Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: backupDB mit Erweiterung cron

  1. #1
    cont77
    Gast

    Standard backupDB mit Erweiterung cron

    Contao-Version 3.2.4

    Hallo,

    Ich habe folgende Erweiterungen installiert:

    BackupDB 3.2.0
    cron 3.2.0

    Nun wollte ich (wie hier beschrieben http://de.contaowiki.org/BackupDB) ein automatisch ausgeführtes Backup einrichten.

    Allerdings wird der Link [AutoBackupDB als Cron-Job eintragen] nicht angezeigt.

    Woran könnte dies liegen?

    Gibt es einen "Umweg" über Scheduler um den backupDB-Cron manuell zu erstellen?

    Danke & Grüße.

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Wiki Anleitung ist sehr alt.
    Du kannst den Job natürlich selbst erstellen, kann dir aber nicht sagen ob das funktioniert, da dieser Job nicht direkt dafür gemacht ist.
    Als Job dann eintragen
    Code:
    system/modules/BackupDB/AutoBackupDB.php
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    cont77
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Die Wiki Anleitung ist sehr alt.
    Du kannst den Job natürlich selbst erstellen, kann dir aber nicht sagen ob das funktioniert ...
    Vielen Dank für den Tipp.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem "Umweg"?

  4. #4
    cont77
    Gast

    Standard

    Ich wollte gerade den von BugBuster beschriebenen Weg versuchen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Weg so nciht funktionieren kann.
    Dafür müsste die Backup-Datei ja irgendwo abgelegt werden oder per Mail verschickt werden.

    Dafür finde ich bei BackupDB aber keine Einstellung.

    Hat noch jemand eine Idee, wie man Backups automatisierten könnte?

    Danke & Grüße

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo cont77,

    in den Einstellungen von Contao gibt es einen Bereich für BackupDB-Einstellungen!

  6. #6
    cont77
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    in den Einstellungen von Contao gibt es einen Bereich für BackupDB-Einstellungen!
    Ah! Hatte ich übersehen. Danke!

    Noch zwei Fragen:

    1. In den Parameter in den Systemeinstellungen gibt es unter anderem das Feld für "Datentabellen im Website-Template". Wenn ich dies leer lasse, wird dann alles komplett gebackupt? Oder was muss ich eintragen, damit wirklich alles gebackupt wird?

    2. Ist system/modules/BackupDB/MakeWsTemplateRun.php der richtige Pfad um per Cron auch das Website-Template automatisiert zu erstellen?

    Danke & Grüße

    PS: 3. Warum gibt es bei Contao eigentlich keine Standardfunktion für komplett automatisierte Backups und auch für das Rückspielen von Backups?

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    1. Die Erklärung findet sich im Handbuch http://de.contaowiki.org/BackupDB
    2. Website-Templates sind grundsätzlich ungeeignet für eine Datensicherung (Backup), deshalb ist nur AutoBackupDB über Cron getestet. Website-Templates enthalten keine Tabellenstrukturen und sind daher für eine Rekonstruktion der Datenbank ungeeignet.
    3. BackupDB ist quasi die Standardfunktion zum Nachinstallieren
    ein Restore ist in Contao in meinen Augen nicht sinnvoll, denn wenn Contao noch läuft, will man mit Sicherheit nicht ALLES wiederherstellen, wenn Contao nicht mehr läuft, muss man sowieso manuell ran.

  8. #8
    cont77
    Gast

    Standard

    1. Die Erklärung hatte ich gelesen. Bin aber nicht schlau daraus geworden, was ich eintragen muss , damit wirklich alles gesichert wird.
    2. Ich finde die Kombination aus Website-Templates UND Datenbankbackup optimal um Seiten wieder herzustellen.
    3. "muss man sowieso manuell ran" ... klar. Aber je besser und aktueller die Backups, desto einfacher die Wiederherstellung

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    1) Im Website-Template werden nur Tabellen gespeichert, die mit tl_ beginnen, es sei denn, Du gibst in dieser Liste weitere an.
    2) Das Website-Template ist bei einer reinen Datensicherung nicht notwendig, denn alle diese Daten sind auch im Backup enthalten. Sinn gibt das Website-Template, wenn man eine Installation in ein anderes Paket übertragen möchte. Das geht aber nur bei gleichen Contao-Versionen und gleichen installierten Erweiterungen und -versionen.
    3) Das Backup ist das Wichtige und das geht doch einfach. Wenn Du es brauchst, muss schon etwas vorgefallen sein, da würde ich der ausgefallenen Contao-Installation nicht vertrauen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •