Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: An alle Leser von "Websites erstellen mit Contao 3"

  1. #1
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard An alle Leser von "Websites erstellen mit Contao 3"

    Ich habe mein Contaobuch letzte Woche einmal mit Contao 3.2 durchgearbeitet, alle Änderungen aufgeschrieben, die mir aufgefallen sind und sie auf meiner Website veröffentlicht:

    - Artikel: "Das Contaobuch und Contao 3.2"

    Mit dem Artikel sollte es möglich sein, das Buch mit Contao 3.2 durchzuarbeiten. Man kann den Text auch ausdrucken und ins Buch legen oder als PDF abspeichern und am Bildschirm lesen. Falls ich was vergessen habe, ist unter dem Artikel ein Kommentarfeld.

    ==

    Außerdem habe ich ab Kapitel 7 für jedes Kapitel ein Frontend-Template für Contao 3.2 erstellt, sodass man ganz einfach nur ein bestimmtes Kapitel durcharbeiten kann:

    - Artikel "Contaobuch: Frontend-Templates für Contao 3.2"

    Der Blogbeitrag beschreibt, wie man die Templates einsetzt. Die Installation ist viel einfacher als in früheren Varianten, da keine Erweiterungen mehr dabei sind:
    1. Contao 3.2 downloaden und entpacken
    2. Template-ZIP downloaden und entpacken
    3. Templates in /templates und Files in /files kopieren
    Und schon kann man im Installtool das gewünschte Kapitel auswählen (siehe Screenshot: contaobuch32-frontendtemplates.jpg)

    ===

    Der Update-Artikel ist zusammen mit den Frontend-Templates quasi ein "Rundum-Sorglos-Paket" um das Buch mit einer 3.2er-Version von Contao benutzen zu können.

    Ich wünsche allen Lesern viel Spaß damit.
    Geändert von pmmueller (30.06.2014 um 09:16 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Daumen hoch

    Hallo Peter,

    vielen Dank für Deinen Beitrag und die Überarbeitungen mit Contao 3.2. Dein Buch habe ich mit V 3.1 schon durchgearbeitet und bin gerade dabei mir eine ToDo-Liste zu erstellen, damit ich die einzelnen Schritte kompakt vorliegen habe. Ohne hier Werbung zu machen, spreche ich Dir ein großes Lob für Dein Buch aus. Alles verständlich und gut erklärt, wie schon bei Contao 2.

    Viele Grüße
    Schneetiger

  3. #3
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hab das Thema mal ins Ankündigungs-Forum verschoben, damit es etwas mehr auffällt

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4

    Standard

    Huhu eine kleine Frage zu dem ToDo auf Seite 181 (Kapitel 7)

    --> 3. Fügen Sie folgende Formatdefinitionen zur Restaurierung der Listen ein (Kategorie: Restaurierung):

    Was soll denn da als Selektor genutzt werden?

    Vllt. steh ich auch grad einfach nur auf dem Schlauch.

    Liebe Grüße,

    Lacumo

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Amazon sei Dank : Es steht doch eigentlich explizit im Listing 7.2 drin, die Selektoren sind ul, ol bzw li, also jeweils das, was vor der "{" steht.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Amazon sei Dank : Es steht doch eigentlich explizit im Listing 7.2 drin, die Selektoren sind ul, ol bzw li, also jeweils das, was vor der "{" steht.
    Oh man, ich geh mich mal schnell verkriechen^^, aber danke dir!

  7. #7
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Lacumo Beitrag anzeigen
    Oh man, ich geh mich mal schnell verkriechen^^, aber danke dir!
    Für dich zum Trost: Du bist nicht der einzige Leser, der an der Stelle hängen geblieben ist

    Deshalb habe ich die Stelle auf Seite 181 auch in den Errata aufgenommen:
    http://contaobuch.de/magazin/article...e3-errata.html
    Geändert von pmmueller (30.06.2014 um 09:14 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2011.
    Beiträge
    176

    Standard

    Ich finde das Buch (Contao 3) auch recht hilfreich, besonders, dass auch immer das html-Gerüst besprochen wird.

    Das Kapitel 14 fand ich allerdings etwas enttäuschend. Es wird mit der Überschrift "Bloggen..." deutlich mehr suggeriert, als dann tatsächlich geboten wird.
    Das ist sehr schade. Zum eigentlichen Thema Bloggen gibt es auf Seite 429 nur den Hinweis, dass man für einen Blog noch mehr braucht, aber Details werden nicht genannt, dass sollte man unbedingt erweitern (welche Erweiterung wofür benötigt wird bspw.)

    Was mir beim Lesen des Kapitels extrem aufgefallen ist, fast jeder Screenshot hat eine andere Größe (Breite) - ist das so gewollt? Sieht irgendwie komisch aus.
    Auf Seite 417 passt übrigens der html-Quelltext (bzw. der Text innerhalb der <p>-Tags) nicht zu dem drüber abgebildeten Screenshot

  9. #9
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Danke für das Kompliment zum Buch.


    > "Zum eigentlichen Thema Bloggen ..."

    Die zentralen Elemente eines Blogs - umgekehrt chronologische Ausgabe, RSS-Feed und Interaktion per Kommentar - werden doch ausführlich beschrieben ;-)

    In der neuen Auflage habe ich in dem Kapitel noch die Syndikation eingebaut (Teilen auf Facebook, Twitter und G+) und als Erweiterung für die Katgeorisierung/Verschlagwortung von Beiträgen wird [tags] erwähnt.

    Ansonsten hängt das wirklich sehr davon ab, was man mit seinem Blog erreichen will. Was fehlt dir denn noch?

    EDIT:
    Das Layout (und damit die Größe der Screenshots) macht der Layouter von Galileo Press, aber mir ist das ehrlich gesagt bisher noch nicht negativ aufgefallen.

    Was stimmt denn auf Seite 417 nicht? Listing 14.8 zeigt den ersten Kommentar aus Abbildung 14.21.
    Geändert von pmmueller (26.08.2014 um 15:24 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.08.2012.
    Beiträge
    4

    Standard Kapitel 13 - Gestaltung Suche im horizontalem Navi

    Hallo an alle,
    so langsam füllt sich das Bücherregal mit P. Müllers Bücher. Die sind aber auch interessant geschrieben!

    Jetzt aber mal zu meinem Problem.
    Vorhanden ist Contao 3.3.5 jungfreudig installiert und die Template-SQL Kapitel 14-Anfang von hier.

    Warum das Ganze neu und ohne einen Handschlag von mir?
    Ich habe das Buch "Websites erstellen mit Contao 3" bis zum Ende des Kapitels 13 durchgearbeitet mit super Erfolg.
    Meine Beispielseite sah "fast" so aus wie im Buch. Tja, fast.

    Meine horizontale Navi mit angefügtem Such-Input und Lupe entsprach mal so gar nicht der CSS-Formatierung wie beschieben.
    Da ich aber keinen Fehler finden konnte, entschloss ich mich für die radikalste Methode: Alles neu und Herrn Müllers Angebot (zu jedem Kapitel eine Template-SQL).
    Doch was muss ich sehen? Gleiches Problem. Such-Input und Lupe fallen aus dem Rahmen.

    Ich habe mal ein Screenshoot angehangen (>>Klick<<). Vllt. fällt ja jemanden auf, dass sich da ein zusätzliches Div eingeschlichen hat, was auf Herrn Müllers Beispielseite nicht zu sehen ist.
    Für rege Antworten und Vorschläge bin ich sehr dankbar.

    Freu mich schon auf "Websites erstellen mit Contao 4" von P. Müller. :P

    Grüße aus Dresden

  11. #11
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Danke für das Kompliment zu meinen Büchern.

    Contao 3.3 erzeugt ein leicht anderes HTML. Die Lösung kannst du dir hier anschauen:

    http://testdrive.contaobuch.de/ (temporärer Link)

    »Websites erstellen mit Contao 4« wäre ja noch ein bisschen sehr früh. Die vierte Auflage des Buches erscheint Ende September und basiert auf Contao 3.3.

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller
    Die vierte Auflage des Buches erscheint Ende September und basiert auf Contao 3.3.
    Machst Du dass weil die Bücher sonst vergriffen wären oder aus Service am Kunden?

    Manchmal frag ich mich ob ein Buch "Webseiten erstellen mit Contao LTS" nicht einfacher wäre?
    Und dann vielleicht noch ein paar Worte zu Opensource schreiben.

    So oder so ... ich bin begeistert wie Du die Leute nie lange auf Updates warten lässt!
    Danke viel mal.


  13. #13
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Machst Du dass weil die Bücher sonst vergriffen wären oder aus Service am Kunden?
    Die dritte Auflage neigt sich dem Ende zu, und nochmal nachdrucken wollten wir nicht.

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Manchmal frag ich mich ob ein Buch "Webseiten erstellen mit Contao LTS" nicht einfacher wäre?
    Die Idee hatte ich auch schon, aber dass muss dann auch vom Zeitpunkt her passen. Aber was soll's, die Version 3.3 ist ja auch durchaus gelungen.

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    So oder so ... ich bin begeistert wie Du die Leute nie lange auf Updates warten lässt! Danke viel mal.
    Ebenso Danke fürs Danke

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.08.2012.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen

    »Websites erstellen mit Contao 4« wäre ja noch ein bisschen sehr früh. Die vierte Auflage des Buches erscheint Ende September und basiert auf Contao 3.3.
    Na aber freuen kann man sich doch aber schonmal.

    Danke für den temporären Link. Hab bissel abgesguckt. Und was soll ich sagen? Jetzt funktioniert auch meine Beispielseite.
    Herzlichen Dank dafür.

    Jetzt kann ich weiter im Buch. [ironie an] Bis später [/ironie aus]

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller
    aber dass muss dann auch vom Zeitpunkt her passen.
    Vielleicht passt es ja dann auf die 3.5 LTS (machen dann hier Werbung dass die 3.3 wegkommen).

    Und wenn da der Composer integriert sein sollte kannst gerade noch ein separates Buch dazu schreiben, weil der auch vielen noch auf dem Magen liegt


  16. #16
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Und wenn da der Composer integriert sein sollte kannst gerade noch ein separates Buch dazu schreiben, weil der auch vielen noch auf dem Magen liegt
    Nach meinen bisherigen Erfahrungen sollte man sich damit denke ich noch ein bisschen Zeit lassen. Besonders die De-Installation des Composer ist bei mir öfter in Neu-Installation von Contao geendet. Was nicht weiter schlimm ist, da ich das bisher nur auf Übungs-Sites eingesetzt habe...

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2011.
    Beiträge
    176

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Was fehlt dir denn noch?.
    Es fehlt meines Erachtens alles, was die News dann tatsächlich zu einem Blog macht.
    So wie es (durchaus sehr anschaulich) beschrieben ist, ist es eben nur eine News-Liste... (Ich weiß leider auch nicht, was alles geht, deshalb hatte ich mir ein paar mehr Infos aus dem Buch erhofft - aber so Dinge wie mehrere Kategorien für einen Beitrag, Schlagworte, Tag-Cloud, ggf. Ping- und Track-back, ggf. geschachtelte Kommentare usw.)

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    EDIT:
    Das Layout (und damit die Größe der Screenshots) macht der Layouter von Galileo Press, aber mir ist das ehrlich gesagt bisher noch nicht negativ aufgefallen.
    Naja, es sieht schon besser aus, wenn alle Screenshot mit dem Text in einer Flucht stehen, aber das ist vermutlich recht schwierig und man würde wohl etwas mehr Platz insgesamt brauchen.

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Was stimmt denn auf Seite 417 nicht? Listing 14.8 zeigt den ersten Kommentar aus Abbildung 14.21.
    Der Text der angezeigt wird ist unterschiedlich. 14.8: "...will und auf die..." vs. 14.21 "... will und dabei auch auf die ..." (noch flüssiger wäre der Satz, würde man das Und durch ein Sondern austauschen...)

    PS. Ich fände es grundsätzlich auch sinnvoller, das Buch jeweils passend zu LTS-Version zu machen - Ich könnte mir vorstellen, dass das die am häufigsten installierte Version ist - zumindest ich nutze nur die LTS...

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von rost Beitrag anzeigen
    PS. Ich fände es grundsätzlich auch sinnvoller, das Buch jeweils passend zu LTS-Version zu machen - Ich könnte mir vorstellen, dass das die am häufigsten installierte Version ist - zumindest ich nutze nur die LTS...
    "Grundsätzlich" fände ich das auch sinnvoll, aber man muss auch im Auge behalten, dass natürlich beim Wechsel von 2.11 auf 3.0 sich wirklich eine ganze Menge verändert hat, was dann natürlich ein neues Buch notwendig macht (oder zumindest rechtfertigt). Nach meinem subjektiven Empfinden waren diese Änderungen für den Anwender wesentlich gravierender als alles was zwischen 3.0 und 3.2.14 passiert ist. Zwischen 3.0 und 3.2 liegt auch immerhin ein ganzes Jahr. Somit halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass du - oder jemand anders - vielleicht hier geschrieben hätte, dass nach einem Jahr Contao 3 das Buch immer noch für 2.x ist.

    Jemand , der sich nicht sklavisch am Buch festhält, dürfte eigentlich keine größeren Probleme haben, das Buch auch mit Contao 3.2.14 durchzuarbeiten. Dass die Nachrichten im Core kein vollwertiger Ersatz für einen "echten" Blog sind, dürfte auch jedem klar sein. Zum damaligen Zeitpunkt auf irgendwelche Erweiterungen einzugehen, mit denen es einem Blog etwas näher kommt, wäre wohl auch problematisch gewesen, weil zu diesem Zeitpunkt die meisten Erweiterungen noch gar nicht mit 3.x kompatibel waren. Das lässt sich dann natürlich schwer in eine Beispielsite integrieren. Ok, sicher hätten ein paar Worte dazu im Buch nicht geschadet. Aber letztlich ist "echtes" Bloggen auch nicht unbedingt die Kernkompetenz von Contao, wenn man natürlich auch mit Erweiterungen grundsätzlich alles machen kann. Wenn es für irgendwas keine Erweiterung gibt, dann eben mit einer eigenen Erweiterung.

  19. #19
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von rost Beitrag anzeigen
    Es fehlt meines Erachtens alles, was die News dann tatsächlich zu einem Blog macht...
    Pmmueller könnte wohl dazu ein eigenes Buch schreiben. Darum finde ich persönlich es sinnvoll, im speziellen Einsteiger nicht mit solchen Sachen zu überfluten. So wie ich das Buch verstehe geht es doch auch in erster Linie um den Contao-Core?

    Zudem erwähnt ja Peter auch fleißig das hiesige Forum in seinem Buch. Was Dir hier fehlt darfst Du zu jeder Zeit erstellen und solche wertvolle Infos zusammentragen. Vielleicht wirst Du dann mal in einem seiner zukünftigen Werke zitiert
    Geändert von ciaobello (16.09.2014 um 15:32 Uhr)


  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2011.
    Beiträge
    176

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Was Dir hier fehlt darfst Du zu jeder Zeit erstellen und solche wertvolle Infos zusammentragen.
    Das ist ein beliebtes "Totschlagargument" (zeugt aber meiner Meinung nach davon, dass jemand nicht drüber nachgedacht hat) - hätte ich die Informationen, bräuchte ich doch nicht danach fragen und würde mir auch kein Buch zulegen, wo ich dann genau die Informationen vermisse

    Und wenn ein Kapitel in einem Buch mit "Bloggen: die Erweiterung »Nachrichten«" betitelt ist, sollte man auch Informationen erwarten dürfen, die das Thema Bloggen betreffen und damit über das bloße Modul Nachtichten deutlich hinausgeht.

  21. #21
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von rost Beitrag anzeigen
    bräuchte ich doch nicht danach fragen und würde mir auch kein Buch zulegen...
    In solchen Fällen gucke ich halt zuerst mal in das Inhaltsverzeichnis und lade mir die Leseprobe runter und gucke mich auf contaobuch.de rum


  22. #22
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von rost Beitrag anzeigen
    "Totschlagargument" .... Nachrichten«" betitelt ist, sollte man auch Informationen erwarten dürfen, die das Thema Bloggen betreffen und damit über das bloße Modul Nachtichten deutlich hinausgeht.
    Wie Du richtig schreibst, es geht um das Core Modul Nachrichten! Wie man mit Core Mitteln Bloggt ... das ist die Idee.

    Du kannst eine Fliege mit dem Holzhammer kaputt Schlagen, oder sie ganz einfach mit der Hand verjagen


  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2011.
    Beiträge
    176

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    ... gucke ich halt zuerst mal in das Inhaltsverzeichnis ...
    EBEN!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •