Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Formular sendet Email mit falscher Absenderadresse

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.01.2014.
    Beiträge
    31

    Standard Formular sendet Email mit falscher Absenderadresse

    Hallo zusammen,

    Ich weiss nicht genau ob dies ein EFG Problem ist oder ein normales Formularproblem, trotzdem poste ich diese Nachricht in diesem Forum. Falls es das falsche ist, werde ich es umziehen.

    ich habe einige Formulare auf meiner Website eingebaut, alle mit EFG, Formauto und Formrecipient. Das Bestätigungsmail funktioniert richtig, mit der eingetragenen Absenderadresse, sowie der Empfängeradresse, welche vom Kunden im Frontend eingetragen.

    Das Problem ist das Email, welches an mich gesendet wird. Die Empfängeradresse ist richtig, jedoch wird eine falsche Absenderadresse eingetragen. Zudem wird in meinem Thunderbird noch "Antwort an:" angezeigt, mit der Email Adresse, die im FE eingetragen wird.

    Ich bin meine Einstellungen durchgegangen und habe nirgends die Absenderadresse gefunden, die mitgegeben wird. Da Problem ist, ich habe die ganze Website für meinen Kunden entwickelt und als Adminadresse mein Geschäftsmail eingetragen. Die Absenderadresse lautet aber auf meine Privatadresse, welche ich nie eingetragen habe (oder ich habs vergessen und weiss nicht wo dies hinterlegt wurde). Mein Adminkonto lautet auch auf meine Geschäftsadresse, somit wird die Absenderadresse nicht von dem Adminkonto eingetragen.

    Ich hoffe jemand kann mir in dieser Sache helfen, ich weiss gerade nicht mehr weiter.

    Ich danke jetzt schon für jede Hilfe

    grüsse,
    Alex

    ps.
    Contao: 3.2.4
    EFG: 2.2.0
    Formauto: 3.0
    Formrecipient: 1.2

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Orte dafür könnten sein:

    - Die Systemeinstellungen
    - Das Wurzelverzeichnis der Seite
    - Die Einstellungen des Formulars

    Und wo Du grad dabei bist: am besten Du legst für den Kunden eine Mailadresse webseite@kundendomain an und hinterlegst einzig diese Adresse, dann bist Du da komplett draußen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.01.2014.
    Beiträge
    31

    Standard

    Ich bin jetzt die Einstellungen durchgegangen und habe dort die Email Adresse geändert, auf die meines Kunden.

    In den Einstellungen des Formular habe ich meine Emailadresse auch nicht gesetzt.

    Ich weiss leider nicht was du mit dem Wurzelverzeichnis der Seite meinst. Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Contao.

    Trotzdem schon mal Danke

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau mal in der Seitenstruktur in die Seite mit dem blauen Globus (Startpunkt der Webseite)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.01.2014.
    Beiträge
    31

    Standard

    Danke

    da hab ichs gefunden, diese Einstellung habe ich nicht bedacht.

    Ist es möglich beim Mail den Absender, die eingetragene im Frontend anzugeben?

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann wurde das gerade unter https://community.contao.org/de/show...E-Mail-Adresse diskutiert.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.01.2014.
    Beiträge
    31

    Standard

    ach ja, danke viel mals

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •