Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Rocksolid Theme / Open Sauce (kostenlos) / individuelle Navigation im Footer

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    88

    Standard Rocksolid Theme / Open Sauce (kostenlos) / individuelle Navigation im Footer

    Hallo,

    vorab zunächst folgende Infos:

    - Ich habe eine Testseite mit dem kostenlosen Theme "Open Sauce" von Rocksolid Themes auf einer internen Testinstanz angelegt. Diese Testinstanz ist leider nicht von außerhalb zugänglich, ich kann jedoch bei Bedarf Screenshots liefern.
    - Ich arbeite gerade das Buch von Peter Müller durch, und habe zunächst das Theme One angelegt und dort alle Stylesheets eingepflegt. Dann bin ich zum Open Suace - Theme gewechselt, doch da ich Contao-Anfänger bin, komme ich hier leider nicht mehr weiter und suche deshalb Eure Hilfe.
    - Es gibt bei diesem Theme, einen Theme Assistant, mit dem man per Click bestimmte Einstellungen am Stylesheet (main.css) machen kann, jedoch aber auch einen Quelltext, der alle Stylesheet-Befehle in einer Datei enthält.

    Ziel:

    Um eine individuelle Meta-Navigation im Footerbereich einzubinden, habe ich das Modul "Nav - Meta" aus Theme One in die Modulsammlung von Open Sauce kopiert und im Seitenlayout von Open Sauce in der Fußzeile eingebunden. Die Inhalte erscheinen ordnungsgemäß, es fehlt nun lediglich noch am richtigen CSS.

    Meine Frage:

    - Kann ich die CSS-Einstellungen, die ich in Theme One für die Meta-Navigation eingetragen habe, auch in Open Sauce übernehmen?
    - Da ich ein absoluter CSS-Anfänger bin, benötige ich hier Hilfe. Wie sollte ich vorgehen bzw. wie würden die Befehle lauten?

    Freue mich über Eure Hilfe! Bei Bedarf kann ich gerne Screenshots liefern.

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo ntgr,

    schön, dass du deine Frage hier nun so klar formuliert hast. Das ist ein guter Anfang um Hilfe zu bekommen.

    Ohne Live-Website fürchte ich aber, dass du da kaum brauchbare Hilfe bekommen wirst. Ein bisschen CSS zeigen oder gar nur Screenshots bringen da nichts.

    Als Außenstehender ist die Situation für mich so: Ich sehe eine derartige Hilfsanfrage und bin im Grunde vielleicht gerade bereit zu helfen, weil ich ein paar Minuten Zeit und Lust dazu habe. Wenn die betroffene Website online ist, schau ich da kurz rauf, nutze ggf. noch meine Hilfstools (Firebug und Co) und kann dann meist ganz fix sagen was der Fragende tun soll.

    Wenn hingegen keine Live-Website da ist, müsste ich anfangen zu raten, was du gemacht hast, geschweige denn dass ich selbst versuchen müsste das Theme zu installieren und nachzuvollziehen, wo du wahrscheinlich festhängst. Ganz ehrlich, das würde ich nur für sehr gute Freunde oder mir sehr sympathische, langjährige Comm-Mitglieder machen, weil es mich total viel (unbezahlte) Zeit kostet. Die Chance, dass du in dem Fall von mir eine Antwort bekommst, die dich weiterbringt, ginge also gegen Null.

    Daher würde ich dir sehr empfehlen, dass du versuchst, deine Website doch online zu bekommen, damit Helfende direkt drauf schauen können

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo Nina,

    vielen Dank für Deinen Hinweis, aber das ist aktuell leider nicht möglich. Falls es dennoch möglich ist, auf Basis von Screenshots und Codeschnipseln Lösungsvorschläge beizusteuern, so freue ich mich sehr.

    Gruß
    ntgr

  4. #4
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von ntgr Beitrag anzeigen
    - Kann ich die CSS-Einstellungen, die ich in Theme One für die Meta-Navigation eingetragen habe, auch in Open Sauce übernehmen?
    Ja klar, aber nicht ohne CSS-Kenntnisse.

    Zitat Zitat von ntgr Beitrag anzeigen
    - Da ich ein absoluter CSS-Anfänger bin, benötige ich hier Hilfe. Wie sollte ich vorgehen bzw. wie würden die Befehle lauten?
    Sorry, aber das wird so nicht klappen. Die Aussage "absoluter CSS-Anfänger" und der Wunsch, ein fertiges Theme gemäß eigenen Wünschen ändern zu wollen, passen nicht zusammen. Das ist ein bisschen so, als ob du einen Aufsatz auf französisch schreiben willst ohne französisch zu können.

    Der "Einstieg in CSS" (pun intended) ist nicht wirklich schwer, aber es wird ein paar Wochen dauern, bis du die Sache soweit im Griff hast, dass du deine Wünsche umsetzen kannst.

    Falls du CSS nicht lernen möchtest, bleibt dir nur die Möglichkeit, ein fertiges Theme ohne Anpassung zu nutzen oder ein gehostetes CMSystem wie Jimdo, Weebly oder Squarespace (aka Website-Baukasten) einzusetzen.
    Geändert von pmmueller (13.02.2014 um 07:56 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Ja klar, aber nicht ohne CSS-Kenntnisse.


    Sorry, aber das wird so nicht klappen. Die Aussage "absoluter CSS-Anfänger" und der Wunsch, ein fertiges Theme gemäß eigenen Wünschen ändern zu wollen, passen nicht zusammen. Das ist ein bisschen so, als ob du einen Aufsatz auf französisch schreiben willst ohne französisch zu können.

    Der "Einstieg in CSS" (pun intended) ist nicht wirklich schwer, aber es wird ein paar Wochen dauern, bis du die Sache soweit im Griff hast, dass du deine Wünsche umsetzen kannst.

    Falls du CSS nicht lernen möchtest, bleibt dir nur die Möglichkeit, ein fertiges Theme ohne Anpassung zu nutzen oder ein gehostetes CMSystem wie Jimdo, Weebly oder Squarespace (aka Website-Baukasten) einzusetzen.
    Hallo Peter,

    danke für Deine Antwort. Ich hab das schon gemerkt und bin inzwischen am CSS lernen und dabei, Contao besser zu verstehen. Contao ist bei manchen Dingen halt doch speziell im Vergleich zu anderen CMSystemen. Andere Systeme a la Website-Baukasten schliessen sich jedoch aufgrund des Einsatzzweckes und der Zielvorgaben von vornherein aus.

    Danke und Gruß

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Ja klar, aber nicht ohne CSS-Kenntnisse.


    Sorry, aber das wird so nicht klappen. Die Aussage "absoluter CSS-Anfänger" und der Wunsch, ein fertiges Theme gemäß eigenen Wünschen ändern zu wollen, passen nicht zusammen. Das ist ein bisschen so, als ob du einen Aufsatz auf französisch schreiben willst ohne französisch zu können.
    Ich sag jetzt nicht, dass ich mal genau so angefangen habe...

    @ntgr: Wie, Peter schon sagt, ohne CSS geht es nicht. Einen CSS-Kurs wirest Du hier im Forum auch eher nicht bekommen, da es hier zuerst um Contao geht und CSS-Grundlagen eigentlich vorausgesetzt werden.

    Ich habe mir diese Grundlagen damals mit "little boxes" angelesen. Ich fand das echt gut, aber für Details ist Peter zuständig.

    Wenn Du dann bei speziellen Problemen Hilfe brauchst, empfiehlt, es sich, die Testseite online zu stellen (Subdomain), damit ein Supporter mit Tools wie Firebug helfen kann. Bei einem Bild funktiponiert das nicht. Ich mache das übrigens heute noch so. Und wenn diese Testseite (bei mir zumindest) meistens ziemlich verhunzt aussieht... wen störts?
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  7. #7
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von dackelchen Beitrag anzeigen
    Ich habe mir diese Grundlagen damals mit "little boxes" angelesen. Ich fand das echt gut, aber für Details ist Peter zuständig.
    Wir haben alle so angefangen

    "Little Boxes" heißt inzwischen "Einstieg in CSS".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •