Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Tipps für Mobile Seite benötigt/erwünscht!

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von varix
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    626

    Standard Tipps für Mobile Seite benötigt/erwünscht!

    Hallo Contao-Fans,

    ich möchte meine Seite für mobile Geräte, vorrangig zunächst Smartphones, flott machen. Die Seite läuft unter Contao 3.2.4 + Layoutbilder und hat etwa 40 Seiten.

    Welchen Weg kann/muss ich gehen, wenn ich aber nur einen Teil der bestehende Seiten (ca. 10) nutzen möchte, bzw. ggf. "neue" Seiten für mobile Geräte einsetzen möchte?

    1) Einsatz eines mobilien Layouts in Verbindung mit neuem CSS (vorrangig in % Angaben).
    2) Wäre ich hier auf die Erweiterungen Mobile Visibility /contentSelection angewiesen?
    3) Wie würdet ihr das lösen? Was habe ich übersehen?

    Freue mich über jede Anregung und Idee...

    Grüße,
    varix

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von lomex
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Ort
    Werne
    Beiträge
    791
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mein bestreben ist es immer, keine neuen Seiten für mobile Endgeräte zu bauen.
    Wenn du den Layoutbuilder verwendest, bist du doch schon gut vorbereitet.

    1) Im Prinzip passt sich deine Seite ja schon durch den Layoutbuilder an. Du musst dich also "nur" noch um die Anpassung für die kleinen Bildschirmbreiten kümmern.
    a. also eine spezielle Navigation
    b. ein wenig CSS
    2) Wenn du bestimmte Module / Artikel hast, die mobil keinen Sinn machen, kannst du damit arbeiten. Allerdings habe ich bislang alles auf die kleinen Bildschirme anpassen können.
    3) Eigentlich ist es vom Grundsatz nicht kompliziert. Übersehen hast du (bis auf die Navi) auch nichts.

    Habe gerade eine ähnlich große Seite mit wenig Aufwand responsiv optimiert. Die Frage ist natürlich, wie intensiv du es umsetzen willst. Da gibt es ja noch so baustellen wie Responsive Images, etc.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •