Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Error bei DB Aktualisierung durch EFG..

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Error bei DB Aktualisierung durch EFG..

    Hi - ich habe ein System von 2.11.12 auf 3.2.4 angehoben...

    läuft schon recht gut... EFG habe ich neu installiert über das ER als 2.2.0 stable 8

    wenn ich in der Erweiterungsverwaltung das DB-Update mache kommt

    Code:
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/var/www/client...', 110, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(110): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system/modules/efg/config/runonce.php(349): Contao\System->import('Formdata')
    #3 system/modules/efg/config/runonce.php(58): EfgRunonce->updateFormFieldEfgLookupOptions()
    #4 system/modules/efg/config/runonce.php(46): EfgRunonce->execute('updateFormField...')
    #5 system/modules/efg/config/runonce.php(461): EfgRunonce->run()
    #6 system/modules/core/classes/Backend.php(127): include('/var/www/client...')
    #7 system/modules/repository/classes/RepositoryManager.php(484): Contao\Backend->handleRunOnce()
    #8 system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(152): RepositoryManager->update('database')
    #9 system/modules/core/classes/BackendModule.php(100): RepositoryBackendModule->compile()
    #10 system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(72): Contao\BackendModule->generate()
    #11 system/modules/repository/classes/RepositoryManager.php(58): RepositoryBackendModule->generate()
    #12 system/modules/core/classes/Backend.php(271): RepositoryManager->generate()
    #13 contao/main.php(136): Contao\Backend->getBackendModule('repository_mana...')
    #14 contao/main.php(287): Main->run()
    #15 {main}
    
    Fatal error: Class 'Formdata' not found in /xxx/cms/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110

    Internen Cache umgehen ist checked

    jemand eine Idee?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    https://community.contao.org/de/show...arameter+array
    Hier ist es irgendwas mit Formdata...

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    https://community.contao.org/de/show...arameter+array
    Hier ist es irgendwas mit Formdata...
    ich glaube der Thread passt nicht...

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    1.436 gegen 971 Beiträge, da muß ich wohl passen.
    Ich habe nur gesehen:
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array
    Fatal error: Class 'IsotopeTranslation' not found
    Der Schritt von 2.11 auf 3.2 ist allein schon sehr gewagt.
    Und hier war
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array
    Fatal error: Class 'Formdata' not found

    Und da hab' ich mir gedacht: Ah, hab' ich gesagt (wie Johann König)
    Ist nicht 'IsotopeTranslation' sondern hier ist es 'Formdata'.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    im prinzip ist klar, dass die Klasse nicht gefunden wird... die EFG-Version sollte aber mit 3.2.4 kompatibel sein.. habe zumindest bei drei C´s unter 3.2.3 EFG am laufen....??

    why?!?

  6. #6
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe hier das selbe Problem beim Updaten wie zonky es im ersten Beitrag beschreibt. Aufgetreten ist das beim Aktualisieren von efg (aktuelle Contao 3.2.5) sobald ich am Punkt der Datenbank-Aktualisierung ankam.

    Hat jemand eine Idee?

    Siehe auch das Ticket im efg-Ticketbereich:
    https://bitbucket.org/thk/efg/issue/...al-error-class

  7. #7
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Thomas konnte die Ursache finden:

    Die Ursache ist vermutlich in allen Fällen der "Abgesicherte Modus".

    Ja, Asche auf mein Haupt, an den hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht (da noch nie benötigt) und nicht getestet.

    Wenn Contao im "Abgesicherten Modus" (nur Core-Module geladen) läuft, verursacht die runonce.php des EFG im Zuge des Datenbank-Updates den Fehler.

    Lösung (vorerst) daher: Entweder bereits vor dem Update/der Installation des EFG den "abgesicherten Modus" deaktivieren, oder aber nach dem Update/Installation und nochmals per "Erweiterungsverwaltung" den Schritt "Datenbank aktualisieren" aufrufen. Die runonce des EFG läuft dann korrekt durch, der Modus kann anschließend (weshalb auch immer) wieder aktiviert werden.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von phreak
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    325

    Standard

    Hi zonky und nina,

    Das gleiche Problem besteht bei mir auch wenn der abgesicherete Modus deaktiviert ist.
    Auch nachträglich die Datenbank aktualiseren, will nicht wirklich.

    Ist bei mir in einigen Installationen so.

    Code:
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/www/htdocs/w00...', 110, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(110): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system/modules/efg/config/runonce.php(355): Contao\System->import('Formdata')
    #3 system/modules/efg/config/runonce.php(65): EfgRunonce->updateFormFieldEfgLookupOptions()
    #4 system/modules/efg/config/runonce.php(54): EfgRunonce->execute('updateFormField...')
    #5 system/modules/efg/config/runonce.php(467): EfgRunonce->run()
    #6 system/modules/core/classes/Backend.php(127): include('/www/htdocs/w00...')
    #7 system/modules/repository/classes/RepositoryManager.php(484): Contao\Backend->handleRunOnce()
    #8 system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(152): RepositoryManager->update('database')
    #9 system/modules/core/classes/BackendModule.php(100): RepositoryBackendModule->compile()
    #10 system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(72): Contao\BackendModule->generate()
    #11 system/modules/repository/classes/RepositoryManager.php(58): RepositoryBackendModule->generate()
    #12 system/modules/core/classes/Backend.php(271): RepositoryManager->generate()
    #13 contao/main.php(136): Contao\Backend->getBackendModule('repository_mana...')
    #14 contao/main.php(287): Main->run()
    #15 {main}
    
    Fatal error: Class 'Formdata' not found in /www/htdocs/w00ccea7/service/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •