Die Artikel-Teaser kann man einmal direkt auf einer Seite verwenden, wenn man beim Artikel "Teasertext anzeigen" auswählt oder man zieht den Artikel-Teaser mit Hilfe eines Inhaltselement in einen Artikel. Mir ist dabei aufgefallen das sich die beteiligten Templates mod_article_teaser und ce_teaser unterscheiden.

Hier aus Contao 3.2.5:

mod_article_teaser.html5
PHP-Code:
<article class="<?php echo $this->class?> block"<?php echo $this->cssID?><?php if ($this->style): ?> style="<?php echo $this->style?>"<?php endif; ?>>

  <div class="ce_text block">

    <h2><?php echo $this->headline?></h2>

    <div class="teaser">
      <?php echo $this->teaser?>
      <p class="more"><a href="<?php echo $this->href?>" title="<?php echo $this->readMore?>"><?php echo $this->more?> <span class="invisible"><?php echo $this->headline?></span></a></p>
    </div>

  </div>

</article>
ce_teaser.html5
PHP-Code:
<div class="<?php echo $this->class?> ce_text block"<?php echo $this->cssID?><?php if ($this->style): ?> style="<?php echo $this->style?>"<?php endif; ?>>

  <?php if ($this->headline): ?>
    <h1><?php echo $this->headline?></h1>
  <?php endif; ?>

  <?php echo $this->text?>

  <a href="<?php echo $this->href?>" title="<?php echo $this->readMore?>" class="more"><?php echo $this->more?> <span class="invisible"><?php echo $this->headline?></span></a>

</div>
Der Header wird mal mit h1 und mal mit h2 dargestellt. Der Text und der Link "read more" sind mal in einem teaser-Div eingeschlossen und mal nicht. Der Link "read more" ist mal in einem Absatz p eingeschlossen und mal nicht.

Für die Formatierung mit CSS ist das ein wenig unschön, sprich lästig, und ich habe die beiden Templates bei mir angeglichen.

Die Frage die sich mir stellt, hat es einen Grund das die beiden Templates so verschieden sind? Ist es nicht sinnvoll den Artikel-Teaser überall gleich anzuzeigen? Oder habe ich was übersehen, warum man hier zwei verschiedene Templates braucht.

Das es zwei Templates sind, weil das eine vom Modul kommt und das andere vom Inhaltselement ist mir klar. Mir geht's nur um den Inhalt des jeweiligen ce_text-Div. Sollten die nicht gleich sein?