Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: ToDo-Manager für kleine Teams?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von fast-doc
    Registriert seit
    24.01.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    63
    Partner-ID
    9492

    Standard ToDo-Manager für kleine Teams?

    Guten Abend, auf dem letzten Camp hatte ich in kleinem Kreis Wunderlist vorgestellt. Ist ein nettes und nicht zu teures Tool, um Aufgaben in Listen abzulegen und Teammitgliedern zuzuweisen. Für alle Plattformen mit fixem Sync.

    Brauchbar auch, dass man zu Aufgaben kleine Chats führen, Links einbetten und Dateien hinzufügen kann. Die eigenen Aufgaben lassen sich fix erkennen usw.

    Aber ein Manko wird nun doch sehr deutlich: Man kann nicht sehen (auch nicht als Account-Inhaber), wem im Team welche Aufgaben mit welchen Terminen zugeordnet wurden.

    Was setzt Ihr in Euren Teams als Aufgabenmanagement ein und hat jemand Erfahrungen mit producteev?

    Vielen herzlichen Dank!
    Herzliche Grüße
    Rainer-Maria

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wir nutzen derzeit Asana und sind SEHR glücklich damit! Kann ich absolut empfehlen, ist kostenlos und falls man doch an die Grenzen stösst ist es auch nicht so teuer wenn man das Premiumpaket bucht

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.333
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich setze Producteev seit einem Jahr ein und finde es intuitiv, gut bedienbar und praktisch. Bis auf das Chat-Feature ist alles drin was Du angesprochen hast, und das ist seiner Schlichtheit auch für Normalsterbliche (= Kunden) verstehbar. Das von Andreas genannte Asana kann ich aber auch empfehlen, wenn man es etwas ausgefeilter braucht. Apps für alle relevanten Systeme gibt's für beide.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Wir setzen trello ein uns sind sehr zufrieden. Das Tolle neben dem zuweisen von Aufgaben und erstellen von Checklisten innerhalb einer Aufgabe ist die freie Benennung der einzelnen Steps innerhalb eines "Boards".
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  5. #5
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Immer interessant in diesem Zusammenhang: Gibt es deutsche Sprachfiles?

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von fast-doc
    Registriert seit
    24.01.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    63
    Partner-ID
    9492

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Ich setze Producteev seit einem Jahr ein und finde es intuitiv, gut bedienbar und praktisch. ... Das von Andreas genannte Asana kann ich aber auch empfehlen, wenn man es etwas ausgefeilter braucht.
    Vielen Dank für Eure Antworten. Hier habe ich noch eine interessante Vergleichsseite gefunden.

    Als Kundensupportsystem scheint mir osTicket gegeignet. Nun bleibt die Frage, ob sich die beiden Systeme osTicket <->asana/producteev in einen sinnvollen Workflow einbinden lassen. Hat da jemand von Euch Erfahrungen?

    Danke nochmals!
    Herzliche Grüße
    Rainer-Maria

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.333
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mensch Rainer, du zäumst das Pferd von hinten auf - wenn Du uns mal schreibst, was mit dem System abgebildet werden soll, wie der Workflow in der Organisation ist und wie das in Software ablaufen muss, dann können wir sicher auch Empfehlungen abgeben, die hilfreicher sind als "ich setze das ein und es läuft" oder "ich bin hochzufrieden" oder "wir profitieren davon".

    Eigentlich schreien Deine Fragen nach Aufgabenmanagement und Ticketsystem nach Antworten aus dem Bereich Groupware wie Tine2.0 (für das es ein rudimentäres Ticketing gibt, von dem man munkelt dass es demnächst überarbeitet werden könnte) oder ähnlich. Damit kann man das nämlich verbinden. Und nach wie vor verbindet OTRS einen Helpdesk mit Komponenten zum Servicemanagement, Incident Management und so weiter. Man kann das sowohl im Intranet als auch extern nutzen ... ;-)

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Oh... Asana und Producteev sehen beide interessant aus.
    Sind die beide SaaS oder kann man sich die auch selber hosten?
    Wie funktioniert bei Asana die Plugin-Integration?

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von fast-doc
    Registriert seit
    24.01.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    63
    Partner-ID
    9492

    Standard Bitte um Entschuldigung

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Mensch Rainer, du zäumst das Pferd von hinten auf
    Hallo lucina,
    Ich bitte herzlich um Entschuldigung. Wenn ich Dich/Euch genervt haben sollte, tut mir das sehr leid. Ich schätze die Diskussionen hier und Eure hilfreichen Anregungen sehr. Leider SprechSchreiben meinerseits. Ich gelobe Besserung.

    Das Thema verteilter Arbeit über mehrere Orte im Team und ein Ticketsystem für Kunden ist dem qualitiativen Sprung geschuldet, wenn die Firma größer wird.

    Leider verlangen Tools producteev oder asana gleich eine Regsitrierung, bevor man überhaupt mal tiefer einsteigen kann. Und das "kostenlose" auf deren Servern kostet am Ende ja doch was. Nur was? Informationsausbeutung wahrscheinlich. Sicherlich sind wir zu klein, als dass sich "Wirtschaftsspionage" lohnte, aber die Summe der Analysen des Workflow von vielen, vielen Teams könnten wirtschaftlich interessant sein, oder?.

    Wäre ja vielleicht ein interessantes Thema für die Konferenz oder für ein Camp: Workflow im Team auf der Basis eines kundengetriebenen Ticketsystems. Oder so ähnlich.

    Herzliche Grüße
    Rainer-Maria

  10. #10
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.333
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nee, Du nervst nicht - es ist nur besser, die Anforderungen komplett zu kennen (und zwar auch die in zwei oder drei Jahren) um Software empfehlen zu können. Muss ja nicht sein, dass Du erst eine Frage nach einem Ticket-System postest, dann eine nach einem Task-Management, und schließlich nach einer Verbindung von beidem fragst. BTW, http://tree.io/de/ ist Opensource, auf leckerem Python gebaut, kein SAAS, mehrsprachig und verbindet das eine mit dem anderen ... ;-)

    Konferenzthema: gerne, ich wäre dabei.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Dieses Asana schaut echt gut aus. Werde ich mal testen. Danke!

    Leider kann man bei Tasks nur Tage und nicht noch eine Uhrzeit angeben :-(

    vg

  12. #12
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard todoist.com als Taskmanager

    Nach dem Asana sehr gut aussah, hab ich mich nun jedoch für http://todoist.com/ entschieden.
    Das sieht zwar vom Layout nicht ganz so übersichtlich aus, jedoch kann ich Projekte und Aufgaben verschachteln, was mir sehr entgegen kommt.
    Weiterhin gibt es eine große Zahl von Plugins, Apps und Programmen , so dass ich es ebenfalls ausserhalb des Browsers gut nutzen kann.

    Da ist es mir sogar die 29$ pro Jahr wert, die eine Pro-Version kostet.

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von fast-doc
    Registriert seit
    24.01.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    63
    Partner-ID
    9492

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    BTW, http://tree.io/de/ ist Opensource, auf leckerem Python gebaut, kein SAAS, mehrsprachig und verbindet das eine mit dem anderen ... ;-)

    Konferenzthema: gerne, ich wäre dabei.
    Das letzte Release scheint vom 24 February 2012 zu sein. Kann man dem System vertrauen? Es gibt wohl aktuelle Bugfixes - dennoch sind 2 Jahre ganz schön lang.
    Wie hoch schätzt Du den Aufwand für die Installation auf einem gehosteten Webserver ein? Mit github habe ich auf diese Weise noch nie gearbeitet.

    Als Thema für Konferenz/Camp/Workshop wäre das sicherlich für viele spannend.

    osTicket teste ich jetzt einen Monat. Als Kollaborationstool scheint es mir nicht wirklich geeignet.

  14. #14
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.333
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    https://github.com/treeio/treeio/commits/master - ich sehe da die letzte Aktivität vor ein paar Tagen.


    Sent from my iPad using Tapatalk

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    Zitat Zitat von fast-doc Beitrag anzeigen
    Wie hoch schätzt Du den Aufwand für die Installation auf einem gehosteten Webserver ein? Mit github habe ich auf diese Weise noch nie gearbeitet.
    Tree.io basiert auf Python (wie Lucina schon geschrieben hat) und nutzt das Webframework Django. Eine Testinstallation sollte auf einem Unix Server mit den entsprechenden Rechten sollte demnach ca. 10-15 Minuten dauern...

    @Topic, wie schon vorher genannt, kann ich Trello ebenfalls empfehlen - Einziges "Problem" - die Daten liegen nicht wirklich in Deutschland Aber wenn ihr da keine großartigen Datenschutzerklärungen mit den Kunden habt, sollte es passen.
    Geändert von wiese (16.04.2014 um 10:31 Uhr)

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von fast-doc
    Registriert seit
    24.01.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    63
    Partner-ID
    9492

    Standard

    Zitat Zitat von Samuell Beitrag anzeigen
    Nach dem Asana sehr gut aussah, hab ich mich nun jedoch für http://todoist.com/ entschieden.
    Das sieht zwar vom Layout nicht ganz so übersichtlich aus, jedoch kann ich Projekte und Aufgaben verschachteln, was mir sehr entgegen kommt.
    Weiterhin gibt es eine große Zahl von Plugins, Apps und Programmen , so dass ich es ebenfalls ausserhalb des Browsers gut nutzen kann.

    Da ist es mir sogar die 29$ pro Jahr wert, die eine Pro-Version kostet.
    Ich habe das "Geschwisterprodukt" WeDoIst ausprobiert. Geht derzeit bei voller Funktionalität für 6 Wochen kostenlos. Das Design ist sehr einfach zu verstehen, auch Laien kommen damit zu recht.
    Man kann beliebig viele Projekte anlegen und die Personen, die zu einem dieser Projekte zugeordnet wurden, werden von den anderen Projekten abgeschirmt. Was mir gar nicht gefällt ist, dass JEDE zu irgendeinem Projekt eingeladene Person wieder eigene Projekte in meinem Account anlegen kann. Als Account-Inhaber bekomme ich davon gar nichts mit und kann auch ggf. nicht eingreifen. Das sehe ich als ein Killerargument gegen WeDoIst.

    Hast Du da gleiche Erfahrungen bei ToDoIst?
    Herzliche Grüße
    RM

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    120

    Standard Weiteres Tool

    Hallo,
    wir setzen (nach einer kurzen Einarbeitung) Bitrix24 ein:
    Die kostenlose Version bis ca. 12 Leute reicht uns. Mitdabei ist auch eine iPhone App und Punkte
    wie Voip direkt über das System und ein ganz cooles CRM.

    Läuft auf deutsch.

    Kann ich nur empfehlen.
    Grüße
    macjag

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •