Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mitgliedergruppen filtern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2012.
    Beiträge
    33

    Standard Mitgliedergruppen filtern

    Zur Zeit schreibe ich an zwei Modulen, welches die DCA tl_member erweitert. In jedem Modul setze ich eine Mitgliedergruppe, d.h. die Mitglieder in Modul 1 erhalten automatisch die Mitgliedergruppe 1 und die Mitglieder im Modul 2 die Mitgliedergruppe 2. Dies funktioniert auch soweit.

    Nun werden aber standardmäßig alle Mitglieder in jedem Modul angezeigt. Der Kunde soll aber jeweils nur die Mitglieder sehen, welche der entsprechenden Mitgliedergruppe zugeordnet sind, ohne dass ich im Filter die Mitgliedergruppe auswählen muss.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich bei Aufruf des Moduls 1 nur die Mitglieder der Mitgliedergruppe 1 angezeigt bekommen? Kann ich im Filter eine Mitgliedergruppe Default setzen?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Kleine Info nebenbei: Es existiert das Inserttag {{user::groups}}
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post299474
    Dieses Inserttag fehlt im Wiki, soweit ich sehe:
    http://de.contaowiki.org/Insert-Tags
    und auch hier im Handbuch für Inserttags:
    https://contao.org/de/manual/3.0/man...tml#inserttags

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2012.
    Beiträge
    33

    Standard

    Danke für den Tipp. Das wird mir im weiteren Verlauf meines Modules noch von Nutzen sein.

    Ich glaube, dass ich mich etwas schlecht ausgedrückt habe. Ich möchte gern im Backend beim Aufruf des jeweiligen Moduls nur die entsprechende Mitgliedergruppe angezeigt bekommen.
    Mal als Beispiel:

    Wenn ich in der linken Spalte auf Mitglieder klicke, erscheinen auf der Seite oben einige Filtermöglichkeiten. So gibt es dort den Filter "Mitgliedergruppe". Ich will erreichen, dass ich beim Aufruf meines Moduls im Backend eine bestimmte Mitgliedergruppe im Filter gesetzt ist und nur diese Mitglieder dieser Gruppe angezeigt werden. Gibt es so eine Möglichkeit?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.08.2011.
    Beiträge
    32

    Fehler Gefilterte Mitgliederliste je nach Benutzergruppe

    Stehe gerade vor einem ähnlichem Problem das auf einer Webseite mehrere Benutzergruppen existieren die aber nur Zugriff auf seperierte Mitglieder haben sollten.
    Hat jemand hier nochmal intensiver drüber nachgedacht?

    Betrifft ja nicht all zu viele Datein oder?.
    Da hätten wir einmal die Datenbankeinträge in 'tl_user_group' die ein zusätzliches Feld für einen Eintrag der ID der aus 'tl_member_group' benötigt.

    Dann hätten wir da die nötige DCA Änderunge in modules/core/dca/tl_user_group.
    Hier ein Field member_groups hinzufügen mit einer Auswahl der existierenden Einträge in Datenbank einträge aus 'tl_member_group'.

    Nun bräuchten wir nur noch die Datei die im Bereich Mitglieder 'member' für die Filterung der Gruppen zuständig ist...
    Hat jemand ne Idee wo man die findet?
    ______________________________________________

    Nachtrag: Ok die Filterung läuft natürlicht direkt in der DCA von tl_member dort läst sich ja ein filter aller 'filter' => array(
    array('groups = ?', 'xyz')
    )

    Jedoch läst sich hier in der DCA ja weder der Blob deserializen, noch ein direkte Abfrage in Abhängigkeit der Userrechte realisieren oder täusche ich mich da?
    Geändert von Lewdness (06.07.2015 um 10:30 Uhr)

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von pandroid
    Registriert seit
    15.08.2009.
    Ort
    Jena
    Beiträge
    314

    Standard

    Hallo zusammen,

    habt Ihr eine Möglichkeit gefunden, wie man die Mitgliederliste nach Gruppe über den DCA filtern kann bzw. dafür sich der Blob von groups deserialisieren lässt?
    LG
    PAndroid

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2012.
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von pandroid Beitrag anzeigen
    habt Ihr eine Möglichkeit gefunden, wie man die Mitgliederliste nach Gruppe über den DCA filtern kann bzw. dafür sich der Blob von groups deserialisieren lässt?
    Die Frage ist zwar schon etwas her, aber vielleicht hilft es jemandem ja nochmal ...:
    PHP-Code:
    'filter' => array(
         array(
    'u_mgroup LIKE ?''%"'.$objUser->groups[0].'"%')

    Gruß
    McS

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit LIKE würde ich da nichts machen. Versuch mal z.B.
    PHP-Code:
    dump($objUser->isMemberOf(2)); 
    Oder wenn du das Blob aus groups (ein serialisiertes Array) bereits hast:
    PHP-Code:
    $groups 'a:4:{i:0;s:1:"2";i:1;s:1:"1";i:2;s:1:"3";i:3;s:1:"4";}';
    dump(in_array(2deserialize($groups))); 
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •