlinktracking AS jumpTo__ga_addlinktracking, j1.ga_setdomainname AS jumpTo__ga_setdomainname, j1.ga_titlelinktracking AS jumpTo__ga_titlelinktracking, j1.ga_bounceseconds AS jumpTo__ga_bounceseconds, j1.ga_eventtracking AS jumpTo__ga_eventtracking FROM tl_module LEFT JOIN tl_page j1 ON tl_module.jumpTo=j1.id WHERE tl_module.id IN(1,14,2,33,40,0,0,5,40) ORDER BY FIND_IN_SET(tl_module.id, '1,14,2,33,40,0,0,5,40')) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 282
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(253): Contao\Database\Statement->query()
    #1 system/modules/core/library/Contao/Model.php(902): Contao\Database\Statement->execute(NULL)
    #2 system/modules/core/library/Contao/Model.php(710): Contao\Model::find(Array)
    #3 system/modules/core/pages/PageRegular.php(88): Contao\Model::findMultipleByIds(Array)
    #4 index.php(246): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #5 index.php(414): Index->run()
    #6 {main}

    Danke für Eure Unterstützung!
    Marcelo!

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    225

    Standard

    Geh ins Backend auf "Erweiterungsverwaltung" und klick oben rechts auf "Datenbank aktualisieren" & folge den Schritten zum hinzufügen der fehlenden Spalten.
    Wenn danach immer noch eine Fehlermeldung erscheint, wird es bestimmt eine neue sein, die du wieder hier posten kannst. Vielleicht ist es das aber auch schon.
    PS: Ähnliches Thema/Fehlermeldung: https://community.contao.org/de/show...cs-Erewiterung

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    113

    Computer

    Hallo jk1,

    tausend und einmal (1001) DANKESCHÖN .... jetzt funktioniert es wieder.

    Nach dem das Problem nun beseitigt ist noch eine grundsätzliche Frage:
    Kann ich die Domain1.de, mit der das CMS eingerichtet wurde grundsätzlich vom Server nehmen oder ist diese Domain nun "fest mit Contao verbunden".
    Ich brauche eigentlich die Domain1.de - der Livebetrieb geht ja sowieso über die Domain2.de

    Dankeschön schon einmal!
    L.G. Marcelo

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    225

    Standard

    Schön wenn's nun funktioniert!


    Generell hängt Contao nicht mit der Domain zusammen. Du könntest im Grunde 10 Domains auf das gleiche Verzeichnis zeigen lassen & die Seite wäre über alle Domains erreichbar.
    Die Domain muss auch nirgends in Contao hinterlegt sein. Man kann aber im Seitenbaum, bei dem Startpunkt einer Seite, eine Domain festlegen. Dann funktioniert es nur noch mit der einen Domain, die hier eingetragen wurde.

    Du könntest daher im Grunde die andere Domain entfernen. Es gibt allerdings Webhosting-Oberflächen, wo Domains direkt mit irgendwelchen Services verbunden sind. Theoretisch könnte es also passieren, das bei einer Löschung der Domain auch der zugehörige FTP User oder sogar die Datenbank gelöscht wird. Dies wäre dann natürlich fatal, da Contao darauf zurück greift. Ist aber eher selten der Fall. Wenn du dir unsicher bist, immer ein Backup der Datenbank und der Contao Installation machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •