Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: MetaModels und Ajax

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2012.
    Beiträge
    127

    Standard MetaModels und Ajax

    Hi,

    ich finde eure Seiten allesamt für sich klasse gemacht.

    Dennoch kann ich es nicht lassen - wohl wissend dass diese Frage nicht in diesen Thread gehört -, folgendes zu fragen:

    Wie ist es möglich, die gefilterten Inhalte so zu laden, dass sie ohne erneutes Laden der Seite angezeigt werden?
    Ich denke, dass dies nur per ajax möglich ist?

    Man sieht ja auf vielen modernen Seiten, dass eine Filter-Option ausgefüllt wird und die Ergebnisse sogleich - ohne Neuladen - auf der Seite angezeigt werden.
    Ich halte es für wichtig, ein Tutorial oder ähnliches zu haben, wie man so etwas mit MM bewerkstelligen kann.
    Und wenn ich nicht einen 40h- "Nebenjob" hätte, würde auch ich so ein Tutorial erstellen ;-).

    Wie weit sind wir diesbezüglich MM? Oder hat dies gar nichts mit MM zu tun? Wie kann man o.g. umsetzen? Ich bin mir sicher, dass eine Variante ohne erneutes Laden der Seite einen dicken Pluspunkt für MM und Contao bringt, weil dann alles einfach dynamischer und "flüssiger" wirkt.

    Damit möchte ich in keinster Weise MM kritisieren, ich finde es großartig. Nur eben ... naja ;-), wäre halt toll.
    -
    Bitte diese Antwort/Thread in ein anderes Thema verschieben , an falls diese Frage hier jemanden stört. Die Frage passt halt nur so gut anhand der geposteten Beispielseiten.

    Würde mich über ein Feedback freuen.

    Viele Grüße,
    Mavnet

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Deine Frage hat nichts mit MetaModels zu tun. Das sind Spezialitäten die jeder für sich entwickeln muss, sowas kann man nicht generalisiert anbieten.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2012.
    Beiträge
    127

    Standard

    Ok, und hättest Du bitte einen Ansatz/Tipp für mich, wo ich mich in diesem Bereich quasi informieren/fortbilden kann?
    Ich suche dabei verstärkt nach Beispielen für contao in der praktischen Umsetzung mit ajax....

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mavnet Beitrag anzeigen
    Ok, und hättest Du bitte einen Ansatz/Tipp für mich, wo ich mich in diesem Bereich quasi informieren/fortbilden kann?
    Mach doch einen neuen Threat auf :-) Ich kann dir dabei helfen, will den hier aber nicht voll müllen.

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von mavnet Beitrag anzeigen
    Ich halte es für wichtig, ein Tutorial oder ähnliches zu haben, wie man so etwas mit MM bewerkstelligen kann.

    Wie weit sind wir diesbezüglich MM? Oder hat dies gar nichts mit MM zu tun? Wie kann man o.g. umsetzen? Ich bin mir sicher, dass eine Variante ohne erneutes Laden der Seite einen dicken Pluspunkt für MM und Contao bringt, weil dann alles einfach dynamischer und "flüssiger" wirkt.
    Es ist natürlich schön seine eigenen Anforderungen umgesetzt zu bekommen und eine Schritt für Schritt Anleitung für etwas zu erhalten wofür man bei Kunden Geld bekommt. Damit ist das Leben leicht und locker und man hat mehr Zeit für Familie, Freunde oder andere Kundenprojekte. Aber bitte, nehm auch du dir zu Herzen das solche Argumentationen total unnötig sind. Wenn sowas MetaModels und Contao nach vorne bringen würde, dann hätten sich schon mehr Leute gemeldet und es entweder als Standard gefordert oder aktiv Geld dafür bezahlt. Die User, die dir nun diese Anleitung schreiben verlieren dafür ja auch wesentlich Zeit die sie für Familie, Freunde und Kundenprojekte nutzen könnten.

    Es versuchen immer wieder Leute hier im Forum ihre eigenen Anforderungen als "tolles Features was die ganze Community 100% benötigt" hinzustellen. Komisch nur das es doch irgendwie nur jeder 1000te User benötigt

    Wenn dir daher ein User bei diesen speziellen Thema hilft, wäre es super wenn du dich erkenntlich zeigst. Wie auch immer das aussehen mag. Ein Wort, eine E-Mail oder ein Geschenk. Aber bitte, bitte nicht mit dem Hammer der Community kommen. Das nervt auf Dauer. Ich sag dir das jetzt weil du es massiv im Text erwähnt hast kein persönlicher Angriff auf dich.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2012.
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo Andreas,

    deinen Text möchte ich nicht als persönlichen Angriff werten, obwohl es schon etwas bei mir aufschlägt ;-).

    Bitte beachte, dass ich nach einem Ansatz / Tipp gefragt habe, und sicher nicht nach einer kompletten Anleitung.
    Lies meinen Text nochmal genau durch.

    Genau das Gegenteil, von dem was Du hier gerade ausgesagt hast, habe ich gemeint. Diese Argumentation sollte hervorheben, dass ich mich eben nicht auf dem Know-How anderer schlichtweg ausruhen möchte.
    Würdest du denn dieses Feature nicht als toll empfinden?

    Viele Grüße,
    mavnet

    Edit:
    Thread zum Thema Contao/Ajax/MM:
    Klick
    Geändert von mavnet (02.02.2014 um 22:59 Uhr)

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wenn du schon so fragst, nein. Das würde ich nicht. Ich halte das Feature für sinnlos und unnötig. Es gibt gefühlt 10.000 weitere Baustellen die es erst zu beenden gilt bevor ich persönlich über sowas wie Ajax in Filtern nachdenke.

    Aber da darf gerne jeder seine eigene Sichtweise haben nur sollte man halt nicht annehmen das die Community genauso denkt. Ob es nun deine oder meine Sichtweise bezüglich dieses Features ist

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •