Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Bindestrich und Unterstrich

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    176

    Standard Bindestrich und Unterstrich

    Mir ist folgendes aufgefallen:

    pdf-Dateien, deren Dateinamen mit einem Unterstrich versehen sind (z.B. 123_winter.pdf), werden im Inhaltselement "Downloads" ohne den Unterstrich dargestellt, während ein Bindestrich bei den Downloads dargestellt wird (also 123-winter.pdf). Im Dateimanager wird der Unterstrich im Dateinamen richtig ausgegeben, aber eben nicht in der Frontend-Ansicht. Ich konnte das in der Demo nicht nachvollziehen, weil keine Dateien hochgeladen werden können.

    Habe ich eine Einstellung übersehen?

    Gruß
    Leolux

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ohne es zu testen würde ich vermuten, dass das ein Feature ist.

    Klassischerweise ist der Unterstrich in einem Dateinamen das Equivalent zu einem Leerzeichen (nur dass man in Dateinamen eben idealerweise keine Leerzeichen haben sollte). Ich vermute mal, dass Contao hier also im Frontend dem Lesefluss des Betrachters entgegen kommen will und deshalb die Ansicht im Download-Element im Frontend dann als Leerzeichen statt Unterzeichen anzeigt (während im - für den Besucher unsichtbaren - Quelltext für die URL natürlich weiterhin der Unterstrich steht, da die Datei sonst nicht geladen werden könnte)..

    Der Bindestrich ist hingegen immer genau das: ein Bindestrich. Daher ändert sich da nichts.

    Wie gesagt, nur eine Vermutung.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    176

    Standard

    Deine Erklärung ist für mich sehr plausibel!

    Dennoch finde ich es irritierend, denn der Bearbeiter, der "natürlich" darauf achtet, keine Leerzeichen zu verwenden. wird zumindest stutzen, wenn er seine Arbeit in der Vorschau betrachtet und Leerzeichen entdeckt, die weder in der Dateiverwaltung noch im Quelltext vorhanden sind. Ich finde, da sollte Contao konsistent bleiben.

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Leolux

  4. #4
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Leolux Beitrag anzeigen
    Dennoch finde ich es irritierend, denn der Bearbeiter, der "natürlich" darauf achtet, keine Leerzeichen zu verwenden. wird zumindest stutzen, wenn er seine Arbeit in der Vorschau betrachtet und Leerzeichen entdeckt, die weder in der Dateiverwaltung noch im Quelltext vorhanden sind. Ich finde, da sollte Contao konsistent bleiben.
    Ich seh das nicht so. Der Redakteur ist 1 Person. Man kann ihm die Sache erklären (z.B. in der Schulung) und das war es. Keine Irritation.

    Die Besucher der Website hingegen könnten tausende Nutzer sein - die alle davon profitieren, dass sie den Namen des Downloads ordentlich (weil ohne Unterstrich) lesen können.

    Soll heißen: Ich finde, dass das eine sehr gute Lösung ist, die der Masse an Besuchern einen realen und direkten Vorteil bietet, während es nur eine theoretische Irritationsmöglichkeit eines einzelnen Redakteurs gibt (den man dahingehend problemlos schulen kann).

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    176

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass das eine sehr gute Lösung ist, die der Masse an Besuchern einen realen und direkten Vorteil bietet, während es nur eine theoretische Irritationsmöglichkeit eines einzelnen Redakteurs gibt (den man dahingehend problemlos schulen kann).
    Du hast recht. Chapeau, wenn die Contao-Entwickler das so vorausgesehen haben

    Merci vielmals
    Leolux

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von Leolux Beitrag anzeigen
    , werden im Inhaltselement "Downloads" ohne den Unterstrich dargestellt
    Das ist meiner Meinung nach eine optische Täuschung, weiter nichts. Der Titel wird bei den Downloads standardmässig unterstrichen dargestellt, was dazu führt, dass man den Unterstrich unter dem Unterstrichenen nicht mehr sehen kann. Hast Du mal ein Screenshot ?
    http://contao.klausgraf.fr/metamodel...ndestrich.html

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    176

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Hast Du mal ein Screenshot ?
    Leider nein, weil ich die Unterstriche eliminiert habe. Aber es ist keine optische Täuschung, denn die Links sind als "text-decoration: none" definiert. Wenn du möchtest, ändere ich die Dateibezeichnung noch einmal und zeig dir den Link.

    Bonne soirée
    Leolux

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Tatsache, Du hast recht.
    In der 2.11.14 war das noch nicht:
    http://contao.klausgraf.fr/metamodel...n-fichier.html
    Und irgendwann in der Version 3 wurde das eingeführt (hier die 3.2.5):
    http://contao.klausgraf.fr/metamodel...ndestrich.html

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    176

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Die 3.2.5 läuft bei mir auch. Ich kann mich nicht erinnern, irgend etwas im Changelog dazu gelesen zu haben. Nehmen wir einfach an, dass Ninas Überlegung die Änderung verursacht hat.

    Gruß
    Leolux

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hab da jetzt nicht nach einem Ticket gesucht. Aber da das schon lange so war bei den Bildern, wurde das Verhalten für Downloads angepasst soweit ich weiß. Damit das Verhalten von Contao überall gleich ist.
    Das war schon lange so, da es ansonsten nicht möglich war Bilder ohne meta.txt (Historisch bedingt) mit Leerzeichen zu versehen (unechten).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    176

    Standard

    Danke!

    Gruß
    Leolux

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Frage Contao 3.5.4: Unterstrich im pdf ist wieder da!

    Hallo in die Runde,

    ich fand das Feature, keinen Unterstrich im Frontend zu sehen, immer sehr nützlich. Jetzt habe ich festgestellt, dass es bei einer 3.5.4 Version wieder da ist. Sehr schade, kann ich da was machen, um es wieder weg zu bekommen?

    Danke für Eure Unterstützung.
    Hella

    Edit: Mea culpa: Es war ein alten Template in der Installation (war ein Upgrade). Template gelöscht, Problem beseitigt.
    Geändert von fusch (08.12.2015 um 08:16 Uhr)

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von olibo
    Registriert seit
    29.10.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    100

    Standard Contao 3.5.14 Unterstrich bei Downloads -> müsste Leerzeichen werden

    Hallo,
    ich bin bei der Suche auf diesen Thread gestoßen. Auch ich sehe im Element Downloads Unterstriche im FE. Es gibt keine alten Templates, die ich anpassen könnte, die Installation ist frisch. Kann jemand helfen?

    VG
    Oliver

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist richtig so. Der Dateiname wird so angezeigt wie er ist. http://demo.contao.org/en/file-elements.html

    Wenn du das nicht möchtest, musst du entweder in der Dateiverwaltung der Datei einen Titel geben1 oder das Template entsprechend ändern.

    1 Das mit dem Titel funktioniert momentan leider nur mit CE-Downloads, nicht mit CE-Download.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In ce_downloads kannst du den Meta-Titel so holen
    PHP-Code:
    echo deserialize(\FilesModel::findByPath($this->singleSRC)->meta)[$GLOBALS['TL_LANGUAGE']]['title'
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •