Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Bild-/Dateiauswahl wird nicht übernommen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2013.
    Beiträge
    4

    Standard Bild-/Dateiauswahl wird nicht übernommen

    Hallo zusammen!

    Ich habe in mehreren Contao 3.2.x -Installationen an verschiedenen Stellen ein Problem mit der Auswahl von Bildern unterhalb des TinyMCE-Edidors mit der Funktion "Bild hinzufügen". Ich kann immer ein Bild aussuchen, das wird dann auch angezeigt. Aber sobald ich speichere, wird das Bild nicht mehr angezeigt. Der Eintrag wird scheinbar nicht in die Datenbank übernommen.

    Das tritt z.B. auf, wenn ich dem Teaser eines Artikels ein Bild hinzufügen möchte (Erweiterung teaserimages ist installiert). In einer Installation habe ich das Problem auch bei normalen Inhaltselementen.

    Wenn ich die Fehlemeldungen anzeigen lasse, erscheint dort keine. Auch der Debug-Modus bleibt unauffällig. Es gibt also keinen Hinweis auf einen Zugriffsfehler auf die Datenbank. Scheinbar wird gar nicht erst versucht, in die Datenbank zu schreiben.

    Bei einer Installation trat das Problem erst nach einem Update von 3.0.x auf 3.2.4 auf. Ist das ein Bug im Contao-Core? Oder ist eine Erweiterung inkompatibel?

    Hat jemand das selbe Problem und kann helfen, ggf. die Ursache einzugrenzen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Timo

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In den Versionen 3.0, 3.1, 3.2 bis 3.2.3 und nochmal zu 3.2.4 hat sich der Umgang mit dem datenbankunterstützten Dateisystem jeweils geändert. Falls eine Erweiterung das nicht nachgeführt hat kann es zu den beschriebenen Problemen kommen.

    Es kann auch bei Updates zu Unregelmäßigkeiten gekommen sein - Dir wird nichts anderes übrig bleiben als die Änderungen im Core und den Extensions in den Changelogs nachzulesen um entsprechende Problemstellen zu finden.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2012.
    Beiträge
    101

    Frage

    Habe ein ähnliches Problem, habe heute ein Update von 3.1.x auf 3.2.5 vollzogen. Hat auch alles soweit geklappt, allerdings kann ich kann ich keinen meiner Dateiuploads in einem Artikel oder einem Modul auswählen und speichern. In der Dateiverwaltung werden alle hochgeladenen Dateien richtig angezeigt, auch die Sync. Funktion in der Dateiverwaltung brachte nix. Wenn ich jetzt eine bestimmt Datei in der Verwaltung lösche und selbst wieder hochlade, funktioniert alles einwandfrei. Dann kann ich sie auch in Artikeln u Modulen anwählen u abspeichern.

    Weiß jemand Rat, in der Datenbank sind die Files alle richtig eingetragen.

    Gruß WWSelec

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Standard

    Ich habe mal die DEV-Version aus dem Github geladen und installiert. Ich bekomme alle nötigen Masken angezeigt und kann im Backend alles top konfigurieren. Leider erscheint keinerlei Ausgabe im Frontend. Muss ich dafür noch etwas einstellen und wird es in nächster Zeit eine stable Version für 3.2.4 geben?

    Viele Grüße,
    operatorone

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von WWSelec Beitrag anzeigen
    Habe ein ähnliches Problem, habe heute ein Update von 3.1.x auf 3.2.5 vollzogen. Hat auch alles soweit geklappt, allerdings kann ich kann ich keinen meiner Dateiuploads in einem Artikel oder einem Modul auswählen und speichern. In der Dateiverwaltung werden alle hochgeladenen Dateien richtig angezeigt, auch die Sync. Funktion in der Dateiverwaltung brachte nix. Wenn ich jetzt eine bestimmt Datei in der Verwaltung lösche und selbst wieder hochlade, funktioniert alles einwandfrei. Dann kann ich sie auch in Artikeln u Modulen anwählen u abspeichern.

    Weiß jemand Rat, in der Datenbank sind die Files alle richtig eingetragen.

    Gruß WWSelec
    Ich hatte ein ähnliches Problem gestern, als ich eine Seite von 3.1.1 auf 3.2.5 gebracht habe. Wieviele Bilder / Dateien hast Du in der Installation? Hast Du einmal den Cache gelöscht und wieder aufbauen lassen? Auch den Browsercache? Die Synchronisation findet ja inzwischen nicht mehr in einem Rutsch statt sondern im Hintergrund. Eventuell hilft es auch, den Suchindex neu aufbauen zu lassen - dabei wird ebenfalls die Synchronisation getriggert.

    Nach etlichen dieser Aktionen ging's dann bei mir ...

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Standard

    Hi lucina,

    ich habe alle Caches gelöscht, Index neu aufgebaut, Browser geleert etc. leider ohne Erfolg. Merkwürdigerweise wir keine einzige Zeile Code im FE bezüglich teaserimages angezeigt. Es passiert einfach nichts im Frontend.

    Viele Grüße,
    operatorone

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Standard

    Ich habe herausgefunden warum es nicht angezeigt wird. Ich nutze ja den mod_articlefilter und da wird das Bild nicht mit einbezogen und somit auch nicht angezeigt. Mal sehen ob ich da was kombinieren kann.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2012.
    Beiträge
    101

    Standard

    hey lucina,

    sind so um die 25-30 Dateien (PDFs, Flash und Bilder). Habe die von dir angegebenen Sachen auch schon gemacht, brachte leider nichts. Es ist jetzt nicht so schlimm, nur hätte ich aus dem Verständnis heraus jetzt auch gedacht, wenn ich diese Maßnahmen mache, dass das Problem dann verschwindet. Würde nur gerne die Fehlerquelle für die Zukunft analysieren und dann ausschließen.

    Habe in meiner Installation 4 Erweiterungen, die nicht erprobt sind mit Contao 3.2.5 :

    ajax 1.1.6 stable Build 3
    customselect 1.0.0 stable Build 3
    MetaPalettes 1.5.1 stable Build 2
    uploaderjumploader 1.0.0 rc1 Build 28

    Können die vielleicht dafür verantwortlich sein?

  9. #9
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn die letzte Extension https://github.com/Toflar/uploader-jump-loader ist, dann kann das gut sein. Der wird auch definitiv nie mit Contao 3 laufen, sorry.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2012.
    Beiträge
    101

    Standard

    Mhh okay, werd mal versuchen wie es ohne die Erweiterung sich verhält.

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Beiträge
    326

    Standard

    Hallo,
    leider begegnet mir dieses Problem auch wiederholt (mehrere 3.x-Installationen, jeweils nach Updates).
    Bei mir selbst (Win7) läuft allerdings alles wie gewünscht (in allen Browsern), nur bei anderen Benutzern leider nicht (idR. Firefox - aktuell!).

    - die Caches in Contao (Systemwartung) habe ich gelöscht
    - Dateisystem aktualisiert
    - dem Benutzer den Tipp gegeben, den Browsercache zu löschen

    - andere Erweiterungen sind mal mehr, mal weniger vorhanden, bisher hat deaktivieren aber nichts bewirkt.

    Das Problem tritt immer dann auf, wenn eine Datei zugewiesen werden soll, also dann wenn das Contao-Datei-Popup aufgeht, wo man die Datei anklickt & dann unten auf 'anwenden' klickt. Bei den betroffenen Benutzern wird die Datei dann nicht angewendet.
    (Egal ob in einem Textelement oder Bildelement oder woanders).

    In einem Fall konnte ich per Telefon eine js-Konsole Ausgabe erhalten & es gab tatsächlich eine Fehlermeldung:
    Error: Permission denied to access property 'name'

    Nun kann wohl nicht zu 100% geklärt werden, ob der Fehler hier wirklich von Contao erzeugt wird, oder?
    Habe kurz bei Google gesucht & herausgefunden, dass das wohl bei Zugriff auf / von einem iFrame auf das Hauptfenster (oder umgekehrt / so ähnlich) auftreten kann? Das zumindest würde ja wahrscheinlich sogar passen, oder?
    Unklar ist aber, warum das nur in manchen Systemen auftritt. Evtl installierte Browser-Erweiterungen? Die müssten dann aber bei allen Benutzern wo der Fehler auftritt installiert sein?!

    Wurde das Problem dieses Threads denn durch das Finden problematischer Erweiterungen gelöst??
    Gibt es vielleicht noch andere hier, die immer noch Probleme damit haben oder das doch lösen konnten?

    Danke & Gruß!

    [Nachtrag:
    habe gerade den Thread gefunden
    https://community.contao.org/de/show...atei+speichern
    - das scheint mir dasselbe zu sein - bei dem o.g. genannten Benutzer mit dem js-Fehler geht es auch im Safari (Apple).
    Es gibt aber auch nicht-Apple-Benutzer, wo das Problem auftritt.
    Geändert von tlnewbie (04.03.2014 um 10:00 Uhr)

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    362

    Standard Bilderauswahl wird nicht übernommen

    Version 3.2.7
    Ich kann auch keine Bilderauswahl übernehmen. Es passiert einfach nichts, wenn man im Popup auf 'Anwenden' klickt. Keine Fehlermeldung.
    Betroffen sind aber nur die Browser (Chrome, FF, IE11) unter Windows7, unter einem alten Win2000 funktioniert es - jedenfalls mit FF.

    Version 3.2.x
    eine Kundin hat mir gemeldet, dass die das Problem ebenfalls unter Win7 hat, auf einem älteren PC nicht.

    Version 2.11.x
    ein Kunde hat mir gemeldet, dass er das Problem unter Win7 im IE hat, im FF nicht.

    Grüsse
    Enzian
    Geändert von enzian (06.03.2014 um 14:32 Uhr)

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    362

    Standard Baumsymbol fehlt

    Nachtrag zum letzten Post:

    Es fehlt sogar das Baumsymbol für den Einbau des Bildes, s/Anhang.

    Kann mir hier jemand weiter helfen?

    Grüsse
    Enzian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2013.
    Beiträge
    3

    Standard Bildauswahl wird nicht übernommen

    Auch ich habe das Problem dass keine Bilder geladen werden.

    Ich habe eine Testinstallation von 3.1 auf 3.2.7 per Live-update gemacht. Diese wurde ersteinmal ohne Vorwarnung zerschossen.
    Vermutlich wegen einer geänderten Erweiterung dlh-googlemaps. Ich hab dann alles wieder auf Anfang, DB neu eingespielt und alle Erweiterungen rausgeschmissen. Dann ging das Update durch. Jetzt habe ich wie Eingangs erwähnt das Problem dass ich weder in dem Galerie- noch in dem Bild-Element Bilder einbinden kann. Ich wähle diese zwar wie gewohnt im Dateiverzeichnis aus , hier werden Sie auch angezeigt aber sobald ich auf Anwenden klicke passiert nichts.
    Im Frontend steht an der Stelle wo die Galerien waren die Meldung
    "Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?"
    Ich habe schon folgendes probiert:

    Datenbanken aktualisieren (sind aktuell)
    Dateiverwaltung syncen
    Systemwartung durchlaufen
    Cache neu aufbauen

    Installation unter:
    http://contao327.koelner-maler-kreis.de

    Ich bin dankbar für jede Hilfe

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2013.
    Beiträge
    3

    Standard

    Es scheint so als wäre es ein Ordnerproblem.

    Ich habe gerade einen flammneuen Artikel erzeugt und es tatsächlich geschafft aus einem Schrottordner ein Bild in einem neuen Bild-/Galerie-Element einzubinden.
    Wo kann man prüfen welche Ordner freigegeben sind? Die Ordner in denen die richtigne Bilder liegen, lassen sich weiterhin nicht einbinden.

    Danke für Eure Hilfe

    Zitat Zitat von hergrol Beitrag anzeigen
    Auch ich habe das Problem dass keine Bilder geladen werden.

    Ich habe eine Testinstallation von 3.1 auf 3.2.7 per Live-update gemacht. Diese wurde ersteinmal ohne Vorwarnung zerschossen.
    Vermutlich wegen einer geänderten Erweiterung dlh-googlemaps. Ich hab dann alles wieder auf Anfang, DB neu eingespielt und alle Erweiterungen rausgeschmissen. Dann ging das Update durch. Jetzt habe ich wie Eingangs erwähnt das Problem dass ich weder in dem Galerie- noch in dem Bild-Element Bilder einbinden kann. Ich wähle diese zwar wie gewohnt im Dateiverzeichnis aus , hier werden Sie auch angezeigt aber sobald ich auf Anwenden klicke passiert nichts.
    Im Frontend steht an der Stelle wo die Galerien waren die Meldung
    "Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?"
    Ich habe schon folgendes probiert:

    Datenbanken aktualisieren (sind aktuell)
    Dateiverwaltung syncen
    Systemwartung durchlaufen
    Cache neu aufbauen

    Installation unter:
    http://contao327.koelner-maler-kreis.de

    Ich bin dankbar für jede Hilfe

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Beiträge
    326

    Standard

    Zitat Zitat von enzian Beitrag anzeigen
    Nachtrag zum letzten Post:

    Es fehlt sogar das Baumsymbol für den Einbau des Bildes, s/Anhang.

    Kann mir hier jemand weiter helfen?

    Grüsse
    Enzian
    Ein Kunde Kunde von uns hat scheinbar auch dieses Problem (WinVista, Firefox).
    Allerdings erst nach dem Update!
    - Mootools-Version?
    - TinyMCE (der wurde doch wegen IE11-Inkompatibilitäten upgedatet, oder?)?
    - was käme sonst noch in Frage?

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von Mip
    Registriert seit
    27.08.2009.
    Beiträge
    38

    Standard

    Hallo,

    habe auch das Problem, dass bei einer Bildauswahl einfach nichts passiert. Es werden keine Elemente nach dem Anwenden angezeigt. Weder im Front- noch im Backend.
    Contao 3.2.8, Windows 7, Firefox 27, IE10. Gibt es hier schon einen Ansatz wonach man suchen kann?

    Gruß, Claudiu
    Geändert von Mip (14.09.2016 um 09:03 Uhr)

  18. #18
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von enzian Beitrag anzeigen
    Nachtrag zum letzten Post:

    Es fehlt sogar das Baumsymbol für den Einbau des Bildes, s/Anhang.

    Kann mir hier jemand weiter helfen?

    Grüsse
    Enzian
    Hast Du schon mal auf das Symbol rechts neben Deiner Pfeilssitze geklickt?

  19. #19
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielleicht wäre es interessant, zu erfahren, was an Zusatzsoftware aus dem Bereich Sicherheit auf den jeweiligen Rechnern installiert ist. Ich kann den Fall in keinem der genannten Browser und unter keinem Betriebssystem nachstellen.

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von Mip
    Registriert seit
    27.08.2009.
    Beiträge
    38

    Standard

    Bei mir läuft hier McAfee in der Version 4.8. Wenn es damit was zu tun haben kann, werde ich privat auf das System zugreifen um eine alternative Umgebung zu haben.

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von Mip
    Registriert seit
    27.08.2009.
    Beiträge
    38

    Standard

    Also, ich habe die Funktion von verschiedenen Rechner aus getestet, geht einfach nicht.

    Ich kann einfach kein Bild mehr aus der Dateiverwaltung in einen Text oder Galerie mit einbeziehen. Es gibt auch keine Fehlermeldung, die Bilder werden nur einfach nicht übernommen. Danach die logische Fehlermeldung: kein Bild ausgewählt (oder so ähnlich). Da dreht man sich im Kreis.

    Gelöst habe ich es händisch, wie folgt: den Wert uuid aus tl_files kopiert und in dem Feld singleSRC in tl_content (im ensprechenden Datensatz) eingefügt. Das Feld addImage natürlich auch gleich auf "1" gesetzt. Sollte aber kein Dauerzustand werden.

    Weiß jemand, warum er diesen Wert nicht übernimmt (ist das die Pfadangabe?). Wie könnte ich das Problem lösen (Systemwartung und Synchronisierung erfolglos durchgeführt)?

    Gruß, Claudiu

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Beiträge
    326

    Standard

    Guck doch mal, ob Du auch einen js-Fehler erhältst
    (s. z.B. mein Beitrag oben https://community.contao.org/de/show...l=1#post313960)

    Z.B. über Firebug oder sonst. js-Konsole in Deinem Browser.

    Und versuch mal, alle Browser-Erweiterungen der Reihe nach zu deaktivieren & es dann nochmal zu probieren.

    Und falls Du etwas findest, poste es doch bitte hier! DANKE!

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von Mip
    Registriert seit
    27.08.2009.
    Beiträge
    38

    Standard

    Hallo tlnewbie,

    leider habe ich immer noch keinen Erfolg. js-Fehler gibt es keine, lediglich eine Warnung ("getAttributeNode() sollte nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie stattdessen getAttribute().").
    Durch Deaktivieren aller Erweiterungen leider auch keine Veränderung.

    Gruß, Claudiu

  24. #24
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Embu, Kenya
    Beiträge
    125
    Partner-ID
    254

    Standard

    Eine Kundin von mir hatte das gleiche Problem im Firefox. Ursache war scheinbar Antivir. Nachdem wir Antivir deinstalliert und durch MS Security Essentials ersetzt hatten, funktionierte die Bildauswahl wieder. Was nun genau der Grund ist, kann ich nicht sagen.

    Gruß
    Harry

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.09.2014.
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo zusammen,
    mein Problem verhält sich nun ähnlich.
    Wenn ich ein Bild über TinyMCE einfüge und dann abspeicher wird es angezeigt, sowohl im Backend, als auch im Frontend.
    Sobald ich dieses Element aber erneut abspeicher, obwohl ich gar nichts verändert habe, wird die Bildverlinkung fehlerhaft, und das Bild wird nicht im Backend und auch nicht im Frontend angezeigt. Wenn ich nun die Bilder erneut auswähe und neu verknüpfen will sehe ich auch den Pfad: "../../files/etc." Entferne ich nun die zwei "../" geht es für einen Speichervorgang wieder. Beim darauf folgenden Speichervorgang sind wieder alle Bilder weg.

    Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte, denn ständig alle Bilder neu zu verlinken halte ich für keine so gute Lösung.
    Gruß Jan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •