Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Seite von Deutsch auf Englisch umstellen - Auswirkungen auf Module, Formulare etc.

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    88

    Standard Seite von Deutsch auf Englisch umstellen - Auswirkungen auf Module, Formulare etc.

    Hallo,

    ich erstelle gerade eine Testseite auf Basis des Contao-Buches von Peter Müller - wirklich tolles Buch und sehr hilfreich für Contao-Einsteiger. Nun stehe ich aber vor der Frage des Sprachen-Fallbacks: Ich habe die Testseite zunächst auf Deutsch inzwischen auf Englisch (bis auf die Formulare / Module) angelegt, sie soll aber - da international ausgerichtet - dann auf Englisch erscheinen.

    Nun meine Fragen:
    - Kann ich alle Inhalte und Module gemäß dem Buch auf deutsch anlegen und diese werden dann durch die Umstellung des Sprachen-Fallbacks auf Englisch angepasst?
    - Reicht es hierzu beim Startpunkt der Website einfach bei Sprache auf Englisch (en) umzustellen oder müssen noch andere Einstellungen gemacht / beachtet werden?
    - Worauf wirkt sich die Umstellung des Sprachen-Fallsbacks alles aus?
    - Erfasst ein englischer Sprachen-Fallback dann auch Formulare wie Benutzer-Login, Passwort vergessen, Kontaktformular etc. und Module oder muss das dann händisch umgestellt werden? Und wenn händisch, wie geht das dann?

    Freue mich für zahlreiche Hinweise.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Geändert von ntgr (14.03.2014 um 10:59 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Könntest Du Dich bitte auf ein Thema beschränken ... du killst die Übersicht wenn Du doppelte Einträge machst.

    Apropos wenn Du in einem Alten, von Dir erstellten Thema den Titel ändern willst, brachst nur im ersten Thema diesen anzupassen. Du kannst dort auch im Thema ergänzen. Neue lesen in der Regel ja das Thema neu duch und sehen die Änderungen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Könntest Du Dich bitte auf ein Thema beschränken ... du killst die Übersicht wenn Du doppelte Einträge machst.

    Apropos wenn Du in einem Alten, von Dir erstellten Thema den Titel ändern willst, brachst nur im ersten Thema diesen anzupassen. Du kannst dort auch im Thema ergänzen. Neue lesen in der Regel ja das Thema neu duch und sehen die Änderungen.
    OK, danke für den Hinweis.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo zusammen,

    leider habe ich auf dieses Thema bisher keine Hinweise bekommen, weshalb ich es nochmals aufgreife:

    Da ich nicht genau weiss welche Auswirkungen es hat den Sprachen-Fallback umzustellen, und mich deshalb davor scheue, würde ich mich sehr über Infos zu den obigen Fragen freuen.

    Gruß
    ntgr

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Contao | Sprachen Fallback Einstellungen

    Ich glaube Du verstehst da was falsch ... Das fallback ist kein automatischer Übersetzungsservice ... dient lediglich dazu, wenn jemand mit einer anderen Sprache als deutsch oder englisch daherkommst, diesen Benutzern die englische oder eben die deutsche Seite angezeigt wird (das fallback kannst auch nur für eine Seite einstellen).

    Die ganze Seite auf englisch erstellen musst du aber selber. Deutscher Seitenbaum kopieren und den dann auf englisch anpassen (ev. Seitenaliase und den Inhalt der Artikel) ... Das Fallback stellst Du für die Seite ein, welche Du denen anzeigen willst, welche in Ihrem Browser weder Deutsch noch Englisch eingestellt haben.

    Die ganzen Beschriftungen der Core-Module wie das Login-Modul oder das Newletter Modul ist ja schon in englisch. Und wird in Englisch angezeigt wenn im Seitenbaum die Sprache auf en eingestellt ist.

    Vielleicht ist noch wichtig, dass Du die Browser Standardsprache auf englisch stellen musst, um die englische Seite zu testen. Ansonsten wenn das Fallbach für die deutsche Seite eingestellt ist, zeigt es dir die Meldungen und die Übersetzten des Moduls in DE an.

    Fallback=Rückfall, Ausweich

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Ich glaube Du verstehst da was falsch ... Das fallback ist kein automatischer Übersetzungsservice ... dient lediglich dazu, wenn jemand mit einer anderen Sprache als deutsch oder englisch daherkommst, diesen Benutzern die englische oder eben die deutsche Seite angezeigt wird (das fallback kannst auch nur für eine Seite einstellen).

    Die ganze Seite auf englisch erstellen musst du aber selber. Deutscher Seitenbaum kopieren und den dann auf englisch anpassen (ev. Seitenaliase und den Inhalt der Artikel) ... Das Fallback stellst Du für die Seite ein, welche Du denen anzeigen willst, welche in Ihrem Browser weder Deutsch noch Englisch eingestellt haben.

    Die ganzen Beschriftungen der Core-Module wie das Login-Modul oder das Newletter Modul ist ja schon in englisch. Und wird in Englisch angezeigt wenn im Seitenbaum die Sprache auf en eingestellt ist.

    Vielleicht ist noch wichtig, dass Du die Browser Standardsprache auf englisch stellen musst, um die englische Seite zu testen. Ansonsten wenn das Fallbach für die deutsche Seite eingestellt ist, zeigt es dir die Meldungen und die Übersetzten des Moduls in DE an.

    Fallback=Rückfall, Ausweich
    Hallo ciaobello,

    prima, vielen Dank. Jetzt ist das ein wenig klarer. Ich habe das schon probiert, mein Kontaktformular (des verwendeten, kostenfreien Rocksolid Themes) ist allerdings noch auf deutsch (Senden-Button, Formular-Felder) - ich nehme an, das stelle ich dann im Modul um, oder? Die anderen Module (Newsletter, Login, My Account etc.) sind umgestellt.

    Danke und Gruß
    ntgr

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    (Senden-Button, Formular-Felder) - ich nehme an, das stelle ich dann im Modul um, oder?
    Zitat Zitat von ciaobello
    die Browser Standardsprache auf englisch stellen musst,
    Es gibt Meldungen die kommen direkt vom Browser. Diese brauchst dann auch nicht zu Übersetzen.

    Stell einfach mal die Standardsprache so ein wie das Fallback. Dann siehst Du was noch Übersetzen musst. Die Formular Felder (Beschriftung) musst du auch übersetzen (Formular kopieren und nur die Beschriftung ändern). Die Feldnamen lässt Du wie sie sind und bindest das englische Formular dann in dem englischen Seiten-Baum ein.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Es gibt Meldungen die kommen direkt vom Browser. Diese brauchst dann auch nicht zu Übersetzen.

    Stell einfach mal die Standardsprache so ein wie das Fallback. Dann siehst Du was noch Übersetzen musst. Die Formular Felder (Beschriftung) musst du auch übersetzen (Formular kopieren und nur die Beschriftung ändern). Die Feldnamen lässt Du wie sie sind und bindest das englische Formular dann in dem englischen Seiten-Baum ein.
    OK. Die Seite ist nur auf Englisch, d.h. ich habe keinen deutschen bzw. englischen Baum. Als ich mich eingelernt habe, habe ich auf deutsch angefangen und dann die englischen Inhalten nach und nach eingepflegt. Nun habe ich den Sprachen-Fallback auf "en" eingestellt und ein Teil der Formulare bleibt noch deutsch. Soll ich dann auch das Formular kopieren und die Beschriftung ändern oder kann ich das auch im Originalformular des Themes machen?

    Gruß
    ntgr

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von ntgr Beitrag anzeigen
    OK. Die Seite ist nur auf Englisch, d.h. ich habe keinen deutschen bzw. englischen Baum.
    Erst mal solltest Du einen deutschen Baum erstellen. Und dann einfach dort einen Artikel mit dem Formular erstellen. Der Text ist dann automatisch auf Deutsch, meine ich.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Erst mal solltest Du einen deutschen Baum erstellen. Und dann einfach dort einen Artikel mit dem Formular erstellen. Der Text ist dann automatisch auf Deutsch, meine ich.
    Das verstehe ich leider nicht: Weshalb soll man einen deutschen Seitenbaum erstellen, wenn die Website nur auf Englisch ist? Muss ich, damit die Felder des Kontaktformulars auch auf Englisch erscheinen, nicht einfach nur das Modul bearbeiten und die deutschen Bezeichnungen in englische umwandeln?

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Also, ich hab' das so gelernt:
    Wenn ich einen normalen Browser habe (also auf französisch ), komme ich mit
    contao.klausgraf.fr/metamodels/
    erst mal auf meine Homepage. Dann auf Tutoriel und auf "je minscris pour acceder aux tutoriels", und ich bin auf dem Formular, alles auf französisch.
    http://contao.klausgraf.fr/metamodel...tutoriels.html
    Nehme ich einen ausländischen Browser (zum Beispiel deutsch , ist das Formular in dieser Sprache.
    http://contao.klausgraf.fr/metamodel...istrieren.html
    Oder hab' ich da was nicht richtig verstanden ?
    Gruss Klaus

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hallo Klaus ... was ich hier versuche zu erklären ist, dass wenn die Standardsprache im BROWSER Deutsch ist, dann auch einiges an Meldungen in deutsch erscheinen (vom Browser her halt).

    Darum soll er wenn er seine englische Seite testen will einfach mal die Standard Sprache des BROWSERS auf EN Stellen. Dann erst kann er sehen was er noch übersetzen muss.

    Und ja, wenn es nur eine englische Seite sein soll, dann ist Sprache en und ein en Fallback auch gut. Ich ging halt auch davon aus, dass die Seite Zweisprachig ist. Darum auch den Rat wengen dem Kopieren des Formulars ... so kannst natürlich die Beschriftung der Felder einfach im aktuellen Formular ändern.
    Geändert von ciaobello (20.03.2014 um 14:49 Uhr)

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    hallo Klaus ... was ich hier versuche zu erklären ist, dass wenn die Standardsprache im BROWSER Deutsch ist, dann auch einiges an Meldungen in deutsch erscheinen (vom Browser her halt).

    Darum soll er wenn er seine englische Seite testen will einfach mal die Standard Sprache des BROWSERS auf EN Stellen. Dann erst kann er sehen was er noch übersetzen muss.

    Und ja, wenn es nur eine englische Seite sein soll, dann ist Sprache en und ein en Fallback auch gut. Ich ging halt auch davon aus, dass die Seite Zweisprachig ist. Darum auch den Rat wengen dem Kopieren des Formulars ... so kannst natürlich die Beschriftung der Felder einfach im aktuellen Formular ändern.
    Hi ciaobello,

    danke für den Tipp. hab ich inzwischen gemacht und ist jetzt alles in Ordnung.

    Grüssle
    ntgr

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •