Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Fehler beim Abschicken des Formulars nach Update auf 3.2.4 von 2.11.12

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Steffen Keil
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Ort
    Stadt Wehlen
    Beiträge
    272

    Standard Fehler beim Abschicken des Formulars nach Update auf 3.2.4 von 2.11.12

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Installation mit EFG schrittweise geupdatet. Ist alles soweit ok, doch wenn ich das Formular absende, kommt folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Cannot create file "" thrown in system/modules/core/library/Contao/File.php on line 334

    #0 system/modules/core/library/Contao/File.php(129): Contao\File->createIfNotExists()
    #1 system/modules/efg/classes/Formdata.php(2235): Contao\File->__construct('???????????????...')
    #2 system/modules/efg/classes/FormdataProcessor.php(469): Efg\Formdata->prepareMailData(Object(stdClass), Array, Array, Array, Array)
    #3 system/modules/core/forms/Form.php(484): Efg\FormdataProcessor->processSubmittedData(Array, Array, Array, Array, Object(Efg\ExtendedForm))
    #4 system/modules/core/forms/Form.php(225): Contao\Form->processFormData(Array, Array)
    #5 system/modules/efg/forms/ExtendedForm.php(149): Contao\Form->compile()
    #6 system/modules/core/classes/Hybrid.php(218): Efg\ExtendedForm->compile()
    #7 system/modules/core/forms/Form.php(56): Contao\Hybrid->generate()
    #8 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(456): Contao\Form->generate()
    #9 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(205): Contao\Controller->getContentElement(Object(Contao\ContentModel), 'main')
    #10 system/modules/core/modules/Module.php(148): Contao\ModuleArticle->compile()
    #11 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(59): Contao\Module->generate()
    #12 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(392): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #13 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(254): Contao\Controller->getArticle(Object(Contao\ArticleModel), false, false, 'main')
    #14 system/modules/core/pages/PageRegular.php(138): Contao\Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #15 index.php(249): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #16 index.php(433): Index->run()
    #17 {main}
    In der Error-Log steht:

    [01-Feb-2014 11:33:12 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Cannot create file "
    In den Formulardaten wird die Anfrage gespeichert. Eine Bestätigungsmail geht nicht raus. Auf dem Server ist MySQL 5.5 und PHP 5.3.27.

    Contao-Check ist alles ok. Datenbank und Erweiterungen sind aktuell.

    Kann jemand helfen?

    Danke.

    MfG
    Steffen Keil


    Steffen Keil
    Mediendesign & CMS

    „Es macht Spaß, das Unmögliche zu versuchen“ (Walt Disney)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Steffen Keil
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Ort
    Stadt Wehlen
    Beiträge
    272

    Standard

    ....gleiche Fehlermeldung kommt auch, wenn ich versuche die Bestätigungsmail über das Backend zu versenden (Modul Formulardaten).


    Steffen Keil
    Mediendesign & CMS

    „Es macht Spaß, das Unmögliche zu versuchen“ (Walt Disney)

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    wurde efg auch upgedated? Version 2.2.0 bzw besser noch von hier:
    https://bitbucket.org/thk/efg
    Geändert von magicsepp (01.02.2014 um 12:25 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Steffen Keil
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Ort
    Stadt Wehlen
    Beiträge
    272

    Standard

    ...ja, war aktuell, hab trotzdem nochmal den Link genutzt und aktualisiert. Fehler bleibt der gleiche...


    Steffen Keil
    Mediendesign & CMS

    „Es macht Spaß, das Unmögliche zu versuchen“ (Walt Disney)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2013.
    Ort
    Laupheim
    Beiträge
    3

    Standard Derselbe Fehler

    Bei mir tritt derselbe Fehler auf nach Update von Contao 3.1.5 auf 3.2.4: Fehlermeldung im Frontend, aber der Datensatz wird gespeichert.
    Die Fehlermeldung erscheint allerdings nur bei einem umfangreichen Formular. Formulare mit weniger Feldern werden ohne Fehleranzeige abgeschickt.

    Hans-Albert

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Ich meine mich erinnern zu können, nach dem Update auf 3.2.x auch efg-Probleme gehabt zu haben. Nach einer Deinstallation und Neuinstallation von efg lief dann alles problemlos.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo zusammen,

    Der Fehler deutet darauf hin, dass die im Formulargenerator gewählte "HTML-Vorlage für die Bestätigungs-E-Mail" oder die "HTML-Vorlage für die E-Mail" nicht geladen werden kann.

    Bitte die gewünschte HTML-Datei im Formulargenerator nochmals auswählen, das Formular speichern und kontrollieren, ob die Auswahl übernommen wurde. Falls ja, sollte nun auch die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen.

    Sofern die Auswahl der Datei nicht gespeichert wird, scheint die Konvertierung des Datenbankfeldes im Zuge des Updates des EFG nicht korrekt funktioniert zu haben. Nach einem vollständigen und korrekten Update des EFG (ebenso bei einer Neu-Installation) müssten die beiden Datenbankfelder tl_form.confirmationMailTemplate und tl_form.formattedMailTemplate vom Typ 'varbinary(16)' sein.
    Falls die Felder vom Typ 'int(10)' sind, ist die Konvertierung beim Update schiefgegangen, sollte durch eine Aktualisierung des EFG ("Reparieren" per Erweiterungsverwaltung) inklusive "Datenbank aktualisieren" allerdings nachgeholt werden können.

    Hoffe, das Problem lässt sich damit beheben.

    Schöne Grüße
    Tom

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2013.
    Ort
    Laupheim
    Beiträge
    3

    Daumen hoch Fehler behoben

    Vielen Dank, Tom!

    In meinem Fall war im fehlerbehafteten Formular tatsächlich ein Bestätigungs-Mail definiert. Zwar ohne HTML-Vorlage nur im Text-Format, aber schon das Neu-Abspeichern des Formulars hat den Fehler beseitigt. Hätte ich auch zuerst testen können ...

    Hans-Albert

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Steffen Keil
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Ort
    Stadt Wehlen
    Beiträge
    272

    Standard

    Hallo Zusammen,

    danke auch von mir. Habe erst Erweiterung über die Verwaltung repariert - keine Änderung. Dann die Bestätigungsmails (hatte keine HTML-Vorlage) deaktiviert und gespeichert. Anschließend die Mail an den User aktiviert - es ging! Und dann noch die Mail an den Admin aktiviert und... es geht!!!

    Danke nochmal!

    Grüße
    Steffen


    Steffen Keil
    Mediendesign & CMS

    „Es macht Spaß, das Unmögliche zu versuchen“ (Walt Disney)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    115

    Standard bei mir klappt es nicht

    Ich habe den Contao Hotfix 3.1.5 eingespielt und bekomme jetzt die gleiche EFG-Fehlermeldung, sobald die Bestätigungsmail aktiviert wird. Es wird lediglich eine Textmail verschickt, das HTML-Template ist nicht aktiv. Formular aufrufen und speichern behebt das Problem nicht, Reparatur des EFG (2.1) hilft auch nicht. Es wird tatsächlich keine Bestätigung verschickt.
    Nur das Abschalten der Bestätigung hilft zur Zeit.
    Noch eine Idee?

    [Da es um Contao 3.1.5 geht, ist die EFG Version 2.1.0 installiert]
    Geändert von Stepinsky (21.02.2014 um 09:44 Uhr) Grund: Ergänzung

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    115

    Standard Fehler gefunden

    Bei mir sah die Fehlermeldung leicht anders aus:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Cannot create file "0" thrown in system/modules/core/library/Contao/File.php on line 334
    In der Datenbank steht beim betreffenden Formular '0' in 'confirmationMailTemplate'.
    Bei mir wird bei jedem Aktivieren der Bestätigungsmail dieser Eintrag angelegt. Wenn ich den Eintrag lösche, funktioniert es.
    Ich habe testweise die Bestätigungsmail deaktiviert und reaktiviert und prompt wurde der Eintrag wieder erstellt und es kam wieder zu dem eingangs gemeldeten Fehler.

    Wenn ihr die Fehlermeldung bekommt, könnt ihr mit etwas Glück durch Deaktivieren/Reaktivieren der Bestätigungsmail (wie bei HAB und Steffen) den Eintrag löschen. Falls das nicht klappt, wie bei mir, dann müsst ihr in 'tl_form' das entsprechende Formular suchen und dort den Eintrag für 'confirmationMailTemplate' aus der Datenbank löschen.
    Geändert von Stepinsky (19.02.2014 um 22:33 Uhr) Grund: Ergänzung

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    115

    Standard Problem besteht weiter

    Hallo Tom,
    meine oben beschriebenes Problem besteht weiterhin. Beim jedem Neuanlegen oder einer Änderung eines Formulars schreibt EFG in das Feld 'confirmationMailTemplate' den Wert '0'. Dadurch kommt es dann zur Fehlermeldung
    Code:
    Uncaught exception Exception with message Cannot create file "0" thrown in system/modules/core/library/Contao/File.php on line 334
    Du schreibst hier:
    Zitat Zitat von tom Beitrag anzeigen
    Sofern die Auswahl der Datei nicht gespeichert wird, scheint die Konvertierung des Datenbankfeldes im Zuge des Updates des EFG nicht korrekt funktioniert zu haben. Nach einem vollständigen und korrekten Update des EFG (ebenso bei einer Neu-Installation) müssten die beiden Datenbankfelder tl_form.confirmationMailTemplate und tl_form.formattedMailTemplate vom Typ 'varbinary(16)' sein.
    Falls die Felder vom Typ 'int(10)' sind, ist die Konvertierung beim Update schiefgegangen, sollte durch eine Aktualisierung des EFG ("Reparieren" per Erweiterungsverwaltung) inklusive "Datenbank aktualisieren" allerdings nachgeholt werden können.
    Da ich noch auf Contao 3.1.5 bin, kann ich nur EFG 2.1.0 einsetzen. Dort ist für die oben erwähnten Datenfelder aber noch VARCHAR(255) hinterlegt. Wenn ich im Backend in der Erweiterungsverwaltung auf "Datenbank aktualisieren gehe" werden die Felder entsprechend zurück gesetzt. Das Ändern des Datenformats löst das Problem bei mir ohnehin leider nicht.

    Wenn ich die Meldungen aus dem Thread hier richtig interpretiere, tritt das Problem mit dem falschen Eintrag für 'confirmationMailTemplate' unabhängig von der EFG-Version nach einem Update auf. Hast du noch irgendeinen Tipp, was ich tun kann? Ich habe zur Zeit noch Probleme mit dem Update auf die neue Contao LTS, so dass ich vorläufig noch mit 3.1.5 leben und dafür eine Lösung finden muss.
    Gruß
    Steffen
    Geändert von Stepinsky (25.06.2014 um 10:05 Uhr) Grund: Korrektur

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •