Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Präsentation Contao

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von dako314
    Registriert seit
    04.05.2013.
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    120

    Standard Präsentation Contao

    Hallo zusammen,

    ich muss am Montag im Rahmen des Seminarkurses zum Thema Medien in meiner Kursstufe grundsätzlich vorstellen, was überhaupt Content Management Systeme sind, die Vorteile darstellen, erklären wieso man ein CMS braucht und letztendlich noch Beispiele zeigen. Dafür nutze ich eine Contao-Seite. Hat jemand Ideen/Tipps, wie ich das sinnvoll gestalten könnte oder sonstige Anregungen?

    Viele Grüße
    Dako314

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    was überhaupt Content Management Systeme sind, die Vorteile darstellen, erklären wieso man ein CMS braucht und letztendlich noch Beispiele zeigen.
    Mit einem CMS managest eben Content. Sich wiederholende bereiche werden in der Regel ein mal erstellt und auf diversen Seiten gleich angezeigt. Zudem ist ein CMS in der Regel fähig ein User und File Management bereitzustellen. Um das zu erreichen wird eine DatenBank eingesetzt und die Daten werden Dynamisch abgerufen. Sprich die Seite wird Ständig mit aktualisierten Daten neu zusammengestellt.

    Wenn man das Rad nicht neu erfinden will setzt man ein CMS ein. Man könnte das alles selber auch mit einzelnen Programmen erstellen würde aber der Zeitliche Aufwand Sprengen.

    Vielleicht kann man das ganze mit einem Handwerker vergleichen der wiederkehrende Kunden-Arbeiten mit einer Ihm Vertrauten Werkzeugkiste verrichtet. Das ermöglicht Ihm speditive ein Problem zu lösen und Hilft ihm auch besser die zu verrichtende Arbeit, kostengünstiger zu verrechnen da er sich nicht immer wieder neue Lösungen aussuchen muss.

    Vielleicht solltest Du sowas nächstes Mal ein bisschen früher fragen und vielleicht auch an Wochentagen da in der Regel mehr los ist im Forum

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von dako314
    Registriert seit
    04.05.2013.
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    120

    Standard

    Danke, wie gesagt, ist aber schon vorbei...

    Nächstes Mal mach ich's hoffentlich früher..

    So ähnlich hab ichs letztendlich gemacht und später noch die Leute ein wenig praktisch arbeiten lassen - mit Contao.

    Gruß
    Dako314

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Mit einem CMS managest eben Content. Sich wiederholende bereiche werden in der Regel ein mal erstellt und auf diversen Seiten gleich angezeigt. Zudem ist ein CMS in der Regel fähig ein User und File Management bereitzustellen. Um das zu erreichen wird eine DatenBank eingesetzt und die Daten werden Dynamisch abgerufen. Sprich die Seite wird Ständig mit aktualisierten Daten neu zusammengestellt.

    Wenn man das Rad nicht neu erfinden will setzt man ein CMS ein. Man könnte das alles selber auch mit einzelnen Programmen erstellen würde aber der Zeitliche Aufwand Sprengen.

    Vielleicht kann man das ganze mit einem Handwerker vergleichen der wiederkehrende Kunden-Arbeiten mit einer Ihm Vertrauten Werkzeugkiste verrichtet. Das ermöglicht Ihm speditive ein Problem zu lösen und Hilft ihm auch besser die zu verrichtende Arbeit, kostengünstiger zu verrechnen da er sich nicht immer wieder neue Lösungen aussuchen muss.

    Vielleicht solltest Du sowas nächstes Mal ein bisschen früher fragen und vielleicht auch an Wochentagen da in der Regel mehr los ist im Forum

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •