Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [gelöst] Wo ist im Composer der Erweiterungskatalog?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard [gelöst] Wo ist im Composer der Erweiterungskatalog?

    Hallo

    Heute habe ich eine neue Contao-Baustelle eröffnet: Composer. In den Backend-Modulen erscheint Packetverwaltung. Der Eintrag Erweiterungskatalog ist verschwunden, bzw. in den Einstellunegn auf inaktiv gesetzt. Wenn ich auf Packetverwaltung klicke, erhalte ich das angehängte Bild. Fehlermeldungen gibts keine.

    Meine Fragen:
    Lässt sich aus dem angehängten Bild schliessen, dass der Composer richtig installiert und konfiguriert ist?
    Wo gibt es im Composer das Gegenstück zum Erweiterungskatalog?

    Umgebung:
    Contao 3.2.5
    Composer 0.8.12 (die im ER abgebotene Version 0.9.0 beta3 hat nicht funktioniert)
    XAMPP
    PHP 5.5.3

    Oder habe ich die Composer-Philosophie nicht begriffen?

    Vielen Dank für alle Hilfe.

    composer.PNG
    Geändert von peter.fl (09.02.2014 um 11:25 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das sieht soweit richtig aus.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von peter.fl Beitrag anzeigen
    Wo gibt es im Composer das Gegenstück zum Erweiterungskatalog?
    Oder habe ich die Composer-Philosophie
    Du hast doch unten ein Suchfeld, wo du nach Erweiterungen suchen kannst
    Geändert von fabil (18.02.2014 um 15:48 Uhr)
    Github-Account: https://github.com/fabil

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es sieht halt anders aus ... und dass verwirrt ein bisschen.

    Vielleicht müssten wir wieder einmal ein Wiki Eintrag gemeinsam machen um diese Unterschiede und Symbole zu erklären.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Das Suchfeld ist für mich als Contao-Normalverbraucher schon nicht ganz das, was vorher der Erweiterungskatalog war. Im Katalog - das habe ich immer wieder gemacht - konnte ich quasi blättern, hatte oft ohne Klick einen erklärenden Satz zur Erweiterung und mindestens die theoretische Gewähr, dass die Erweiterung mit der installierten Contaoversion kompatibel ist. Letzteres habe ich vermutlich beim Composer auch. Dieses Blättern war für mich ab und zu eine Quelle neuer Ideen. Mit dem Composer muss ich zuerst überlegen was ich will und anschliessend danach suchen.

    In openSuse, ubuntu und anderen Distributionen, wo ich ab und zu meine Nase dreinstecke, gibt es für Pakete auch eine Art Katalog zum Scrollen.

    Aber vielleicht kommt mein Problem daher, dass ich Contao rein hobbymässig betreibe und machen kann, was ich will. Eine Webagentur hingegen muss machen, was der Kunde will und nach entsprechenden Lösungen suchen.

    PS: Dass mit dem Suchbegriff musik kein Paket gefunden wird, scheint mir eigenartig. Oder meine Erkenntnis ist noch zu bruchstückhaft
    Geändert von peter.fl (09.02.2014 um 00:18 Uhr) Grund: Text korrigiert

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von peter.fl Beitrag anzeigen
    PS: Das mit dem Suchbegriff musik kein Paket gefunden wird, scheint mir eigenartig. Oder meine Erkenntnis ist noch zu bruchstückhaft
    Welches Ergebnis erhoffst du dir mit diesem Suchwort? Es gibt keine Extension die das Wort "musik" beinhaltet.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von peter.fl
    Aber vielleicht kommt mein Problem daher, dass ich Contao rein hobbymässig betreibe und machen kann, was ich will. Eine Webagentur hingegen muss machen, was der Kunde will und nach entsprechenden Lösungen suchen.
    Du hast schon recht ... da ist ein Punkt weniger es gab:


    • Erweiterungskatalog
    • Erweiterungsverwaltung


    Zitat Zitat von peter.fl
    PS: Das mit dem Suchbegriff musik kein Paket gefunden wird, scheint mir eigenartig. Oder meine Erkenntnis ist noch zu bruchstückhaft
    Just look for music ...

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Der Begriff Musik ist mir einfach grad eingefallen, weil ich angenommen habe, der sei so umfassend, dass Contao sicher etwas dazu habe. Z.B. MetaModels Und dass Contao englische Facetten hat, muss ich spätestens jetzt berücksichtigen

    Aber mindestens vorerst bleibe ich dabei: Das Blättern im Erweiterungskatalog fehlt mir.

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich glaube du Suchst sowas:
    https://packagist.org/packages/conta...nity-alliance/

    @AndreasIsaak Gibt es ein Packagist Verzeichnis mit allen Contao Erweiterungen?


    Wie angekündigt habe ich mal ein Wiki-Eintrag mit Composer gestartet.
    http://de.contaowiki.org/Composer (ist im aufbau, werde ein paar Bilder reinstellen und Lebenserklärungen machen)

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Oder CERIS wäre vielleicht auch ein Stichwort. Der herkömmliche Erweiterungskatalog ist ja auch eher ein Inhaltsverzeichnis mit Kurzbeschrieb.

    Und noch etwas technisches: In der Contao-Installation mit Composer habe ich in den Einstellungen immer noch die Erweiterung
    [repository] Extension Repository
    aufgeführt - allerdings deaktiviert. In einem Beitrag von Andreas Isaak habe ich gelesen, nach einem Wechsel zu Composer gäbe es kein Zurück mehr bzw. nur ein schwieriges.
    Was passiert, wenn ich in den Erweiterungen [repository] Extension Repository wieder aktiviere?

    Ergänzung: Nun habe ich den Beitrag von Andreas Isaak u.a. zum Thema 'Migration zurück zum ER' wieder gefunden.
    Geändert von peter.fl (09.02.2014 um 08:10 Uhr) Grund: Ergänzung 'Migration zurück zum ER'

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Erweiterung wird vom Contao Composer bei der Migration deaktiviert. Ein zurück gibt es schon, dazu hat man in den Einstellungen des Contao Composers eine Option.

    Ob es zu einem Problem kommt, wenn du das alte Repository gleichzeitig wieder aktivierst kann ich dir allerdings nicht sagen.

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Composer duldet keine andere Paketverwaltung neben sich

    Ein Katalog nur für Contao Extensions in Composer wird es noch geben. Noch etwas Geduld

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Dann werde ich meine Composer-Baustelle offen behalten.

    Vielen Dank!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •