Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gruppierung von Inhaltselementen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von sgei
    Registriert seit
    12.12.2011.
    Beiträge
    98

    Frage Gruppierung von Inhaltselementen

    Hallo liebe Community,

    ich bin dringend auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Inhaltselemente in einem Artikel zu Gruppieren.
    Kennt da jemand eine Möglichkeit?
    Ideal wäre eine Erweiterung die ein neue Inhaltselement vom Typ z.B. Group bereitstellt, wo man dann ein Start- und Stopelement hat.
    Im Startelement wäre es cool, wenn man einstellen könnte, ob die Gruppe default-mäßig offen oder geschlossen ist etc.
    Natürlich sollte ein Name für die Gruppe angezeigt werden.

    Grund für die Suche:

    Wir haben eine mehrsprachige Website.
    Natürlich haben wir für jede Sprache einen eigenen Seitenbaum. Mittels changelanguage wird die Sprachumschaltung gemacht etc. Alles Standard...

    Unserer Redakteure möchten allerdings den Content nicht in verschiedenen Bäumen pflegen, sondern nur an einer Stelle.

    Ich habe dazu folgende Krücke gebaut:

    -in den Artiklen der Fremdsprachen gibt es nur ein Inhaltselement vom Typ "Artikel", dass auf den Artikel der Hauptsprache linkt
    -in dem Artikel der Hauptsprache liegen nun alle Inhaltselemente mehrfach vor - so oft wie es Fremdsprachen gibt
    -mittels {{iflng::en}} ... (als HTML-Inhaltselement) vor dem jeweiligen Inhaltselement erfolgt dann die passende Ausgabe für das Frontend

    Somit lassen sich alle Sprachen direkt in einem Artikel pflegen. Allerdings wird der Artikel somit auch sehr lang und unübersichtlich.

    Mir fehlt hier jetzt also die Gruppierung für ein anzuzeigendes Inhaltselement (bestehend aus x-Inhaltselemeten für die unterschiedlichen Sprachen)


    Steffen
    Geändert von sgei (27.01.2014 um 13:17 Uhr)

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo sgei,
    schau dir mal semantic_html5 an. Damit kann man solche Gruppierungen machen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von sgei
    Registriert seit
    12.12.2011.
    Beiträge
    98

    Standard

    Hallo MacKP,

    danke für die Antwort.
    Entweder verstehe ich die Erweiterung nicht, oder es nicht ganz das was ich brauche.

    Die Erweiterung gruppiert Inhaltselemente im Frontend, also z.B. in einem DIV-Container.

    Ich möchte aber Inhaltselemente rein optisch im Backend gruppieren.

    Beispiel:

    Liste von Inhaltselementen:

    1. HTML: {{iflng::de}}
    2. Überschrift: H1 "Überschrift DE"
    3. HTML: {{iflng::en}}
    4. Überschrift: H1 "Überschrift EN"
    5. HTML: {{iflng::ru}}
    6. Überschrift: H1 "Überschrift RU"
    7. HTML: {{iflng::cz}}
    8. Überschrift: H1 "Überschrift CZ"
    9. HTML: {{iflng}}
    10. HTML: {{iflng::de}}
    11. Text: Das ist der Text in Sprache DE...
    12. HTML: {{iflng::en}}
    13. Text: Das ist der Text in Sprache EN...
    14. HTML: {{iflng::ru}}
    15. Text: Das ist der Text in Sprache RU...
    16. HTML: {{iflng::cz}}
    17. Text: Das ist der Text in Sprache CZ...
    18. HTML: {{iflng}}

    Die Liste wird noch wesentlich länger...

    Jetzt möchte ich rein optisch, ideal als Akkordeon z.B. folgende Gruppen haben:

    Gruppe 1: Inhaltselemente 1-9 mit Namen "Überschrift"
    Gruppe 2: Inhaltselemente 10-18 mit Namen "Text 1"

    Beim Klick auf die Gruppe geht diese auf und ich kann die Inhaltselemente pflegen.

    Das wäre cool...

    Steffen

  4. #4
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Steffen,

    dann schau dir einmal den DMA-Elementgenerator an.
    http://de.contaowiki.org/Dma_elementgenerator
    https://github.com/DMAGmbH/dma_elementgenerator
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von sgei
    Registriert seit
    12.12.2011.
    Beiträge
    98

    Standard

    Hallo planepix,

    hmm... prinzipiell könnte ich mit der Erweiterung ein Stück weiter kommen.

    Allerdinngs nur für Inhalte, die wie Überschriften recht einfach sind. So könnte ich also mit dem Dma_elementgenerator ein Inhaltselement mit Namen "Überschrift H1 für alle 4 Sprachen" erstellen und der Redaktuer füllt dann die Maske entsprechend aus.

    Jetzt möchte ich aber die Kreativität der Redakteure nicht völlig einschränken. Wie sieht dass denn mit Listen, Akkordeons, Slidern etc. aus? Da wird es dann schwierig.

    Im Grunde genommen bräuchte ich eine Akkordeon-Funktion für die Artikelansicht im Backend. Das trifft es wohl am Besten.

    Läuft der DMA_elementgenerator unter Contao 3.2x?


    Steffen

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Hebelst du damit die Arbeitsweise von Contao nicht total aus?

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von sgei
    Registriert seit
    12.12.2011.
    Beiträge
    98

    Standard

    Hallo,

    ich sage mal jein.
    Ich halte die Vorgehensweise von Contao in Bezug auf Mehrspachigkeit prinzipiell ein.

    Ich habe für jede Spache einen eigenen Seitenbaum, habe alle Module entsprechend vervielfältigt, schalte mit changelanguage zwischen den Spachen um etc.

    Jetzt beschwerten sich unsere Redakteure über das umständliche Pflegen des Inhalts über mehrere Seitenbäume. Sie wollen den Inhalt in einer Übersicht pflegen. Da habe ich mir überlegt, was ich da mit Boardmitteln machen kann.

    Meine erste Variante war folgende:

    Ich habe mir mit der Erweiterung inserttags eigene Inserttags für die 4 Sprachen erstellt.
    Beispiel: Inserttag "deutsch" mit dem Inhalt:

    {{iflng::de}}visible{{iflng::en}}hidden{{iflng::ru }}hidden{{iflng::cz}}hidden{{iflng}}

    Entsprechend dem Beispiel gibt es auch die Tags für die anderen Sprachen.

    Anschließend habe ich die Inhaltselemente in der Hauptsprache 4 mal angelegt und als CSS-ID z.B. den Inserttag

    {{custom::deutsch}}

    eingetragen.

    In den Artikeln der Fremdsprachen habe ich dann auf den Artikel der Hauptsprache gelingt.

    Über CSS habe ich dann mittels der IDs visible bzw. hidden bei hidden display:none vergeben.

    Für den Frontend-User ist das perfekt, für den Redakteur recht komfortabel, es erzeugt aber unweigerlich Duplicate content.

    Also kam Variante zwei wie im ersten Post beschrieben.

    Dabei wird wirklich nur der Content der jeweiligen Sprache ausgegeben.

    Ich weiß, dass das nicht der gewollte Contao-Weg ist, aber somit kann man sowohl als auch arbeiten. Ich kann Inhalt in den jeweiligen Artikeln der einzelnen Sprachen pflegen, oder aber alle Sprachen in einem Artikel, was allerdings sehr lange Artikel mit sich bringt.

    Wo ich wieder bei meinem Problem mit der Gruppierung von Inhaltselementen bin.

    Gibt es da nicht eine einfache Lösung eine Art Akkordeon für das Backend zu implementieren?


    Steffen
    Geändert von sgei (27.01.2014 um 21:59 Uhr)

  8. #8
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    da könnte ich Dir folgende Erweiterung anbieten: http://www.contao-pool.de/ceris-read...itions_de.html ... damit kannst du die Artikel als "Gruppe" benutzen.


    fg
    nicky

    sent via Tapatalk for iPhone
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von sgei
    Registriert seit
    12.12.2011.
    Beiträge
    98

    Standard

    Hallo hoff,

    da könnte ich Dir folgende Erweiterung anbieten: http://www.contao-pool.de/ceris-read...itions_de.html ... damit kannst du die Artikel als "Gruppe" benutzen.
    danke für den Tipp.
    Ich habe die Erweiterung mal installiert und den Autoload-Creator durchlaufen lassen.
    Leider ist im Backend keine Spur von der Erweiterung zu finden. Läuft sie unter Contao 3.2x?

    Falls ja, was macht sie genau und wie benutzt man sie? Ich finde nirgends einen Hinweis.

    Danke.

    Steffen
    Geändert von sgei (28.01.2014 um 07:33 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von sgei
    Registriert seit
    12.12.2011.
    Beiträge
    98

    Standard

    Hallo planepix,

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Hallo Steffen,

    dann schau dir einmal den DMA-Elementgenerator an.
    http://de.contaowiki.org/Dma_elementgenerator
    https://github.com/DMAGmbH/dma_elementgenerator
    Ich habe mir gerade von Github die Zip zu der Version für Contao 3.2 gezogen, entpackt, ins Verzeichnis /system/modules kopiert und das Contao Installationstool durchlaufen. Die Datenbank wurde aktualisiert und ich sehe die Erweiterung im Backend, beim Anlegen eines neuen Elementes und Drücken auf Speichern kommt aber eine Fehlermeldung bzw. jetzt nur noch eine weiße Seite.

    Habe ich die Erweiterung nicht richtig installiert?

    EDIT: Habe den Fehler gefunden. Der entpackte Ordner muss natürlich vor dem Upload umbenannt werden (dma_elementgenerator).

    Steffen
    Geändert von sgei (28.01.2014 um 19:16 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •