Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sidebar gestalten / andere CSS-Klasse als "startseite"

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    88

    Standard Sidebar gestalten / andere CSS-Klasse als "startseite"

    Hallo,

    im Buch von Peter Müller ist auf S. 465ff. die Gestaltung der Startseite und Sidebar beschrieben. Der neuen Startseite soll man als CSS-Klasse "startseite" hinzufügen. Nun habe ich jedoch einen geschützten Bereich, den man durch Login auf der "Startseite" erreicht und bei dem die eigentliche Startseite nach Anmeldung dann "Home" heisst.

    Nun meine Fragen:

    Muss ich die CSS-Klasse dann auch in "home" umbenennen und sämtliche Stylesheet-Einträge dann auch mit ".home ..." beginnen?

    Muss ich - wenn ich Sidebar-Elemente auf der Login-Seite (= Startseite) einpflegen möchte - diese dann in der CSS-Klasse mit "startseite" und in den Stylesheets mit .startseite benennen?

    Ich habe die Stylesheet-Einträge von S. 471 für das Floaten und Gestalten der News- und Event-Elemente eingetragen, das CSS greift aber leider nicht, weshalb ich jetzt auf Fehlersuche bin.

    Freue mich über Hilfe.

    Seitenstruktur - Contao Open Source CMS 3.2 2014-02-04 10-09-14.png

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du dafst es natürlich schon kompliziert machen
    Aber mit CSS Klassen bist Du doch frei die zu benennen wie Du willst (apropos ... home ist einfach die englische Bezeichnung für Startseite).

    Es geht doch auch darum dass es klar ist was damit formatieren willst. homeprotected würde aussagen wofür es ist ... für die geschützte Startseite.
    Englisch ist sooo praktisch .. da gibt es keine doofen umlaute und es ist in den meisten fällen kürzer.

    Einfach schauen dass diese nicht doppelt vergibst ... sonst hast dann ein Problem beim formatieren mit CSS.

    Damit das Überhaupt funktionieren kann, musst Du der Seite diese klasse zuweisen ... das machst am in den Eigenschften der Seite >> Experten Einstellung >> CSS-Klasse (Die Klasse wird sowohl in der Navigation als auch im <body>-Tag verwendet.)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Du dafst es natürlich schon kompliziert machen
    Aber mit CSS Klassen bist Du doch frei die zu benennen wie Du willst (apropos ... home ist einfach die englische Bezeichnung für Startseite).

    Es geht doch auch darum dass es klar ist was damit formatieren willst. homeprotected würde aussagen wofür es ist ... für die geschützte Startseite.
    Englisch ist sooo praktisch .. da gibt es keine doofen umlaute und es ist in den meisten fällen kürzer.

    Einfach schauen dass diese nicht doppelt vergibst ... sonst hast dann ein Problem beim formatieren mit CSS.

    Damit das Überhaupt funktionieren kann, musst Du der Seite diese klasse zuweisen ... das machst am in den Eigenschften der Seite >> Experten Einstellung >> CSS-Klasse (Die Klasse wird sowohl in der Navigation als auch im <body>-Tag verwendet.)
    Nun, richtig verstanden habe ich das mit den CSS-Klassen leider (noch) nicht.

    Ich habe sie jetzt "home" genannt und die Stylesheets auch .home, aber leider greift das nicht und die News & Events werden nicht gefloatet.

    Hast du noch eine Idee?

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello
    in den Eigenschften der Seite >> Experten Einstellung >> CSS-Klasse (Die Klasse wird sowohl in der Navigation als auch im <body>-Tag verwendet.)
    Hast Du die css Klassen Zuweisung für die Seite gefunden?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Hast Du die css Klassen Zuweisung für die Seite gefunden?
    Ja, die liegt doch hier ...

    Seitenstruktur » Seite ID 2 bearbeiten - Contao Open Source CMS 3.2 2014-02-04 17-18-43.png

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich empfehle selbsterklärende klassen ... startseite ist gut ... aber das wäre für die default startseite und du willst ja die startseiteangemeldet bearbeiten (Weiterleitung Seite = klasse die Du verwenden willst) ... hast Du vielleicht da noch ein durcheinander?

    Guck auch mal mit dem Firebug oder dem Developer Tool in den Quelltext.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Ich empfehle selbsterklärende klassen ... startseite ist gut ... aber das wäre für die default startseite und du willst ja die startseiteangemeldet bearbeiten (Weiterleitung Seite = klasse die Du verwenden willst) ... hast Du vielleicht da noch ein durcheinander?

    Guck auch mal mit dem Firebug oder dem Developer Tool in den Quelltext.
    hmm, da ich das mit den css-klassen ja noch nicht richtig verstanden habe, schaue ich da drüber und melde mich wieder. danke für deine erste hilfe.

  8. #8
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    CSS-Klassen gibt es genau genommen gar nicht. Klassen stehen im HTML: <body class="startseite"> und werden im CSS mit einem vorgestellten Punkt angesprochen (selektiert): .startseite { }*

    Etwas mehr dazu findest du online auf little-boxes.de im Abschnitt Selektoren, Einheiten und Farben.

    Um gesunde CSS-Grundkenntnisse wirst du bei Contao nicht drumrum kommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •